Hallo Levi, ich gehe mal auf deine Fragen ein
@Mailisi, wow, das ist mal eine ehrliche Einsicht und du beschreibst ja quasi genau meine Situation, nur eben nicht aus meiner Sicht. Darf ich mal fragen, warum du niemandem davon erzählen möchtest, auch nicht einem Therapeuten oder so? Ist das Scham, keine Lust oder was steckt dahinter?Keine Lust schließe ich einfach mal aus
. Das ist eine gute Frage, welche ich mir oft schon selbst gestellt habe. Als ich von meiner Situation und dem verschweigen dem gegenüber meiner Freundin hier erzählt habe, bin ich auf großen Gegenwind gestoßen. Ich kann die Denkweise aller hier verstehen und wäre wahrscheinlich an Stelle meiner Freundin genauso sauer auf sie, wenn sie mir sowas verschweigen würde. Ich kann mich in ihre Lage versetzen und wäre wahrscheinlich ziemlich sauer. Würde ich sie verlassen? NIEMALS. Ich weiß insgeheim auch, dass sie mich niemals deshalb verlassen würde. Mein allergrößtes Problem sind nicht meine Freunde, sondern eher meine Freundin. Sollte ich es meinen Freunden erzählen ( wir haben den selben Freundeskreis ) dann würde ich der Person, der ich das sagen würde, genau in dieselbe Position schieben wie ich sie habe. Ich will keinem Freund etwas anvertrauen, der es dann genauso vor ihr verheimlichen muss wie ich es mache. Ich schäme mich geringfügig dafür – es gibt einen Grund warum ich so viel gezockt habe:
Ich habe nie viel gehabt. Schon als Kind hatten mein Bruder und ich kaum Möglichkeiten Freunde zu gewinnen. Wir waren die „Assis“ unter allen Schülern. Aufgrund der Situation haben wir es meiner Mutter auch nicht leicht gemacht. Schlussendlich haben wir sie verschuldet. Geld war schon immer primär in meinem Kopf vorhanden. Ich bin, seitdem ich 16Jahre alt bin, verschuldet. Meine erste Wohnung – Kredit / Führerschein – Kredit / zweite Wohung – Kredit usw… so zog sich das bis heute hin. Mein größtes Bedürfnis war und ist es, dass ich endlich mal mein Gehalt für mich habe und nicht unzählige Euros zurückzahlen muss. Das war mein Antrieb, mit dieser Denkweise habe ich den Suchtmotor angeschmissen. Was ist dabei rum gekommen? 20.000€ mehr Schulden
. Jetzt lache ich über meine Dummheit. Ich habe erkannt, dass es wichtigeres gibt als Geld.
Um auf den Punkt zu kommen und um deine Frage zu beantworten:
Ich sage es ihr nicht, weil ich Angst habe davor was passiert. Ich habe Angst dass all die schönen Momente und Zukunftspläne auf Eis gelegt werden. Ich sollte in 3-4 Jahren schuldenfrei sein und meine ekelhaftes Spielverhalten bis dahin völlig aus meinem Leben verdrängt haben. Ich weiß das meine Art und Weise wie ich darüber Denke und damit verbundene Lügen gegenüber dem Menschen, den ich über alles Liebe, nicht in Ordnung ist. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz.
Du sagst selber, das Feuer zu löschen bringt nichts, so lange man nicht an die Ursache geht. Was tust du, um diese allein rauszufinden und vor allem, um daran zu arbeiten? Die Ursache für mein Spielverhalten habe ich ja erläutert. Ich habe so viel Scheiße gefressen und bin immer alleine durch all die schwierigen Tage gegangen. Ich weiß, dass ich das einfach nicht mehr will. Ich will nicht immer gucken wo ich Geld hernehmen muss um schöne Dinge mit meiner Freundin zu unternehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich nie Miete oder andere Verpflichtungen verzockt habe. Ich habe dann halt einfach n Kredit aufgenommen um die Verluste wieder rein zu holen. Mein Wille ist soweit, dass ich es schaffe. Er ist intrinisch und nicht von außen bewirkt. Das ist es, was mich daran glauben lässt. Solange man es nicht selber will und der Wille von Außen kommt, bringt es nichts.
Verstehe das bitte nicht als Urteil, ich meine das wirklich als sachliche Frage, das ist nur schwer schriftlich rüberzubringen. Ich möchte es nur gerne verstehen, weil mein Freund ja eben auch so denkt. Auch bei deiner Freundin frage ich mich, warum genau du ihr das nicht erzählen möchtest. Von Beichte würde ich da noch nicht einmal sprechen, denn es ist ja nun mal eine Krankheit und kein Vergehen. Hast du Angst vor ihrer Reaktion?
Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt: ich habe mich halt immer selbst gefragt ob ich krankhaft spiele bzw. gespielt habe, oder einfach nur dumm war. Liegt alles sehr nah beieinander. Ich habe Angst, all die Energie und das Vertrauen von Ihr zu verlieren. Wir sind ein tolles Team, harmonieren auf jeder Ebene. Das will ich nicht aufgeben. Ich werde es ihr irgendwann sagen, aber nicht jetzt.
Unabhängig davon wünsche ich dir natürlich alles Gute und viel Stärke für den weiteren Weg!
Ich danke dir. Ich bin dir gerne Rede und Antwort schuldig. Frag mich ruhig alles was du möchtest.
LG Mailisi