Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht am 29.09.2011

  • 5 Antworten
  • 6712 Aufrufe
Hallo Zusammen.
Wie es in der Überschrifft schon steht,gibt es bald einen Aktionstag gegen Glücksspielsucht.
Wir von der Shg Emden würden gerne einige Aktionen starten.
So ein paar Ideen hätte ich zwar,wie wir auf das Problem aufmerksam machen könnten,
aber vielleicht hat auch hier jemand eine Idee,oder vielleicht Plant hier auch jemand etwas für den Tag.Ich freue mich über Vorschläge,und bedanke mich im voraus.
Noch einen Spielfreien Tag,Christian.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.681
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht am 29.09.2011
« Antwort #1 am: 09 August 2011, 13:01:05 »
Hallo christian,

willkommen in unserem Forum. Ich freue mich, dass ihr euch am Aktionstag beteiligt.

Ich schreibe dir mal ein paar Ideen von A-Z auf, die von unseren Beratungsstellen gemacht werden:
- Aktionen in der Stadt (Improtheater, Automat im Käfig, Wäscheleine mit Kopien von
  Automaten und, und, und…
- Buchhandlungen sollen motiviert werden ein Fenster mit Literatur zum Thema
  Glücksspielsucht zu dekorieren
- Fachtagung
- Gottesdienst
- Infostand in der Stadt
- Kinofilm zum Glücksspielthema (Kooperation mit Kino vor Ort)
- Kooperationsveranstaltungen (VHS, Schuldnerberatungen, Ju-
  gendhilfe)
- Lesungen
- offener Gruppenabend
- Plakate an öffentlichen Gebäuden
- Podiumsdiskussionen
- Radiointerviews
- Schaltung einer Hotline
- Schulveranstaltungen
- Zeitungsinterviews

Ist was dabei?

viele Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht am 29.09.2011
« Antwort #2 am: 10 August 2011, 09:48:14 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also,Die Idee mit der Wäscheleine mit Bildern von Automaten gefällt mir.
Unsere Idee war auch einen Automaten aufzustellen,den wir so verändern wollten,das anstatt der normalen Symbolen Texte angezeit werden wie Frau ist weg,privatinsolvenz,und ähnliches.
Ich bin gerade dabei zu Klären ob das so erlaubt ist,oder ob wir Ärger wegen Produktänderung zu befürchten hätten.
Bitte Schreibt doch noch mehr Ideen,wie wir auf das Thema aufmärksam machen können.
Liebe Grüße Christian.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.681
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht am 29.09.2011
« Antwort #3 am: 10 August 2011, 18:19:06 »
- Klasse wäre auch, wenn ihr Kontakt mit Schulen aufnehmt und dort über euren Weg in die Sucht nund wieder raus berichtet. Das ist authentiach und kommt immer sehr gut.
- Oder vielleicht könnt ihr einen Lokalredakteur finden, der die Lebensgeschichte eines Spielers oder eines Angehörigen anonymisiert veröffentlicht
- oder ihr macht einen Stand in der innenstadt (muss man beantragen beim Ordnungsamt)

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht am 29.09.2011
« Antwort #4 am: 11 August 2011, 16:10:32 »
EINLADUNG ZUM INFORMATIONSMEETING
im Rahmen unseres Deutschlandtreffens 2011, findet ein Informationsmeeting der Anonymen Spieler GA sowie der GamAnon - Angehoerige Anonymer Spieler statt

Am Samstag, 01.10.2011 09:00-12:00 im

Wilhelm-Kempf-Haus
Fondetter Straße 1
Gartenzimmer 1
65207 Wiesbaden Naurod.

mit freundlichen Grüssen

Claus M.

----------------------------------------
Kontakt/Rückfragen/Info:
Anonyme Spieler GA-Kontaktstelle
Postfach 3004
65745 Eschborn
Telefon: 06173-61575 oder 0163-7736280 Claus
Email:  info@ga-kontakt.de
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht am 29.09.2011
« Antwort #5 am: 14 August 2011, 10:28:42 »
Hallo ihr Lieben,
Aktionen mit stilisierten Geldspielautomaten erachte ich als sehr ambivalent. Schon beim Lesen der von Ilona eingestellten Möglichkeiten schwirren die "alten Bekannten" wieder in meinem Kopf rum.
Ich erinnere mich an ein Video von -verspiel-nicht-dein-Leben-, daß ich beim letzten GA - Deutschlandtreffen im ÖA - Meeting in Bad Kissingen gesehen habe, daß den Verlust von Auto-Haus-Familie im Zusammenhang mit rotirenden Scheiben eines Automaten darstrellte, daß bei mir Sensationslust weckte und bei anderen Teilnehmern des Treffens Unwillen erzeugte.
Mich furzen zur Zeit Riesenplakate vor Spielstätten an, in denen junge Frauen zahnpastaselig vor Spielautomaten sitzen.
Beide Bilder können eine abschreckende Wirkung auf den Spieler haben - aber beide auch eine extrem zum Glücksspiel hin animirende Assosiation.
Die Beispiele, durch Schauspiel(!), Infostand - mit Literatur, Podien, Rundfunk , Lesungen in Büchereien zu informieren bringt die Betroffenen eher zum Innehalten.
Eben den Weg der kleinen Schritte wagen.
Dafür wünsche ich uns viel Erfolg
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums