Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

einfach nur versager oder doch mehr?

  • 3 Antworten
  • 6868 Aufrufe
einfach nur versager oder doch mehr?
« am: 06 Juni 2011, 21:01:20 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Andre, ich bin 20 Jahre jung und bin seit ich 18 bin regelmäßig spielen gewesen.
Damals fing alles langsam an.
Als ich in der Ausbildung war ging ein Freund von mir oft spielen und kam immer ohne Kohle aus der Spielo raus..
Ich dachte mir nur : Wie doof kann man sein und sein ganzen Geld verzocken? Ich werde nie mals nur einen Euro da rein werfen:

Schön wärs gewesen!

Es war winter, wir hatten langeweile und es war kalt.
Ich und noch ein anderer Freund gingen zum ersten mal mit dem oben genannten Kollegen mit in die Bude, warfen beide 4 euro rein, verloren und gingen wieder.
Es war für uns sehr langweilig. Doch der Winter war lang..

Es wurde immer mehr, aber immer nur ca 10 euro auf kleinen Einsätzen gespielt.
Habe die erste Zeit NIE gewonnen. Komisch das ich weiter machte.
Komisch an der ganzen Geschichte ist: Ich war schon immer ein sehr geiziger Mensch, hab immer nur ungern Geld ausgegeben oder bin wohin gefahren ( wegen Tanken ^^ )
Aber sobald ich so eine scheiß Hölle betrete fällt der Gedanke völlig weg...
Ich bin zu geizig im Movie Park was zu trinken zu holen, verspiele aber kürzester Zeit 50 euronen in der Spielhalle.

Naja stand jetzt:
Ausbildung fertig. Zum Glück keine Schulden, noch gut was gespart auf der Bank ( immer nur Kohle vom laufenden Monat verzockt)
Es gab schon 2-3 Beichtungen bei meiner Freundin, die letze war so heftig, das sie meine Mutter eingeweiht hat...
Soweit so gut, bevor ich sie verliere spiele ich nicht mehr, dachte ich!
Lief auch 1 Monat ziemlich gut.
Dann war ich ein Abend alleine mit meinem Kollegen ( der zweite in der Geschichte ^^ )
und er machte den Vorschlag spielen zu gehen. ( er war nicht süchtig da er kein Auto hat und nie Regelmäßig spielen konnte)
Ich dachte nur Hmmm okay,aber nur 10 Euro..
Wir hin und was passiert verdammt nochmal?
Beide gewonnen, soviel wie nie zuvor
Er sich eine schöne Zeit mit der Kohle gemacht ich hab sie : innerhalb von 3!!! Abenden verzockt!! Mit der Kohle wäre ich locker 1 Monat über die Runden gekommen..
Nagut, Kohle war eh nicht eingeplant weil gewonnen also macht nichts gehste nicht mehr hin.
Aber wie es halt so ist, wollte ich nochmal so ein Gewinn. War wieder nichts.
Irgendwann bin ich an dem Punkt angekommen wo ich nur noch zurück gewinnen wollte. und wer ahnte es? Wurde wieder nichts!

Naja jedenfalls lese ich schon ca 1 Woche hier im Forum mit, dachte mir diesmal packst du es!
Heute nach der Arbeit bin ich Idiot wieder vorbei gefahren.. Bin zum Glück +-0 raus.. Trotzdem ärgert es mich nur noch..
Würde meine Freundin es nochmal mit bekommen wär alles vorbei.. Das wär ungut.. da ich mit Ihr echt glück gehabt habe.

Es wäre wohl noch erwähnenstwert das mein Opa plus mein Onkel auch beide Spielsüchtig waren wie meine Mama mir erzählte. Mein Onkel war zudem noch Alkohol süchtig und ist derzeit in einer Klinik wo er neu anfängt leben zu lernen..
Leute darauf hab ich überhaupt keine Lust!
Ich kann nachts nicht mehr schlafen nachdem ich spielen war, habe auf dem Heimweg nur noch ein Gedanken:" Jetzt rechts gegen die Planke, alle Gedanken wären weg..." ( Und sowas mit 20 find ich schon hart...)
Ich will einfach nur ein normales Leben.. ich Arbeite jeden Tag von morgens 10 bis Abends 20 uhr, und verbringe noch so viel >Zeit in der Spielothek.. all das Geld.. all diese miesen gefühle die dann in mir aufbrodeln...

Ich bin grad mal 20. Ich will und kann nicht ab jetzt mein ganzes Leben lang mit solchen Gefühlen rumlaufen..
Ich werde anfang nächstes Jahres meine Weiterbildung anfangen die dual zur Arbeit läuft.. ich habe angst sie nicht zu schaffen weil ich meine freizeit die zum lernen gedacht ist in spielos rumlunger..


Sorry für so viel geschwafel aber ich musste es mir von der Seele reden..

Ignoriert bitte die Schreibfehler, bin sehr aufgewühlt grade...

Gruß Andre

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.894
Re: einfach nur versager oder doch mehr?
« Antwort #1 am: 07 Juni 2011, 09:14:23 »
Hi Andre!

Willkommen in unserer Mitte!

Diese Mitte besteht aus pathologischen Spielern, Angehörigen und unserer Fachfrau Ilona!
Ich möchte damit sagen - für mich war diese Erkenntnis sehr sehr wichtig - Du bist NICHT alleine!

Als Nächstes: Meinen Respekt!
Den erhälst Du, weil Du - im Gegensatz zu mir vor nunmehr über 25 Jahren - Dein "Problem" frühzeitig erkannt hast und Dir hier im ersten Schritt aktiv Hilfe suchst!
Mit diesem "Problem" ist durchaus nicht zu spaßen, denn es handelt sich hier bei uns um eine ernst zu nehmende mittlerweile anerkannte Krankheit - der pathologischen Spielsucht.
Von daher kann ich die Wahl Deines Nicknamens zwar durchaus verstehen - muss ihm aber wiedersprechen - Du bist kein Versager - Du bist schlichtweg krank.
Nu denkst Du sicherlich: "Super - der freut sich darüber, dass ich meschugge bin ..." #lach#
Nein - natürlich nicht - wenigstens nicht mit diesem negativen Touch ...
Das Bewusstsein, dass es sich bei Dir um eine Krankheit handelt, kann es Dir leichter machen damit umzugehen.
Diese Krankheit kann behandelt werden - sie kann zum Stillstand gebracht werden.
Du kannst mit dieser Krankheit - ohne Suchtausübung versteht sich - ein zufriedenes und erfülltes Leben führen - es gibt also Hoffnung.
Vor vielen Jahren sagte einmal ein SHG-Freund: Ich bin heute froh ein pathologischer Spieler zu sein ...!
Ich stimme ihm mittlerweile zu, denn ohne meine Sucht hätte ich mich niemals derart mit mir beschäftigt.
Mich habe ich bereits - in Anlehnung an Star Trek - als das "unentdeckte Land" betitelt.
Es macht Spaß es zu erforschen - zu entdecken - zu erkennen.
Es bereitet mir Freude mich in meinen Augen zu einem "Besseren" zu entwickeln.
#boah, klingt das hochgestochen ... ;)#

Zurück zu Dir:
Sorry für so viel geschwafel aber ich musste es mir von der Seele reden..

Nichts von dem, was Du schreibst, klingt für mich nach Geschafel.
Ich erkenne Parallelen zu mir und zu den Erfahrungen vieler Freunde.
Und wir sind hier in diesem Forum UM uns Dinge von der Seele zu reden!
Belaste Dich also bitte nicht mit solchen Bedenken.
Schreibe einfach frei von der Leber weg ...

Ich bin zu geizig im Movie Park was zu trinken zu holen, verspiele aber kürzester Zeit 50 euronen in der Spielhalle.

#grins# Echt? Von wem kenne ich das bloß?
Es mag durchaus sein, dass dieser Geiz einmal existent war.
Mittlerweile hat sich der aber gewandelt.
Geld hat für uns seinen Stellewert als "gesetzliches Zahlungsmittel" fast verloren - einen großen Raum eingenommen hat es aber als Suchtmittel.
Wenn Du jetzt im Park nichts trinkst, dann verlängert es die Suchtausübung.
Der Umgang mit Geld kann und imho MUSS neu erlernt werden.
Auch dafür empfiehlt es sich Hilfe einzufordern.
Sowohl Deine Freundin, als auch Deine Eltern besitzen die Fähigkeit Dir dabei mit Freude zu helfen.
Ich betitele es als die "gemeinsame Finanzverwaltung" ...
Lege ihnen alles offen - lasse Dir Taschengeld zuweisen - belege Deine Ausgaben mit Quittungen.
Setzt Euch regelmäßig zusammen und besprecht die Ausgaben.

Würde meine Freundin es nochmal mit bekommen wär alles vorbei

Bei diesem Satz muss ich schlucken ...
Für mich bedeutet Genesung absolute Aufrichtigkeit.
Keine Lügen - keine Ausreden - kein Verschleiern - kein Schweigen.
Es bedeutet aber auch die Konsequenzen zu tragen für das eigene Verhalten.

Setze Dich mit Ihr zusammen - oute Dich schonungslos - und lasse Dir von ihr helfen.
Sage ihr dass Du Hilfe benötigst und sie auch einholen möchtest.
Es gibt Suchtberatungsstellen - SHG´s - Therapeuten - Psychologen.

Mein Vater sagte einmal zu mir mit tränenerstickter Stimme: Hole Dir Hilfe!
ICH war der Idiot, der behauptete "Die gibt es für mich nicht!"
Ich hatte Angst jemaden an mich heran zu lassen und ich irrte mich gewaltig!
MEHR konnte ich mich nicht irren ...

Was hälst Du davon, Deinem Onkel einmal einen Besuch abzustatten und mit ihm zu reden?
(Selbstredend nur, wenn er dazu bereits gefestigt genug ist ...!)


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: einfach nur versager oder doch mehr?
« Antwort #2 am: 07 Juni 2011, 21:01:59 »
hallo Andre,

deine überschrift impliziert, dass du dich selbst für einen versager hälst. und für was du dich sonst noch halten sollst, scheint dir nicht klar zu sein!!!
1. du bist kein versager !!!
2. du hast erkannt das du ein problem hast. du besitzt die fähigkeit zur ehrlichen selbstreflektion. das ist ein stärke, die nicht viele menschen besitzen (wollen).

du bezeichnest dich als idiot, weil du nicht in der lage warst(bist), dem druck zu widerstehen. bedenke, dass selbst ärzte, anwälte und politiker der sucht verfallen können. es hat nichts mit intelligenz zu tun.

die selbstvorwürfe und schlaflosen nächte kenne ich selbst nur zu gut. für dich ist klar, dass das was du tust nicht richtig ist bzw. nicht das ist wo du hin willst. auch damit bist du vielen suchtkranken weit voraus.

ich denke, du bist auf dem richtigen weg und möchte dir den tip geben, vielleicht einfach mal eine selbsthilfegruppe für spielsüchtige zu besuchen. ich habe mich auch zuerst eine zeitlang hier aufgehalten, bevor ich das 1. mal in die shg gegangen bin, aber ich habe es nicht bereut, als ich dann das 1. mal den weg dorthin gefunden habe. optimal wäre es natürlich, wenn du mit deiner freundin darüber redest und ihr zeigst, dass du ernsthaft etwas an deiner situation ändern willst. vielleicht begleitet sie dich ja sogar zur shg und erfährt so auch mehr über das thema.

KOPF HOCH !!!

gruß
marcel

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.676
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: einfach nur versager oder doch mehr?
« Antwort #3 am: 07 Juni 2011, 21:28:03 »
Lieber Andre,

auch von mir ein herzliches willkommen in unserem Forum.
Wie wäre es, wenn du als allererstes deinen Nickname änderst. Marcel hat Recht: Du bist kein Versager!

Alles Gute und liebe Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums