Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Ich fühle mich sooo gut

• 3 Antworten
  • 4639 Aufrufe
*

Offline Sunny

• **
  • 34
Ich fühle mich sooo gut
« am: 11 Februar 2011, 22:07:44 »
Ich habe hier mir sämtliche Beiträge durchgelesen und ich dachte, dass es nicht soviele Menschen gäbe die auch so ein Problem haben.
Einen Satz habe ich mir sogar aufgeschrieben und es wirkt. Ich denke nicht ans spielen, weil ich nicht mehr darüber nachdenke was ich damals verspielt hatte. Ich wills auch nicht mehr zurückgewinnen. Ich habe sehr viele Leute beobachtet die an den Automaten ihre Wut ausgelassen hatten und so wollte ich nicht enden, von anderen erfuhr ich was sie nicht alles tun nur um zu spielen. Das Spielen an den Automaten macht eigentlich dumm.
Es gibt viel Wichtigeres als zu spielen, die Zeit die einem zum Leben bleibt.
Das Leben ist viel zu kurz um sich an einen Automaten zu vergnügen.
Ich fühle mich ohne das Spielen viel besser. Meine alte Strategie, wenn ich mit meinem Freund Stress habe spielen zu gehen, habe ich abgeschafft.
Ich stelle mich der Situation und gehe in ein anderes Zimmer und gut ist.
Mein neues Hobby was ich mir zulege ist alles mögliche aus Holz zu machen, da bin ich abgelenkt und kann kreativ werden. Den Jungs machts dann auch Spaß.
Denkt dran, man lebt nur einmal.
Lg Sunny ;D

*

Offline Olli

• 7.675
Re: Ich fühle mich sooo gut
« Antwort #1 am: 14 Februar 2011, 12:13:26 »
Hi Sunny!

Ich möchte Deine Euphorie (nur) ein wenig bremsen ...

"Das Spielen an den Automaten macht eigentlich dumm."

Das ist absolut falsch - es macht durchaus kreativ ... ;)

Wieviele mehr oder weniger große Lügengebilde hast Du ersonnen und "glaubhaft" geäußert?
Wieviele Phantasien über den ultimativen Gewinn hast Du Dir ersponnen?
Hast Du den Automaten nie personifiziert um ihn gar ... "beeinflussen" zu können?
Durch Streicheln? Gut zureden? Beschimpfungen?
Wieviele Varianten der Geldbeschaffung hast Du Dir erdacht - welche davon umgesetzt?

Nein - nicht die Intelligenz verdummt ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Sunny

• **
  • 34
« Antwort #2 am: 15 Februar 2011, 22:26:19 »
Also ich muss dir sagen, dass ich den Automaten nie gestreichelt habe oder sonstiges. Andere haben es für mich getan und ich dachte nur wie doof die sind. Es ist doch egal was man macht, Automat ist Automat und er wartet nicht bis man mit ihm redet. Kreativ kann ich nicht so behaupten, weil ich mir nicht ausgedacht habe wie ich jetzt Geld bekomme um weiterspielen zu können.
Aber ich finde das es dumm macht, die erste Dummheit ist erst da Geld reinzuschmeißen, die zweite Dummheit ist die Zeit mit dem Automaten zu verbringen, anstatt man das Geld für was anderes ausgibt. Mir machts überhaupt keinen Spaß mehr dazusitzen und zu warten auf das man mal was gewinnt. Ich fühle mich viel besser an den Spielos vorbeizugehen ohne den Zwang oder eine Neugierde zu empfinden was wohl geschehe wenn ich jetzt mal so kurz reingehe, nein. Den Satz: Das ich nur heute Spielfrei sein will, der ist in meinem Kopf und ich bin stark genug nicht mehr spielen zu gehen.
LG Sunny

*

Offline Olli

• 7.675
« Antwort #3 am: 16 Februar 2011, 09:37:02 »
Hi Sunny!

Et waren doch nur Beispiele ... ;)

Auch wenn Du die zum Teil verneinst, so bestätigst Du doch, dass das Spielen selbst nichts mit Logik zu tun hat.
Gewusst habe ich auch immer, dass Zureden, Schütteln, Schlagen - nur einfach mit der Hand die Seite berühren - absolut gar nicht den Automaten "beeinflussen" konnte.
Und trotzdem habe ich es getan (natürlich auch nicht permanent).
Rein zufällige Erfolgserlebnisse bekräftigten die Personifizierung.

In meinen Hochzeiten ratterte es in meinem Oberstübchen als wäre ich auf der Überholspur.
Das führte zur absoluten Verdrängung der Realität - und das wiederum sieht nach aussen ganz einfach "dumm" aus.
Doch das ist es nicht ... den Gedanken empfinde ich sogar als äußerst oberflächlich.
Denn hinter jeder Sucht steckt ein oder mehrere Probleme, den das Ich nicht bewältigen kann und sich (kreativ?) eine Möglichkeit sucht davon abzulenken anstatt es zu verarbeiten oder gar zu bewältigen.
Das Geld dort rein zu schmeissen sieht "dumm" aus (hört sich für mich immer wie ein Argument eines Angehörigen an, der auf einen Spieler einredet ...) - ist es aber nicht.
Das Geld ist investiert - in den eigenen Realitätsverlust - in Verdrängung - in Gefühle.
Wie können Deine (meine) Gefühle dumm sein?
Es ist schade um das Geld - keine Frage - es ist verschenkte Lebenszeit - dito.
Das Geld ist futsch - die Lebenszeit ebenso.
Aber was geblieben ist - das bist DU...
Das ist der wertvollste Besitz, den Du hast ...
Und Du weisst das auch - und deshalb freue ich mich auch mit Dir.

"Ich fühle mich viel besser an den Spielos vorbeizugehen ohne den Zwang oder eine Neugierde zu empfinden was wohl geschehe wenn ich jetzt mal so kurz reingehe, nein."

#schmunzel#
Implizieren nicht genau diese Deine Worte - dass dem genauso ist?
Wieso solltest Du sonst diese Gedanken niederschreiben?
Da ist auf der einen Seite der "kopfgesteuerte" Sunny - und auf der anderen Seite der Gefühlsmensch?

Weisst Du - ich lese aus Deinen Zeilen, dass Du ein Ziel hast - spielfrei bleiben.
Das ziehst Du durch - irgendwie verspüre ich dabei riesigen Optimismus ...
Und - bitte genauso weitermachen - nun suchst Du nach Gründen für Dein eigenes Verhalten (?).
Du wirst sie noch entdecken ... aber nicht in eventuell von irgendwem vorgekauter Logik.

Spielen macht nicht dumm - wer spielt ist nicht dumm ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums