Hallo zusammen,
ich habe den Entschluss gefasst, mit der verdammten Zockerei aufzuhören.
Damit Ihr ein bisschen mehr über mich erfahrt: Ich bin ein 43 jähriger, verheirateter Vater, habe 3 tolle Kinder und einen guten Job.
Ich finde die Tagebuchfunktion in diesem Forum ein gutes Mittel für mich, um die Spielsucht zu besiegen und hoffe auf Eure Unterstützung.
Meine Karriere hat vor ca. 25 Jahren begonnen, genau weiss ich es nicht mehr. Ich traf mich damals sehr oft mit Freunden in einer Halle, ein Gemisch aus Billard und ein paar Killer-Kisten. Wir spielten dort immer nur Billard. Oft hörte ich Automatenspieler jubeln, als ob sie den Jackpot bei El Gordo geknackt hätten. Noch öfter aber hörte ich sie fluchen oder mit den Automaten reden. Ich war bestimmt ca. 1 Jahr dort ohne auch nur einmal das Bedürfnis gespürt zu haben die Automaten zu spielen.
Aber es ist schon richtig, Gelegenheit macht Diebe oder so ähnlich. Eines Tages war es dann soweit, ich veruchte mein Glück am Automaten. Und tatsächlich hatte ich was gewonnen, ich weiss nicht mehr wieviel genau aber doch 100 oder 200 DM. Ich war natürlich noch nicht süchtig, aber meine Gedanken waren hin und wieder: Ich könnte das doch nochmal machen. Zum Glück hatte ich damals nicht soviel Geld, so dass es sich mit dem Spielen die ersten 5 Jahre sehr kontrolliert und in Grenzen hielt. Ich denke in dieser Zeit habe ich max 2.000 DM verzockt, wenn überhaupt. Dann aber habe ich mich von meiner damaligen Freundin getrennt und ich glaube, die Spielautomaten als Flucht vor der Verarbeitung der Trennung genutzt. Jedenfalls war ich in dieser Zeit sehr häufig und immer häufiger beim Zocken. Auch nachdem ich meine Frau kennengelernt habe, habe ich weitergezockt. Erst nach der Geburt unseres 2ten Kindes habe ich für 2,5 Jahre aufgehört. Es war toll, ich hatte Zeit, musste meiner Frau, meinem Umfeld, keinem etwas vom Pferd erzählen, hatte nie Geldsorgen...Ich hatte damals aufgehört, als es nur die Walzenautomaten gab mit Höchsteinsatz 10 oder 20 ct. In meiner Verwandschaft gibt es leider einige Spiel-Suchties, so dass ich gedrungernaßen Berührungspunkte zu den Killer-Kisten nie wirklich vermeiden konnte, ohne jedoch zu spieln. Aber ich musste öfters den ein anderen Verwandten finanziell unterstützen und man hat darüber geredet. Es soll jetzt keine Schuldzuweisung an irgendjemand sein, aber ich glaube, ohne diese Berührungspunkte, hätte ich nicht mehr angefangen zu spielen. Ich meine in den Gesprächen mit den Verwandten hörte ich immer wieder, dass die neuen Kisten (Digitale Automaten Novo, etc) extreme Gewinne ermöglichen, 10 k€ soll da jemand gewonnen haben, und der nächste auch nochmal 5 k€ etc. Solche Gewinne waren an den Walzenkisten nicht möglich. Das hatte schon eine gewisse Reizwirkung auf mich....Wenn das Wörtchen Wenn nicht....Alles Mist, am Ende ist man nur selbst verantwortlich.
Irgendwann war es dann soweit, ich wollte unbedingt testen, wie das ist mit den neuen Kisten. Also ging ich nach 2,5 Jahren zum erstenmal in eine Spielunke. In dieser waren sowohl alte Walzengeräte als auch digitale Kisten. Da ich nicht wusste wie die neuen Kisten funktionieren, habe ich an diesem Tag nur an den alten Walzen gespielt, obwohl ich die neuen probieren wollte. Ich glaube ich habe an diesem Tag 50 € verzockt. So verging nicht viel Zeit ca. 2 Monate und ich ging wieder hinein in die Hölle und traute mich an die neuen Kisten. Und wie es halt ist, habe ich gleich etwas gewonnen, ca. 900 € mit einem Einsatz von 10 €. Das war für mich der Startschuss zu meiner Bilderbuchkarriere als großer Zocker. Von da an gab es kein Halten mehr. Ich spielte und spielte. Wenn ich auf Montage war, habe ich das Hotelzimmer eigentlich garnicht benötigt, ich war ja die ganze Nacht in der Spielunke, morgens hatte ich manchmal keinen Cent, dafür war ich dann immer topfit, könnt euch das ja vorstellen. Aber den Kollegen habe ich die tollsten Geschichten erzählt.

. So ging das nun 10 Jahre. In diesen 10 Jahren habe ich gerechnet ca. 300.000 k€ verzockt. Das ist nicht mal das schlimmste. Das schlimmste ist, dass ich meine Frau und meine Kinder die ganze Zeit angelogen habe. Das schlimmste ist, dass ich mich selber belüge. Das schlimmste ist, dass ich nur für die Killer-Kisten gelebt habe und nicht für mich und meine Familie!!!
Ja, ich bekenne mich als Spielsüchtiger. Ja, ich habe es hier geschrieben. Ja, ich werde meine Spielsucht besiegen und ja ich brauche Eure Hilfe hierfür!!!
Ich werde jeden Tag 3,4 Zeilen schreiben und freue mich über eure Hilfe.
Heute spielfreier Tag 1.