Glücksspielsucht => Glücksspielsucht Allgemein => Thema gestartet von: Angehörige am 29 März 2013, 22:43:39
-
Hallo,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Mein Bruder ist 18 und verzockt einen Haufen Geld im Casino und im Internet bei Pokerspielen. Er ist arbeitslos, wohnt noch zu Hause, bekommt kein Kindergeld/Arbeitslosengeld o.ä. Er wird leicht sehr agressiv wenn er kein Geld bekommt!
Ich habe bereits sehr viele Beiträge gelesen und festgestellt, dass es wichtig ist, nicht für seine Schulden aufzukommen und ihm kein Geld zu geben. Trotzdem weiß ich nicht, wie man in seiner Situation weiter verfahren soll.
Eine Therapie möchte er nicht machen, bei einem Beratungsgespräch war er zwar aber es hat ihm nicht geholfen bzw. überzeugt.
Noch hat er eigenes Geld, was er verzocken kann, was passiert, wenn dieses leer ist? Wie kommt man aus dem Kreislauf heraus die Verantwortung für ihn übernehmen zu müssen? Eine eigene Wohnung würde er nicht bekommen unter den genannten Voraussetzungen. Zudem hat er sonst Anspruch auf Unterhalt oder?
-
Hi und herzlich willkommen!
Das Zauberwort heisst hier Abgrenzung.
Wenn er sich daneben benimmt, weil er Geld haben möchte, dann lasse ihn stehen.
Erkläre ihm in Ruhe, dass Du dich auf solche Spielchen nicht einlässt und der "Druck", den er dabei auf Dich ausübt, nicht von Dir angenommen wird.
Sobald Du Dich nämlich darauf einlässt, erfährt er Bestätigung und Du unterstützt sein Verhalten unwillentlich.
Wieso hat Dein Bruder kein eigenes Einkommen? Wieso erhält er kein ALG?
Welche Konsequenzen seit ihr bereit durchzuziehen?
-
Hi,
danke für die Antwort.
Er hat eine Ausbildung angefangen und abgebrochen, daher bekommt er kein Kindergeld mehr. Wie das mit Arbeitslosengeld laufen würde weiß ich nicht, aber er sagt bevor er soetwas in Anspruch nehmen würde, bringt er sich um (immer wieder Druckmittel seinerseits).
Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir für alle Schritte bereit sind, wenn wir wüssten welche Möglichkeiten es noch gibt.
-
Hi!
Er übernimmt keine Verantwortung für sein Leben.
Wenn Du magst, dann registriere Dich auch hier mal:
http://www.spielsucht-foren.de/index.php?page=Portal
... und schilder Deine Situation.