ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Name ist Programm

Begonnen von Peter Schmidt, 22 April 2019, 12:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo Peter,

wir müssen lernen zu unterscheiden, ob wir Gedanken zum Glücksspiel haben, Suchtdruck verspüren, oder krass, ob wir im Rückfall sind. Dein Eintrag ins Tagebuch kam mir zuerst etwas verworren durch, dann aber die Bestimmtheit: 1 Jahr nicht gespielt, = Hurra!
Ein Rückfall fängt im Kopf an, das ist richtig so, aber dann die Hemmungen, ihn auch auszuführen. Wenn diese gegeben sind, ist wahrscheinlich schon die Scham angetriggert. Die Scham aber ist der Motor der Ausübung der Spielsucht. Gerade ein Rückfall in die Spielsucht kann existenzgefährdend sein, das muß ich mir selber immer wieder ins Gewissen rufen, weil ich a) selber nach 10 Jahren der Abstinenz massiv Spieldruck hatte, und nur mit Glück und Vertrauen ins Leben nicht ausgetobt habe, und b) die Sorge überheblich anmassend , also Eitel zu werden, obwohl ich wirklich dankbar bin, abstinent sein zu dürfen.

Schön, daß Du wieder ins Tagebuch schreibst

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hi Peter!

ZitatIch schäme mich für den Gedanken

Das brauchst Du nicht. Wir haben ein sogenanntes Suchtgedächtnis. Es sitzt am Stammhirn und es entzieht sich vollkommen unserer Kontrolle. Das Suchtgedächtnis kann über Sinneswahrnehmungen verschiedenster Art und auch den unterschiedlichen Emotionen ausgelöst werden.
Hier hast Du das Betriebssystem nicht hinbekommen und hast vielleicht auch an Dir gezweifelt.

Dass das Suchtgedächtnis ausgelöst wird, heißt nicht automatisch, dass Du tief in Dir drin spielen willst. Dazu bedarf es weit mehr. Bekannt ist hier die Diskussion mit der Sucht zu starten um dann das Gefecht zu verlieren. Aber das hast Du nicht getan! Du bist mittlerweile so weit gerüstet, dass Du dieser Diskussion Einhalt geboten hast.

Wir Menschen brauchen viel weniger Zeit uns Dinge anzugewöhnen, als sie uns wieder abzugewöhnen.
Das Suchtgedächtnis wird uns unser Leben lang begleiten. Doch es wird leiser werden.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hi an Euch,

Danke für eure Worte. An diesem Tag vor 1 Woche hat es sich vielleicht für mich nach Druck angefühlt aber ich bin standhaft geblieben. Ich hatte Gedanken im Kopf wie:

"Es lohnt sich nicht"

"Du gewinnst nichts"

"Es macht keinen Spaß"

"Du hast doch jetzt schon so lange durchgehalten"

Ich hätte schon vorher auf die Idee kommen können hier einfach unter neuem Namen zu schreiben.

Ich denke auch der Computer selber und dieses Paysafekonto könnten dazu geführt haben, dass ich mich "mehr zum Spielen" hingezogen fühlte denn beides hatte ich ja zum zocken verwendet.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Ich spiele auch heute sehr gerne nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=sxzHxFXPRGo

Hallo liebes Tagebuch,

Ich habe gestern meine Bargeldreserven doch aufgelöst.

Mein Leben ist viel zu wertvoll um wieder an einem Automaten rumzuhängen.

Schöne Ostern euch allen

Super 👍
Ebenfalls frohe Ostern!
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums