Hi "Supersuchti"!
Wieso rede ich Dich so an? Ich denke mir, dass Du tief in Dir drin immer noch keine Krankheitseinsicht hast.
Du merkst zwar rein rational, dass da ein "Problemchen" ist, doch eigentlich ist es gar nicht so schlimm.
Wieso solltest Du sonst weiter machen? Knapp zwei Wochen nach dem letzten Rückfällchen nun der Nächste.
Wieso sperrst Du Dich nicht in OASIS, machst kein Geldmanagement ... machst eben "nichts"?
Du hast Fragen, die Du Dir nicht beantworten kannst. Eines kann ich Dir verraten ... mit dem Willen alleine funtioniert es nicht Abstand zum Glückspiel zu gewinnen und sich so zu festigen. Wir sind ja gerade häufig sehr willensstark. Nur was nutzt der Wille alleine, wenn die Gefühlslage gepaart mit Deinen erlernten Reaktionen darauf, den Willen in alle möglichen Himmelsrichtungen ausschlagen lässt? Auch entgegen Deiner Ziele und Werte? Ist das nicht der Grund für Deine Scham hier zu schreiben?
Genesung ist ein Lernprozess. Dabei werden Erfolge gefeiert und es werden Niederlagen eingesteckt.
Erinnere Dich an Deine Schulzeit, Anthrazit. Was hast Du getan, wenn es in einem Fach nicht so funktionierte, wie es sollte?
Hast Du Dich da nicht auf die Hinterbeine gesetzt und gebüffelt? Wenn das nicht gereicht hat, dann hast Du Dir Nachhilfe genommen. (Gerne kannst Du auch hier den Konjunkiv einsetzen.)
Genesung ist manchmal wie Mathe. Ich hatte in meiner Fachabizeit einen Freund, mit dem ich regelmäßig geübt habe.
Kurz vor den Abiklausuren saßen wir wieder zusammen und mein Freund kam vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Letztlich landete er nach langem hin und her bei der Frage: Warum ist minus mal minus eigentlich plus ... ?
Wir beschäftigten uns mit Integral- und Differenzialgleichungen und dann kommt diese Frage?
Meine Antwort: Manchmal muss man die Regeln nicht verstehen. Man muss sie akzeptieren um sie dann anwenden zu können.
Für Deine Genesung gilt auch für Dich die Akzeptanz Deines Problems. Wenn Du sie nicht erreichst, beschäftigst Du Dich mit Fragen, die Dich von der eigentlichen Lösung der Gleichung ablenken. Wenn Du aber die Akzeptanz erreichst, dann gehst Du an die Lösung der Gleichung heran und beantwortest Dir vielleicht auch die Fragen, an denen Du gerade jetzt knabberst.
Anthrazit: Es gibt keinen Grund sich zu schämen! Daher bin ich froh, dass Du geschrieben hast.
Jetzt komme aber auch mal in die Puschen und mache die Selbstsperre. Was hälst Du davon?