Glücksspielsucht => Angehörige => Thema gestartet von: Sweety_hier am 05 Dezember 2021, 15:10:54

Titel: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 05 Dezember 2021, 15:10:54
Hallo alle Zusammen,
Ich habe hier immer fleißig mitgelesen nur heute ist es passiert und ich weiß nicht weiter.
Mein Partner,  wir sind seit 3 Jahren zusammen, hat vor 7 Jahren einen Klinkaufenthalt von über einem halben Jahr wegen seiner Spielsucht hinter sich. Habe den Entlassungsbericht und alles gelesenen. Er hat mir alles erzählt vom manipulieren der Mitmenschen und wie es zum schluss war ohne Arbeit, ohne Inventar (da alles verkauft wurde um zu spielen) und mit einem riesen Berg Schulden. Seit anfang des Jahres hat es sich finanziell etwas gebessert die Insolvenz läuft zwar noch aber es werden immer weniger Posten. Er muss nicht mehr unendliche Überstunden machen und hat sogar geschafft sich Geld auf Seite zu legen falls mal der TV kaputt geht oder ähnliches. Immer wieder haben wir auch darüber gesprochen ob er keinen Drang mehr hat zu spielen etc. Er hat "nur" online Casino gespielt. Ich wollte alles wissen nicht das man ihn mal in eie doofe Situation bringt oder so und auch er hat freiwillig vieles erzählt. Ganz abgeneigt war er nie ubd sagte immer Ach ja irgendwann werde ich mal 10 Euro setzen. Was ich nicht toll fand aber nicht ausgeflippt bin. Nun ja er war die letzten Tage sehr seltsam. Da ich sein Googlekonto auf dem Handy habe , hat mich heute morgen der Blitz getroffen. Er hat sich angemeldet und direkt 100 Euro eingezahlt. Ich bin so richtig erst drauf gekommen als er fragte ob ich noch seine Mail auf meinem Handy hätte. Da ich dann den Verdacht hatte  habe ich gelogen und nein gesagt. Kurze Zeit später. Anmeldung und direkt Einzahlung. Da ich nun ja auch gelogen habe, kann ich ihn schlecht direkt konfrontieren, aber ich habe es geahnt und wollte es sehen. Aktuell habe ich noch ein wenig die Hoffnung das er von sich aus was sagt, das er das gemacht hat. Aber wenn ich mich an alles erinnere was er mir erzählt hat wird das nicht passieren. Wirklich tun kann ich nichts, oder? Alles was ich lese ist identisch. Ja er tut mir nichts. Wir leben in getrennten Wohnungen, aber ich kann doch nicht sehenden Auges zuschauen wie er wieder in die Sch*** läuft.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Wolke 7 am 05 Dezember 2021, 16:25:53
Hallo Sweety,

da du ja selbst vorher sein komisches Verhalten bemerkt hast,bevor du das Konto gesehen hast,kannst du ihn ja darauf ansprechen. 

Er wär etwas anders,ob alles ok ist,du würdest dir Sorgen machen. Wenn er sagt ,ist alles ok,dann biete ihm an ,er könne dich Tag und Nacht anrufen oder vorbeikommen, wenn er reden möchte.
Vielleicht kommt dann sein schlechtes Gewissen durch......

Wie hat er sich denn anders verhalten als sonst?

LG Wolke
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 05 Dezember 2021, 17:02:06
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Er hat nach sämtlichen Passwörtern gefragt. Sprich für seine Email, sein Online Banking. Da ich alles hatte. Nur beim Online Banking das hab ich mir nicht wirklich gemerkt. Das war alles sehr verdächtig und sein Rückzug und kaum antworten bzw. Auch gar nicht erst lesen meiner Nachrichten. Das ist überhaupt nicht seine Art und schon gar nicht am Wochenende. Auch ist es das erste Wochenende seit Monaten welches er abgesagt hat und sehr sehr dubiosen Aussagen. Aber guter Ansatz. Ich werde an sein Gewissen gehen. Vielleicht und hoffentlich kommt dann was. Da er mir eigentlich immer alles erzählt hat. Selbst seine "wenigen" Freunde die ihm nach der Therapie geblieben waren  waren sehr überrascht das ich über alles informiert war.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Dennis47 am 05 Dezember 2021, 17:07:09
Du könntest mittels Oasis eine Fremdsperre beantragen. Ein entsprechenden Antrag findest du hier ->
https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Fremdsperre%20V3.pdf

Entsprechende Informationen hier ->
https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/gl%C3%BCcksspiel/spielersperrsystem-oasis

Er hat zwar die Möglichkeit nach deinem Antrag Stellung zu nehmen, aber er wird auch lesen von wem der Antrag aus geht. Demzufolge wird er sich mit dem Thema auseinandersetzen und es auch sicherlich dir gegenüber kommunizieren.

Jetzt hat er 2 Möglichkeiten, er lehnt das vehement ab, was aber wiederum ihn und seine Spielsucht offenbaren würde;- oder er stimmt dem zu weil er ja ohnehin nicht mehr spielt und es ihm daher schlichtweg sowieso egal ist.

Da aber erste Variante nach deinen Beitrag wohl als eher wahrscheinlich gilt, hast du direkt einen konkreten Grund um über seine Spielsucht zu sprechen und musst ihm nicht offenbaren, das du es zuvor bereits über sein doch noch vorhandenes GMail Konto auf deinem Handy längst erfahren hast.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Ilona am 05 Dezember 2021, 19:32:53
Einspruch! Das würde ich dir nicht raten. Das ist ein zu harter Eingriff und auch übergriffig, sowas hält kaum eine Beziehung aus. Ihr habt ja nicht mal mitienander gesprochen. Und du bist nicht betroffen bzw. dir wird nicht geschadet.
Nein, sprich mit ihm. Ganz offen. Sag ihm ruhig, dass du sehr schockiert warst , als du es entdeckt hast und vor Schreck selbst gelogen hast, weil du nicht weißt wohin mit deiner Sorge.
LG Ilona
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 05 Dezember 2021, 22:09:24
Okay,  er ignoriert Mich..Meine Nachrichten und Anrufe. Was für ihn untypisch ist. Da er permanent spielt. Werde es morgen nochmal mit Gespräch probieren und sonst echt die harte Nummer durch ziehen. Danke euch
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 05 Dezember 2021, 22:27:28
Dennis ich kann ihn da wirklich sperren?? Auch bei Platinca**** ist er dann zu ? Er hat direkt 100 Euro eingesetzt  und  wie gesagt er ignoriert mich. Das geht so nicht und dem ganzen schaue ich nicht zu. Auch wenn er  ich dann hasst.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Ilona am 05 Dezember 2021, 22:47:46
Stop mal kurz. Wenn du damit nicht klar kommst - was ich gut verstehe -, warum trennst du dich dann nicht? Was willst du konkret mit einer Fremdsperre erreichen? Er wird informiert, dass du das beantragt hast und kann sich dazu äußern. Das wird dann geprüft. Wenn er erst kurz zockt und es sich auf dich nicht auswirkt, ist dein Antrag nicht überzeugend. Er könnte sagen, es sei ein Racheakt von dir, weil er sich trennen will. Und dann?
Atme tief durch, Lauf um den Block,  denk nach und besprich mit jemand Vertrautem deine Enttäuschung über den Vertrauensverlust, die Enttäuschung und all den Frust. Du kannst auch morgen ab 10 Uhr die Hotline anrufen 0800 077 66 11 (anonym und kostenfrei).
LG Ilona

Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 05 Dezember 2021, 23:00:31
Danke, du hast recht. Hab Donnerstag morgen einen Beratungstermin.  Bis dahin  atmen und abwarten.  Morgen habe ich einen wichtigen Termin beim Arzt. Keine Antwort auf meine Nachricht aber grade eben wieder 50 Euro Einzahlung. Ich versuche Abstand zu bekommen  ja es betrifft mich nicht. Oder noch nicht.aber ich will und kann dem ganzen nicht zu sehen.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Wolke 7 am 05 Dezember 2021, 23:57:32
Hey,

er ist jetzt in einem Tunnel drin. Er denkt,was geht es andere an,mein Geld ,mein Leben. Wenn er sich jetzt noch ertappt fühlt,kommt Scham und Frust auf,dadurch zockt er erst recht.

Meine Rückfälle haben einige Wochen gedauert, dann dachte ich,oh man, dir hilft man,aber du hintergehst deine Freunde, belügst sie......dann kam das schlechte Gewissen, die Berichte,die weitere Schließung von Hintertürchen meinerseits.  Dafür braucht man länger,ich hab auch noch nicht alle geschlossen und das nach 4 Jahren Spielfrei noch nicht.

Er wird sich melden,wenn er nach dem Zocken wieder klarer denken kann. Ich hoffe,du hast ihm nur Nachrichten geschickt ,dass du dich sorgst, weil er sich nicht meldet? Oder haste ihm alles direkt vor den Latz geknallt? Das du siehst ,wann er wieviel verspielt?

LG Wolke


Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 06 Dezember 2021, 03:26:40
Hey wolke,

Danke für deine Erklärung. Es wurden nochmal 50 Euro eingesetzt. Sprich 200 Euro in 12 Stunden- wow. Ehrlich gesagt hoffe ich das auch die ziemlich zügig weg sind. Morgen früh wird aus dem Kreis erstmal gerissen da er arbeiten muss. Und das hat er in den letzten Jahre nie schleifen lassen. Bin gespannt ob da morgen noch ein Hammer kommt.

Ich hab nur geschrieben das ich mir sorgen mache, in der Hoffnung das er selbst mit der Sprache rausrückt und weil ich auch generell finde das alle solche Dinge nicht in eine Nachricht gehören sondern nur persönlich zu besprechen sind. Und genau in dieser Sache, weiß ich ganz sicher das er komplett dicht machen würde. Das hatten wir auch am Anfang unserer Beziehung, alles was unangenehm war wurde ausgeschwiegen/ignoriert.
Bin gespannt was heute so im Laufe des Tages folgt.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 06 Dezember 2021, 06:45:50
Hallo,
Danke für das Kopfwaschen und langsam machen. Er hat nochmal 50 Euro reingeschmissen. Ist jetzt auf dem Weg zur Arbeit und hat mir geschrieben das er gezockt hat, aber nur den Bonus. Und er keinen Bock auf Diskussion hatte. Habe ihm geantwortet das ich es geahnt habe und hoffe das er nicht sein Polster verspielt, aber auch das seine Entscheidung sei. Da ich die Tage, ich glaube zum 3. Mal in meinem Leben lotto gespielt habe und nichts gewonnen habe. Hab ich ihm auch geschrieben, das ich Lotto gespielt hätte und sagen muss Pech im Spiel -  Glück in der Liebe. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Werde aber auf jeden Fall meinen Termin am Donnerstag bei der Beratung wahrnehmen. Habt ihr Tips wie ich weiter vorgehen soll?
Danke euch.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Olli am 06 Dezember 2021, 09:57:31
Jaaaa ... die rosarote Brille abnehmen?

Hallo meine Liebe!

Er schreibt Dir, dass er gespielt hat. Das ist prima, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wenn er anfügt, dass er nur um Boni gespielt hat.
Das ist anscheinend je eine glatte Lüge.

Zudem möchte er Dich mundtod machen, indem er angibt keine Lust auf Diskussionen zu haben.

Da wäre bei mir schon der Punkt erreicht, wo ich alleine für mich schon "STOP" rufen würde ... "So nicht, mein Freund!"

Pech im Spiel, Glück in der Liebe? Wer hat denn hier Glück und wo steckt die Liebe?

Hast Du Glück ihn zu haben? Ihn, der Dich fortstößt und ausschließt? Er belügt Dich doch jetzt schon. Wie soll das denn erst werden, wenn er wieder voll und ganz in der Sucht steckt? Ist das die Liebe, die Du Dir erhoffst? So als 2. Geige? Die erste spielt ja das Glücksspiel.

Du musst schon ganz klare Grenzen setzen. Packe ihn nicht in Watte.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 06 Dezember 2021, 10:40:59
Danke für deine klaren Worte.

Das mit dem mundtot machen, hab ich so nicht gesehen, sondern eher okay er sagt es mir. Da war sicher die rosa rote Brille im Spiel, das stimmt.

Das mit dem Spruch,  Pech im Spiel etc. War auch eher so als Denkanstoß gedacht.

Im Moment hoffe ich das es heilsam war 250 Euro in 12 Stunden zu verlieren, aber ich bin doch realistisch genug das ich denke das es heute Abend wieder weiter geht. Weil man ja das Geld wieder zurück gewinnen muss.
Alles was ich bis jetzt gelesen und auch von ihm gehört habe, ist ja so das es jetzt der Anfang ist und man ganz schnell wieder drin ist.
Ich Vergleiche es mit meiner Sucht dem Rauchen. 9 Monate Schwangerschaft war kein Problem, dann irgendwann 1 und zack Tage/Wochen später hängt man wieder voll drin.

Habe jetzt in meiner Nachricht geschrieben das ich Bedenken habe das es wieder so läuft wie damals. Ich möchte das ganze aber lieber persönlich klären.
Möchte nur richtig vorgehen das er auch von sich aus sagt das er Geld gesetzt hat.
Eine Frage habe ich, er war ja damals in der Klinik, wäre das jetzt wieder ein absolutes Muss oder würde auch was ambulante helfen?



Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Wolke 7 am 06 Dezember 2021, 11:08:16
Hey,

er muss in keine Klinik. Es gibt ambulante Therapien,Verhaltenstherapien,wo man 1x/Woche nach der Arbeit hingeht, es gibt SHGs ,wo man sich 1x/Woche mit anderen Süchtigen austauschen kann.

Allerdings muss er das von sich aus wollen und einsehen.  Du kannst ihn nicht drängen oder zwingen, denn das geht sofort nach hinten los. Er zieht sich dann komplett zurück, gibt dir die Schuld und zockt noch mehr.
Ich habe 4-stellige Summen in einer Nacht verloren und saß trotzdem am nächsten Tag wieder da. Aus den Verlusten lernt man nichts, die Sucht ist viel stärker, man tut alles dafür.
Der Leidensdruck muss groß genug sein,dann ist man vielleicht bereit sich Hilfe zu holen. Vorher gibt die Sucht einem so viel gutes,das man damit nicht aufhören möchte und nicht aufhören kann.

Er muss den Leidensdruck fühlen,du hast keine Chance ihn davon wegzubekommen,solange er das nicht will/einsieht.

LG Wolke

Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 06 Dezember 2021, 11:19:52
Hi wolke,

Danke, ich wollte das nur wissen wegen der Klinik. Ich möchte bestmöglich informiert sein.
Das er es wollen musst ist mir ganz klar. Wir haben ja auch immer mal darüber gesprochen und ich hab immer gesagt, das ich nichts für ihn tun kann wenn er nochmal alles verzockt und das wie das Thema nie ausklammern sondern besprechen wenn was ist.
Die Freude darüber das er es mir gesgat ist aber natürlich getrübt von dem das er mich trotzdem angelogen hat was das Geld angeht. Ich weiß das es sein Geld ist und nicht meins. Und er weiß das ich ihm nie aus diesem Grund Geld leihen würde. Er würde nicht verhungern, aber Geld nein. Und da werde ich auch nicht von abdrücken.
Okay wenn der Verlust von der Sucht überschattet wird. Dann ist es ja ganz klar das es heute nacht weitergeht.
Ich werde versuchen die kommenden Tage ein Gespräch mit Ihm zu bekommen, ohne Vorwurf, da er sich dann komplett zurückziehen wird. Das weiß ich,aber mit meinen Bedenken und mit dem Wissen das er sich grade wieder auf dem Weg nach unten befindet. Wo er grade sich erst rausgeschafft hat. Oh man ich hatte es im Gefühl als er jetzt geschafft hatte etwas Geld zu sparen. Und schon Ideen und Pläne hatte was er damit kaufen möchte.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Wolfgang am 06 Dezember 2021, 12:40:33
Hallo Sweety,

da bei deinem Freund schon eine Spielsucht diagnostiziert wurde, ist nicht davon auszugehen, dass er jetzt sofort wieder aufhört. Der hat Blut geleckt und rennt zunächst dem Verlust nach. Egal wie das ausgeht, er wird erst aufhören, wenn die Kohle wieder komplett weg ist. Deshalb solltest du eine recht klare Ansage wählen, um ihn/euch noch rechtzeitig davor zu bewahren. Zeige Verständnis, aber lasse dich nicht belügen.
Ich wünsche dir die richtigen Worte und ihm die nötige Einsicht.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 06 Dezember 2021, 12:56:35
Hallo Wolfgang,
Danke auch dir. Der Plan steht  wenn er nicht absagt , was ja durch aus möglich ist weil er spielen "muss" sehen wir uns spätestens Mittwoch und dann werde ich meine Worte parat haben. Ohne Vorwurf aber mit Bestimmtheit. Ggf. Muss ich meine Konsequenz für mich ziehen, denn ich will das nicht mitmachen.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 07 Dezember 2021, 08:13:43
Gestern Abend gab es ein Telefonat. Er hat direkt nach der Arbeit bis zu unserem Telefonat gespielt und im Anschluss an dieses auch wieder. Ca. 1 Stunde. Seit dem ist erst mal wieder Schluss. Im Gespräch hat er auch gesagt das er Geld eingezahlt hat. Ich habe nicht gefragt in welcher Höhe. Meine Bedenken habe ich geäußert und auch gesagt das er es selber wissen muss was er tut, ich ihn nicht abhalten kann mir aber wünsche das er nochmal drüber nachdenken soll wie es damals war.  Und ich das nicht mitmachen werde. Bin gespannt wie lange das jetzt anhält. Irgendwie hab ich die Hoffnung das nochmal Ruhe ist, aber realistisch denke ich es war nur der Anfang. Heute Abend werden wir uns sehen, sofern er nicht absagt, dann werde ich das Thema nochmal anschneiden. Wie sind eure Erfahrungen oder Tips?
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Balduin am 07 Dezember 2021, 10:13:27
Mein Rat: Höre auf, ihn zu kontrollieren - das mach dich ganz verrückt.
Frage ihn, ob der spielen will - oder nicht.
Nur wenn er aufhören will, kannst du ihm helfen.
Wenn er spielen will (und so wie du es schreibst wollte er es immer) kannst du ihn nicht abhalten. Er hatte sich überschuldet und eine Spielpause gemacht und jetzt hat er die Hoffnung kontrolliert spielen zu können. Das funktioniert nicht, aber solange er es probieren will kannst du nichts machen.
Ich habe mir im Laufe meiner Spielerkarriere auch immer wieder neue Strategien zurechtgelegt um die Kontrolle zu behalten.
Das ist Teil der Krankheit.

Beziehung kannst du ja weiterführen, aber die Finanzen must du streng trennen, sag ihm, dass du ihm niemals Geld geben oder leihen wirst.

Zusammenziehen oder Familiengründung birgt die Gefahr den gemeinsamen Untergangs.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 07 Dezember 2021, 10:23:31
Danke für deine Rückmeldung. Nein er wollte nicht immer spielen, das kam jetzt erst auf als er sich ein Finanzielles Polster geschaffen hat.
Ja genau so wie du es schreibst hat er auch gesagt. Von wegen Strategie und so und ich hab ihm es versucht zu erklären das es keine Strategie gibt, da er irgendwann wieder drin hängt.
Er weiß das ich ihm nie Geld leihen werde, habe ich auch noch nie. Werde das aber nochmal deutlich sagen und ihn fragen ob er spielen will /muss.
Generell kontrolliere ich ihn auch nicht, werde davon auch wieder Abstand nehmen, war nur froh das ich die Chance hatte es zu sehen. Er ist ja ein Erwachsener Mensch und eine Beziehung würde für mich mit ständiger Kontrolle nicht funktionieren.
Zusammen ziehen etc.  Steht nicht im Raum, Kinder auch nicht. Ich habe bereits eins aus meiner früheren Ehe und bis der kleine Mann groß ist, wird es auch kein Zusammenziehen geben. Danke für die klaren Worte. Bin auch wieder geerdet. Es war nur im ersten Moment ein Schock das sich mein schlimmste Vorstellung bewahrheitet hat. Aber ich kann ihm nur helfen wenn er es möchte und sonst muss ich ihn laufen lassen. Das ich nicht belogen werden möchte werde ich auch nochmal los werden heute.
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Balduin am 07 Dezember 2021, 11:41:55
... Ganz abgeneigt war er nie ubd sagte immer Ach ja irgendwann werde ich mal 10 Euro setzen. Was ich nicht toll fand aber nicht ausgeflippt bin....
Darauf bezog sich meine Aussage, dass er nie spielfrei werden wollte, sonder sich nur finanziell sanieren wollte... Er hat sein Weiterspiel bereits geplant...
In Zeiten von sehr knappen Kassen konnte ich manchmal aufhören und der Spieldruck stieg, sobald wieder Geld verfügbar war....
Titel: Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
Beitrag von: Sweety_hier am 07 Dezember 2021, 12:15:03
Krass okay so hab ich es nicht gesehen. Ja er hat immer mal gesagt das er es irgendwann nochmal mit 10 Euro probiert, aber nie in irgendeiner Form auch nur Ansatzweise gezeigt das es wirklich so sein wird. Vor einigen Wochen hat er sich noch über einen Kumpel lächerlich gemacht  der angeblich 5000 Euro erspielt hat, aber es nicht klappt mit der Auszahlung. Aber du hast recht  er hat es geplant und ich hab es nicht verstanden. Okay wieder was gelernt. Bin ruhig und gelassen aber gespannt was passiert. Das erste Geld was übrig war wurde aber tatsächlich genutzt um Dinge des Alltags neu zu kaufen, aber als jetzt mehr übrig blieb hatte ich schon bedenken. Wobei diese auch zu schnell vom Tisch waren, wegen seiner Aussage das er es für evtl. Neuanschaffungen falls was kaputt geht dort liegen lässt.