Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich über die Suchfunktion und durch eigene Online-Recherche bisher nicht wirklich weitergekommen bin.
Kurz zu mir: Ich habe seit mehreren Jahren mit einer Spielsucht zu tun und arbeite diese derzeit auch therapeutisch auf. Seit ungefähr einem halben Jahr befinde ich mich bereits in einem Verfahren gegen einen Anbieter mit Curacao-Lizenz. Die Finanzierung findet mit einer PKH statt, da ich durch meine Sucht am Existenzminimum lebe.
Da ich in meiner aktiven Zeit mehrere solcher Anbieter genutzt habe, möchte ich nun prüfen, ob auch kleinere Verluste geltend machen kann. Ich lese allerdings immer wieder, dass eine rechtliche Durchsetzung oft erst ab einem Streitwert von etwa 5.000 € wirtschaftlich sinnvoll ist. Entsprechende Rückmeldungen habe ich auch bereits von einigen Kanzleien erhalten.
Meine Frage an euch ist daher:
Gibt es hier Personen, die erfolgreich eine Kanzlei gefunden haben, die auch bei kleineren Verlustbeträgen unter 5000€ (in meinem Fall sind es 3500€) eine Vertretung übernommen hat?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Hinweise.
VG :)
Unter 5000€ habe ich schon erfolgreich mit PKH Antrag geklagt und gewonnen. Wurde auch anschließend gezahlt nach Urteil.
Unter 5 mit PKF gegen Curacao? Wie geht das denn?
Zitat von: Hitdajack am 17 Mai 2026, 19:26:08Wie geht das denn?
Gar nicht. Er sagte PKH und nicht PKF.
Suche mal nach geringfügen Forderungen. Da kannst du anscheinend alles unter 5k einreichen, gilt halt nur für EU. Kannst du glaube ich sogar ohne Anwalt machen(ob das ratsam ist ka.). Da kannst du entsprechende Formulare selbst ausfüllen. Selbst habe ich keine Erfahrung damit.
Danke an alle. Das hat mir sehr weitergeholfen, denn von dem EU-Verfahren habe ich so noch nichts gehört.
Nach meiner kurzen Recherche sehe ich jedoch Schwierigkeiten in der Durchsetzung gegenüber Anbieter mit Curacao-Lizenz, da Curacao nicht zum europäischen Hoheitsgebiet gehört?!
Bei den Anbietern von mir handelt es sich allesamt um OC mit Curacao-Lizenz, leider...