Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Brauche mal nen Rat.....

  • 40 Antworten
  • 40058 Aufrufe
Brauche mal nen Rat.....
« am: 17 Oktober 2011, 17:57:21 »
Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich Vorstellen. Mein Name ist Andreas und bin 32jahre alt und habe folgendes Problem und ich hoffe durch dieses Forum Rat und Hilfe zu bekommen.

Wie fang ich an. Seit meinem 18.Lebensjahr mache ich Online Fussball Livewetten. Bin bei Diversen anbietern angemeldet und auch teilweise bereits gesperrt. Im Jahre 2009 verließ mich meine Ehefrau mit Kind. Meinen Sohn sehe ich alle 14 Tage!!!
Im Jahre 2009 habe ich eine Ambulante Therapie wegen des Spielens angefangen und ich war der Meinung ich bekomme es dadurch in den griff. Leider sieht es anders aus. Sobald ich Geld habe bzw mein Gehalt bekomme denke ich an die Zockerei und versuche es auch immer wieder. Muß aber dazu sagen das ich mir kein Geld leihe oder andere Sachen mache um an´s Geld zu kommen wen ich nichts zum Zocken habe. Hab auch kein verlangen zu Zocken wen das Geld weg ist!!!

Dadurch habe ich mittlerweile mächtig Ärger am Hals und sage mir Monat von Monat das ich es ändere und erstmal alle wichtigen Dinge bezahle und wen was über ist wird eingezahlt. Leider Wunschdenken.
Mittlerweile Spiele ich mit dem gedanken eine Stationäre Therapie zu machen,aber meine Angst meinen Sohn nicht mehr zu sehen bzw meinen Job zu verlieren sind groß!!! Muß dazu sagen das ich im Öffentlichen Dienst arbeite!!!
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll???

Vielleicht kann ich ja dadurch das ich es hier mal geschildert habe Rat holen und sag jetzt schon mal Danke für eure Antworten!!!

Gruß

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.903
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2011, 20:24:12 »
Hallo Andreas!

Zunächst ein herzliches Willkommen.
Und nu lese ich Dir mal Deine Leviten ,,, ;)

Du arbeitest im ÖD - dort gibt es sehr häufig Suchtbeauftragte!
Wenn Du eine Therapie machen möchtest, dann brauchst Du Deinem AG keinen Grund für Deine Abwesenheit (Kur) zu benennen.
An der richtigen Stelle aber vorgebracht, wird Dein Vorhaben gefördert!

Deinen Sohn siehst Du spätestens nach 6 oder 8 - vielleicht auch 12 Wochen wieder.
Kein Gericht der Welt entzieht Dir das Umgangsrecht, wenn Du wegen einer Krankheit Hilfe in Anspruch nimmst.
Machst Du jedoch nichts ... und es kommt raus ...

Hast Du die ambulante therapie nur angefangen - oder auch beendet?
Hast Du Nachsorge betrieben? Warst Du in einer SHG? Gehst Du dort regelmäßig hin?

Mein Freund - TROTZ Therapie hast Du eines noch nicht gelernt - bzw. umgesetzt: Ehrlichkeit zu Dir selbst!
Du hast kein Problem - Du bist Suchtkrank!
Du wirst Dein Leben lang mit dieser Krankheit verbringen!
Du leihst Dir kein Geld - hast aber mächtig Ärger am Hals.
Du hast kein verlangen, wenn das Geld weg ist - Du lässt aber sich die Schulden anhäufen.


Uns brauchst du nichts verheimlichen oder beschönen - wir können hier vollkommen offen über alles reden.

Ich finde es ja prima, dass Du die Grenze zur Kriminalität nicht überschritten hast.
Frage dich aber bitte, wieso Du es so betont hast?
Wolltes Du Dich abgrenzen? Assoziierst du Dich mit Dir als Spieler?
Sei Dir bewusst - JEDER - auch DU - überschreitet diese Grenze irgendwann, wenn die Sucht nicht zum Stillstand gebracht wird!
das mag für Dich momentan noch so viele Lichtjahre entfernt sein ...

So - und nun - wenn Du magst, erzähle noch etwas über Dich ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #2 am: 17 Oktober 2011, 20:57:05 »
Hallo Olli,

erstmal Danke für Deine Antwort und natürlich Antworte auch Ich Dir dafür habe ich mich ja hier angemeldet!!! Mein Problem ist ich Rede ungern über meine probleme mit anderen damit meine ich Familie und Freunde. Es kommt alles als Boomerrang zurück. Die damalige Therapie habe ich nach 1,5jahren abgebrochen weil ich gemerkt habe sie bringt mir nichts!! War aber auch ne ganze Zeitlang Spielfrei. Für mich war es nichts 2x die Woche dahin zufahren , reden ab nach hause und alltag!!!

Ich habe vor 2 Jahren um meinen Sohn gekämpft um Ihn regelmäßig zusehen weil meine Ex meinte Ihn mir vorhalten zu müßen!!! Ich würde alles für den kurzen tun!

Den Ärger den ich am Hals habe resultiert dadraus das ich damals nach der Scheidung ohne ein Möbelstück ausgezogen bin. Hab dann angefangen alles auf einmal zu kaufen usw.... Naja ziemliche Sche.... halt!!!

Ich verspüre auch keinen Druck zum Spielen. Beste Beispiel ist das ich Tage dabei habe wo guthaben auf nem Konto ist aber ich mache nichts. Das letzte mal gespielt habe ich Freitag ok nicht lange her aber heute habe ich wieder Geld bekommen aber kein Verlangen.

Ich habe es betont weil ich genug Freunde kennen die Kriminell wegen des Spielens gewurden sind und sowas find ich persönlich nicht gut.
Ich mein wir sitzen alle in einem boot daher möchte ich keinen Verurteilen oder Schlecht darstellen!!!

Die Schulden häufen sich an weil alle einen Druck auf mich ausüben sobald es Geld gibt. Gemeint ist damit besonders Familie. Die Gläubiger lassen mich ja schon in Ruhe weil ich es geschafft habe mit denen eine Regelung zufinden!!!

Ich hoffe Du konntest mit der Antwort was anfangen!!!

Gruß

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #3 am: 17 Oktober 2011, 22:19:39 »
Hey Andreas,

Bin auch erst neu in diesem Forum angemeldet.
Habe keine Ehrfahrung vom Onlinezocken denke aber das Sucht egal wonach auch immer gleich ist.
Hatte auch nicht immer starken  Spieldruck verspürt aber weiss wie es sein kann Kriminelle Gedanken zu haben .Weiß nicht wie es ausgegangen wäre,wenn mir meine Freundin kein Geld zum spielen gegeben hätte.Schäme mich heute noch dafür alleine für dieses Kopfkino.
Du schreibst du würdest alles für deinen Kurzen tun,dann regel deine Finanzen und hole dir Hilfe.Vorallem solltest du auch mit deiner Familie und Freunden reden das du nur kleine Raten zurückzahlen kannst.

Vg bis dann Moni

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #4 am: 17 Oktober 2011, 22:30:52 »
Hallo Moni,

dann Herzlich Willkommen hier im Forum.

Meine Familie hat kein Verständniss für meine Situation. Sie haben mich auch während der Zeit wo ich getrennt lebend war und 3x umgezogen bin nicht unterstützt. Im gegenteil es kommen immer wieder Negative Sprüche und selbst mein Umfeld sagt das Sie meine Familie nicht verstehen können. Meine Freunde haben mittlerweile Verständniss und bauen keinen Druck mehr auf mich auf bezüglich des Geldes. Im gegenteil die sagen wen Du reden möchtest wir sind für Dich da.

Gebe Dir recht das ich meine Finanzen und alles weitere ändern muß und deswegen möchte ich ja auch was machen!

LG

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.903
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #5 am: 17 Oktober 2011, 23:02:28 »
Hi Andreas!

Erst einmal danke für Deine Ausführungen.

Hmmmmm ...
Es kann schon ein wenig weh tun, wenn Du mal zurückdenkst - von mir einfach mal ins Blaue geschossen - was Du Deinen Ex-Lieben so angetan hast.
Ich kann mir hier einige Szenarien vorstellen.
Aber was auch immer vorgefallen ist, Du hast schwere tiefe Narben hinterlassen.
Von daher - egal wie sie sich heute an Dir "rächen" wollen - bis zu einem gewissen Grade hast Du es Dir "verdient".
Ich will Dir hier kein schlechtes Gewissen erzeugen ...
Wenn Du Dich heute dazu entscheidest einen Wandel herbeizuführen - versuchst FÜR DICH ein besserer Mensch zu werden - dann kannst Du inneren Abstand erlangen.
Es wird Dir nicht mehr so schmerzen - weil DU zufrieden mit dir sein kannst.
Das Vergangene lässt sich nicht mehr ändern - aber das Jetzt sehr wohl!

Die damalige Therapie habe ich nach 1,5jahren abgebrochen weil ich gemerkt habe sie bringt mir nichts!! War aber auch ne ganze Zeitlang Spielfrei. Für mich war es nichts 2x die Woche dahin zufahren , reden ab nach hause und alltag!!!

Hmmmm ... ich übertreibe mal ... Du bist dort hin ... hast geredet ... und außer ein wenig spielfrei zu sein, hast Du in Deinem Alltag absolut gar nichts verändert.
Du hast gesehen, wie die FREUNDE kriminell geworden sind ...
Hier eine vollkommen egoistische Distanz zu den Personen zu suchen, kam Dir nicht in den Sinn?
Dich aus dem Umkreis zu lösen, damit Du in Deiner Sucht nicht permanent mit aktiven Spielern konfrontiert wirst?

Verstehe mich bitte nicht falsch ... in der SHG und im SHF sind mir die aktiven durchaus genehm.
Auch von ihnen lerne ich viel...

aber den Freundeskreis - eine innige Freundschaft gab es hier nur einmal - und auch im Nachhinein nur von meiner Seite, wie ich schmerzhaft erfahren durfte - den habe ich zu meinem Schutz aufgegeben.
Ja, lt. meinen Erfahrungen wage ich zu behaupten - es gibt keine Freundschaften unter Spielern.
Die oberste Priorität liegt in der Suchtausübung ...

Entschuldige, wenn ich Dich ein wenig kitzele ...
Anhand der bisher von Dir geschriebenen Zeilen habe ich mir ein Bild gemacht - aber "das Bild hängt schief" (Loriot)

Hast Du noch jemanden nahe an Deiner Seite, der mit Dir eine gemeinsame Finanzverwaltung machen könnte?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #6 am: 18 Oktober 2011, 15:57:58 »
Servus Olli,

Kein problem bezüglich der Ausführung!!!

Ich weiß was ich meiner Famile, Ex-Frau, Freunden usw angetan habe dies ist mir bewußt.

In erster Linie möchte ich es ja für mich tun das bessere Leben herbeizuschaffen,weil so wie es momentan ist habe ich definitv keine Lust mehr drauf. Mir ist auch bewußt das es ein langer Weg sein wird und das nicht von heut auf morgen geht.

Richtig bin hingefahren hab den anderen zugehört und etwas selber erzählt danach nach Hause und in den Alltag. Habe etwas geändert aber halt nicht genug um zusagen das es das richtige war.

Bezüglich meines Freundeskreis habe ich mich von einigen Distanziert weil ich auf deren Leben keine Lust hatte bzw es nicht mehr in mein Leben passte. Ich sag es mal so ich habe noch nen guten Freund doch leider ist er auch Spieler und es gibt Tage da meide ich den Kontakt mit Ihm aber es gibt auch Tage da telefonieren wir jeden Tag oder Schreiben mails und Diskutieren über Spiele die man tippen kann. Muß aber auch dazu sagen das in den letzten 2 Wochen auch da der Kontakt weniger gewurden ist da ich gemerkt habe das es mir nicht gut tut.

Das dein Bild schief hängt kann ich mir gut vorstellen und glaube ich Dir auch. Mein Leben läuft ja auch derzeit Schief.

Ich habe derzeit keinen der mir da helfen könnte bzw würde. Alles was ich in den 2 Jahren nach der Trennung meiner Ex-Frau aufgebaut habe bzw in den Sand gesetzt habe, habe ich alleine gemacht. Ich habe aber vor wen mein Bruder aus dem Urlaub kommt Ihn einzuweihen was ich vorhabe bzw ändern möchte.

Gruß Andreas

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #7 am: 19 Oktober 2011, 12:30:02 »
Guten Tag,

so...heute erstmal mit meiner Krankenkasse telefoniert und Info´s erhalten bezüglch einer Stats. Therapie. Nächste Woche gehts zum Hausarzt um alles weitere in die Wege zuleiten!!!

Ich zieh das Ding jetzt durch!!!


LG Andreas

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #8 am: 22 Oktober 2011, 19:31:04 »
Guten Abend,

meld mich auch nochmal hier!!!

Bin jetzt 1 Woche Spielfrei und habe eine entspannte Woche hinter mir. Ich persönlich fühle mich auch gut und hab zum ersten mal den Laptop ausgelassen da ja mein Sohn bei mir ist!!! Ok jetzt bin ich online aber er liegt im Bett und schläft.

Montag den 31.10 habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und werd mal mit Ihm über die Stats. Therapie sprechen!!! Info´s usw. hab ich ja auch schon von meiner Krankenkasse bekommen. Habe auch bereits mit dem Reha-Berater gesprochen.

So...Werd nun den Abend gemütlich ausklingen lassen und Wünsch euch auch einen Schönen Abend!!!

LG

*

Offline Otte

  • ***
  • 56
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #9 am: 24 Oktober 2011, 09:33:14 »
Hallo Andreas, freut mich, daß Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Auch ich bin spielsüchtig u. seit 2 Wochen (endlich) spielfrei. Genauso wie Du bin ich im öffentlichen Dienst u. zur Zeit krank geschrieben, da ich auch auf einen Therapieplatz warte. Habe mich im Fachkrankenhaus NF in Bredstedt angemeldet. Ist wirklich eine gute Fachklinik, und ich war schön öfter dort wg. Alkohol, Angstzuständen, usw.

Du stehst zu Deiner Spielsucht, daß ist gut. Du musst jetzt ganz kleine Schritte machen und jeder Tag bringt Dich ein Stück voran.
Habe meinem Arbeitgeber gegenüber bisher auch nur gesagt, daß ich psychische Probleme habe, will erstmal meine Therapie abwarten u. mich dann evtl. ihm gegenüber offenbaren.
Zur Zeit Besuche ich div. Selbsthilfegruppen um die Zeit bis zur Therapie zu überbrücken und dort zu reden-hilft ungemein.

Du schreibst, Du hast noch keinen Spieldruck? Das glaube ich Dir nicht, wenn Du deswegen, genauso wie ich, schon Schulden angehäuft hast. Das soll keine Zurechtweisung sein, sondern ist nur eine Feststellung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen als Spielsüchtiger.
Wenn Du möchtest, kannst du mir ja mal antworten.
Alles Gute für Dich, viele Grüsse, Otte

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.903
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #10 am: 24 Oktober 2011, 12:53:16 »
Hallöchen!

Eine Woche spielfrei - bisher kein Spieldruck ...

Also ICH möchte jetzt daran mal NICHT zweifeln ...

Wieso auch? Bei einer Woche? Gab es nicht solche Pausen in der Vergangenheit?

Waren die nicht sogar mal größer? Ein Monat oder zwei? Länger?

Die Freude über die Spielfreiheit empfinde ich als berechtigt ... AAAAAAABBBBBBBEEEEERRRRR ...

In der Anfangszeit gilt für mich: Je länger die Pause, je höher die Gefahr.
Erst mit zunehmender Stabilität sinkt die Gefahr - und wird doch nie ganz verschwinden.

Die Gefahr schlummert irgendwo im Verborgenen - sie lässt sich verdecken durch den Alltag - durch eine steigende Anzahl von Tagen der Spielfreiheit, die die Erkenntnis in den Hintergrund rückt - genau in diesem Moment rückfällig werden zu können.
Euphorie über die vermeindlichen Erfolge benebelt die Sinne - macht unmerklich unvorsichtig - und bei einem Rückfall schmerzt das Versagen um so mehr.

Ich möchte niemandem seine Freude nehmen ... wünsche mir lediglich, dass Ihr Eurer Krankheit ein wenig Demut entgegenbringt.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #11 am: 24 Oktober 2011, 16:21:51 »
Guten Tag,

erstmal Danke für eure Antworten. Ich denke den Schritt hierher zu machen war genau der richtige!!!

Ja es gab mehrere Spielfreie Zeiten die man sogar in Monaten ausdrücken kann!!! Ok zur zeit läuft Privat alles gut und ich habe echt seit letzter Woche nicht ans spielen gedacht. Kann aber auch damit zutun haben das ich momentan andere Sachen mache und am Wochenende meinen Sohn hier hatte.

Mein Arbeitgeber weiß von meinem problem was er jedoch nicht weiß das ich mich um eine Therapie bemühe und irgendwie möchte ich Ihm das auch noch nicht sagen. Ich möchte erstmal das gespräch nächste Woche Montag abwarten und dann schaue ich weiter.
Ich weiß das ich kleine Schritte machen muß und das werde ich den ich habe in der Vergangenheit oft genug den Karren aus dem Dreck gezogen und mich jedesmal gerettet sei es mit der Stromzahlung usw...

So hoffe Ihr könnt mit der Antwort was anfangen  :)

LG

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #12 am: 30 Oktober 2011, 11:09:59 »
Hallo Zusammen,

Wünsch euch einen angenehmen Sonntag!!!

Wieder mal ne Woche Spielfrei und ich fühle mich richtig gut!!! Einzige problem was ich derzeit habe ist das ich Abends im Bett liege und mir gedanken mache welche Wettstrategie ich anwenden kann da ja bald wieder Gehalt kommt.
Ich habe aber schon Maßnahmen getroffen das ich nicht zum Spielen komme wen das Gehalt kommt. Morgen hol ich erstmal meinen Sohn den ich bis Dienstagabend habe. Die restlichen Wochentage werde ich auch verplanen da ich erstmal die Woche Urlaub habe und nächstes Wochenende habe ich dann von Freitags - Sonntags meinen Sohn wieder!!!

Bin auch echt froh Morgenabend das Gespräch mit meinem Hausarzt zu haben bezüglich Reha!!! Hoffe es wird mir weiterhelfen.

Gruß Andreas

*

Offline Otte

  • ***
  • 56
Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #13 am: 31 Oktober 2011, 05:01:32 »
hallo Andreas, hier ist Otte nochmal,
Gedanken ans Spiel im Bett? hatte ich während meiner aktiven Suchtphase auch jeden Abend, welche Zah setze ich, wie gehe ich vor beim Roulette. Das sind aber ganz gefährliche Gedanken für einen Spielsüchtigen, beim Alkoholiker würde man sagen, nasse Gedanken.
Du müsstest lernen nicht nur spielfrei zu bleiben, sondern auch Deine Gedanken daran nicht so oft od. am besten gar nicht aufkommen zu lassen.

Aber auch ich bin ehrlich, habe manchmal tagsüber auch noch Gedanken ans Roulettspiel,aber dann Schaue ich mir immer meinen Schuldenstand an u. bin wieder kuriert.


Auf jeden Fall solltest Du alles, auch Deine Gedanken, Schulden usw. mit dem Hausarzt heute Abend besprechen, damit er wirklich erkennt, wie dringend Du Hilfe brauchst, genauso wie ich natürlich.
Ein Spielsüchtiger aus meiner SHG fragt nun mal seinen Kumpel, ob er bei mir zu Hause meinen PC für Spiele aller Art sperren kann, hat er bei ihm auch gemacht.

Da bin ich ganz froh drüber, denn dass Programm Gamblock, welches Olli empfohlen hat, mag sehr gut sein, ist mir aber zu teuer. VViele Grüsse, Otte

Da

Re: Brauche mal nen Rat.....
« Antwort #14 am: 04 November 2011, 13:36:44 »
Guten Tag zusammen,

nach einer streßigen Woche mit Arztbesuchen usw bin ich froh das Wochenende ist. Das wichtigste ist aber das endlich der Antrag für eine Stats.Therapie ausgefüllt ist und berbeitet wird!!! Die Dame sagte in 3-4 Wochen erfahre ich mehr!!!

So nun werd ich mir ein schönes WE mit meinem Sohnemann machen den ich gleich holen fahre.
Wünsche euch auch ein erholsames , Spielfreies Wochenende!!!

LG

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums