Guten Tag zusammen,
es geht um meinen kleinen Bruder. Zuerst einmal eine Zusammenfassung. Mein Bruder ist im November letzten Jahres 18 geworden. An seiner Geburtstagsfeier hat jemand aus der Familie ihn kurz mal mit in die Spielhalle genommen, nur so zum Spaß weil er sie ja jetzt betreten durfte.
Seitdem wurde es sehr merkwürdig, er hat nach langem draufhin arbeiten in diesem Jahr eine Ausbildung bekommen, vorher hat er etwa 80 Euro verdient (Praktikum) und hatte dann noch Taschengeld zusätzlich, er kam auf etwa 140 Euro im Monat, diese waren auch immer direkt anfang des Monats verschwunden. Später hat er sein Taschengeld auf die Wochen verteilt bekommen, jeden Freitag, am Samstagmorgen war dies auch immer weg.
Im August hat er seine Ausbildung angefangen und bekommt 428 Euro, anfang September war dieses Geld innerhalb von 24 Stunden komplett weg. Er muss zu hause nichts abgeben oder sich selbst versorgen, d.h. er hat sein ganzes Geld für sich um über den Monat zu kommen um mal Essen zugehen oder Party zumachen.
Er bemerkt selbst das er ein Problem hat und hat daher meinen Mann und mich gebeten seine Kontokarte zu behalten um ihm dabei zu helfen Kontrolle über sein Geld zu bekommen. Heute kam sein Ausbildungsgehalt und als er anrief um zum Konto zu gehen war mein Mann, der die Karte bei sich hat, noch arbeiten und mein Bruder ist völlig ausgeflippt und hat im Gespräch einfach aufgelegt, nachdem er darüber geschimpft hat es wäre sein Geld und es sei scheisse das mein Mann die Karte mitgenomen hat. Nachdem er sich beruhigt hat sind wir zur Bank gefahren um Geld für ihn abzuholen. Da er einige Dinge auch schon ins Pfandhaus bringt (auch Dinge die nicht ihm gehören) hat er heute etwas mehr Geld mitgenommen um ein Teil unserer Tante rauszuholen. Da ich weiss dass das Pfandhaus geschlossen hatte, hat er das Geld auch bei sich. Nachdem wir ihn gegen 19 Uhr an der Strassenecke zu seinem zuhause rausgelassen haben ist er nun schon seit 2 Stunden nicht zuhause eingetroffen, leider weiss keiner in welcher Spielhalle genau er ist sonst würde man ja mal hingehen um zu schauen ob er wieder dort ist.
Vor einiger Zeit hat er sich selbst bei einer Suchtberatung gemeldet und die haben ihn vertröstet, sie hätten keinen Platz frei. Zur Zeit hat er noch keine wirklichen Schulden, also nichts was man nicht mit 2 Monatsraten begleichen könnte aber ich und auch der Rest der Familie hat das Gefühl sobald er Geld in der Hand hat sieht er sein Spielproblem nicht mehr, aber sobald es leer ist merkt er das er mistgebaut hat und das er kein Geld mehr hat um bei der Arbeit mit den Kollegen mal was essen zu gehen. Seine Ausbildung lässt er nach 2 Monaten auch schon teilweise schleifen, denn es kommt hinzu das er phasenweise auch sehr viel Alkohol trinkt, aber meistens nur dann wenn das Geld zum spielen fehlt, da er fürs trinken nichts braucht weil ne Party ist immer mal irgendwo.
Ich frage mich nun was kann ich als seine Schwester tun, ich kann ihn ja schlecht zu einer Beratungstelle schleifen wenn er nicht will und wenn er es freiwillig macht dann auch nur solange wie er Lust dazu hat. Ich habe die Hoffnung noch irgendwie vermeiden zu können das er sich in größere Schulden reinreisst oder seine Beziehung zur Familie noch weiter zerstört, denn vertrauen tut ihm keiner mehr.
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Rat geben wie ich ihn davon überzeugen kann das er sich einen anderen Therapieplatz sucht denn hier, in Hamburg, gibt es ja mehr als den einen wo er angerufen hat.
Vielen Dank