Hallo Stopgaming,
ich kann die Situation, in der Du bist, gut nachvollziehen. Krebs ist auch eine Scheiß-Krankheit, und ich hab ja auch schon als 10-jährige meinen Vater dran verloren - auch er war erst 56 ... mit 'Magenkrebs'+'Strahlenkrebs', soweit ich es im Kopf behalten habe aus dieser Zeit.
Ich verstehe auch, dass wir aus Wut und Machtlosigkeit gegen die Ungerechtigkeit der Welt (so kann ich mir das jedenfalls vorstellen, weil ich es kenne), Dinge tun oder Gedanken aufkommen lassen, die uns selbst letztlich schaden. Auch wenn wir das nur zu gut wissen - vielleicht gerade deshalb sogar. Die Welt verschwimmt vor den Augen und alles wird egal.
Weil es ultra-traurig und eine riesengroße SCHEISSE ist, wenn der Abschied von einem geliebten Menschen höchstwahrscheinlich bevorsteht und die Gedanken und die Gefühle unkontrollierbar sind, weil sie nicht mal mehr wirklich sortierbar sind. Ein Chaos.
Es ist ein Schock, wenn der geliebte Mensch über die Dinge nach dem Tod sprechen will - es zerreißt einen innerlich. Auch deshalb eine Frage:
Konntest Du mal mit den Ärzten o. dem Arzt*, der die Behandlung Deiner Mom begleitet, sprechen? Vielleicht würde Deine Frau Dich begleiten? Das gibt ein wenig Erdung, glaube ich.
Du hast Dich viel um sie gekümmert die letzte Zeit, und sicher wirst Du es auch weiter tun ... und wenn Du das Empfinden hast, mit Deiner Mutter Zeit verbringen zu wollen, wird Deine Frau und werden auch Deine Kinder das sicher verstehen ... außerdem brauchst Du selbst jetzt auch Unterstützung und Hilfe! Vielleicht kannst Du Dir ein paar Urlaubstage nehmen oder Dich krank schreiben lassen?
Ich will jetzt gar kein Fass aufmachen wegen verspielten Geldes, Du hast sowieso geschafft, das Spielen zu unterbrechen ...
aber es ist vielleicht noch eine Menge zwischen Dir und Deiner Mutter, das ausgesprochen werden will? Wenn sie noch gut ansprechbar ist, wäre das vielleicht für Deine Mom und auch für Dich eine gute Zeit, das zu tun. Sie ist eine sehr starke Frau - mit 3 Kindern allein - das ist eine ganz, ganz große Lebensleistung!
Wo sind eigentlich Deine Geschwister?? - Ihr braucht alle Halt - habt Ihr eine (gute) Bindung zu-/aneinander?
Wohnt Ihr nahe aneinander? Trefft Euch doch vielleicht(?), wenn's geht, und sprecht miteinander. Über möglichst alles, was Euch verbindet oder entzweit. Ehrlich und offen. Und mit dieser - wenn möglich - Transparenz zwischen Euch wäre es für Eure Mutter vielleicht das schönste Geschenk, wenn Ihr alle bei ihr seid.
ich weiß aus meiner völlig zerrütteten Familie allerdings, dass das auch nahezu unmöglich sein kann.
Alles, alles Liebe, viel Kraft ...und alles, was Du brauchen kannst
mit herzlichen Grüßen
Rubbel