Hallo Auskuriert1,
Fakt ist auch, daß es WHDG, und damit auch den ganzen Apparat dahinter, erst seit Ende letzten Jahres gibt. Diese Firma erledigt die ganze Fleißarbeit, Daten sammeln, Beratung, Schriftverkehr, und konzentriert sich dabei allein auf diese eine Sache, die Anwälte setzen lapidar gesagt nur noch eine Unterschrift drunter. Sie haben damit mehr Kapazitäten als eine einzelne Anwaltskanzlei, die nebenbei auch andere Mandanten und Themenfelder betreut. Keine Frage, es handelt sich hierbei um eine Bande fragwürdiger Opportunisten, die auf einen goldenen Zug aufgesprungen sind, und bei all ihrem übermütigen Geschäftssinn noch das ein oder andere über ihre Klientel lernen mußten... aber man lernt bekanntlich schnell, wenn's ums liebe Geld geht... zumindest normalerweise.
Nichtsdestotrotz ist genau das auch der Punkt, warum ich sicher bin, daß sie letztlich klagen werden, denn... ganz einfach... das ist nunmal eine 'Goldgrube'. Das wissen sie, deshalb haben sie sich ja schon Kunden gesichert. Das sammeln von Daten und verpflichen von Mandanten hat einen Grund... es hindert die Leute daran, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen, wenn der Weg erst geebnet ist.
Denn anders als bei PayPal müssen sie hier erst liefern, damit sie bezahlt werden können. Das werden sie aber... sie wären ziemlich bescheuert, wenn nicht...
Daß sie klagen ist also meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, denn wenn sie Erfolg haben, tut sich neben PayPal ein ganz neuer Geschäftszweig auf, die Kunden haben sie ja schon vertraglich in der Datenbank. Geld und Motivation ist also im Übermaß vorhanden... und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Im Erfolgsfall wird man ihnen noch weiter die Tür einrennen.
Eine gut vorbereitete Sammelklage kann Tür und Tor für ein lukratives Geschäft öffnen, der Kuchen ist riesig... nenne mir also nur einen Grund, warum sie das nicht versuchen sollten...
WHDG ist Chargeback im Akkord. Was meinst du, wie da die Kasse klingelt, wenn das positiv für sie entschieden wird?
Die Frage ist nur, ob das Lostreten einer solchen Welle von den Entscheidungsträgern erwünscht ist, in dem Punkt gebe ich dir recht. Mit der 'Auslegung zum eigenen Vorteil' läßt sich nämlich in beide Richtungen argumentieren.
Alles in allem... lange Rede, kurzer Sinn... selbes Fazit:
Das wird dauern, und man täte gut daran, Fünfe gerade sein zu lassen, und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf lange Sicht wird die Zukunft im Kopf geebnet, und nicht auf dem Bankkonto. Sich noch wochen- oder monatelang verrückt zu machen bringt einen auch nicht weiter.