Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!

  • 11 Antworten
  • 10933 Aufrufe
bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« am: 26 August 2011, 08:54:03 »
guten morgen! ich bin neu hier und tiefst verzweifelt, denn familie, freunde und auch ich glauben, daß mein lebensgefährte ein heimlicher spieler ist. nur beweisen können wir es noch immer nicht. kann mir bitte irgendwer weiterhelfen? er hat sein leben lang schulden und immer wieder kredite um sein konto abzudecken. ich versuche kurz die fakten zusammenzuzählen: VORGESCHICHTE:es herrscht auf seinem konto grundsätzlich ein minus im bereich von 3000- 6.000 euro( was eben das konto hergibt). und das seit gut 12 jahren. er hat netto immer so an die 2000 euro verdient. dann gründete er eine firma mit seiner familie, die den bach runter ging. seine mama redet und reagiert nicht mehr auf ihn seit anfang 2007, sein bruder meldet sich auch nicht mehr und hat bei nacht und nebel die firmenbücher mitgnommen. angeblich sind 400 euro verschwunden, die anton entnommen haben sollte. ich glaube, es handelt sich um mehr, denn eine mutter verstößt ihr kind nicht einfach so, obwohl er zu allen anlässen sms geschickt hat. geld hat er sich immer und überall ausgeborgt, die rückgabe erfolgt in sporadischen  minibeträgen über jahre hinweg, oder er zahlt gar nicht zurück. mit diesem dilemma habe ich ihn 2007 kennengelernt und mal die nötigsten mietschulden gedeckt. zahlungen ( handy,strom, versicherung usw...) drohen grundsätzich mit den letzten mahnungen und exekution auch kleinbeträge von 100 euro.2007 hat dann noch eine eigene firma gegründet, die ebenso den bach runterging. da meine mutter die buchhaltung machte, sah sie, daß auch hier immer wieder beträge fehlten. hilfe beim geldmanagment/ haushaltsplan erstellen lehnte er immer ab!!
AKTUELL:im frühjahr 2010 habe ich wiedermal!!! gesagt, ich könne nicht so leben, ich bräuchte stabilität. er schloß eine ausbildung ab und begann im juli 2010 an einer sicheren stelle zu arbeiten mit einem gehalt von 2000- 2200 euro je nach nachtdiensten. sobald er das fixe  einkommen hatte, verschwanden alle 2 tage 50, 100, 150 euro von seinem konto. vor der arbeit, in der arbeit, nach der arbeit. im jänner 2011 nahm er 12.000 euro kredit auf, deckte sein konto und schulden bei mir ab. juli 2011 pumpte er noch einen freund um 1500 zusätzlich an. trotz einem gesamtgehalt von fast 19.000 euro (von jän- juli) und nun ist das konto wieder 6000.- im minus. trotz warnungen sich für ein gerichtsurteil im juli 2011 geld zurückzulegen hat er alles irgendwo verpulvert. immer diese seltsamen abhebungen in 50igern bis 150iger schritten. ich habe alle kontoauszüge durchgeackert und trotz der gnädigsten hochrechnungen sind monatlich so 500.- euro verschwunden.meine zetteln dazu wollte er nie sehen( meidet sie wie der teufel das weihwasser). auf die ansprache ob er spieler ist reagiert er mit grenzenloser wut, heulen und beteuerungen er habe das geld für uns ausgegeben. dabei verdiene ich auch 2000 euro und beteilige mich an allen kosten!!!. seinen dienstplan kann ich nicht kontrollieren, aber er scheint regelmäßig heimzukommen.ich habe mich getrennt, nächste woche zieht er aus. meine ausdrucke( über spielsucht, foren),also WARUM ich micht trenne, weil wir glauben, daß er spielt, läßt er links liegen und äußert sich nicht dazu. seine gesamtschulden bei der bank, der familie, freunden beläuft sich auf 25.000 euro. und das konto sind 6000 miunus zusätzlich. in einer ruhigen minute habe ich gesagt, daß er- was immer es auch sein mag- es alleine nicht schafft und das er immer wieder familien gegen etwas eintauschen wird, was das auch immer sein mag. da hat er geweint. weiters sagte er noch: ich bin kein spieler, ich bin sowas ähnliches".... ICH DANKE EUCH VON HERZEN ÜBER EIN KOMMENTAR ODER EINEN TIPP, EINEN HINWEIS!!!

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #1 am: 26 August 2011, 09:06:54 »
ach ja, bis zu seinem auszug bei mir will er nix mehr hören über das thema spieler, ich sitze dann hier und weiß nicht wohin mit meiner wut und meinem kummer. er will gras über die sache wachsen lassen, " sparen" und dann vielleicht einen neuanfang mit mir machen. wenn er nicht gerade sachen packt, spielt er stundenlang ein facebook spiel. auch wenn ich mit ihm rede spielt er stur weiter. das war auch die letzten monate so, auch wenn wir besuche von freunden hatten.

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #2 am: 27 August 2011, 15:25:49 »
Hallo Claudia,

ich bin "nur" Angehörige eines Spielsüchtigen gewesen, war verheiratet mit ihm .....Die Ehe ist Geschichte und mir geht es heute wieder gut - das vorab.  Bei deiner Schilderung Eurer Lage kommen auch mir alle Gedanken und Situationen wieder in den Kopf. Du hast es - meiner Meinung nach - richtig gemacht. Dein Lebensgefährte leidet, er leidet ganz enorm; er hat dich (fast) verloren und er ist abhängig und hat DEM nichts entgegenzusetzen! Das wäre auch ein weiterer Schritt. Der erste Schritt wäre, das Eingestehen seines Problems und eben DAS will er nicht wahrhaben. ER weint, er windet sich, er kann´s nicht glauben, was du ihm auf den Kopf zusagst. Es ist schlimm für ihn, aber du kannst ihm eben nur so helfen: indem du gehst und ganz klar machst, das er natürlich so weitermachen kann - aber dann OHNE dich. Warte ab, was passiert! Liebst du ihn, willst du Opfer bringen oder war´s das für dich, weil zuviel geschehen ist? Das solltest du dich auch fragen. ER will mit Dir einen Neuanfang machen??? Er ist sehr optimistisch. Willst du das auch? Agiere selbst, warte nicht auf Aktionen von ihm. Wenn er sein Problem erkannt hat und es ändern will, dann wird er es versuchen. Und wenn er es ernstlich versucht, kannst du dabei helfen.  Aber so sehe ich das lt. deiner Schilderung überhaupt nicht und deshalb lasse ihn links liegen. Deine Wut kann ich verstehen, aber sie interessiert ihn überhaupt nicht, er hält dich hin, weil er keine Kraft hat. Gehe deinen Weg und frage dich, was DU willst für dein weiteres Leben. Das ist der erste Schritt an dich, seine Schritte sind andere!Wie immer -  meine ganz persönliche Auffassung der Situation. Viel Erfolg und Kraft dabei! K.

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #3 am: 27 August 2011, 16:15:37 »
hallo, vielen dank für deine antwort!! mittlerweile bin ich schon in 3 foren registriert und suche verzweifelt nach antworten. es tt mir leid, daß auch bei dir alles zerbrochen ist, das kann ich gut nachempfinden!
heute morgen habe ich ihm das letzte angebot gestellt. er bleibt bei mir und braucht nur die anteile für die hauskosten zahlen ( strom, etc). das macht 100 euro. an katzen, bauhäusern und co. braucht er sich nicht beteiligen, damit er seine schulden abbaut. ob er für uns beide essen einkauft, bleibt auch ihm überlassen. meine bedingungen sind die offenlegung der kontoauszüge und die führung der ausgaben. er soll mich zum termin in die spielsuchtberatung begeleiten und sein angebot eine paartherapie zu machen, einhalten. die unterkunft die er um gesamt 100.- euro von der stadt erhalten hätte, sollte er behalten, falls wir doch nicht zusammenkommen sollten. tja, heute kamen wieder schuldzuweisungen wegen der trennung, die gestern noch großgeredete liebe zu mir sei doch durch manche schimpfereien geschrumpft und das hätte ich mir früher überlegen können. weiters sagte ich, daß ich an seiner spielerei weiter festhalte und ER !!! mir das gegenteil beweisen sollte. 3 stunden nach dem gespräch ging er kommentarlos zur arbeit. sollte er ausziehen, werde ich ihn fallen lassen. anders geht es dann nicht. ich habe ihm heute nochmals meine familie und mich  angeboten. ich habe ausdrucke von spielern die zu ihm geantwortet haben vorgelesen, mal hat er geweint, mal die hände vor´s gesicht geschlagen, zum schluß hat er es ignoriert. freude, daß ich nochmals neu mit ihm beginne, halt mit bedingungen kam null bei ihm auf.mittlerweile bin ich sehr gefaßt, hab mut gefunden und lasse mich weder warmhalten für schlechte zeiten noch verarschen... danke für deine ermutigenden worte! lg claudi

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #4 am: 27 August 2011, 20:13:06 »
Hallo nochmal,

mmmh, klingt irgendwie nach "Pferd von hinten aufgezäumt": Du machst die Bedingungen zur Paartherapie und Suchtberatung zu gehen und er hat die Sucht noch nicht mal ansatzweise zugegeben! Du gibst ihm Berichte von Spielsüchtigen, die ihn sicher erschüttern, weil er sich darin erkennt. Aber was soll er daraufhin machen? Soll er bestürzt rufen :"Was hab ich nur getan! Ab sofort werde ich mich bessern!" ??? Das wird er nicht und kann er nicht. Er muß zuallererst eine Änderung WOLLEN. Aber momentan tut er sich eher selber leid und mehr nicht.      Natürlich ist es gut, wenn du Druck machst, aber erwarte nicht zu viel. Die Sucht verdrängt alles, mehr und mehr. Sie ist die größte Nebenbuhlerin, die du hast und noch würde er dich opfern, um ihr nachzukommen. Klingt dramatisch, aber ich wollte die Macht der Spielsucht auch nicht wahrhaben; da macht man mal ein bißchen Suchtberatung, Therapie, geht geregelt zu den Treffen und es läuft schon....... Das alleine reicht nicht....Rede einem Schwerverliebten mal aus, sich weiterhin mit seiner Freundin zu treffen; er bringt dich eher um! Dein Freund weiß, daß er so ins Verderben rennt, aber er ist noch nicht bereit für eine Änderung, da er annimmt, es geht auch so, oder? Vielleicht muß er erst ganz unten sein, um wach zu werden. Vielleicht will er gar nicht wach werden. Nur momentan rennt er mit Scheuklappen durch die Gegend, blind für die Bedürfnisse anderer, wirft dir sogar vor, zuviel rumzumeckern, weil das seine Liebe zu dir schmälert. Ha! Ein schlechtes Gewissen einreden ist eine beliebte Methode, weil der andere dann meistens klein beigibt und alles bleibt wie bisher - Zeitaufschub, Verdrängen, Weglaufen! Lasse dich nicht abspeisen oder mürbe machen. Du sagst, du läßt dich nicht warmhalten, verarschen, aber du bist immer noch da!!!! Das signalisiert ihm nur, das er so weitermachen kann - egal, was du für eine Einstellung hast, denn das sind für ihn momentan nur Worte.  Es ist wie mit kleinen Kindern; jede Inkonsequenz wird er ausnutzen  - nicht aus bösem Willen, aber weil er sofort erkennt, daß du wankelmütig bist. Wär er dir egal, könntest du konsequent sein. Aber wenn du ihn noch liebst, dann sei konsequent, damit er überhaupt wach werden kann! Letztendlich mußt du dabei auch an dich denken. Ich habe damals viel zu viel Zeit mit "Warten auf bessere Zeiten" verschwendet. Ich bin froh, daß ich die Dinge letztendlich in die Hand genommen habe und ich bin heute glücklich. Ich habe ein Leben, in dem ich mit Regie führe, eine Beziehung auf Augenhöhe habe und kein Statist mehr bin. Ich hab viel gelernt, auch viel verloren, aber ich bin zu Recht auch stolz auf mich -  und für irgendwas war das alles gut. Aber es tut mir leid um die ungenutzte Zeit in der Warteschlaufe, denn die gibt mir keiner mehr zurück! Du hast nur ein Leben!
Einen schönen Abend noch! K.

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #5 am: 27 August 2011, 20:34:57 »
hallo und danke für deine antwort!! ich habe noch nie mit so einer situation zu tun gehabt und mich erst mal mühsam in die spielerwelt einlesen müssen. es ist halt sehr, sehr schwer, weil er ein herzensguter mann ist. sowohl zu den tieren als auch zu mir. ich habe verstanden, daß das problem nicht mit verstan dzu lösen ist, soweit habe ich die sucht begriffen. du hast völlig recht mit deinen worten!! ich versuche vermutlich alles, um ein geständnis... hmmm... zu erzwingen??? meinen helferkomplex zu befriedigen?! nicht sehen zu wollen, daß ein guter mann vor die hunde geht. antwort habe ich heute auch noch keine bekommen. vor ein paar tagen hat ja er mir vorgeschlagen seine banksachen und ausgaben zu kontrollieren und die paartherapie kommt auch von ihm. nur die suchtberatung ist von mir. jetzt scheint er überall einen rückzieher zu machen, auch ich werde mich zurückziehen- aber in mein eigenes leben. das habe ich ,wenn auch sehr schmerzlich kapiert. stimmt, ich versuch das pferd nicht nur von hinten aufzuzäumen, ich versuche auch noch im galopp die hufe zu beschlagen. ich rede ihn auch auf nix mehr an, das habe ich mir eisern geschworen. es hat jeder sein leben und ja, wir haben nur eines und da ist die zeit kostbar!

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #6 am: 28 August 2011, 10:52:38 »
Hallo,

du beschreibst deinen Freund als herzensguten Mann. Könnte mir vorstellen, daß er sich immer viel hat gefallen lassen, viel geschluckt hat, viel hingenommen hat, nie nein sagen konnte, wenn er nein meinte..... Wenn ich da so an die Äußerungen von dir über seinen dominanten Vater denke...... Vielleicht gibt es eine Menge Dinge, über die er mit dir noch nicht gesprochen hat und die ihn belasten. Vieles versucht er zu verdrängen, hinterfragt nichts mehr, aber sein Unterbewußtsein hat einen anderen Weg gefunden auf sich aufmerksam zu machen - durch die Spielsucht? Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten mit meinem Exmann. Die Therapie war ein Schritt, die Rückführung in die Kindheit und Aufarbeitung ein weiter , der ihn nochmal weitergebracht hat. Dadurch verschwindet nicht die Sucht, die hat längst Eigendynamik entwickelt. Aber man lernt andere Strategien, mit Streß, Überforderung und Druck umzugehen. Das ist ein weiter Weg, aber vielleicht geht auch euer/seiner in diese Richtung. Vielleicht könntet ihr da ansetzen. Herausfinden, ob es zwischenmenschliche Dinge sind, die ihn immer wieder aus der Bahn werfen, Komplexe.....etc. Zeige ihm, daß du verstehen willst und lasse die Sucht außen vor. Holt einen "Fachmann" dazu, der alles durchleuchtet, aufarbeitet mit euch. Eine Paartherapie ist ja ähnlich, aber das muß mehr in die Tiefe gehen, denke ich. Aber er wird durch diese Gespräche stärker werden, um sich letztendlich gegen die Sucht zu behaupten. Wie du sicher gelesen hast, bleibt man - auch wenn man "trocken" ist - immer in Gefahr rückfällig zu werden. Und grade die dazugelernten Mechanismen helfen, stark zu bleiben. Aber soweit seid ihr noch nicht.  Dein Mann wird so mehr Vertrauen zu dir aufbauen können und sich ernst genommen fühlen. Dann wird er vielleicht soweit sein, auch seine Spielsucht einzugestehen und den Mut haben, dagegen anzukämpfen, bei dem du ihm wieder helfen kannst. Alles ganz schön schwer.... Das könnte ein Weg sein. Mein Exmann hat das alles durch und ist seit 4 Jahren "spielfrei" und er war es seit seinem 18. Lebensjahr! Seine Gruppe und seine gelernten Strategien helfen ihm dabei (durch Fachleute!). Letztendlich auch das annehmen und akzeptieren seiner Kindheit und Jugend, mit der er nun einigermaßen seinen Frieden gefunden hat. K.

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #7 am: 28 August 2011, 12:23:27 »
guten morgen liebe kabadi! danke für deine antwort!! die kindheit war bei ihm sicher fürchterlich. da war er vor gut 2 jahren auch schon mal in therapie. er ist herzensgut, wird aber von freunden teilweis eschon gemieden wegen seinem unerschütterlichen geltunggsdrang!! du, ich hätte eine frage: er überhäuft mich mit geschenken, obwohl ich keine will, weil seine schulden abgebaut werden müssen. trotzdem gibt´s immer wieder blumen und plüschtiere. pro monat sicher 1- 3x...ein nasser spieler ist doch geizig?? an der supermarktkassa gibt´s immer liebevolle streitereien wer jetzt zahlt...ich zahl, nein ich, heute ich... geht ständig so!! er kommt auch brav von der arbeit heim,zum fitnesstraining geht er seit ewigkeiten nicht mehr alleine. er hat keine vorwände um das haus zu verlassen.... mittlerweile dünkt uns der traurige verdacht, daß er vielleicht bordellsüchtig ist?!!!!! darauf angesprochen heult er auch und beteuert. er war ja mal türsteher in versch. puffs, hält aber nix von aufgedonnerten trullalas, von nutten und hat angst vor krakheiten( tlw. schon hypochondrie). wie war dein mann?? geizig, immer unterwegs??? lg claudia

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #8 am: 28 August 2011, 13:43:15 »
hallo claudia,

ich bin selbst spieler - seit 30 jahren und das was du derzeit mit deinem freund durchmachst, kenne ich nur allzu genau.

in einer beziehung kann man sehr viel machen, aber was man nie machen sollte, ist das vertrauen des pertners zu missbrauchen und ihn zu belügen.

indem er sich um jede antwort windet belügt er dich auch automatisch.

ich kann dir nur empfehlen, trenne dich, denn solang du die hilfsbereite an seiner seite bist und er sich keinen millimeter bewegt, wird alles noch viel schlimmer.

vielleicht ist dein freund einfach noch nicht zu weit unten. - diesen weg nach unten sollte er aber alleine gehen und dich nicht mit runterreissen.

bewahre dein geld für dich - ihm ist es letzendlich egal, wo das geld zur befriedigung seiner sucht herkommt.


lg dreamer

PS: ich bin selbst seit 30 jahren spieler, aber war nie geizig


Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #9 am: 28 August 2011, 20:48:43 »
lieber dreamer, vielen dank für deine antwort!! hier wird imer alles sonnenklarer, mein freund zieht aus. die kontoauszüge abzugeben und buch zu führen ist ihm " zuviel druck" und "ich raube seine eier". weiters bin ich eiskalt. dabei habe ich ich in den letzen tagen ehrlich um ihn bemüht( essenseinladungen, drücken bei kummer...). darauf fiel ihm nix mehr ein.seine schuldzuweisungen prallen an mir ab, denn ich habe mich für das " arschgesicht" und co. schon entschuldigt. die spielberatung ist passe, der paartherapeut verflüchtigte sich.... sein wunsch: ein getrennt lebendes pärchen, frei von kontrolle...na sooo deppert werde ich auch noch sein. ich habe gesagt, ich lebe so nicht und kann nichts mehr für ihn tun, außer ihm ein schönes leben zu wünschen und alles gute. auch dies wurde hingenommen. ICH BIN JETZT FREI... wie ein vogerl, auf in die wolken, der sonne entgegen. vielen dank für all deine hilfen und ich wünsche dir die kraft, den mut und den glauben, daß du deine 30ig jähre spielsucht auch mal überwindest und wie ein vogerl einfach nur frei bist. alles liebe, claudi

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #10 am: 29 August 2011, 10:50:42 »
Hallo Claudia,

so nach und nach kann man sich ganz vorsichtig ein Bild machen.....Immer schwer, sich in andere Situationen reinzuversetzen. Durch deine Foren-Aktivität sind dir wahrscheinlich viele Lichter aufgegangen, haben sich erdrutschartige Zustände entwickelt..... Jetzt habt ihr euch erst mal getrennt. Was nun in dir abgeht ist grenzenlose Euphorie, aber das wird sich runterreduzieren. Frei wie ein Vogel bist du nicht, denn ich glaube nicht, das es das war. Es sei denn, du liebst ihn NICHT mehr. Aber das Gefühl, endlich was bewegt zu haben, macht dich frei - das glaub ich dir schon!       Ein "nasser" Spieler ist nicht geizig, wieso sollte er??? Er hat gelernt mit Schulden zu leben, somit sind neue Schulden total egal. Das Scheiss-Egal-Gefühl macht sich breit und breiter! Warum er so viel Geschenke macht, kann viele Ursachen haben; schlechtes Gewissen, hilflose Zuneigungsbekundung......                                                              Was meist du denn nun mit bordellsüchtig? Da müßtest du dann näheres erzählen, kann ich so nicht viel mit anfangen. Bleiben wir doch bei der Spielsucht, die ich auch annehme bei ihm. Du siehst, daß er sich in keinster Weise kontrollieren lassen will. Dann läßt er dich lieber gehen. Somit erübrigen sich alle Aktionen von dir und dir bleibt nur der Weg zu gehen. Halte uns auf dem Laufenden, was sich bei euch ergibt. Sollte er dich noch lieben, wird er was ändern - wenn nicht, ist das Antwort genug. Manchmal kann man das Leben auf ganz einfache Formeln bringen, oder? Viel Durchhaltevermögen und laß dich nicht vom Weg abbringen! K.

Re: bin neu hier und angehörige und verzweifelt!!
« Antwort #11 am: 29 August 2011, 11:39:16 »
hallo liebe kabadi, ja die euphorie wird immer wieder zwischen himmel und hölle schwanken.und immer und immer wieder flüstert das kleine teuferl im hinterkopf:" liebe claudi, vielleicht irrst du dich doch, tust ihm unrecht??" und immer und immer wieder lese ich alle beiträge in den foren und studiere nochmals alle rechnungen. dann wird das teuferl wieder leise...ja klar, liebe ich ihn, sonst würde ich das alles nicht auf mich nehmen.aber es ist der moment gekommen, stopp zu sagen!!!

 naja, auf die bordellsucht sind wir gekommen, weil kaufsucht ausscheidet, weil keine sachen oder neues gewand aufgetaucht sind. saufen tut er auch nicht, drogen fallen auch weg. die idee der spielsucht stützt sich darauf, daß er früher ab und zu sportwetten gemacht hat, mit freunden gewettet hat und mir das eigenartige blitzen in den augen aufgefallen ist, als wir mit freunden mal im casino waren. auch die zigarre die er sich dafür mitnahm und so am rouletttisch das geschehen refgelrecht zelebrierte. auch erzählte er mal, daß er und sein bruder an einer " perfekten strategie" gearbeitet haben.....

da er aus der kampfsportbranche kommt und selbst die schuhgröße der kämpfer kennt, und bei kämpfen im fernsehen regelrecht mitlebt/ schreit/ flucht usw, sind mir auch sportwetten über kampfsport recht naheliegend. würde das auch wegfallen fallen uns nur mehr prostituierte ein, dort kann man auch viel geld lassen.den termin bei der spielerberatung will er wahrnehmen, hat er gestern gesagt. ich halte euch hier auf jeden fall am laufenden, und vielen lieben dank für alles!!!! lg claudi

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums