Hi Angel!
Wenn ICH MIR Hilfe suche, dann wirklich nur um mir selbst zu helfen das Geschehene zu verarbeiten, nicht um eine "Gebrauchsanweisung" zu bekommen, wie man mit einem Spieler umgehen sollte und auf Dauer zusammenleben kann.
Teil 1 meinte ich auch genau so - schätze, wir reden also über das Gleiche und bisher schlichtweg aneinander vorbei ...
Bei Teil 2 bin ich geneigt Dir zuzustimmen - jedoch schließt dann die Arbeit an Dir die Gebrauchsanweisung gar nicht aus.
Wenn ich Dir nun ganz banal sage: Lasse Dich nicht auf diese suchtgesteuerten Diskussionen ein ...
Dann wirst Du sie im Gespräch direkt im Keime ersticken - Du steigerst Dich nicht hinein - wirst nicht wütend, fühlst Dich nicht verletzt - sprich - Du distanzierst Dich emotional - dann merkt dies auch Dein Mann.
Er wird diese Scheinrechtfertigungen noch ein paar Mal versuchen - trifft dabei immer wieder auf taube Ohren - und er wird sich "vielleicht" seiner eigenen Lügen bewusst werden.
Somit existieren hier sehr wohl Wechselwirkungen.
Werde das bestimmt auch in der nächsten Zeit in Angriff nehmen ...
Wenn ICH MIR Hilfe suche ...
Ä ... ä ... ä ... Wenn wenn wenn ... gaaanz bestimmt ... mache es!
Du sagst, Du leidest total - doch wenn Du es vor Dir herschiebst, wird es doch nicht besser oder?
Was haben Dir die Recherchen im Netz und das Stöbern in Büchern bisher gebracht?
Du hast ein paar Bröckchen Wissen aufgesammelt.
Ja, Deine Fragen danach, wie Du handeln sollst - sie zeugen davon - Deine Dir selbst gegebenen Antworten auch ... alles klasse ...
Hat es aber Deiner Seele geholfen? Fühltest Du Dich beim Lesen besser?
Wieso suchst Du hier permanent Ausreden?
Wieso versuchst Du Dich zu verstecken?
Angel - Du "zockst" mit Dir selbst.
Du handelst genauso wie Dein Mann.
Verdrängung ... Zeitschinderei ... und damit kein bischen Veränderung.
Hey ... ich will hier nicht vom hohen Ross auf Dich hinab blicken.
Ich weiss, dass mir die SHG sehr geholfen hat.
Ich bin seit Jahren in Foren unterwegs und habe mit dutzenden von Angehörigen kommuniziert, die SHGs besucht haben - oder einen Therapeuten.
Natürlich ging hier und da zunächst mal was schief.
Je nach SHG kratzt man mit dem Verstehen des Gesagten zunächst mal nur an der Oberfläche ...
Bei GA-Gruppen ist der negative Aufhänger oftmals ein einziges Wort, welches sich dort immer wieder wiederholt: Gott!
Dann wird am Ende des Meetings Händchen gehalten und gebetet ...
Dann passt mir die Nase nicht - bei jemand anderem die Ohren - dann ist ein Schwätzer dabei - ein Selbstdarsteller ...
Na und?
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Hierbei wird Händchen gehalten - Dieses Gebet passt auf jede Lebenslage ... auch hier bei Dir.
Auch in der SHG benötigst Du Gelassenheit - oder bei einem Therapeuten.
Und ganz bestimmt noch - jetzt gerade - mit mir ...
Zu den Aussagen Deines Mannes ... na klar will er weiterspielen - was denn sonst.
Du brauchst Dir keine Sorgen bezüglich der Suizidgedanken machen.
Den Suizid begeht man mal nicht eben so - da gehört viel viel Verzweiflung zu.
Wäre Dein Mann verzweifelt - dann würden seine Aussagen nicht das Spielen rechtfertigen, sondern er würde seiner Hoffnungslosigkeit Ausdruck verleihen.
Ja und selbst wenn er es versuchen würde ... hättest Du ihn dann soweit getrieben? Nein!
Für mich sind diese Aussagen hier im Kontext schlichtweg Werkzeuge der Manipulation Deiner Person.
Übrigens lernst Du Dich von sowas zu distanzieren in einer SHG ... #duck und weg bin#
OK #schubs# zum Beitrag von gestern ...