Ein Grund wieso man kaum etwas über Vollstreckungen erfährt, könnte an der zunehmenden Anzahl der Anbieter und Kanzleien liegen.
Denn auch Kanzleien konkurrieren untereinander, man möchte hier wohlmöglich nicht die gesamte Trickkiste aufs Silbertablett legen und jeden Schritt, jedem Interessenten in einer Mail erklären.
Was ich aus der Perspektive nachvollziehen könnte, schließlich ist dann im Nachhinein der Erfolg einer Vollstreckung der jeweiligen Kanzlei zuzuschreiben, wiederum eine gute Werbung um viele weitere Mandanten vom eigenen Handwerk zu überzeugen.
Verständlich aber auch aus der Sicht eines Klägers, man muss natürlich die Arbeit vergüten und bekommt zur aktuellen Zeit nicht alles bis ins Detail erklärt, aber da muss man durch, ich halte selber auch die Füße still und vertraue der Kanzlei. Geduld... Ich glaube zu dem auch, dass die Thematik rund um Vollstreckung wesentlich komplizierter ist als man es sich als Laie vorstellen kann. Da wird es mit Sicherheit einige Bürokratische oder sonstige Arten von kleinen "Kunststückchen" geben, um an der Stelle erfolgreich zu sein. Das wird ein Unternehmen (Kanzlei) wahrscheinlich für sich behalten wollen, für die eigene Präsenz bei Erfolg.
Wieso ein PKF sogenannte Problemcasinos annimmt? Das wissen nur die, wird seine wirtschaftlichen Gründe haben. Theorie: Das sammeln von problematischen Fällen, um dann quasi mit einem Wisch mehrere Fälle, mithilfe eines einzigen Vorgangs abzuschließen?
Es könnte sein dass man nicht jeden Fall einzeln behandeln "darf", da man sonst schlafende Hunde weckt, die dann versuchen den entsprechenden "Trick" abzublocken. Weiß nicht, aber umsonst buttern die Ihr Geld da nicht rein. Ich weiß, es nervt und da spielen die Emotionen mit. Man zahlt viel Geld ein... Aber ich sage immer zu mir: "Du hattest sonst keine Probleme dich finanziell zu ruinieren, wieso spielen jetzt diese Anwaltskosten eine übergeordnete Rolle? Jetzt Füße still halten und abwarten", das habe ich irgendwann auch verstanden, wenn ich heute und damals vergleiche....
Ich schreibe manchmal Frei Schnauze, reagiere nicht immer zwangsweise auf einen vorherigen Post. Also bitte ich diese Wort nicht direkt als "Gegenstimme" zu sehen.