Hi Ilona!
1000 € - EinzahlungslimitDer durchschnittliche Netto-Verdienst in Deutschland beläuft sich auf kanpp über 1.800 €.
Die monatlichen Ausgaben für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung der Haushalte in Deutschland insgesamt lagen im Schnitt bei etwa 900 €.
Da die Renten immer weiter sinken werden, sind wir schon vor Jahren aufgefordert worden selbst für eine Altersabsicherung zu sorgen.
Ich selbst zahle derzeit 300 € / Monat in eine Lebensversicherung ein. Der Durchschnitt sollte sich geschätzt bei 150 bis 200 € bewegen.
(Ob jetzt tatsächlich vorgesorgt wird, ist für diese Liste unerheblich - es ist ja politisch gewollt vorzusorgen.)
Kosten für Lebensmittel belaufen sich auf ca. 350 €.
Damit verbleiben im optimistischen Fall 400 €.
Hiervon müssen aber auch noch Versicherungen bezahlt werden. Die Fahrtkosten zur Arbeit, Kleidung, kleinere Konsumgüter ebenso.
Unterm Strich verbleiben also im Monat vielleicht 100 € - 0 € im Portemonnaie des Verbrauchers.
Ob ein Einzahlungslimit von 100 € da noch einen Sinn zur Aquise von Steuereinnahmen ergibt?
Schwarzmarkt regulierenFür mich ist dieses Argument der reinste Hohn.
Der Schwarzmarkt wird nicht unterbunden. So weit ich weiss, sieht der neue GlüStV hierfür auch nichts vor, wie z.B. Sperrung unerlaubter Glückspielangebote durch die Internet-Provider.
Gerade durch das Einzahlungslimit werden Glückspielsüchtige auf den schwarzen Markt gedrängt.
Eine Lizenzvergabe sollte abhängig gemacht werden von dem Wohlverhalten der Anbieter.
Wer sich bisher auf dem deutschen Markt getummelt hat, hat vorsätzlich die hiesigen Gesetze sowie die Rechtsprechungen bis zum EuGH mißachtet.
Diese Unternehmen, incl. ihrer Dachfirmen, dürften keinerlei Lizenzen erhalten.
Da auch die SH-lizensierten Firmen ihre Dienste bundesweit beworben und angeboten haben, sollte sie es auch treffen.
Zudem darfst Du gerne vorschlagen die osteuropäischen Einbruchskolonnen doch bitte zu legalisieren, damit hier Steuereinnahmen generiert werden können.
Weitere Beispiele finden sich schnell ...
bundesweite Sperrdatei Hier ist mir noch nicht klar, ob Bundes- und Länderrecht in einer Sperrdatei abgebildet werden.
Wenn ja, dann prima, wenn nein, dann bringt die 1.000 € - Deckelung nicht wirklich etwas für den Spielerschutz.
Sportwetten und AutomatenspieleWieso wird hier unterschieden? Wieso läuft nicht alles unter Glückspiel.
Wenn sich jemand ein neues Glückspielgengre ausdenkt - muß dann wieder ein Jahrzehnt gewartet werden, bis der Gesetzgeber reagiert?
Roulette und Blackjack. Für diese sollen nur staatlich konzessionierte Unternehmen wie etwa Spielbanken Erlaubnisse erhalten, wobei die Bundesländer dabei weitgehend selbst über die Details der Regeln entscheiden können.Da wird also wieder Ländern, wie SH, Tür und Tor geöffnet?
Werbung für die sodann legalen Online-Angebote soll grundsätzlich erlaubt werden
Und damit wird das Glückspiel im Netz gesellschaftsfähig? Glückspiel ist ein demiretorisches Gut und sollte auch als solches betrachtet werden!
Also: generelles Verbot für Glückspiel jeglicher Art!
In einem Aufwasch würden dann auch die Anbieter von Wetten auf Lotterien aus unseren Blickfeldern verschwinden.
Ob gewollt oder nicht - mit erlaubter Werbung Lizensierter würde gleichzeitig auch der Schwarzmarkt beworben.
SteuereinnahmenWie die Geschichte beweist, hat SH damals 40 Millionen € an Steuereinnahmen erhofft, 4 Millionen waren es tatsächlich nur.
Weiterhin hat SH spekuliert, dass sich die Glückspielanbieter in SH auch ansiedeln. Dies ist jedoch überhaupt nicht geschehen.
Die erhofften Werbeeinnahmen durch Gewerbe-, sowie Lohnsteuer sind ausgeblieben.
Bundesweit wird sich durch den neuen GlüStV daran auch nichts ändern - unser kleines D ist alles Andere als ein Steuerparadies.
Vielleicht hast Du ja Zahlen, was pro Jahr für die Behandlung von Glückspielsüchtigen in SH ausgegeben wurde?
Ist das Ergebnis bei einer Gegenrechnung vielleicht schon eine rote Zahl?
Regulierung
Ich verstehe unter diesem Begriff ein Eingreifen der Legislative bei Mißständen. Diese Regulierug soll den Ist-Zustand verbessern.
Nun frage ich mich, welche Mißstände die Landesregierungen wirklich sehen.
Ich sehe den Mißstand, dass sich die Zahl der Glückspielsüchtigen deutlich erhöht hat. In SHGs und SHFs, also meinem Wirkungsgrat, werden seit 2006 die Onlinespieler immer mehr.
Dies wird sich mit einer Öffnung des Marktes immens noch weiter steigern.
Wer wird also einen Vorteil - eine Verbesserung durch die Regulierung, erfahren?
Dies sind ausschließlich die Unternehmen, die diese Dienste anbieten! Auf dem Rücken unserer Bevölkerung!
Wären wir in der Schule und die Politiker würden mir den Entwurf zur Benotung vorlegen, so hieße es bei mir schlicht: 6 - setzen!