Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Verdienstorden des Landes NRW....

  • 12 Antworten
  • 15694 Aufrufe
*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Verdienstorden des Landes NRW....
« am: 07 April 2011, 20:58:45 »
Liebe Ilona,
das hast Du Dir verdient !  Herzliche Gratulation dazu !

Chris

*************
Ilona Füchtenschnieder-Petry aus Bielefeld

Unsere heutige Gesellschaft bietet so viele Chancen und Möglichkeiten wie selten zuvor. Aber sie hat auch Schattenseiten. Dazu gehören zunehmend Suchtproblematiken. Lange verkannt dabei: die Glücksspielsucht.

Ilona Füchtenschnieder-Petry war eine der ersten, die das hohe Gefährdungspotential des scheinbar harmlosen Glücksspiels erkannte. Seit 1987 bekämpft sie beruflich und in ihrer Freizeit diese Suchtkrankheit.

1987 gründete sie in Deutschland die erste Beratungsstelle in Herford.
1990 schlossen sich auf ihre Initiative alle in der ambulanten und stationären Therapie Tätigen in Deutschland zum heutigen "Fachverband Glücksspielsucht e.V." zusammen, dessen Vorsitz sie 1998 übernahm.
Einer ihrer großen Erfolge war 1991 die Anerkennung von pathologischen Glücksspielern als Suchtkranke.
Ilona Füchtenschnieder-Petry setzt sich unermüdlich für ihre Sache ein: Sie organisiert wissenschaftliche Fachtagungen, hält Vorträge, schreibt Bücher und initiiert Universitätsstudien. Erfolgreich unterstützte sie Spielsüchtige in Prozessen gegen Spielbanken. Auch die Jugend- und Spielschutzmaßnahmen im heutigen Glücksspielgesetz sind ihrer Überzeugungsarbeit und Beharrlichkeit zu verdanken.Das Fachwissen von Ilona Füchtenschnieder-Petry ist gefragt, sei es im Vorstand der "Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen", der bundesweit größten Organisation, im Beratergremium "Fachbeirat Glücksspielsucht" der Innenministerien oder als Dozentin für den "Masterstudiengang Suchthilfe" der Katholischen Fachhochschule in Köln.
Neben all dem nimmt sie sich immer wieder Zeit, um Betroffene via Internet oder Telefon Rat zu geben – bis weit in die Nacht hinein und auch an Wochenenden. NRW sagt danke für dieses Engagement!

http://www.nrw.de/meldungen-der-landesregierung/25-jahre-landesverdienstorden-10723/

der Link funktioniert nicht mehr. Hier der korrekte Link: https://land.nrw/de/media/image/ministerprasidentin-kraft-zeichnet-16-burgerinnen-und-burger-mit-verdienstorden-des-0
« Letzte Änderung: 07 Mai 2015, 10:45:45 von Ilona »
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #1 am: 07 April 2011, 23:44:51 »
Liebe Ilona,

sende Dir meine Glückwünsche u. vollste Anerkennung! Respekt!

Liebe Grüße

Mike




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.914
Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #2 am: 08 April 2011, 09:58:16 »
Wow - Ilona!

Jetzt bin ich schon soooo lange bei Dir hier im Forum - sehe Dein Engagement - ja - bewundere es ...
Und doch habe ich mir nie die Mühe gemacht, mal näher zu recherchieren ...#rot werd´#

Daher ein Dankeschön an Chris ...

... und ein riesiges Dankeschön an Dich ...

Ja, Du hast Dir den Orden redlich verdient!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #3 am: 08 April 2011, 11:05:23 »
Hallo Ilona,
gratuliere aus vollem Herzen, ich danke dir für den Beistand und dein Tun während der ganzen Jahre die ich dich kenne.
Schön das es dich gibt
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #4 am: 08 April 2011, 11:09:33 »
Liebe Illona,

auch von mir Glückwünsche und vor allem Respekt für deine geleisteten Aufgaben und die, die noch kommen werden!!! Ich finde es aber darum absolut anerkennenswert, weil du nicht selbst betroffen bist und trotzdem deine ganze Zeit erfolgreich in den Kampf gegen die Glückspielsucht investierst. Das ist  - denk ich mal - einmalig! Ganz einsame Spitze!!!! K.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #5 am: 08 April 2011, 14:53:06 »
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz herzlich für die Glückwünsche! Ganz besonders möchte ich mich bei einem alten Forumsmitglied, der das Ganze ins Rollen gebracht hat, und natürlich bei den KollegInnen, die ihn unterstützt haben, bedanken. Darf ich doch verraten Chris? Oder?

Ich vestehe die Auszeichnung insbesondere als Anerkennung für das Thema Glücksspielsucht und Spielerschutz! Frau Süßmuth, die auch ausgezeichnet wurde, sagte im Verlauf der Veranstaltung zu mir: Machen Sie weiter so! Na, wenn das keine Motivation ist. I'll do my very best!

Schade, dass ich technisch nicht so fit bin. Ich habe schöne Fotos von der Veranstaltung, weiß aber nicht wie ich die hier einstellen kann ;-)

Herzliche Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #6 am: 08 April 2011, 15:36:26 »
Eine anerkennenswerte Initiative des "Chris" ... Respekt!

Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #7 am: 08 April 2011, 15:53:50 »
« Letzte Änderung: 08 April 2011, 15:57:51 von Admin »
Admin Forum Glücksspielsucht

Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #8 am: 08 April 2011, 21:32:35 »
Liebe Ilona,

auch von mir herzliche Glückwünsche!

Seitdem ich hier im Forum bin - welches ich übrigens über einen Fernsehbeitrag und über die Studie über Frauen und Glücksspielsucht kennengelernt habe - bist Du mein großes Vorbild.

Ganz besonders auch Deine Eigenschaft, komplizierte Zusammenhänge und Dinge auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen, habe ich mehr als schätzen gelernt.

Vielen Dank für alles bisher dagewesene und noch kommende

Pünktchen


*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #9 am: 11 April 2011, 09:29:31 »
Hallo Ilona,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu dieser Auszeichnung.
Es ist sicher ein erhebendes Gefühl,wenn man auf solche Art und Weise seine Arbeit gewürdigt sieht.Aber viel wichtiger als dieser Orden sind für dich sicher die vielen Feedbacks,die du von Betroffenen bekommst!Viel wichtiger ist es,Menschen aus ihrer Abhängigkeit zu befreien...ihnen den Weg in ein neues lebenswertes Leben zu zeigen!Dies ist nicht zuletzt auch durch deine Arbeit möglich.Jeder einzelne,der sich lösen kann,ist ein riesen Erfolg und diesen kannst du dir auch an deine Fahnen heften!!Auch dieses Forum hier zeigt,daß sich deine Arbeit lohnt!Ich persönlich ziehe sehr viel für mich aus diesem Gedankenaustausch.
Mach weiter so,denn es gibt (leider) noch viele Menschen,die auch deine Hilfe benötigen!!
Ich wünsche dir für deine weitere Arbeit viel Kraft und Energie.
Es ist bewundernswert,daß es in der heutigen Zeit noch Menschen wie dich gibt,die sich selbstlos für Andere einsetzen!Dafür von mir meinen höchsten Respekt und meine Anerkennung!
LG Volkmar

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #10 am: 11 April 2011, 12:17:01 »
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #11 am: 12 April 2011, 11:51:33 »
Hallo Ilona,
Herzlichen Glückwunsch für die Auszeichnung und von mir ein Danke - schön für Deine Arbeit, für Dein Engagement. Es ist für mich gut zu wissen, daß jemand , der nicht selbst von dieser Sucht betroffen ist, Partei für mich, für uns Betroffene ergreift. Das bewegt mich tief.
Viele liebe Grüße
Andreas :)
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Verdienstorden des Landes NRW....
« Antwort #12 am: 14 April 2011, 20:08:11 »
Hallo Ilona,

auch von mir ein GROßES DANKESCHÖN. Ohne Dich würde es dieses Forum in der Form wahrscheinlich nicht geben.
Ich habe großen Respekt und Achtung vor DIR und DEINEM ENGAGEMENT.
Ich DANKE DIR und wünsche DIR ALLES GUTE auf DEINEM weiteren WEG !!!

Gruß
Marcel

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums