Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Bitte um Hilfe..

  • 9 Antworten
  • 9770 Aufrufe
Bitte um Hilfe..
« am: 12 August 2012, 23:38:35 »
 :(
Hallo leute,
Auch ich bin in die Spielsucht geraten seit c.a 1 Jahr.
Ich werde in knapp 1 Monat volljährig, ich verdienne neben der Berufsschule bei einem Nebenjob etwas Geld nebenbei was meistens in dem Automaten stecken bleibt ich habe starke schuldgefühle ich war vor 2 tagen zuletzt spielen und verlor wieder c.a 200 euro.
Ich weiß mir nicht weiter zu helfen..
Am schlimmsten ist es wenn ich in einer Disco war oder getrunken habe ich bekomme soetwas wie eine benachrichtigung in meinem Kopf das ich spielen muss egal mit welchen Mitteln ob legal oder nicht.
Ich bitte euch um einige tipps oder ratschläge..
lg
Frenk

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #1 am: 13 August 2012, 06:44:17 »
Hi Frenk!

Herzlich willkommen!

egal mit welchen Mitteln ob legal oder nicht

Darf ich fragen, wie Du diesen Satz meinst?
Du bist noch nicht volljährig - also darfst Du momentan gar nicht spielen.
Oder geht es hier gar um illegale Geldbeschaffung?

Wenn Letzteres der Fall ist, dann sei Dir beruhigend gesagt, dass Du hier über alles reden kannst.
Erzähle also ruhig mehr, wenn es Dir hilft, darüber zu reden.

Wieso hast Du Schuldgefühle? Führe dies bitte mal aus.

Ich weiß mir nicht weiter zu helfen..

Doch, das weisst Du - Du weisst, dass es Stellen gibt wie diese hier, wo Du um Hilfe bitten kannst.

Diese Stellen gibt es aber auch sicherlich in Deinem Umfeld.

Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Hast Du Geschwister?
Ich weiss, dass Du es nicht hören möchtest - trotzdem sage ich es Dir - offenbare Dich Deinen Eltern.
Dieser Weg ist nicht leicht, aber Du wirst Hilfe erfahren.
Deine Eltern können mit Dir ein Geldmanagement vereinbaren.

Gibt es in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe?
Dort sitzen Menschen, die Dich verstehen und Dir eine Stütze sein können.

Am schlimmsten ist es wenn ich in einer Disco war oder getrunken habe ich bekomme soetwas wie eine benachrichtigung in meinem Kopf das ich spielen muss

Was Du da schilderst, nennt sich Kontrollverlust.
Natürlich ist der leichter zu erfahren, wenn Du alkoholisiert bist.
Doch unterm Strich ist der Alkohol Dir gegenüber eine Ausrede.
Du würdest auch spielen, wenn Du Cola trinken würdest - oder nicht?

Erzähle maö was von Dir, damit wir Dich kennenlernen dürfen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #2 am: 16 August 2012, 00:17:47 »
Hallo Olaf, und danke erstmal für deinen beitrag ..
Ja wie gesagt es verleitet mir mehr lust zum spielen als wenn ich nicht getrunken habe ich bekomme so einen druck das ich spielen muss.
Ja bedauerlicher weiße habe ich schon geld dafür entwendet ..
Ja ich wohne noch bei meinen eltern , allerdings kann ich mit ihnen nicht darüber sprechen da mein Onkel schon spielspchtig war und sie es nicht verstanden haben.
Ich weiß nicht ob es hier selbsthilfegruppen gibt und wie es dort abläuft da ich erst in einigen monaten volljährig werde ob man die einverständnis-erklärung der erziehungsberechtigten oder sowas braucht.
Ich finde es gut mal mit menschen zu sprechen die mich in dieser hinsicht verstehen deswegen danke nochmal ! :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #3 am: 16 August 2012, 08:01:53 »
Hi Frenk!

Ja wie gesagt es verleitet mir mehr lust zum spielen als wenn ich nicht getrunken habe ich bekomme so einen druck das ich spielen muss.

Da habe ich mich nicht korrekt genug ausgedrückt ...
Der Alkohol lässt Dich den Kontrollverlust "leichter" erleben.
Doch die Absicht zu spielen steckte vorher schon in dir.
Sei es, ob Du die EC-Karte eingepackt hattest, oder Bargeld.
Auch das Aufsuchen gewisser Lokalitäten ist hier ein Indiz - oder das Suchen der Nähe von Spielautomaten.

Ich hatte viele abstinente Phasen in meiner über 20 jährigen Karriere.
Doch heute behaupte ich von mir, dass ich während der ganzen Zeit immer spielen wollte.
Schätze, bei dir ist es genau so.

Ja bedauerlicher weiße habe ich schon geld dafür entwendet ..

Das nenne ich das schrittweise schleichende Veerschieben von inneren Grenzen.
Mein Freund - Du hast jetzt schon ein schlechtes Gewissen - doch wenn du nichts tust, geht das weiter.
Für Dich ist unterm Strich nämlich gerade nichts wichtiger, als Dich ins Spiel zu flüchten.
Vielleicht kannst Du es Dir nicht vorstellen - aber es gibt ein Leben ohne Spiel.
Es funktioniert! Und Du kannst das auch!
Dazu musst Du nur die bereitschaft haben etwas zu verändern.
Der Rest kommt dann ganz von alleine.

Suche Dir also keine Ausreden, Dich Deinen Eltern nicht offenbaren zu müssen.
Dein Onkel - ist er nun abstinent? Kannst Du nicht zuerst mal mit ihm sprechen?
Hat er sich Hilfe gesucht?

Wenn Du nicht offen zu Deinen Eltern bist, dann belügst Du sie.
Ja, Du betrügst sie um das wissen um Deine Probleme.
Lieben sie dich?
Dann werden Sie dich auch auf Deinem Weg unterstützen.

Zu Selbsthilfegruppen brauchst Du keine Einverständniserklärung mitbringen.
Du gehst einfach hin ...
Ich habe eine Adressenliste von SHGs aufgebaut auf www.forum-spielsucht.de.
Du kannst aber auch gerne auf der Hauptseite von fags hier in die adressenliste schauen.

Ich finde es gut mal mit menschen zu sprechen die mich in dieser hinsicht verstehen

Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist - nicht wahr? ;-)
Es ist der Wahnsinn, dies auch Aug in Aug in einer SHG zu erfahren!
Keine Aisreden mehr ... suche Dir eine Adresse raus und gehe hin! ;-)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #4 am: 16 August 2012, 10:55:14 »
Hallo Olaf,
Ja ich rede mich aus den sachen ja nichjt heraus ich will ja etwas ändern..
Nur mit meinen Eltern wird es nicht gehen sie stecken noch in anderen kulturen..
Nein mein Onkel spielt immer noch und er hat zu sich selber gesagt: das er weiter spielen will und wird. Das ist bei mir nicht der fall ich will damit einfach nur abschließen.
Ja ich weiß das es ein leben ohne das spielen geht das hatte ich ja davor auch, und ich habe gut gelebt sehr gut sogar ich hatte immer mehrere scheine bei mir und musste nicht unter geld-verlust leben.
Wei läuft das in den selbsthilfegruppen den ab ?
Was soll ich sagen wenn ich dort anrufe ?
Was ist wenn sie meine eltern benachrichtigen ?
Ich will den austieg daraus schaffen ! !
Die sachen die ich getan habe bereue ich schon sehr, ich will und wollte dies auch nicht tuhen allerdings verleitete mich die spielsucht dazu. Ich hab mich einfach dann nicht unter kontrolle..

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #5 am: 16 August 2012, 16:44:15 »
Hallo Frenk,

willkommen in unserem Forum. Ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Zu deinen Fragen:
Wie läuft das in den selbsthilfegruppen den ab?
Das kommt ein bisschen drauf an, in welcher Gruppe du landest. Jede Gruppe hat ihre eigenen Regeln. Einige haben z.B. einen langjährigen Gruppenleiter, bei anderen rotiert die Leitung.
- Die meisten Gruppen treffen sich 1x wöchentlich, meistens in den Abendstunden.
- Wer nicht kommen kann, sollte sich abmelden.
- Was in der Gruppe besprochen wiord, sollte in der Gruppe bleiben (also nicht rum  tratschen)
- jeder spricht von sich und behandelt die Beiträge der anderen Gruppenmitglieder mit Respekt
- das worüber man spricht, sollte wahr sein

Was soll ich sagen wenn ich dort anrufe?
Am besten fragst du wann und wo das nächste Treffen stattfindet. Oder du gehst einfach hin. In unserer Adressdatenbank steht in der Regel sowohl die Adresse als auch Uhrzeit. Ich würde vorher anrufen, dann hattest du schon mal einen persönlichen Kontakt und fühlst dich nicht ganz so fremd. Frag doch einfach wann die Spielergruppe sich trifft.

Hier findest du eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe: http://www.gluecksspielsucht.de/adr/index.php

Was ist wenn sie meine eltern benachrichtigen?
Das werden sie garantiert nicht tun.

Ich will den Austieg daraus schaffen ! !
Das kannst du schaffen. Der Anfang ist ja bereits gemacht!

Die sachen die ich getan habe bereue ich schon sehr, ich will und wollte dies auch nicht tuhen allerdings verleitete mich die spielsucht dazu. Ich hab mich einfach dann nicht unter kontrolle.
Schreib doch mal für dich auf, was du wem angetan hast (gelogen, Geld geklaut etc.)
Wenn es dir etwas besser geht, kannst du dich dann daran machen, diese Dinge wieder gut zu machen so weit es geht. Je gesünder du wirst, desto mehr Verantwortung wirst du für das, was du getan hast, übernehmen.

Liebe Grüße und alles Gute

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #6 am: 16 August 2012, 21:38:59 »
Hallo ILONA !
Danke erstmal für deine Tipps und ratschläge..
Es ist einfacher gesagt als getan es wieder gut zu machen, ich habe die sachen die ich getan habe also das geld was ich gestohlen habe abgestritten. Die leute wissen nicht das ich es war..
Ich würde sehr gerne ich die SHG gehen, hab angst dort anzurufen und den ersten schritt zuwagen ich mein ich bin ja erst 17..
Morgen bin ich auf einen geburtstag meiner freunde eingeladen,und ich hab so einen schiss davor wieder diesen ""tick"" zu kriegen geld zu besorgen und spielen zu gehen..
Ich bin echt froh den weg hier hin gegangen zu sein, um mir meinen kummer endlich von der seele zu reden.. Danke nochmal an alle !

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #7 am: 16 August 2012, 22:12:54 »
Hallo Frenk

dann ruf doch mal hier an 0800 0776611. Das ist die Infoline Glücksspielsucht NRW. Dort kannst du mit einer Kollegin oder einem Kollegen von uns sprechen. Die suchen dir dann eine Beratungsstelle oder eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe und überlegen mit dir wie du den Kontakt herstellen kannst. Dein Altersargument kann ich nicht so ganz verstehen. Zum Zocken mit all seinen Begleitumständen bist du doch auch nicht zu jung. Mach dich auf: Es gibt nix Gutes, außer man tut es! ;-)

Liebe Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #8 am: 17 August 2012, 09:53:47 »

Ich würde sehr gerne ich die SHG gehen, hab angst dort anzurufen und den ersten schritt zuwagen ich mein ich bin ja erst 17..


Hallo Frenk,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Wie oft hast du eigentlich Angst gehabt,wenn du dir illegal Geld besorgt hast oder wenn du deine Familie und Freunde belogen hast,daß du auffliegst?Trotzdem hast du es geschafft,diese Angst zu überwinden...du wolltest ja deiner Sucht nachgehen.Nun hast du den Anfang gemacht,etwas gegen diese Sucht zu unternehmen.Dieser Weg ist nicht einfach und manchmal auch unbequem.Du wirst ihn erfolgreich gehen können,wenn du dir gegenüber gnadenlos ehrlich bist!Aber du wirst den Erfolg nur haben,wenn du dir professionelle Hilfe ins Boot holst!Dabei kannst du von den Erfahrungen anderer Betroffener nur Positives für dich ziehen!Und wer kann dir über diese Sucht mehr erzählen,als die Mitglieder einer SHG?Du wirst sehen,daß es gar nicht so "schlimm" ist.Du wirst merken,daß es dir gut tut,mit diesen Menschen zu kommunizieren!Im Prinzip bist du ja schon Teil einer SHG...nämlich dieses Forums hier.Hier bist du aber sehr anonym.Überwinde also deine Angst und mach dich auf den Weg in eine offene SHG!Du gibst anderen Menschen damit auch die Chance,von deinen Erfahrungen zu profitieren!Du bist noch sehr jung und hast dein ganzes Leben vor dir....mach dich also auf den WEG!!!
Viel Glück und Erfolg dabei!
LG Volkmar

*

Offline Otte

  • ***
  • 56
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #9 am: 19 August 2012, 08:18:16 »
Moin Frenk,
auch ich möchte Dir antworten. Bin Otte u. seit ca. 10 Monaten Spielfrei. Habe es durch Selbsthilfegruppen u. durch eine stationäre Therapie bis heute geschafft, spielfrei zu bleiben. Ich kann Dir auch nur raten, einfach dort anrufen, sie beißen nicht, und haben Verständnis für Dich u. Deine Probleme und Du wirst sehen, es tut Dir gut. So eine SHG ist praktisch wie hier, Du erzählst von Dir u. Deinen Problemen u. bekommst dann Rückmeldungen (ohne Vorwürfe) der anderen Gruppenmitglieder.

Also nur Mut, und Toi toi toi. L.G. Otte

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums