Schade drum, die Sperrung aller Zahlungen im Zusammenhang mit Online Glücksspiel war seitens des Kartenemittent VISA ein beispielloses und zuletzt positives Zeichen, um nicht nur dem Schutzgesetz in Deutschland Genüge zu tun, sondern auch die teilhabenden Banken ihre vernachlässigte Kontrollpflicht endlich mal aufzuzwingen.
Wenn es tatsächlich so ist, das VISA die Duldung als Anlass nimmt ihre Beschränkungen und Verantwortung zurückzunehmen, dann ist das ein Armutszeugnis sowie Gleichgültigkeit gegenüber aller, die unter den wirtschaftlichen Folgen ihrer Sucht leiden. Es zeigt nur, worum es letztendlich geht. Nicht um den Verbraucher, sondern reine Profitgier.
Ich habe Anfang des Jahres eine Anfrage an die zuständige Glücksspielaufsicht geschrieben. Dies erfolgte über ein Einschreiben/Post, sowie über eMail. Hier habe ich darum gebeten, mir mitzuteilen, insbesondere aus Eigeninteresse gegenüber bestimmte Banken, inwieweit sie ihrer Aufsicht- bzw Kontrollpflicht bislang nachgekommen ist. Bis heute bekam ich keine Antwort außer ständige Weiterleitungen weil sich niemand der Antwort verantwortlich fühlte.
Danach kam jedoch kurioser Weise medial etwas Bewegung in die Sache, man berichtete von Untersagungsverfügungen und den Hinweis, das Banken ihrer Pflicht endlich nachkommen müssen. Auf einmal zeigte es Wirkung, Paypal fing an ihren Pflichten nachzukommen, der Kartenemittent musste seine Kunden, alle Banken / Finanzdienstleister durch Eigeninitiative eigenmächtig dazu "zwingen".
Möglicherweise war es Zufall, vielleicht auch der Auslöser. Aber vorher war zumindest öffentlich keine dem GlüStV geforderten Handlung bzw durchgesetzten Aufgaben bekannt, die seitens der zuständigen Glücksspielaufsicht in Niedersachsen erbracht wurde.
Kaum gibt es die Duldung, was quasi dem Deaktivieren der Handlungsfähigkeit der Aufsicht gleich kommt, läuft alles quasi so wie vor einem Jahr.
Wie du schon sagtest Born, eine Duldung legalisiert nichts. Eher im Gegenteil, möglicherweise sehe ich hier sogar juristische Ansetzpunkte, nicht nur gegen die einzelnen zuständigen Amtsträger, sondern auch gegen die nun untätige Behörde vorzugehen.