Forum Glücksspielsucht

Glücksspielsucht => Fragen & Hilfe => Thema gestartet von: einfache am 20 April 2026, 21:01:35

Titel: Ist *nicht der Stiftehersteller" Kurios?
Beitrag von: einfache am 20 April 2026, 21:01:35
Guten Abend,

eins vorweg, ich bin nicht Glücksspielsüchtig, allerdings spiele auch ich gelegentlich Lotto oder Eurojackpot, immer max 1 oder mal 2 Spielreihen, nie ohne die Extras wie Spiel 77 usw.
einige male hatte ich auch schon 3 Richtige mit Zusatzzahl/en, das Geld hatte ich mir allerdings immer ausgezahlt und nicht für ein neuen Schein eingelöst. Genauso spiele ich gelegentlich, vielleicht 1-2 im Monat und nie mehr als 2 Reihen. Ich denke mir, entweder ich gewinne oder nicht.

Nun hatte ich auf meinem xxx Kassenbon einen Gutschein von nicht der Stiftehersteller gehabt, 60 Spielreihen für umsonst. Ich kenne nicht der Stiftehersteller noch aus meiner Kindheit, mit nervigen Briefen, wo Gewinne usw. drin waren.

Aber da es von xxx angeboten wurde, dachte ich mir, probierst Du es. Scheine erhielt ich um  17,59 und die ziehung war um 18.25 Uhr. Also war es hier schon einmal alles richtig. Ich hatte, da es 60 Spielreihen waren, auch einige Zahlen richtig. Hätte ich allein Gespielt wäre der Gewinn 55 euro hoch gewesen, da es eine Spielgemeinschaft war, lag der Gewinn gerade mal bei 2 euro. Ich hatte mir gedacht, das ich dann noch einmal für Mittwoch spiele und hatte mir das billigste Los ausgesucht, hatte nur 1 bestellt und sehe jetzt, das mir 2 Spielscheine in Rechnung gestellt wurden. Ich habe auch direkt das wiederruf zugesendet, das sie dies bitte korigieren sollen und mir ggf. das Geld zurück auf mein Konto überweisen.  Bin mir nun auch nicht sicher, ob dieser Fehler an nicht der Stiftehersteller oder an mir 100% liegt, nicht das ich es versehentlich 2x gespielt hatte. In eine meiner Emails habe ich auch geschrieben, das ich nur gelegentlich mal spielen möchte, wenn mir danach ist. Kein Dauerabo. Ich möchte es selbst entscheiden!!
Beim normalen Lotto mache ich es ja genauso, ich spiele im Monat wenn es hoch kommt 1-2x und auch nie mehr als 2 Reihen, manchmal sogar nur je 1. Das sind in NRW auch schon 2,75 (hessen 2,50) pro Spiel, ich möchte da auch kein Vermögen ausgeben, habe mich somit noch im Griff. Nur habe ich nun Sorge mit Faber, nicht das dann irgenwann Lose oder Dauerabo als bestellung kommen, die ich nie bestellt habe... Die Anmeldung bereue ich jetzt schon
Titel: Antw:Ist Faber Kurios?
Beitrag von: TAL am 20 April 2026, 21:19:26
Hallo einfache,

ich kenne mich mit nicht der Stiftehersteller nicht aus, aber du solltest es einfach stornieren.

Wenn das dann trotzdem nochmal vorkommt, kannst du den Betrag am Bankschalter oder im Onlinebanking ganz einfach zurückbuchen -  da diese Abbuchungen ja offenbar über Lastschrift (hast du eine Einzugsermächtigung erteilt?) liefen, wie es auch bei Abos oft der Fall ist.
Anschließend läßt du die bei deiner Bank einfach für Abbuchungen sperren, damit sie es nicht nochmal machen können.
Titel: Antw:Ist Faber Kurios?
Beitrag von: einfache am 20 April 2026, 21:25:22
danke, ich habe es jetzt (Einzahlung, Überweisung) umgeändert.

Ich habe gesehen, das sie mir 2 Auftragsbestätigungen per email gesendet hatten, so sehe ich es auch in meinem Konto.
Mir war auch bereits aufgefallen, das hin und wieder etwas (nicht angemeldet) im Korb lag. Bin mir sicher, das ich es nur 1x bestellt hatte, weil ich darauf auch vor einer Bestellung achte.
Titel: Antw:Ist Faber Kurios?
Beitrag von: TAL am 20 April 2026, 21:37:43
Ja, wenn du sowas online machen willst, solltest du die Summe selbst überweisen, oder einen Zahlungsdienstleister (wie PayPal) nutzen, an den du dich bei Unstimmigkeiten wenden kannst.


Alternativ machst du es einfach 'live' im Tabakladen.
Titel: Antw:Ist Faber Kurios?
Beitrag von: einfache am 22 April 2026, 23:04:57
ok, nicht der Stiftehersteller hat nach meiner Anfrage, die Doppelbuchung storniert und mir das Geld zurück erstattet.

Bei dem kostenlosen Gewinnspiel (Netto) Gutschein, hatte ich ja einige Gewinne gehabt, wird ja noch geteilt, da es eine Spielgemeinschaft ist. Was auch ok ist, weil wann spiele ich mal mehrere Reihen? Bei 60 Reihen hat man ja automatisch mehr Glück, als bei 2.

Heute habe ich durch die 168 Reihen auch wieder gewonnen. Ist ja nicht viel, wenn es durch die 47 Personen geteilt wird. Ist aber ok. Ich hatte 2x 4 Richtige mit Zusatzzahl ua. Sage mir aber, vielleicht hat man ja irgendwann 5 oder sogar 6 Richtige, wenn man das Glück hat! Bis jetzt hatte ich irgendwie immer Glück, auch beim normalen Lotto bei der Anteilnahme, einmal euro Jackpot gespielt 3 richtige, jede Woche 2x gehabt. Meine Tante spielt ihr leben lang Lotto, also wo ein Schein über 50 eur kostet. Das wäre mir ehrlich zuviel.
Aber ich sitze jetzt nicht am PC und sage, ich muss jetzt nochmal für Samstag spielen oder sogar mehr, mehr Anteile oder so - den das ist ja genau das, was die Spielsucht ausmacht.

So ein Spielschein kostet jetzt 6,30.Da reicht es, wenn ich es 1 oder 2 x im Monat spiele.
Sonst zahle ich ja für 2 Spielreihen 4,75 an der Anteilnahme und das spiele ich dann so 2x im Monat.


gewonnen muss ich jetzt ca. 10 eur, da es ja noch geteilt wird. Natürlich wäre der volle Betrag schöner - aber da eben Spielgemeinschaft mit mehr Reihen, was soll man da auch erwarten.

Titel: Antw:Ist *nicht der Stiftehersteller" Kurios?
Beitrag von: Olli am 23 April 2026, 06:02:52
Mich rief jetzt einer unserer Kunden aus dem Rathaus an. Er hatte ein Problem, wobei er meine Hilfe benötigte. Wir messen nur überwiegend unsere Topographie in 3D auf. Schaltet man dann in der Software auf eine isometrische Ansicht, dann sieht man z.B. eine Gehwegkante, die von der Höhe her immer zw. korrekter Höhe und dem Wert 0 hin und her springt. Dies wollte der Kunde so nicht, er wollte alle Geometrien lieber auf der Höhe 0 haben. Nun nutze ich diese Software nur recht selten und ich wusste, da war doch ein Lösungsweg ... wie sah der aber noch gleich aus?
Ich meinte, dass ich gleich zurückrufe und wir verabschiedeten uns. Schnell das Internet befragt und schon war es wieder präsent.
Der Befehl war recht einfach und doch tricky. Man packte alles an und verschob alles nach + Unendlich in der Höhe. Im Anschluss machte man das Gleiche, zog aber nun - Unendlich von der Höhe ab. Somit gab es Unendlich - Unendlich = 0.
Doch wie kann das sein, da doch vorher einige Punkte mehr Höhenwerte hatten als 0? Nun, in dieser mathematischen Konstellation wurden diese Beträge unendlich klein, wenn man sie nach + Unendlich verschob. Es machte hier keinen Unterschied, ob 100 oder 1000 vorher da standen.

Nun frage ich mich, ob man wirklich mehr Glück hat, wenn man mehr Reihen ausfüllt bei der von Dir angesprochenen Glücksspielvariante.
Titel: Antw:Ist *nicht der Stiftehersteller" Kurios?
Beitrag von: TAL am 23 April 2026, 07:12:34
Ja, natürlich ist die Wahrscheinlichkeit mathematisch höher, wenn man mehr Reihen spielt.

Beim Lotto braucht man zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit den Binomialkoeffizienten.
https://ibb.co/mr7HrNJ3

Für eine Reihe 6 aus 49 sieht das so aus:
https://ibb.co/MDTs8Q6W


Also eine Chance von 1 zu 139,83 Mio., daß alle sechs Zahlen deiner Reihe korrekt sind (ohne Zusatzzahl).

Tippst du jetzt zehn Reihen, hast du eine Chance von 10 zu 139,83 Mio., also 1 zu 13,983 Mio.

Du mußt bei mehreren Reihen aber auch mehr Einsatz zahlen, oder bei einer Tippgemeinschaft, wie hier der Fall, den Gewinn mit Anderen teilen.
Titel: Antw:Ist *nicht der Stiftehersteller" Kurios?
Beitrag von: Olli am 23 April 2026, 08:43:58
Also ... um bei meinem Vergleich zu bleiben, liegen wir ungefähr bei 1: fast unendlich und 10: fast unendlich.

6 Richtige ohne Zusatzzahl sind doch was für die Kaffeekasse ... :)

Wenn schon, dann wollen wir das volle Programm ... also ... wenn wir weiter so träumen, wie bisher ...

Um Gutes zu tun - sich selbst und auch anderen, braucht es nicht unbedingt Geld.

Was bringen denn diese Wunschträume? Da kommt doch nix bei rum?

Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Zeit zurück, als ich nicht nur jung und knackig war :) , sondern auch noch Zeitungen ausgetragen hatte. Eine ältere Dame steckte mir Trinkgeld zu mit den Worten: Kaufe Dir ne Schachtel Zigaretten! Es waren 50 Pfennige, eine Schachtel kostete aber schon 4 DM.
Sie gab von dem Wenigen, was sie selbst hatte, aus vollem Herzen und mir war der Umstand egal, dass da noch 3,50 DM fehlten für eine Schachtel. Ich freute mich einfach ...

Titel: Antw:Ist *nicht der Stiftehersteller" Kurios?
Beitrag von: TAL am 23 April 2026, 09:02:53
Ich habe nicht gesagt, daß die Chancen dadurch 'realistischer' werden, sondern nur, daß sie mathematisch tatsächlich höher sind.

Jemand sagte mal treffend: "Die Lotterie ist eine Steuer für Menschen, die nicht rechnen können."

Und das gilt auch noch bei 50 Reihen.

Aber das war hier ja nicht die Frage.
Titel: Antw:Ist *nicht der Stiftehersteller" Kurios?
Beitrag von: einfache am 24 April 2026, 23:56:02
Also ich steigere mich da nicht hinein - Träume hat aber denke ich jeder - heut wollte ich mir ein Eis an der Tankstelle kaufen, 3,50, ich habe es liegen gelassen, ist auch besser für die Figur, lieber investiere ich das Geld dann eher in ein Spielschein. Meine Tante spielt jede Woche 2x Lotto, mehrere Reihen, glaube so für 15 eur. Das wäre mir zuviel. Mir reicht es, wenn ich so max. 10-20 euro im Monat mal ausgebe, aber meist bleibt es gelegentlich für 1-2 reihen (2,75/ 4,75) und da hatte ich auch schon einige male Glück gehabt, wo sogar beide euro zahlen richtig waren. Aber das höchste waren ca. 15 eur gewinn. Ich werde immer gefragt, ob ich weiter spielen möchte, ich nehme das Geld dann eher an mir. Wenn ich nun mit dem Stifte ;) spiele, gewinne, habe ich ja nichts zu verlieren, wenn ich das dann nochmal versuche. Jetzt am Mittwoch hatte ich 2x 4r mit zz ua. aber da es geteilt wird, waren es ca. 10 eur. Spieleinsatz war aber wieder drin. Interessant wird es erst bei 5 oder 6 richtige. Mich stört es nicht, wenn es geteilt wird. Man darf nur nicht sagen, das es keine Chance gibt. Den so denken ja viele und dann gewinnen sie doch. Hier bei mir im Ort hat jemand den euro Jackpot geknackt. 2x hatten hier welche einen Riesen gewinn. Ich brauche keine 10 Mio auf mein Konto. Auch keine 1Mio. Mir reicht das, was ich mal gewinne - Hauptsache man kann mehrmals mit vereisen bzw. ist sorgenfrei / wohlhabend. (ohne mit anzugeben)  So ein Leben wie Trump, Musk etc. die Milliarden haben, das ist Geld, was man nie ausgeben kann.