Glücksspielsucht => Glücksspielsucht Allgemein => Thema gestartet von: Yes27 am 24 Februar 2023, 10:32:50
-
Hallo,
ich möchte mich auch noch einmal öffentlich beim Admin Olli bedanken.
Es ist nicht selbstverständlich das wir hier Hilfe und Unterstützung von ehrenamtlichen Admins bekommen.
Die nehmen sich Zeit und helfen uns wo Sie nur können.
Danke Danke!!! :)
-
Hi!
Danke Dir!
Sehr unpassend hätte ich fast geantwortet: Immer wieder gerne ...
Aber Du weisst ja, wie es gemeint gewesen wäre ;)
-
Auch von mir ein ganz großes DANKE, OLLI!
-
Sama Olli, haste zu viele Kamelle verteilt oder wat is hier los ? ::) 8) ;D ;D
-
Hallo Ihr zwei!
Ja, Norddeutsch, wir lesen uns ... ;)
Lieben Dank für Eure Worte!
-
Mach’s gut Norddeutsch! Halt die Ohren steif und dein Ziel im Blick Du weißt ja, wo du uns findest.
LG Ilona
-
Hallo Norddeutsch.
Ich habe mich aufgrund deines Posts angemeldet. Bereits vor einiger Zeit war ich registriert, dann gelöscht und bin mittlerweile seit über 1 Jahr spielfrei.
Ich muss deine Worte unterstützen. Leider geht es hier kaum noch um Genesung, um Spielfreiheit und Abstinenz. Es scheint mittlerweile hauptsächlich zu einem Chargebackforum mutiert zu sein. Ab und an findet man immer mal ein Hilfegesuch.
Das war auch der damalige Grund meiner Abmeldung und es gab auch leider noch andere die deswegen nicht mehr aktiv sind.
Das ist a) nur meine Feststellung, aber b) vielleicht auch mal ein Denkanstoß wohin das Forum sich entwickeln und für was es eigentlich stehen soll.
Denn auch in den weiten des Internets wird das Forum eher als Chargebackhilfe gesehen.
Liebe Grüße
-
Prinzipiell stimme ich dir zu, Norddeutsch. Auch ich finde es ziemlich 'ermüdend', daß es den meisten nur um Geldbeschaffung geht, und dabei eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird, als hätte derjenige einen 24-Stunden-All-Inclusive-Beratervertrag unterschrieben.
Selbsthilfe und gegenseitige Unterstützung sieht anders aus. Aber das ist halt eine unvermeidbare Nebenwirkung, die der hiesigen Hauptthematik geschuldet ist. Es dreht sich halt nunmal hauptsächlich um Chargeback. Das zieht halt auch diejenigen an, für die die Spielfreiheit (noch) nicht unbedingt an erster Stelle steht.
Es ist etwas frustrierend, und deshalb schreibe ich ebenfalls deutlich weniger als früher.
Wo ich dir allerdings nach meinem persönlichen Empfinden widersprechen muß, ist deine Kritik an Wirbelwind. Meiner Meinung nach ist er eher einer der Wenigen hier, denen es eben nicht primär ums Geld geht, sondern um um die Aufarbeitung seiner Sucht, und der damit verbundenen Gedanken. Das bedeutet eben auch manchmal direkte Worte in die ein oder andere Richtung.
In diesem Fall einmal kraß gesagt: Natürlich haben Olli und Ilona hier viele 'Fans' - sie helfen ja auch, eine Plattform zu bieten, die Informationen zum Thema Chargeback bereitstellt.
Nichts gegen die Beiden, ich bewundere ihr Engagement auch. Nur manchmal sollte man sich eben auch fragen, in welcher persönlichen Motivation ein Lob (oder eben auch eine Abneigung) begründet ist - oder warum nichts von Beidem 'kommt'.
So oder so, es ist richtig und wichtig, Rücksicht auf sich selbst zu nehmen. Hut ab dafür, daß du eine solche Entscheidung triffst. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und eine weiterhin spielfreie Zukunft.
-edit-
I Am Here war schneller, aber er trifft den Kern ganz gut.
-
Hallo Norddeutsch. Danke für deine Worte.
Natürlich ändern sich Zeiten und auch am Forum geht das nicht vorbei. Ich finde es auch wie du schade, dass es sich so entwickelt hat.
Daher auch mein "Denkanstoß" sich zu überlegen, was und allen voran wen man mit dem Forum erreichen will.
Chargeback kann eine Möglichkeit sein. Die Genesung aber immer an erster Szelle Stelle stehen. Das geht leider unter.
-
Schön finde ich das viele Angehörige hier ihr Herz ausschütten und wirklich Rat und Hilfe suchen.
Danke auch von mir das es eine Plattform zum Austausch gibt. Als Angehörige bin ich dankbar für die Moderation. Ich glaube ich habe schon öfters geschrieben ob die Spieler sich eigentlich bewusst sind was sie damit ihrem Umfeld antun.
Meine Wut sitzt so tief, da bin ich froh wenn jemand die Gespräche hier lenkt....
Toll das ihr euch so engagiert
-
Eigentlich wollte ich auch nichts dazu schreiben.
Im Großen und Ganzen stimme ich meinen Vorrednern zu, dass viele Neulinge ohne selbst zu recherchieren banale Fragen stellen, die man selbst mittlerweile ergooglen oder im Forum nachsehen kann.
Aber nun zu dir Norddeutsch. Ich war etwas irritiert als ich deinen Beitrag lesen musste.
Du schreibst „Kurz gesagt geht mir von manchen der Ton oder die antworten so auf den Nerv das es mich innerlich sehr auf wühlt.“
Deine Antwort auf meinen Beitrag lautete:
„Du meinst also ich gebe einfach Informationen Preis für die gegnerische Seite. Mach dich mal nicht lächerlich gerade“
Hast du mal deine Aussagen reflektiert? Ich bin nicht dein Feind oder sonst was. Ich habe auch kein Streit mit dir. Ich kenne dich auch nicht.
Weiterhin schreibst du „Einige stellen Fragen und wenn diese nicht so beantwortet werden wie gewünscht oder gefordert wird es böse.“
„Mich wühlen die zum Teil schon dreisten antworten so auf wie mich lange nichts mehr aufgewühlt hat. Und das möchte ich nicht.“
Nur zur Selbstreflexion mal exemplarisch deine Beiträge.
Norddeutsch: „Sorry, schreibe hier gerne aber so wie gerade mit dir, da ist mir meine Zeit echt zu schade und auch zu wertvoll für.“
„Habe lediglich geäußert das ich dieses geschreibe von Flute87 grad lächerlich fand und da meine Zeit nicht weiter für verschwende. Das nun wirklich kein Streiten“
„Nun wird das wirklich lächerlich:)“
-
Also darf ich mich dazu nicht äußern, wenn hier öffentlich miteinander diskutiert wird? Wenn ich meine Meinung dazu kundgebe, bin ich also deine Mutter und will euch belehren.
Mit Aussagen wie „mein Prozessfinanzierer meint:…“
schadest du meiner Ansicht nach den Jenigen, die aktuell eine Klage am Laufen haben bzw. gibst Infos preis, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Weil du Informationen preisgibst, die denke ich nur für dich bestimmt waren? Oder wirbt ein Prozessfinanzierer auf ihrer Seite damit, dass sie Vergleiche unter 70/80% nicht ernst nimmt?
Warum wohl nicht? Warum muss man sich überhaupt in die Karten schauen lassen.
Die genannten Zahlen sind andere als die meines PF, aber wozu sollte ich sie preisgeben?
-
Alles ... nu wirklich alles unterliegt permanenten Veränderungen. Wir haben das Elternhaus verkauft, benötigen für die Eigentumsumschreibung im Grundbuch nur noch eine Freistellung einer Bank, damit das Aufgebotsverfahren für die Grundpfandbriefe starten kann. Als ich als Kind in das Elternhaus zog, da waren wir am Ende der Straße. Vier Häuser direkt nebeneinander und dann zum Anfang der Straße hin noch ein paar. Meine Eltern mussten damals die komplette Wasserleitung neu auf ihre Kosten verlegen lassen. Gegenüber waren 3 große Wiesen, die Heute bebaut sind. Darin eine Straße, die so schmal ist, dass niemand aneinander vorbei fahren kann. Selbst Parken auf der Straße ist unmöglich.
Als ich damals mit 13 Jahren anfing Zeitungen auszutragen, da erhielten wir für die Strecke 425 Stück. 25 Jahre später waren wir bei 775 Exemplaren.
Mir fällt auf, dass ich mir die alten Geschäfte in unserem Ort gut gemerkt habe, doch gar nicht weiss, was da heute wirklich drin ist. Der "Moos", ein Haushaltswarengeschäft, existiert längst nicht mehr, genauso, wie der kleine Spielzeugladen, mit der Aufschrift "Märklin" über dem Schaufenster.
Mein Elternhaus wird umgebaut werden, wie auch die Häuser der Eltern von ehemaligen Klassenkameraden. Wieso fällt mir gerade jetzt ein, dass ein einem Haus im Keller ein Swimmingpool war?
Veränderungen gibt es auch hier im Forum. Es gibt hier noch Bereiche, die Ihr nicht einsehen könnt. Sie stammen aus der Anfangszeit des Forums und sogar teils auch erst von vor ein paar Jahren, als diese Bereiche einer Personengruppe einer Schulung zugänglich gemacht wurde.
Als ich hierher kam, da wurde hier rein nur über die Genesung gesprochen. Doch das Verhalten, wie ich immer sage, ist eben nicht alles, das Verhältnis gehört mit zur Glücksspielproblematik. Und so kam es, dass das CB-Thema mit PayPal hier einzog. Das hat das Forum noch publiker gemacht und auch verbraucherschützende Rechtsanwälte konnten für das Thema begeistert werden.
Ich bin damals aus meiner realen SHG heraus gegangen, da durch Neuankömmlinge in der Gruppe, die Themen immer wieder von Vorne begonnen wurden. Hier ist es nicht anders. Allerdings ist mir bewusst geworden, dass die Menschen eine Anlaufstelle benötigen, der sie sich anvertrauen können. Sie möchten und sollen spüren, dass sie nicht alleine sind. Es gilt nicht für alle hier im Forum, doch die meisten sind etwas öffentlichkeitsscheu. Das ist auf der einen Seite vollkommen OK, doch auf der anderen Seite sind sie sich damit oft selbst im Weg.
Manche trauen sich lediglich aus ihrer sicheren Zone mal kurz den Kopf heraus zu strecken, um eine Frage zum CB zu stellen. Auch das ist OK so!
Wie oft lese ich hier: Ich lese schon länger mit ... ? OK, manchmal ist das gelogen, dann wieder merke ich, dass sich da schon einiges an Basiswissen angeeignet wurde. Die Leute da draussen lesen in diesem Forum. Und die kommen nicht alle aus dem glücksspielfreundlichen Parallelforum.
Wie lange mache ich das jetzt schon mit dem Samstagsmeeting? Ist es schon das dritte Jahr? Angefangen hatte alles, als Born noch unter uns weilte. Wie oft haben wir bis Mitternacht und sogar darüber hinaus geredet. Danach schlief das Meeting ein. Mal kam jemand, dann beendete ich das Meeting wochenlang nach einer Viertelstunde, da niemand erschienen ist. Jetzt gerade sind wir eine gesunde Mischung aus Angehörigen und Spielern. Letzens waren wir zu sechst ... coole Sache ...
Auch das wird sich wieder ändern. Die Lebensumstände verändern sich und neue Prioritäten gelanden in den persönlichen Fokus.
Hartmut, unser Selbsthilfereferent von FAGS, fragte mich mal in einer ruhigen Minute, wie ich mich fühlen würde, wenn niemand erschien.
Nun, ich kann nicht beeinflussen, ob jemand ins Meeting kommt oder nicht. Das ist nicht meine Entscheidung. Und ich möchte meine Gefühlslage nicht von den Entscheidungen anderer Menschen abhängig machen. Ich kann da nur auf mich schauen ... und ich war da, ich stand parat ...
Auch die Themen in den Meetings sind Veränderungen unterworfen. Einmal wurde ich hellhörig bei einer Formulierung - ich hakte nach und schon waren wir bei einem extrem schweren und sensiblen Thema angekommen und sind für den Abend dabei geblieben. Ich denke - es war gut so!
Was man mir oft nachsagt - ich wäre sehr ruhig und gelassen. Nun, das bin ich in der Regel - aber nun mal auch nicht immer. In der Situation, die Norddeutsch anspricht, da war ich schon ziemlich angefressen. Da hatte sich was angestaut und der Gute am anderen Ende des Internets musste es ausbaden.
Ja, ich empfinde es als rücksichtslos hier Anbieternamen im Dutzend einzustellen. Das dann auch noch zu verteidigen als egoistisch. Das sind aber meine Einschätzungen und die werden mit denen des Anderen nicht übereinstimmen.
Nun kommen wir einmal zu den letzten Beiträgen ... was hier passiert, das ist in Gruppen vollkommen normal. Wer hierher kommt, der tritt erst einmal in die Orientierungsphase ein. Dann kommt die Konfliktphase und irgendwann die Vertrautheitsphase. Dann folgt die Arbeits- und zum Ende hin die Abschlussphase. Optimal wäre es, wenn alle Mitglieder dieses Forums auf dem selben Phasenstand wären. Doch das wird niemals geschehen. Dieses Medium ist zur vollständigen Durchwanderung aller Gruppenphasen einfach nicht geeignet. Und so werden wir immer in den ersten beiden Phasen hauptsächlich stecken bleiben - und dann vielleicht noch hier und da in die nächste oder sogar in die vorletzte Phase eintreten können.
Selbst in der Onlinegruppe werden wir das nicht schaffen können. Dazu müssten wir die Teilnehmer zur regelmäßigen Teilnahme verpflichten und ab einer gewissen Personenzahl die Gruppe für Neuzugänge schließen. Das ist ein schöner Gedanke - aber es wird ein Wunschtraum bleiben.
Mir reicht es, wenn ich dem ein oder anderen einen Denlanstoß geben kann, der dann vielleicht zu positiven Veränderungen führt.
Wir sollten mal über ein Forentreffen nachdenken ... meine Terrasse stand schon für andere Forentreffen zur Verfügung - die kennt das schon ... ;)
-
Eigentlich ist nur der Post VOR mir interessant. Norddeutsch hat sich schon 2 mal verabschiedet, ist aber aktiver denn je. Aus einer Danksagung und Wunsch nach Aufmerksamkeit wurde nun eine Diskussion ins leere gestartet.
Edit: Je mehr ich von Menschen lerne, desto mehr mag ich meinen Hund.
-
@norddeutsch:
Lass doch endlich mal gut sein.
Du bist wie einer meiner Arbeitskollegen. Müssen immer das letzte Wort haben, auch wenn sie nicht im Recht sind.
Es nervt. Wirklich …
M.E. bist du nur unzufrieden mit dir selbst und versuchst deshalb anzuecken.
Grüße aus dem Emsland
-
Ich las mir deine Beiträge durch, dann kam mein „noch“ spielsüchtiger Nachbar und wir lasen ihn uns gemeinsam durch. Er sagte, dass dein Beitrag sein Leben verändert und sein Herz berührt hat. Er spielt nicht mehr. Ich habe dann ein Megafon gekauft und ihn den Leuten meiner ganzen Stadt vorgelesen, er hat auch ihr Leben verändert. In unserer Stadt wurde durch dein Beitrag die Ernte besser und der Brunnen vor dem Tor gibt nun puren Wein. Auch die Fruchtbarkeit unserer Frauen hat sich verdoppelt. Wir sind alle so dankbar. Vielen Dank für deine Beiträge....
-
Oh Mann, was ist hier los. Geht mal bitte in euch. Wer keine konstruktiven und zumindest ansatzweise freundlichen Kommentare auf Lager hat, schweige bitte oder suche sich andere Orte.
Ilona
-
Hallo Ilona, halle Olli,
soll ich mal die Geschichte von Martha und Maria einstellen, ach ja, die steht in der Bibel... - lieber nicht
Aber das Märchen von den drei goldenen Haaren vom Teufel?
Da klagt der Fährmann, daß er seinen Job loswerden will, ewig zwischen Erde und Hölle herum zu schiffern....
Die Geheimnisse des Schaffens liegen darin, nicht verbittert mit sich umzugehen, die Arbeit, die Aufgabe anzunehmen, sich aber auch dringend die Zeit zu gönnen, einmal zur Ruhe zu finden. Andernseits heißt es auch, das Ruder des Aktiven in treue Hände zu legen. Menschen, die Zweifeln, oder sich gar zu erwägen nichts tun zu brauchen, und in Bequemlichkeit zu versinken, zu aktivieren.. (ich denke gerade an den Yoga - Lehrer bei uns im Nachbarschaftstreff.
Meine Depressionen können ein Schutzraum sein, mich hinter dunklen Wolken zu verstecken, die Selbstverdammung stellt keine hohen ansprüche.
"Du dafst frei sein, und du darfst Leben"! - der Ursatz auf meinem Weg in die Genesung. Wenn ich aktiv bin, und anderen Mnschen aufrichtig helfe, og´hne Eigensinn, dann bin ich schon auf dem Weg der Heilung. (das habe ich einem hier im Forum eingestelltem Video entnommen).
So wünsche ich Euch einen sonnigen Sonntag, und den Humor , manche Dinge im rechten Licht zu betrachten.
Liebe Grüße
Andreas
-
Hallo Kommentar,
ich nehme zu Deinem Statement einmal ein positives Bild.:
In einer Gruppe , hier Spielsuchtselbsthilfegruppe, werden Wege und Ziele genannt, in eine Präambel und in Prinzipien gefasst. Jedes Gruppenmitglied hat seinen Platz, und die Aufgaben in der Gruppe werden gemeinschaftlich geregelt:
Das neue Mitglied kommt wieder zum nächsten Treffen;
das Mitglied, das ein paar Wochen dabei ist kocht Kaffe und begrüßt neue Freunde,
das Mitglied , daß 1/2 Jahr dabei - und spielfrei ist, über die die Gruppenkasse,
sad Mitglied, daß 1 Jahr dabei ist, wird Gruppensekretär,
Mitglieder die länger dabei sind, machen Öffentlichkeitsarbeit,
u.s.w.
Das heißt konkret: jedes Mitglied hat eine Aufgabe, eine Funktion in der Gruppe. So sind Gruppensekretär und Öffentlichkeitsbeauftragter auch einmal klitschnass in der Gruppe aufgeschlagen, und sins an und in der Arbeit für die Gruppe gewachsen.
Das ergibt eine Tradition, die besagt, niemand steht über dem anderen, wir sind alle Glieder eine Kette, die zusammenhält, also wohl um einen höheren Zusammenhalt, höher als die Begierde, das nächste Spiel zu spielen.
Wer kritisiert, der sollte in eine Konfrontation wechseln, und seine Wünsche dem anderen, vielleicht erfahrerenen Mensch mitteilen.
So wird er gehört, und bekommt eine tragende Stimme.
Hier und jetzt, Du nennst einen Punkt, der für das Forum wichtig ´seien könnte, aber - es erfordert auch eine konstruktive Beteiligung, also ein regelmäßoges Einbringen, gerade von Themen, die persönlich prestieren.
Nichts für ungut, schöne 24 Stunden
Andreas
-
Ich weiß nicht ob Ihr die Beiträge von Norddeutsch noch mitbekommen habt? Da fehlen ja einige Post, die aufgrund seiner Deaktivierung nicht mehr einsehbar sind.
Auch wenn’s jetzt komisch ausschaut - ich habe tatsächlich nur auf seine Beiträge reagiert.
Andreasg - Also ich weiß nicht genau was du mir damit sagen möchtest. Mir ist das alles bewusst und bin dacor mit dir. Ich weiß, dass der Himmel blau ist und der Tag 24 Stunden hat. Ich bin auch kein Spielsucht Experte, aber nachdem ich deinen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen als ehemaliger exzessiver Spieler, insbesondere im Lichte der geistlichen Evolution bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts darauf sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt kein Experte bin.
Dir auch schöne 24 Stunden
-
Andreas hat u.a. den Vorschlag gemacht, sich auch selbst einzubringen und auf andere konstruktiv zu reagieren. Daraufhin könnten doch einige ihre Beiträge nochmal checken.
Danke nochmal für deinen Beitrag Andreas!
LG Ilona
-
Andere Menschen kritisieren und dann mal wieder weg rennen ist natürlich auch eine Lösung...
Wie der Zufall das mal wieder wollte habe ich kurz nach meinem Beitrag mit den Kamellen (den ich durchaus als SCHERZ meinte aufgrund der Feiertage) das Forum bis heute gemieden was anscheinend gut war, denn mein Instinkt hat mir wieder mal vorher verraten in welche Richtung das hier geht nach dem einem oder anderen Kommentar den ich noch verwundert gelesen hatte nachdem Norddeutsch das erste mal gegangen ist und aufeinmal wieder da war.
Ebendso habe ich vor einiger Zeit angemerkt das es sich hier immer mehr zu einem Cashback Forum entwickelt, das finde ich persönlich nicht gut und ist ebend nicht MEINE Intention hier Zeit zu verbringen...
Ich habe seit Tagen wieder mal verstärkt übelsten Suchtdruck weil ich dummerweise die falschen Fernsehsender geschaut habe und wieder mit Werbung regelrecht bombadiert wurde, DARAN sollte mal gearbeitet werden wenn hier ständig über tolle Urteile und Spielerschutz geredet/geschrieben wird, nur leider geht es dabei fast ausschließlich um das verlorene geld...
Es ist vollkommen egal ob wir hier über 5000, 50000 oder ne million reden, Geld macht nicht glücklich, und die die es angblich glücklich macht, die haben vom leben nichts begriffen,...
-
Ähm ... Ralf ...
... wenn jeder so denken würde, wie Du, dann würden die Verhaltensthreads langsam verstummen und die CB-Threads derart nach oben drängen, dass man meinen könnte, dies hier wäre ein CB-Forum! Und nun lasse den Konjunktiv bitte mal weg in meiner Aussage!
Daher auch Andreas Ausführungen, sich selbst einzubringen!
Schau mal ... Du hast seit Tagen Suchtdruck ... wieso kommst Du dann nicht ins Meeting und sprichst drüber? Du weisst, dass Dir das helfen kann.
Aber Du hast Dich dagegen entschieden. Ist das Forum nun schuld, dass Du Dich quälst?
Wir haben extra einen CB-Bereich. Ich versuche die falsch eingeordneten Themen immer in die CB-Rubriken zu verschieben. Wer diese letzten nicht lesen möchte, der mag sie doch gerne ignorieren ... oder? Wer sie trotzdem liest, der hat sich entschieden sie zu lesen.
Was ich zu den Veränderungen geschrieben hatte, das war nicht komplett. Manchmal kommt eine Mode wieder. Manchmal die Frisuren. Hier und da werden jahrzehntealte Lieder neu verpackt und werden zu Hits. Manchmal verändert sich auch wieder ein Forum zu dem, was es einmal war.
Bei all den Beispielen tut sich nichts von alleine! Da ist die Masse gefragt - im Speziellen: auch Du!
Jetzt habe ich Dich zwar angesprochen, meine aber die gesamte Community! Die Software ist nur die Platform - ihr da draußen macht das Forum erst lebendig.
-
Guten Morgen Ralf,
und wieder mit Werbung regelrecht bombadiert wurde, DARAN sollte mal gearbeitet werden
Daran musst DU arbeiten......du bist seit langer Zeit in Therapie.....sprich mal mit deiner Therapeutin darüber ,wie man Trigger abschwächt . Du musst das Gefühl dafür für dich verändern......
Du musst handeln und was ändern, wenn etwas in dir Leidensdruck auslöst . Trigger kann man abschwächen, verändern,manche lösen sich ganz auf ,andere kann man durch andere Gedanken, durchs sofortige Handeln ändern bzw der Situation dann schnell aus dem Weg gehen.
Du musst was für dich tun,nicht die Welt für dich .
LG Wolke
-
Wenn es Dauerregen gibt nützt es auch nichts ,wenn du nach oben brüllst,das es aufhören und das Petrus es abschalten soll.
Entweder du ziehst in eine trockene Gegend, bleibst im Haus oder ziehst dich dementsprechend an. Deine Entscheidung und dein Handeln verändern dein Leben, deinen Wohlfühlfaktor,deine innere Ruhe und Einstellung zu etwas, nicht die Wut auf etwas, was sich nicht (oder nur schwer)ändern lässt .
Nicht auf andere schimpfen: verändert was,macht was.
Das musst du selbst tun. Trigger und Suchtdruck kann man verändern......kannst DU aktiv verändern, verbessern . Du und kein anderer.
LG Wolke