Glücksspielsucht => Fragen & Hilfe => Thema gestartet von: Anthrazit80 am 16 November 2024, 09:36:53
-
Hallo zusammen!
Ich habe gestern in einem Imbiss zum ersten Mal so ein Koffergerät gesehen, was der Inhaber im laufenden Betrieb zusätzlich aufgestellt hat (es war Freitag Nacht und viel los). Kannte die bisher nur aus Dokus und Hörensagen. Gespielt hat dann daran jemand, der offensichtlich hochgradig spielsüchtig war.
Ich hab die Person (den Spieler) dann draußen mal angesprochen, auf sein Spielverhalten und dieses Ding…völlig umsonst.
Frage 1: Wo kann man sowas melden?
Frage 2: Was hat es mit diesen „Vorführ“-Geräten auf sich? Da steht ja „keine Auszahlung“, aber Geld geht trotzdem rein.
Ich hab da nicht gespielt, mich interessiert nur das System dahinter.
-
Moin,
es gab damals schon Testgeräte,um neue Spiele ohne Geld auszuprobieren. Die sahen genauso aus,aber man musste kein Geld einwerfen. Richtig gekennzeichnet wurden die damals aber auch schon nicht,weswegen da viele auch Geld eingeworfen haben.
LG Wolke
-
Wo kein Einsatz und keine Gewinnerwartung, da kein Glücksspiel, sondern Unterhaltung ...
Unterhaltung ist eine Dienstleistung, die man bezahlen kann.
Zu meiner Zeit hatten wir in einer Halle 7 oder 8 Token Geräte. Darauf stand: Keine Auszahlung!
Tatsächlich wurden die Token sehr wohl wieder gegen Geld umgetauscht.
Einmal hatte eine Aufsicht, ein Rentner, sich erst geweigert, mir zurück zu tauschen ..,. ich wurde frech und schon ging es ...
Ob der Rentner mich da auf irgend etwas hinweisen wollte? Hmmm ...
-
Nochmal um Klarheit zu schaffen: Da wurde echtes Geld in Massen versenkt. Scheinbar haben diese Geräte auch keine Beschränkungen.
Der arme Kerl ist mehrmals wiedergekommen und hat in Sekunden 50€ vernichtet. Das hat er sicher nicht gemacht ohne Gewinn Aussicht.
Ich find es einfach nur krass, wie man als Inhaber von so einem Laden hochgradig Spielsüchtige noch weiter ausnimmt anstatt mit denen zu reden oder denen das Spielen zu verweigern.
-
Da auf dem Gerät "keine Auszahlung " drauf steht,werden dem Betreiber vielleicht auch keine Konsequenzen drohen. Obwohl man ja auch den Grldschlitz zukleben könnte.....
-
Ich würde es dem Ordnungsamt melden. Die freuen sich wahrscheinlich über solche Infos.
-
Guten Tag ins Forum. Kann es sich um ein solches Gerät handeln:
https://www.youtube.com/watch?v=6A4zCqmmPMA&t=2300s
Es handelt sich um eine NDR Doku zu dem Thema. Bis auf die furchtbare Farben ist diese ganz gelungen.
-
Das ist ein illegales Gerät. Steht zwar keine Auszahlung dran, wird aber vom Besitzer in Bar ausgezahlt, der das Gerät nach Auszahlung zurücksetzt. Nennt man auch Handpay.
reines Schwarzgeld was der Besitzer da macht, ohne Limits etc. Schiebst 100 € rein, sind die sofort drauf, und meistens auch sofort weg xD
melden kannst du das beim Ordnungsamt.
-
Ist wohl schwer nachzuweisen: https://www.rnd.de/politik/illegale-spielautomaten-immer-haeufiger-der-staat-wird-an-der-nase-herumgefuehrt-WGED4ACO7NFNTKKOD325REWNRE.html?outputType=valid_amp
Zitat aus dem Artikel: „ Denn es müsse bei einer Strafverfolgung nachgewiesen werden, dass es auch bei den Fun-Games die für das Glücksspiel typische Gewinnchance gebe. Weil die Gewinne aber nicht direkt ausgeschüttet, sondern verdeckt vom Personal ausgezahlt würden und dieses in der Regel nicht beobachtet werden könne, fehle dieses Merkmal. “
-
ach, das ist doch Blödsinn. Es gibt so viele verdeckte Ermittler. Einfach ein paar mal ran setzen, 1-2 mal auszahlen und schon ist die Sache klar.
-
Es gibt eben leider nicht viele Ermittler.
Und die Betreiber sind auch nicht ganz blöd. Natürlich stellen die die Dinger bei ihren Stammgästen auf, den Suchtis und Co.
Aber genau da wären die Betroffenen eigentlich gute Zeugen, wenn sie sich halt nicht selbst strafbar machen würden. (Teilnahme an unerlaubten Glücksspiel)
-
Wenn ich in einen Imbiss gehe und dort so ein Gerät sehe, woher weiß ich als Laie, dass ich illegal handele?
-
Solange du spielst, dein Geld verbrennst und einfach gehst, ist ja alles „ok“. Sobald du aber eine Auszahlung deines Gewinns willst, obwohl das Gerät keine Auszahlung vorsieht und es dir bar ausgezahlt wird, dann solltest du auch als Laie wissen, was du da machst.
Und alleine schon, dass diese Geräte keine Spielerschutz-Mechanismen haben sollte einen stutzig machen: keine Pausen, kein Einzahllimit, kein Einsatzlimt usw.
-
@Anthrazit, ich habe dir eine PN geschickt.
LG Ilona
-
keine Pausen, kein Einzahllimit, kein Einsatzlimt usw.
Darüber freut sich ja jeder Spieler(dieses warten und drücken für jede Buchung von 20 Cent ist ja das ,was Spieler nervt und abschreckt).....aber da würde ich dann doch lieber ins Casino gehen
-
@Anthrazit, ich habe dir eine PN geschickt.
LG Ilona
Hab dir geantwortet aber ich sehe meine Antwort nicht mehr. Hast du bekommen?
-
Unter dem Textfeld ist ein Kästchen wo du ein Häkchen setzen musst um eine Kopie von deiner Nachricht zu speichern ;) fürs nächste mal =)
-
Danke Bobby!
Schick hier nicht so oft PN, hab ich jetzt auch gemerkt!
-
Angekommen 😊