Glücksspielsucht => Glücksspielsucht Allgemein => Thema gestartet von: winnetou1 am 25 Juni 2007, 15:56:50
-
FORTSETZUNG VON HIER: http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,255.msg1365.html#msg1365 (http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,255.msg1365.html#msg1365)
Hallo Martina,
das es nun nicht mehr zum Thema Schadensbegrenzung passt hatte ich gerade auch im Kopf. Jetzt habe ich Dir die Arbeit abgenommen und selbst ein neues Thema eröffnet. Du hast natürlich Recht, ich arbeite sehr viel Gedanklich an mir selbst. Aber ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beantworten. Ich habe mir vor Jahren mal ein Ziel gesetzt, ich will Gesund sterben! Und ich werde jetzt Schritt für Schritt meine Charakterfehler im Angriff nehmen.
Würde mich freuen wenn auch andere hier dazu etwas schreiben würden. Denn ich bin überzeugt das Spielen, ist die kleinste Macke die ein Spieler hat.
Liebe Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
siehste hatten wir den gleichen Gedanken. Allerdings war ich in einer Sitzung. Jürgen das Spielen ist die aller größte Macke die ich habe. Durch das Spielen hat sich meine Art verändert, mein Konto ist blank, meinen Freunden usw. schulde ich Geld, fast hätte ich mich ruiniert; es hat nicht mehr viel gefehlt. Spielsucht ist absolut Sche.....! Du diese Macke, wie Du so schön schreibst hätte mich fast ins Grab gebracht. Für mich ist Spielsucht so schlimm, dass ich sie als Macke gar nicht bezeichnen will, sondern total gefährliche Krankheit.
LG Martina
-
Hallo Martina,
das ist bei mir nicht ganz so.
Einige Charakterfehler hatte ich schon vor meiner Sucht. Zb. Eifersucht, misstrauen, Neid, Angst, Aggressionen …..usw. hatte ich schon gegenüber Familienangehörigen. Und in meiner letzten Beziehung habe ich teilweise die Eifersucht versucht mit Alkohol wegzumachen. Wenn ich Heute bei anderen diese Charakterfehler erlebe kommt Wut hoch(wahrscheinlich der Spiegel), und auch dann bin ich schon Rückfällig geworden.
Liebe Grüße
Jürgen
-
Also ich weiß nicht.... *kopfschüttel*
Spielsucht als Charakterfehler ? Hmmm...ich denke schon, dass jeden von uns bewusst ist, dass Spielsucht eine Krankheit ist, oder ?
Charakterfehler ist, wenn ich mich anders gebe, als ich wirklich bin, aber dafür brauche ich nicht spielsüchtig zu sein. Ich will ja nicht verhelfen, dass das eine in das andere hineinfließt, sowie der Sex in einer Partnerschaft. Insofern Charakterfehler, dass ich andere manipuliert hatte, gelogen hatte, Freunde vernachlässig hatte, Arbeit geschwänzt, ... alles was die Krankheit Spielsucht mit sich bringt. Aber das sind Sachen wofür ich mich eigentlich nicht rechtfertigen oder entschuldigen müsste. Es ist Krankheit.
Sicherlich könnte man darüber streiten, wie man Charakterfehler beschreibt. Es soll bekanntlich Menschen geben, die auch so über Leichen gehen, ohne krank zu sein, und von daher sehe ich das bisschen zweifelhaft an, dass eine Krankheit wie Spielsucht unter Charakterfehler als ganzes betrachtet wird.
Schon klar, dass sich der Charakter eine zeitlang durch das Spielen sich verändert hatte oder sich verschoben hatten, aber ebenso habe ich bemerkt, dass ich mein altes Ego, meine ursprünglich Natur wieder zum Vorschein kommt, aber nur weil ich nicht spielen gehe, und heute auch nicht.
Charakter sind Teile von Eigenschaften der eigenen Natur durch Erziehung und Prägung des Umfeldes abhängig sind.
Ich weiß nicht, was mich dazu führen könnte, dass ich wieder rückfällig werden könnte. Wahrscheinlich müsste ich leichtsinnig und leichtfertig mich mit den Thema Spielen auseinander gesetzt haben, um jede Hemmschwelle zu verlieren, eine Form von Hochmut mich beflügeln zu lassen, oder generell es zu zulassen, und im Irrglauben zu sein, dass ich was besseres zu sein.... ja dann wäre ich wieder der King...... King of Currywurst und ein Fall von Rückfallgefährdet. ;)
-
Hallo Jörn,
hast Du den Beitrag von anfang gelesen?? Mein Beitrag ist bezogen auf dem 6. Schritt des GA Programms. Ich weiß jetzt nicht ob du Selbsthilfegruppen besuchst?!
Das Spielsucht ein Charakterfehler ist steht hier nirgends! Hochmut gehört schon dazu und führte auch bei mir schon zum Rückfall.
Liebe Grüße
Jürgen
-
Doch doch, mir sind die zwölf Schritte bekannt.
6. Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen
Lese mal noch mal mein letzten Abschnitt. Ich habe noch ergänzt.
Aber kein Problem, ich zitiere mich ja gerne selbst. ;D
Ich weiß nicht, was mich dazu führen könnte, dass ich wieder rückfällig werden könnte. Wahrscheinlich müsste ich leichtsinnig und leichtfertig mich mit den Thema Spielen auseinander gesetzt haben, um jede Hemmschwelle zu verlieren, eine Form von Hochmut mich beflügeln zu lassen, oder generell es zu zulassen, und im Irrglauben zu sein, dass ich was besseres zu sein.... ja dann wäre ich wieder der King...... King of Currywurst und ein Fall von Rückfallgefährdet. ;)
-
Ergänzend....
Ja, die zwölf Schritte, genau, dass es nur ein Leitfaden darstellen soll, sollte auch jeder wissen, weil ich kenne keinen, der es genau nimmt mit diesen. Otopisch im Glauben zu sein, dass das der einzige Weg wäre vom Spielen los zu kommen, wenn man alle zwölf Schritte ausleben könnte. Zumal jeder seine eigene Meinung haben kann. (Das könnte schon bei Gott anfangen.) Selbst ein Mönch, den ich einst auf ein Deutschland kennen lernen durfte, und dieser auch spielsüchtig ist, ist nicht päpstlicher, als der Papst. Und der Papst ist nicht Gott. Da müssten wir uns alle wegschließen, fern ab von der Gesellschaft auf einer einsamen Insel weiter verweilen, wo jeder ein Knüppel in die Hand gedrückt bekommt, und wehe es wagt einer von diesen zwölf Schritt etwas abzuweichen, bekommt dieser eins auf die Rübe.
Davon abgesehen, dass die zwölf Schritte von den AA abgeschaut worden waren (Bill & Bob), und auf die schnelle auf das GA Programm umgemünzt worden waren.
Außerdem hatte ich auf drauf reflektiert, was Marzipine meinte.....
...das Spielen ist die aller größte Macke die ich habe....
.... nur was wird hier als Macke bezeichnet ? Macke=Charakterfehler, Charakterfehler=Krankheit, Spielsucht=Krankheit ?
Gib es mir Marzipine, ich will deine Aussage verstehen lernen. Durch dich lerne ich noch perfekt deutsch zu sprechen. Schwedisch habe ich ja schon fast verlernt. :D
-
Gib es mir Marzipine, ich will deine Aussage verstehen lernen. Durch dich lerne ich noch perfekt deutsch zu sprechen. Schwedisch habe ich ja schon fast verlernt. :D
Hallo Jörn,
währe es für Dich ein großes Problem für so etwas selbst ein Thread zu öffnen??
Ich weiß woher die 12 Schritte kommen, und ich weiß auch das sie von GA, EA, SLAA, NA…..etc. übernommen wurden. Aber das ist gar nicht das THEMA. Wenn Du mit Dir zufrieden bist, ist es doch okay. Ich bin es nicht, und ich hätte gerne Rückmeldungen von usern die mit dem Programm arbeiten(oder es vorhaben).
Liebe Grüße
Jürgen
-
@ winnetou1
Woher möchtest du wissen, dass ich nicht in den Programm der zwölf Schritt arbeite ? Nur weil ich in der Überzeugung bin, dass es auch andere Wege gibt, auf Grund dessen das viele schon damit Probleme haben, wenn sie was von Gott hören, und keine Beziehung zu diesen haben......
Und im sechsten Schritt steht was von Gott. Ich frage dich, wer soll dir helfen, wenn es nicht Gott oder eine höhere Macht gibt, die deine Charakterfehler beseitigten kann ? Gott oder eine höhere Macht hatte mich auch nicht davor abgehalten spielen zu gehen. Ein Schritt, wie diesen, den muss ich erst mal auf den Grund gehen, um ihn zu verstehen zu lernen bevor ich mir zum
eigen mache, oder ?
-
Hallo Jörn,
ob Du in den 12 Schritten arbeitest oder nicht weiß ich nicht. Aber mein erster Eindruck bei Deiner Antwort war das es Dir mehr um eine persönliche Auseinandersetzung mit Marzipine ging.
Alles andere was Du schreibst kenne ich von mir selber auch. Auch ich hatte am Anfang große Probleme mit dem Begriff Gott. Die 12 Schritte kenne ich seit mein ersten Gruppenbesuch der war 1996.
Seitdem habe ich immer mal wieder sehr Oberflächig im Programm gearbeitet. Ich weiß aus bekannten Kreisen das es auch andere Wege aus der Sucht gibt. Z.b. habe ich eine bekannte, die ist seit 16 Jahren trockene Alkoholikerin ohne SHG oder Therapie.
Bei mir sieht es aber anders aus, ich habe viele Wege versucht und nicht geschafft.
Und für mich kam vorm 6. Schritt erstmal der 1 + 2 Schritt. Gut das jetzt der 6. Schritt in meinem Kopf ist liegt am Sonntagmeeting. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, und ich glaube da steckt viel drin.
Liebe Grüße
Jürgen
-
@ winnetou1 und/oder Jürgen
... das nur nebenbei
Ich habe keine persönliche Auseinandersetzung mit Marzipine alias Martina. Mir geht’s nur auf den Tränensack, wenn generell andere Spielsüchtige, die ich heute noch selbst hautnah erlebe, von ihren Glückseeligkeiten berichtet hatten, und trotzdem ihre Abstürze nicht verhindern konnten.
""Nicht jeder der nach Scheiße schmeißt, ist böse. Nicht jeder ist gut besonnen, wenn er den anderen aus der Scheiße zieht.""
Als ich aufhören durfte zu spielen, war/ist das ein hartes Stück Brot, was da zu bekauen gab/gibt, und für Schönrederei und Ausreden kein Platz mehr da war. Es ging einfach nicht mehr.
Aber gut, wenn jemand gerne mit Samthandschuhe angepackt werden möchte, bitte. Ich habe/hatte es nicht gebraucht oder brauche es nicht.
Ich bin stets bemüht objektiv bei den Fakten zu bleiben, und wenn man mir subjektiv versucht ein zu drücken, habe ich auch das Recht mich zu verteidigen
-
@ Jörn,
das Wort Macke habe ich erwähnt, da Jürgen dieses Wort benutzte. Wenn Du mit dem Wort Macke nichts anfangen kannst, schau im Duden nach.
Außerdem lese Dir doch einmal Deine an uns gereichteten Schreiben durch, Du hast Dich doch selbst beschrieben ich zitiere: Schließlich bin ich nur ein doofer Spielsüchtiger, der es geschafft hatte wieder schuldenfrei zu sein und sein Leben genießt.
Genieße Dein Leben, ich bin bestimmt nicht neidisch. Aber lass mich in Ruhe. Hier sind sehr nette Leute mit denen ich korrespondieren möchte. Jürgen hat es erkannt, Du willst eine pers. Auseinandersetzung mit mir, die ich Dir aber nicht liefern werde. Ich werde auf keine evtl. Schreiben von Dir zukünftig mehr antworten. Solltest Du mich beleidigen wollen, werde ich mich mit Ilona in Verbindung setzen.
Marzipine
-
ich bin gerade emotional bei dem Thema:
Masochistischer Lustgewinn durch Ausübung von Aggressiven Verhaltensweisen....
Hallo ihr Lieben,
passt auch nicht so ganz in diesen Tread, beherrscht mich aber gegenwärtig. Es ist eine Verhaltensweise, die mich immer wieder davon abhält lebendige, konstruktive Beziehungen zu führen.
Wenn andere Menschen im Steit liegen bekomme ich Lustgefühle, die signalisieren, daß ich auch gerne meine mir vertrauten Schläge abbekommen möchte. Dann tritt das Gefühl des Verstanden sein des Beachtet werden, des geliebt sein auf....
Nur, das ist tötlich!
In dieser Situation erlebe (!) ich meine Mängel an Klarheit, Menschenliebe, - Eigenliebe, Offenheit, Demut. Ich halte an meiner Sucht fest.
Der Wunsch, ich könne anderen aus diesen Teufelskreis ziehen vertilgt sich im Strudel meines Helfersyndroms - weil ich mich in meiner beschränkten, = fehlenden Kraft der Liebe zum Größenwahn aufschwinge und meinen könnte, es wäre mit meiner geschulten Intelligenz zu erreichen.
Aber ich habe ja Angst vor Menschen, Angst vor Schlägen, Angst vor Nicht - beachtet werden, Angst vor Eingesperrt werden, Angst die den erlittenen Mißbrauch weiter schürt.
Ich habe mich noch nicht mit dem 6. Genesungsschritt auseinandergesetzt, das heißt noch nicht mit - Der vollkommenen Bereitschaft - Gott meine Fehler zu Übergeben.
Meine schwarz ausgebrannten Löcher,
mein, mich über andere lustig zu machen,
Zoten über andere zu reißen,
über sexualisierte Witzte zu lachen, weil ich mich schäme,
Boshaftigkeiten gegenüber anderen Menschen, Migranten, Behinderten, Verfolgten aus religiösen Gründen,
Personen aus Politik, Gesellschaft und Sport öffentlich läcjherlich zu machen
gehören unbedingt dazu, mich selber aus diesen schwarzen Löchern zu ziehen.
Ich interpretiere den 6. Schritt folgendermaßen.: Ich stehe Gott direkt gegenüber, sehe ihn an!!!
Ich bitte Gott, nimm es von mir.
Ich hebe die Hände zum Himmel, falte die Hände (andere Menschen rollen den Teppich aus, drehen die Gebetsmühle)
und gebe Gott das, was sein Eigentum ist.
Auch die negativen Seiten sind Teil seiner Schöpfung.
Jeder der schon einmal in einen Apfel gebissen hat wird erkennen , wie er von Gott erkannt worden ist.
Ich bin am Anfang meines Lebens, Heute wieder neu.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Wenn ich es schaffe,
-
Hallo Andreas,
ist schon komisch immer Gott ins Spiel zu bringen. Als mein Mann sein Leben beendete, haderde ich mit Gott. Als meine Tochter einen schweren Verkehrsunfall hatte, fragte ich mich gibt es Gott. Als meine Mutter schwer an Krebs gestorben ist, musste ich aufpassen den Glauben an Gott nicht zu verlieren, all diese Tragödien sind keine 5 Jahre alt. Dieses Jahr lag mein 13-jähriger Neffe 8 Wochen in akuter Lebensgefahr auf der Intensivstation, seit 2 Wochen ist er außer Lebensgefahr. Ich halte am Glauben fest aber ich denke nicht an Gott bei dem was hier geschieht. Wir sind ganz alleine für unser Tun verantwortlich. Wir haben keinen Krebs oder wurden über den Haufen gefahren oder bekamen ohne unser Zutun eine schlimme lebensgefährliche Krankheit. Nein wir wurden Spieler und wollen jetzt trocken bleiben. Ich will auch Gott nicht meine Fehler übergeben, sondern ich büße für das was ich bewusst getan habe. Nämlich gelogen, Schulden gemacht und meine Seele in ein Loch geknallt. Ich alleine bin dafür verantwortlich und ich bin froh, dass ich es rechtzeitig erkannt habe und ich es wieder gut machen darf. Ich möchte mit mir ins reine kommen und dann ist es gut. Ich glaube auch für Gott. Ich bete für meinen Lothar, für meine Mutter. Ich liebe sie sehr. Sie brauchen das Gebet, wir haben es in der Hand das Ruder selber rumzureißen.
LG Marzipine
-
Liebe Martina,
Dein Beitrag rührt mich an, sehr sogar. Du gehst einen zielgerichteten Weg, wie ich lesen kann und das entfernt Dich vom Glücksspiel.
Ich darf schreiben? Du hast eine wunderbare Beziehung zu Gott und lässt Dich nicht beirren, dort wo Zweifel drücken. Das Wohl Deiner Angehörigen, die Trauer über menschliche Verluste sind Dir Lebensinhalte geworden.
Ich glaube selber ich kämpe noch viel zu viel.
Ich kämpfe um meine Spielfreiheit, weil sie mein höchstes Gut ist. Hier klammere ich mich an Gott und sehe den Gekreuzigten als meinen verständigen Leidensgenossen.
Ich weiß gerade Heute, wie sehr sich meine Schwester über einen Besuch von mir freuen würde.
Wie viel Spaß macht es mir, bei ihr im Garten zu sein. Ach wenn einige tote Bäume ausgerissen werden, (wirklich) und ich dabei meine positive Energie spüre ist es das wesentliche Kern , dem Wunsch der Begegnung meiner Schwester mit mir nachzugehen.
Sie holt sich gerade wieder ihre frühe Traumata hervor, d.H. sie ist meine Schwester - und wir sind eine Leiden - schaftliche Familie.
Auch wenn sie mir vor einem Jahr eine Klosterfreizeit spendierte , kann ich nicht den Umweg über Religiösität nehmen, eine gesunde Beziehung zu ihr aufzunehmen.
Der Kern liegt darin, daß ich endlich begreife, daß nicht sie das über alle Maßen verwöhnte , verhätschelte Kind meiner Ursprungsfamilie ist, das bitter vom Prinzessinnenthron geworfen wurde, --- ich will nicht mehr die "Alten Geschichten hören, aber es rumort so über alle Leitungen die in meiner Familie laufen können - um im einer Schwester ihr Traumata zu nehmen. Ihre Syntome sind aufgetreten als es offenbar und aktenkundig wurde, daß ich spielsüchtig bin. Das war im Spätsommer 1989.
Ich habe in meiner Familie nur wenig gespräche geführt über die Auswirkungen meiner Sucht. Vorgestern mit meiner Mutter über Scheckfälschungen. Aber FREI, ohne Zorn, Ressirtements, Scham und Schuld.
Ich bin seit September 1989 in meiner GA - Gruppe und dort waren die Menschen, die mich verstanden. Gestern hatte ich warmherzige Gedanken an meinen ersten Meetingsleiter. Als ich ihn das letzte Mal sah, kam er zu Besuich aus der Psychiartrie. Ich würde - weiß ich nicht was geben, wenn er wiederkommen könnte. Ich weiß nicht ob er noch lebt. Taschentuch eben herausgeholt... In meiner Ursprungsfamilie wurde nur gesehen: Andreas geht in die Spieler Selbsthilfegruppe, OK.
Jetzt fast 18 Jahre später, ich bin eben noch nicht erwachsen entferne ich mich von meiner Leidenschaft der Geißelung. Vater ich habe gesündigt im Himmel und auf Erden, ich bin es nicht wert Dein Sohn zu sein. Die Geschichte aus LK.15 war Themeninhalt der Klosterfreizeit. Ich wußte das im Vorfeld nicht. War das ein Fingerzeig?
Ich habe meine gefälschten Schecks zu jener Zeit Rate für Rate zurückbezahlt, in jeder Rate schwand ein wenig Schuld, Scham, Groll.
Heute bete ich im Verständnis, daß Gott an meiner Seite ist.
Als ich im Garten meiner Schwstwer das abgestorbene Holz entfernte, empfand sie den gewonnenen Raum als einen intimen Bereich für Meditation.
Liebe Martina, ich weiß ich schaffe es nicht aus eigener Kraft im Heute zu leben, ich bin meiner Destruktivität gegenüber machtlos.
Noch einmal von Herzen Dank für Deinen Eintrag.
Schöne 24 Stunden
Andreas
-
Lieber Andreas,
Du wirst es schaffen, glaube mir, Du nicht Gott oder Deine Verwandten, Du ganz alleine. Eine höhere Macht kann Dir zuschauen, aber sie schaute auch zu, als Du Schecks gefälscht hast usw. Abgesehen davon, Du hast alles zurückbezahlt und das ist doch gut so. Abhaken ist das richtige Wort.
Du hast keinen Menschen umgebracht also komm Du glaubst doch nicht im ernst, dass Gott möchte, dass Du so haderst. Wenn es Dir hilft mach etwas, was Dir gut bekommt, führe Hunde aus einem Tierheim spazieren, oder besuche alte einsame Menschen in einem Heim. Weißt Du es gibt so viel Elend auf dieser Welt und da könnte man auch sagen wo ist Gott. Ich stehe noch am Anfang meiner freien Spielerzeit (9 Monate) und es verblasst immer mehr, jedenfalls wenn ich meine Überweisungen getilgt habe.
Andreas Du bist nicht machtlos, Du solltest nur die Augen aufmachen und wollen.
Morgen ist Siebenschläfer mein Geburtstag. Vor zwei Jahren habe ich ihn noch mit meiner Mutter gefeiert, sie lag im sterben. Am 11.07.05 ist sie dann gegangen. Letztes Jahr war Siebenschläfer für mich sehr schlimm. Dieses Jahr werde ich glücklich sein, ich werde sie am Grab besuchen, ich weiß für sie war es gut, zu sterben. Nur ich konnte nicht loslassen. Ich habe sie losgelassen und bete für sie. So ist das mit allem Andreas „Loslassen“. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Morgen bin ich nicht im Forum.
LG Martina
-
Hallo Ihr zwei,
musste mich gerade erstmal durchlesen, ich komme gerade aus der Schule.
Es gab auch bei mir Zeiten wo ich an Gott gezweifelt habe, ein Beispiel wenn ich in der Spielhalle war und verlor. Danach war bei mir der Gedanke es kann kein Gott geben, weil ich ja vorher gebeten hatte dass ich gewinne.
Heute bin ich mir sicher es gibt etwas höheres, muss ja nicht Gott heißen!
Martina, natürlich bin ich für meine Sucht selbst Schuld. Aber bei meinen Charakterfehlern sehe ich es nicht so. Ich nehme nur mal einem Beispiel, meine Eifersucht.
Diese übertriebene Eifersucht wurde mir von meiner Mutter bis zu ihrem Tod vorgelebt. Das bedeutet mir wurde als Kind Eifersucht als normal beigebracht. Obwohl ich weiß dass diese Eifersucht bei mir schon viel Schaden angerichtet hat, taucht es immer wieder auf.
Und diesen Charakterfehler habe ich bisher nicht alleine geschafft zu beseitigen, und dafür nutze ich nun Gottes Hilfe. Und so werde ich es mit allen meinen Charakterfehlern machen, erst versuche ich es selbst.
Ich bin eben bei einem Namen in Deinem Beitrag sehr erschrocken(Lothar). Mein 1992 an Drogen verstorbener Bruder hieß Lothar. Zufall oder Gott??
Liebe Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
Zufall purer Zufall. Es gibt dort oben im Norden viele Lothars. Hier im Hessischen Raum allerdings weniger. Lothar stammte aus Lübeck.
Jetzt muss ich mal grinsen, diese höhere Macht sollte Dich gewinnen lassen. Jürgen aus welchem Grund, Du hättest das Geld ja sowieso wieder verspielt gelle ;). Aber meinem Neffen hat er geholfen. Mein Bruder und ich sind katholisch und mein Bruder war jeden Tag in der Marienkapelle. Dem Jungen wurde geholfen. Aber uns Zocker gewinnen zu lassen, neeeeeee das kein nicht Dein ernst sein.
LG Martina
-
Streitsucht scheint auch ein Thema zu sein, was Charakterschwäche betrifft. Wenn ich als Prahler dahin gestellt werde, muss ich mir das gefallen lassen, aja... alles klar. Darüber hatten wir schon drüber diskutiert. Und wehe ich bemühe mich, das vernünftig ins richtige Licht zu rücken, kriege noch ein drauf. Ich bin stets bemüht objektiv meine Meinung kund zu tun, und wenn ich subjektiv ein verbraten kriege, wäre das dann kein Charakterfehler. Ich bin selber, die Harmonie inzwischen sucht, aber den Streit hatte ich nicht entfacht. Ich hätte bestimmt nicht hierher regestiert, wenn ich noch selber in meiner Entwicklung stecke. Sicherlich habe ich auch meine Kanten und Ecken, aber die hat jeder hier und andere auch.
-
Hallo Jörn,
Streitsucht = Charakterfehler? Zumindest bei mir kann ich Dir darauf ein klares Ja geben. Ich konnte bei streitereien bisher nie ein Punkt machen(loslassen), ich musste immer noch ein oben drauf setzen. Meine Ex sagte mal zu mir, Jürgen Du musst immer das letzte Wort haben. Ich habe das mal mit dem Spielen verglichen von 40 auf 50 Drücken.....
Auch bei streitereien habe ich mich so reingesteigert das ich kein anderen Ausweg mehr fand "als Sucht"!
Ich hätte bestimmt nicht hierher regestiert, wenn ich noch selber in meiner Entwicklung stecke.
Wie ist das denn jetzt zu verstehen?
Liebe Grüße
Jürgen
-
@ Jügen
Wie war das noch mal ? Kraft Hoffnung miteinander teilen... Habe ich denn kein Anrecht darauf ?
Ich versuche auch zu lernen und zu verstehen, aber ein Duden reicht nicht aus, damit ich, was meine Charakterschwäche zu lokalisieren, um diese Abzustellen. Und ich achte schon sehr kritisch auf das meinige. Ich werde das Gefühl nicht los hier als Sündenbock hingestellt zu werden. Aber das passt gut zum sechsten Schritt. Ich habe kein Bock zu streiten, bemühe um die Wogen zu glätten, und werde weiter beleidigt mit der Konsequenz, wenn ich dass mache würde, sollte ich mal mit Ilona auseinandersetzen, wieso ?
Genau.... vielleicht sollte ich ein anderen Posting eine Billanz darüber schreiben, "Was bisher geschah, als ich mich hier her verirrte"...
-
Hallo Jörn,
lass dich nicht beirren. Jeder geht seinen Weg und im Prinzip hat also jeder Recht.
Mir sind Menschen die schön handeln, allemal lieber als die, die nur schön reden oder schreiben.
Denn ich Glaube nur was ich sehe, zB. wer konkret in die SelbsthilfeGruppe kommt, um "Erfahrung, Kraft und Hoffnung"
mit denen teilen, die sich nicht hier so vornehm mit Forum/PC austauschen können (wollen), denn manche
Spieler meiden den Umgang mit dem Internet.
Das mit dem "Konsum" und die Freude darüber es sich wieder "Leisten" zu können, ist nichts gegen den Dank für gutes Handeln.
Also mal nicht nur an sich- sondern an seine Mitmenschen denken.
UND SICH NICHT SO VERDAMMT WICHTIG nehmen.
Ich freue mich auch, das ich mir passende Klamotten leisten kann, einen PC habe, einen NAVI,
ein Fahrrad, das ich in die Meetings der GA in Darmstadt, Hanau, Wiesbaden Eschborn gehen kann.
Und vor allem jetzt als Rentner mir Zeit für Dinge zu widmen, zu denen ich früher nicht gekommen bin,
nämlich Kontakte mit Menschen zu pflegen die
mir was bedeuten.
Gruss
Claus
-
Danke Claus, danke Jürgen und danke Andreas....
Alles fing damit an, dass ich das Letzte hier wäre, nur auf Grund einer Aussage missverstanden wurde bis hin, dass ich ein Prahler wäre, weil die Kernaussage ebenso missverstanden wurde, und dabei stand nie mit meinen Aussagen, die ich hier getroffen hatte, ein Streit anzuzetteln. Statt dessen werde ich als Trottel dahin gestellt. Ich könnte eine Zusammenfassung machen, aber wer mich außerdem hier verfolgt hatte, müsste meine Zusammenhänge doch verstanden haben. Muss ich denn noch für meine Sprachkultur auch noch eine Charakterschwäche bescheinigen lassen oder muss ich für meine Erfahrung, die mich spielfrei gemacht hatte noch eine Entschuldigung schreiben ? Ich bin traurig darüber, aber ihr drei seit wohl die einzigen, die dass alles verstanden hatten. Dann kann es nicht an mir liegen. Und ich betone nochmals, ich bin ebenso an einer Harmonie gelegen, aber an mir liegt es nicht, dass ich Streit gesucht hätte.
-
Hallo Jörn,
ich glaube auch nicht das Martina ein Streit gerne hätte!
Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr schwer ist übers www etwas auszudrücken. Ich habe schon oft erlebt das mein geschriebenes ganz anders aufgenommen wurde wie es von mir gemeint war. Das ist und bleibt ein handycup im Internet.
Liebe Grüße
Jürgen
-
also, viele sind wir vier oder Fünf, wie viewle Lesen, 193 mal diesen Tread und es ist also keine persönliche Auseinandersetzteng zwischen zwei Spielerin und Spieler, alle sitzten wir hier drinnen, wenn wir des Tastenbediensens kundig sind.
Hallo Ihr Lieben,
ich beobachte ja den Verlauf des Treads und beteilige mich. Die Werte zwischen Emotionaler Gesundung und Finaziellem Wachstum verquicken sich ja gerade bei uns Spielabhängigen im besonderen.
Der 4. Genesungsschritt der Anonymen Spieler (GA) empfiehlt in seinem Text beides:
"Wir machten eine moralische und finanzielle Inventur in unserem Inneren".
Da ich ja beziehungssüchtige Charakterschwächen habe, neige ich dazu, meine Identität die einer anderen Person zuzueignen und mich parteilich für die betreffende Person zu zeigen um dadurch eine Stärkung meines Selbstbewußtseins zu erreichen... STOP! Das ist Ausdruck meiner Erkrankung.
Der Weg in einem Diskussionsfurum mich zu beteiligen ist der Weg aus den hier aufgezeigten Lebensgeschichten und Stellungsnahmen - meinen für mich gangbaren Weg zu finden.
Dafür bin ich Euch allen sehr dankbar.
Daß ich die Möglichkeit nutzte im Rahmen der Nutzung des Forums privaten Kontakt zu pflegen, lässt mich nicht von der Bereitschaft zur Konfrontation aus gegensätzlicher Meinungen aller ob Sympathie oder Emphathie ableiten.
Persönlich betone ich, in allen hier im Tread eingestellten Beiträgen - und damit in Euch erkenne ich Teile von mir. Was mir dann nicht behagt, sind gespiegelte Charakterschwächen - die ich - noch nicht - abstellen mag, was mir zusagt, beinhaltet einen von mir erfolgreich erprobten Weg.
Schöne 24 Stunden
Andreas
-
Lieber Andreas,
irgendwie habe ich Probleme Deine Beiträge zu verstehen. Es ist jetzt der dritte Beitrag von Dir wo ich nicht weiß was Du damit ausdrücken willst. Ich bin zwar deutscher, aber ich weiß auch dass ich meine Probleme mit bestimmten Sachen habe. Ich habe mich halt 30 Jahre um meine Sucht gekümmert anstatt um die Deutsche Sprache. Das bedeutet für mich, das ich nicht auf etwas Antworten kann/will was ich nicht verstehe. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel wenn ich es hier so schreibe!!??
Liebe Grüße
Jürgen
-
Hallo Andreas,
Jürgen hat Recht, auch ich steige da nicht ganz durch, was Du uns mitteilen möchtest. Deswegen habe ich auf Deine letzte Mitteilung nicht geantwortet ;).
LG Martina
-
Hallo ihr Lieben,
ihr habt völlig Recht. Irgendwie werde ich, glaube ich aus mir selber auch nicht so schlau.
Ich habe mich in meine Charakterfehler reingebohrt und dabei ging viel Sinn verloren. Danke für euer Feedback.
Habe Gestern ein gutes Gespräch mit meinem Freund und Kollegen geführt. Es geht um Ausschreibungsverfahren der Arbeitsagentur, um Aquisitionstätigkeiten für Coaching auf dem Transfermarkt, kurz darum einen kleinen privaten Bildungsträger auf dem Markt zu etablieren.
Da kamen meine Stärken zutage. Zuhören können, Interesse zeigen für schwierige Situationen, Beharrlichkeit in der Recherche, Geduldig sein mit mir selber und Kollegen,
Mut zeigen für neue Wege.
Ab 01. August könnte mein Angestelltenvertrag unterschriftsreif sein.
Glaubt ihr mir mein Durcheinandersein?
Daher möchte ich mich von meinen Negationen verabschieden.
schöne 24 Stunden
Andreas
-
Hallo Andreas,
drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Arbeitsvertrag klappt :D gelle! Ich stelle mir vor, dass Du ein sehr ernster Mensch und lieber Mensch bist. Ich dagegen bin eher sehr (vielleicht zu sehr) offen. Meine Mutter sagte immer zu mir, dir steht die Seele ins Gesicht geschrieben. Sie wusste wenn sie mich anschaute, wie ich mich fühlte. Ein offenes Buch, ja so bin/war ich halt. Vor meiner Spielerkarriere, vor Lothars Tod, war ich positiv und fröhlich dem Leben gegenüber, wie sagt man so schön, man konnte mit mir Pferde stehlen ;D.
Lieber Andres heute sage ich wieder "Alles wir gut". Dieser Satz (Zitat) von Dir gefällt mir, den solltest Du Dir jeden Tag sagen
LG Marzipine
Da kamen meine Stärken zutage. Zuhören können, Interesse zeigen für schwierige Situationen, Beharrlichkeit in der Recherche, Geduldig sein mit mir selber und Kollegen,
Mut zeigen für neue Wege.
-
Hallo Andreas,
ich finde mal durcheinander sein sehr Positiv. Wenn in meiner Wohnung sehr viel durcheinander ist, fange ich an aufzuräumen.
Und genauso denke ich ist es mit unserer Seele auch.
Durcheinandersein oder wie ich es auch oft bezeichne verwirrt sein bringt zwangsläufig Klarheit ins Leben.
Ich glaube berufliche Ziele zu haben bringt sehr viel Energie.
Ich drücke Dir auch beide Daumen das es so klappt wie Du es Dir wünscht.
Ich habe das Gefühl bei mir passiert da gerade auch etwas. Ich will es mal kurz mit Euch teilen.
In Bremen gibt es ein großes Unternehmen, dort war ich vor über 20 Jahren beschäftigt.
Leider habe ich mir den Job durch meine Sucht versaut.
Vorkurzem habe ich in einem Traum dort wieder gearbeitet.
Bisher war ich der Meinung es ist blödsinnig sich jetzt nach 20 Jahren erneut dort zu bewerben.
In dem Bewerbungskurs woran ich gerade Teilnehme, fragte man mich warum nicht.
Die Dame vom Kurs sagte einfach tun, mehr wie eine Absage kann nicht kommen. Also werde ich das dieses Wochenende machen.
Liebe Grüße
Jürgen
-
Moin Jürgen,
jaaaaaaa räume Deine Seele auf, bewirb Dich bei Deinem alten Arbeitgeber, finde ich super gut. Das kriegst Du schon gebacken. Positives Denken ist für uns Ex-Spieler "Balsam".
@Andreas, Jürgen u. Alle
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch :D ;D :-*, bin ab Montag wieder fit und gut gelaunt bei Euch im Forum.
LG Martina
-
An alle,
bedenkt bitte, dass dies ein öffentliches Forum ist, in dem jeder lesen kann. Also, wer nicht identifiziert werden möchte, sollte keine privaten Details (Namen etc,) veröffentlichen. Es ist bekannt, dass einige Firmen bei Bewerbungen z.B. im Netz recherchieren, ob sie dort etwas über den Bewerber erfahren.
viele Grüße
Ilona
-
@ Claus
Was heißt sich wichtig zu nehmen....
Es war für mich schon wichtig festzustellen, wie viel schaden ich anderen zugefügt hatte, wo ich noch gespielt hatte, und als ich aufhören durfte, sollte der Widergutmachung auch nichts im Wege stehen.
Ich will und möchte auch nicht mehr vergessen wollen, woher ich kam. Es war/ist kein einfacher Weg in die Trockenheit bzw. Nüchternheit. Es gehört eben halt dazu Selbstkritisch zu sein, und anderen die Möglichkeit zu bieten es ebenso zu sein.
Wie oft höre ich, wie Leichtsinnig manche werden, und manche was wieder am Tage legen und dabei wieder rückfällig werden....
Ich bin schon genug selbstlos und unwichtig, und sicherlich möchte ich auch keinen hier in seiner Entwicklung stören wollen.
Nur frage ich mich, wo teilen wir dann Kraft und Hoffnung miteinander, wenn ich mich nicht für die Entwicklung des anderen nicht
interessieren darf ?
-
Hallo Jörn,
ich denke sich und andere wichtig nehmen gehört zum Gesund werden dazu.
Denn mir waren bisher andere Menschen egak
und ich selbst war mir Egal.
Ich habe mich und andere verletzt, weil es mir nicht wichtig war.
Meine Therapeutin sagte diese Woche, die wichtigste Priorität ist andere nicht zu verletzen.
Und verletzen kann man auch mit Worten!
Liebe Grüße
Jürgen
-
@ Jürgen
Hallo mein fast Namensvetter, wie meinst du das mit Worten verletzen, oder worauf bezieht du deine Aussage ? Wenn die Sache monoton verläuft, ist das sicherlich unschön, vor allen wenn es oberflächig und ungerechtfertigt ist. Da gebe ich dir voll kommen recht.
Sicherlich, dass ich hier und dort manche mit meiner Art verletzend rüber kam, aber wie kann ich darüber Stellung nehmen, wenn man mir nicht die Gelegenheit dazu gibt. Ich wäre der letzte, der so was nicht ausfechten würde.
Ich bin stets bemüht meine Fehler einzuräumen. Vorausgesetzt die jeweilige Seite wäre ebenso bereit. Das meine ich allgemein und generell.
Heute, das gebe ich auch zu, würde ich mich eher als provokant bezeichnen, und das schätzen manche sehr an mir, weil ich kein Blatt vorm Mund nehme. Weil Mitleid, Verständnis, Bedauern oder Selbstmitleid hat mir nicht weitergeholfen auf den Weg meiner Nüchternheit.
Ich bin froh, dass meine Therapie eine harte Schule für mich war.
Gute 24.
Jörn
-
Hallo Jörn,
ich bin jetzt etwas erschrocken, fühlst Du Dich von mir angesprochen?
Ich habe Dich in keinster Weise gemeint,
ich schreibe von meinem Verhalten in der Vergangenheit.
Ich habe oft Menschen mit Worten bewusst verletzt,
weil ich genau wusste wo ich sie Treffen konnte.
Irgendwann ist es dann zur Gewohnheit geworden.
Durch meine Therapie versuche ich mich jetzt ständig daraufhin zu Kontrollieren.
Beim schreiben klappt es schon einigermaßen,
weil geschriebenes kann ich mir vorher mehrmals durchlesen.
Mit dem sprechen ist es noch nicht so leicht,
weil ich oft ohne nachzudenken etwas ausspreche.
Aber ich bin dabei!
Liebe Grüße
Jürgen
-
@ Jürgen
Kein Problem. Ein Fehler meinerseits deine Aussage falsch aufgefasst hatte. Sorry.
Mein Fehler, wie man hier sieht, dass ich manchmal falsche Rückschlüsse ziehe. Ich sollte mal überlegen, ob dass ein Thema für mich ist.
Aber da sehe ich, da kann ich allzu lang spielfrei sein, und noch für andere Sachen anfällig sein.
Danke für den Hinweis.
-
Hmm An Gott zu Glauben um von der Spielsucht weg zu Kommen .
das ist wieder eine art.es auf wenn anderen zu schieben.
hab mir deine sachen so durchgelessen ich glaub du hast ein grosseres problem
als deine spielsucht .
tomanfredi
-
Hallo Tomanfredi.
willkommen hier im Forum.
Hmm An Gott zu Glauben um von der Spielsucht weg zu Kommen .
das ist wieder eine art.es auf wenn anderen zu schieben.
Hier geht es um den 6. Schritt!
Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.
Dort heißt es wir baten und nicht wir schieben etwas auf Gott.Jedem das seine, und solltest Du an niemanden glauben ist es auch okay.
hab mir deine sachen so durchgelessen ich glaub du hast ein grosseres problem
als deine spielsucht .
Freut mich das DU Dir die mühe gemacht hast und meine Beiträge gelesen hast. Wer viel über sich schreibt, gibt auch viel über sich Preis. Natürlich sind bei mir auch noch andere Probleme, bei Dir nicht? Ob die nun unbedingt größer sind mag ich zu bezweifeln. Bin schon neugierig von Deinen Problemen hier zu lesen.
Liebe Grüße
Jürgen
-
Hallo ihr Lieben,
bin gerade vom Meeting zurück, noch die trockene Wäsche in den Schrank geräumz und jetzt einen heißen Fencheltee am Schreibtisch. Es geht mir gut.
Mir kam Heute wieder einmal mein letzter Spieldruck vor sieben Jahren hoch. Daraus erwuchs für mich die Erkenntnis, daß ich zu Spielstätten jeder Art Distanz brauche!
Der fade Becher Kaffee in der Hand, lässig in der Kaffeestube am Hauptbahnhof, in Gesellschaft von Junkies und Alkies...Und ich als Zocker obenauf. Das 2,00 DM Stück in der Hand. Sieht ja keiner weiß ja keiner, nur die 2 DM scheißegal ... binjajetztsowiesoarbeitslosunswassolldasnochalles---bin ich aus dem Laden rausgelaufen! Der Rückfall lief ja schon im Kopf, aber ich habe mich dem entrissen! Ich mich?
Pete Townshend sang über die Genesung seiner Heroinsucht: "Somebody saves me, i'm happened again, somebody save's me, i thank you my friend".
Diese Schallplatte habe ich mir 1982 nach einem Spielgewinn gekauft - "All the best Cowboys have chinese eyes" !!! Vielleicht war das dann mal wirklich kein verlorenes Geld?
Wer hat mich gerettet, davor 10 Jahre Spielabstinenz für 2 DM zu verkaufen?
Ich weiß es und bin dankbar meinem Gott dafür.
Ich weiß, daß ich kurze Zeit vor Eintreten des Spieldrucks ein sehr intenvives Gespräch mit einem langjährigen Freund hatte - gerade über die meinen Aufenthalt in diese Kaffestube. Das Gespräch fand sehr vertraut auf einer nächtlichedn Autobahnfahrt von einem Arbeitsmeeting der Anonymen Spieler (GA) kommend statt.
Jetzt erkenne ich eine Verquickung des lobendenden Wortes, "Mein Gott, mein Freund und Bruder!"
Lange habe ich gebraucht, Gott als liebende , verständnivolle und sorgende Kraft anzunehmen. In meiner Not hatte ich keine Wahl.
Von dem Pyromanischen Kinderschänder mit Rauschebart - dem strafenden Gott meiner Kindheit m u s s t e ich mich lösen. Lösen soweit, daß ich das Trauma fehlgeleiteter Spiritualität lösen konnte. Wenn ich mich Heute als liebenswerter Mann begreife, dann begreife ich auch , daß ich Hass und Zorn, die Götter des Spiels aus meinem Leben verabschieden kann.
So nun setze ich aber nicht den 2. Teil der Bergpredigt ein, ist schon spät.
Still tomorrow going be another working day and 'm trying to get some rest (Paul Simon)
Schöne 24 Stunden
Andreas