Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ist es der anfang zur sucht?

  • 1 Antworten
  • 4439 Aufrufe
Ist es der anfang zur sucht?
« am: 16 Juni 2012, 18:51:33 »
Hallo lieben gemeinde. erst mal zu mir: Bin 18 jahre alt und im 1. Ausbilidungsjahr des KFZ mechatronikers....

so, 2 Kumpels von mir sind regelmäßig zocken gegangen, haben auch schon sehr sehr viel geld gewonnen, manchmal bis zu 1400 euro in der Spielo bei uns um die ecke. haben auch schon einiges reingesteckt.
so, mich hat so was nie wirklich interssiert, hab ab und zu ´n euro oder 50 cent in den automaten geworfen in der Kneipe wo wir uns mit unsere Clique öfters treffen. hab da nie wirklich was gewonnen und jaa war mir auch egal hatte nie den drang es noch mal zu versuchen.
Dann eines abends gewann ich glaub ich mit Einem euro knapp 25, ich fand das sehr geil und bin am nächsten tag mal mit in die Spielothek gefahren.

ab da gings glaub ich los. Bin immer öfters in die Spielo gegange - aber nie mehr als 15 euro reingesteckt.
vor guten 3 monaten hat das alles begonnen,ich weiss sogar wenn ich auf dem weg zur spielhalle fahre, das dass falsch was ich grad mache, ich weiss das fahre aber trotzdem hin. in der letzten zeit gehe ich immer öftes spielen, aber nur an Wochenende, in der woche hab ich keine zeit, obwohl ich auch gerne würde macnhmal wenn ich n Stressigen tag hatte aber wegen arbeit geht das nicht.
ich bin auch schon sonntags 2x am tag spielen gegangen, waren vllt jeweils 5 euro.
Das aller meiste was ich je in einen automaten geworfen habe waren 25 euro.
ich hab auch noch nie viel gewonnen das höste war 60 euro mit 2 euro.
Gestern war ich auch wieder spielen mit kumpels und hab 20 euro insgesammt verbraten, heute auch wieder 10.
jetzt z.b hätte ich wieder lust en5er zu verbraten weil ich stink langweiig ist.

bin ich schon süchtig?
also: ich hab mir noch nie geld zum spielen geliehen, war glaub ich mal nurn 1 euro in der kneipe, hab noch keine sachen verkauft um zu spielen, schwänze keine arbeit und schule um spiele zu können. also das tue ich nicht.

was meint ihr??
« Letzte Änderung: 16 Juni 2012, 18:55:16 von Hallo154 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.884
Re: Ist es der anfang zur sucht?
« Antwort #1 am: 16 Juni 2012, 20:44:14 »
Hallo mein namenloser Freund!

Ich werde Dir nicht den Gefallen tun im anonymen Internet eine Diagnose zu stellen ... ;-)

Aber ich möchte doch gerne ein paar Gedanken von Dir aufgreifen und Dir Fragen/Anregungen stellen/geben.
Was Du dann daraus machst, liegt ganz alleine bei dir.

Zunächst aber möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Du so frühzeitig auf Dich achtest und Dir aus meiner Sicht berechtigte Sorgen machst.

Also fangen wir an.

- Du zählst die Gewinne der Freunde auf, gehst aber nur am Rande auf deren Verluste ein.
Für mich siehst es so aus, als "wolltest" Du es gar nicht wissen?
Wenn ja - warum?

- Zu Deinen eigenen Einsätzen: Hast Du Dir mal eine Aufstellung gemacht, wieviel Du selber in die Kisten schmeisst?
Wieviel Prozent Deines Gehaltes gehen drauf?
Wie sieht der Vergleich zu Dingen aus, die du Dir gönnst?
Kleidung, Fahrzeug, Urlaub, Eisessen, Ausgehen ...?

- Ist es wirklich die Langeweile, die Dich in die Halle treibt?
Was verspürst Du beim Spielen?
Sind es nicht genau diese Gefühle, die Du erneut verspüren möchtest? Immer öfter? Immer heftiger?

- Hast Du einmal eine Aufstellung gemacht, wieviel Zeit Du beim Spielen verbringst?
Laut Deinen Ausführungen häufen sich die Besuche ...

- Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie häufig Du ans Spielen denkst - auch wenn Du gerade auf der Arbeit bist - in der Schule - oder mit Freunden auf dem Fußballplatz?

- Wenn Deine Freizeit dann endlich da ist - verspürst Du dann Euphorie, weil Du jetzt endlich spielen gehen kannst?

- Du zählst Grenzen auf, die Du noch nicht überschritten hast.
Aber es gibt bereits klitzekleine Veränderungen. Welche könnten es sein?

- Verheimlichst Du dein Spielen vor Deinen Eltern? Oder hast Du schon einmal mit ihnen darüber gesprochen? - Hast Du schon einen Freund "angeflunkert", weil Du keine Lust hast Dich mit ihm zu treffen - und gehst stattdessen in die Halle?

- Kannst Du Dir vorstellen, Dein Leben jetzt und sofort so umzustellen, dass Du die Hallen und die Geräte wie die Pest meidest?

Nun, ich habe, denke ich, Dir erst einmal genug zum Knabbern gegeben.
wenn Du Dir noch mehr Sorgen um Dich selbst machen möchtest, dann suche Dir eine SHG in Deiner Nähe und besuche sie.
Stelle genau die gleichen Fragen und höre genau zu.
Solltest Du jetzt bei dem Gedanken zurückschrecken, dann möchte ich Dich direkt beruhigen.
In den SHGs sitzen Menschen wie Du und ich - und sie machen sich über ihr Leben genau die Gedanken, die Du dir gerade machst.
Du wirst freundlich aufgenommen und Du kannst beim nächsten Termin wiederkommen oder eben nicht.
Du entscheidest das ganz für Dich alleine.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums