Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie kann ich meinem Freund helfen???

  • 1 Antworten
  • 5881 Aufrufe
Wie kann ich meinem Freund helfen???
« am: 20 November 2006, 19:33:31 »



Hallo,

(auch wenn die Frage sicher schon oft gestellt wurde, hier nochmal da es für mich ja ziemlich neu ist..)

ich habe den starken Verdacht dass mein Freund Spielsüchtig oder zumindest sehr gefährdet ist.

Er hat derzeit hohe Schulden von denen er nicht runterkommt da er alles Geld das ihm noch irgendwie bleibt oder das man ihm zusteckt gleich ausgibt. Auf dme Konto habe ich online gesehen dass er innerhalb von einigen Tagen etwa 100 Euro braucht. Er selber sagt mir nicht mehr wie viel er eigentlich verspielt. Er spielt (Sportwette) jeden Tag und glaubt er kann berechnen womit man gewinnt. Wenn er etwas gewinnt dann reicht ihm das auch nicht sondern er denkt darüber nach wie er mehr gewinnen kann. Er meint er könne damit Geld verdienen. Wenn ich ihn darauf anspreche ist es wieder nur sein Hobby - ungeachtet der Tatsache dass man sich sein Hobby auch leisten können muss und dass es sich nicht so einfach berechnen läßt, sonst würde doch jeder nur gewinnen!!



Wegen des Verspielens reicht dann das Geld auch nicht für notwenige Sachen (Kleidung, Drogerieartikel, Lebensmittel o.ä)



Kann mir hier Jemand einen Rat geben wie ich vorgehen kann wenn Jemand alle Probleme nur abstreitet.? Es gibt eher Streit wenn ich das alles in Frage stelle, was er tut.



Herzliche Grüße



Sabrina








*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Wie kann ich meinem Freund helfen???
« Antwort #1 am: 21 November 2006, 12:35:13 »
Hi Sabrina,

ich selbst bin ein süchtiger Spieler. Bei Deinem Freund sprechen zumindestens viele Verhaltensweisen für eine Sucht. Solange er keine Einsicht zeigt, sind Deine Möglichkeiten Ihm zu helfen begrenzt-aber nicht unmöglich. Dabei sind aber sehr viele "Regeln" zu beachten.

Es gibt mittlerweile einige Beratungsstellen für "Angehörige von Spielern". Die können Dir ganz sicher weiterhelfen. Es ist jetzt ganz wichtig offen damit umzugehen. Dazu gehört auch Hilfe von Fachleuten. Du mußt u. kannst dieses "Problem" nicht alleine lösen.

Adressen findest Du im Internet-auch auf dieser Seite! Noch einfacher ist ein Anruf bei der Beratungsstelle in Herford. Dort kann Du Dich vertrauensvoll an Ilona o. Frau Deppermann wenden. Das sind zwei ganz liebe Menschen, die Dir bestimmt gerne weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Mike

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums