Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

wieder rückfällig und komme nicht weg! beziehung ist am zerbrechen!!

  • 5 Antworten
  • 13848 Aufrufe
hallo,

ich bin neu in diesem forum und habe es vor regeläßig zu besuchen....ich lese jetzt hier schon seit 3 tagen berichte. es hat mir wieder mut gegeben!

also nun mal zu meiner person, ich bin männlich, 29 jahre und seit 15 jahren süchtig! mein hauptproblem ist das spielen und drogen! mein erster versuch clean zu werden war 1999, als ich 23 jahre war. ich ging auf entzug, dann soforthilfeklinik und dort auf einen therapieplatz gewartet.  ich bin dann nach kirchheimbolanden in die fachklinik michaelshof/ donnerberghaus gegangen...schwerpunkt arbeitstherapie. ich war dort 6 monate und dann brach ich die therapie ab mit dem gedanken....ich pack das jetzt auch ohne. der grund lag aber wohl wo ganz anders...habe mein geld auszahlen lassen und habe auf einen kumpel gewartet der mich abholte...während der wartezeit ging ich spielen, geldspielautomaten.
dann bin ich trotz abbruch in einem betreuten wohnen aufgenommen worden in alzey. dort fing es mit dem spielen dann wieder an.

in dieser zeit habe ich meine ex-frau kennengelernt...ja ex-frau, aber dazu später mehr. bin zu ihr gezogen, in ein dorf wo es, man kann es kaum glauben, keinen geldspielautomat gab!!! ich war dann einige zeit spielfrei. dann wurden wir eltern, mussten umziehen, sind dann in eine stadt gezogen.
da ging es dann wieder los mit dem spielen, nicht zu wenig...ich überzog unsere ehekonto um 3000euro und verkaufte dann sachen über ebay die ich nicht hatte, resultat ich zeigte mich selbst an. ein damaliger freund lieh mir dann 7000 euro um den leuten ihr geld wieder zurückzuzahlen. das habe ich dann auch gemacht. verfahren eingestellt!
ich hörte aber mit dem auch dann nicht auf.
dann kam es wie es kommen musste, wir trennten uns, 2 gründe, spielsucht und das ich dann auch noch ein verhältnis mit ihrer besten freundin angefangen habe.
sie zog dann aus mit unserer tochter, wieder bei ihre eltern. ich hatte die wohnung und musste diese dann auch verlassen. nahm mir in der stadt ne neue...
so werde das ganze jetzt mal verkürtzen....
dann das übliche keine miete gezahlt, lohn verspielt usw. nächste wohnung gleiches spiel und dann wieder über ebay verkauft, was ich nicht hatte....aber diesmal für über 40.000 euro. zu allem überfluss fing ich dann auch wieder mit den drogen an!
alles aufgeflogen....ewige gerichtsverhanlungen, nächste instanz und dann noch mal bewährung bekommen! als ich mir dann versucht habe das leben zu nehmen bin ich auf wieder auf therapie gegangen! diesmal in eine psyschosomatische klinik, nach münchwies bei neunkirchen im saarland.

dort war ich 20 wochen...lernte da auch meine jetztige freundin kennen. sie war drogen und tablettenabhängig, bzw. ist, aber sie ist clean. diese zeit war dann echt toll, ich hatte nach 2 wochen einen spielrückfall, den ich aber dann beichtete. dann war ich 18 wochen spielfrei. von da aus habe ich adaption beantragt in koblenz. bin dahin und fing an unter der trennung meiner freundin zu leiden. dort passierte dann nach 1 woche wieder ein spielrückfall....ich war am boden zerstört.....20 wochen therapie...und ich dachte ich wäre sooooooo stark! ich behielt es für mich, dann kurz später der 2. spielrückfall. dann erzählte ich es, ich konnte nicht mehr. ich fing wieder an mir gedanken zu machen wie ich mir das leben nehem könnte...dann gings ruck zuck...innerhalb von 10 tagen hatte ich einen neuen therapieplatz wieder in der fachklinik münchwies, eine auffangtherapie. ging dann 8 wochen.

danach bin ich mit meiner freundin zusammengezogen, die erste zeit war schön, sie wurde schwanger.....dann ging es wieder los. ein rückfall. gefangen.....wieder ein rückfall, dann bei der caritas einzelgespräche gehabt, ging dann eine zeit...dann wieder rückfall, dazu habe ich meine freundin bestohlen!!! wir hatten vereinbart, das sie auch mein geld verwaltet.  und was habe ich gemacht, ihren goldschmuck versetzt.....das war das 2. schlimmste was ich getan habe.

na gut...ich riss mich danach zusammen, es kam raus....wieder versöhnt.

dann sind wir in eine größere wohnung gezogen, ich ne umschulung angefangen, kind kam auf die welt....wieder eine süsse tochter.

dann hatte ich wieder einen rückfall, der ganze lohn ging drauf! wir kamen dann auf die glorreiche idee, das ich "kontrolliert" spielen gehe! das hat eigentlich bis zum januar, als die neue spieleverordnugn kam gut geklappt. ich habe angefangen unterhaltungskisten zu spielen, bin so 2 mal die woche gegangen mit "nur" 10-20 euro...das ging eigentlich, oft token gewonnen, wo ich dann kein geld beim nächsten besuch mitnehmen musste!
diese geräte wurden dann verboten, wie ja bekannt ist. dann fing ich an den pkt. kisten an zu spielen. und es steigerte sich natürlich schnell mit dem geld. meine freundin und ich einigten uns dann auf 150 euro die ich dann am ersten nehme dürfte...dann kamen irgendwann noch mal über denn monat verteilt 150 dazu.
aber ich fand das war immer noch besser wie mir geld andereweitig zu besorgen..
aber irgendwann kam es zum knall, war spielen...kam heim und als die freundin im bett war, habe ich 300 euro genommen und bin wieder in  die spielhalle gegangen. danach habe ich die ganze nacht auf einer autobahnbrücke gesessen. geheult, und an meine töchter gedacht und an meine freundin.
sie war zutiefst geschockt. aber hat mir nach einer weile verziehen.und ich nahm mir zum 1000. mal vor, lass es sein!
dann ging ich mit immer weniger geld spielen so um die 40 euro nur noch pro besuch, dann aufeinmal war das wieder 5-6 mal im monat...das "kontorlierte" spielen funktioniert nicht, aber ich wollte ja auf keinen hören.
ich machte mir immer mehr vorwürfe usw. dann habe ich angefangen, als ich nicht spielte, sinnlos im internet zu bestellen. ein paar rechnungen nicht bezahlt und dann kamen 2 anzeigen. wg betrug, weil ich schon eine ev abgeben musste. diese anzeige viel in die zeit meiner bewährung...hatte wg der oben genannten sache ja 3 jahre bekommen.
gerichtsverhandlung, 4 mon. knast.   jetzt habe ich es geschafft!
seit diesem urteil war ich noch ein paar mal spielen. dann wollte ich wieder aufhören.
an einem tag stritt ich mich mit meiner freundin und dann machte ich das schlimmste, was ich tun konnte! ich habe das sparbuch meiner tochter genommen und habe 100 euro runtergeholt. das war an diesem montag. ich ekele mich so vor mir selbst!
das war fast das ende meiner jetzigen beziehung, normal sollte ich heute meine sachen packen, aber sie gab mir noch eine chance, meinte aber....bei den nächsten 10 euro die fehlen bin ich weg.
seit 3 monaten befinde ich mich auch bei einem psychotherapeuten wg einer verhaltenstherapie in behandlung, anfangs wöchentlich und jetzt 14 tägl. und das resultat ist, das ich wieder geklaut habe.
ich bin durch die sache fix und fertig...muss anfang nächsten jahres in den knast und keiner weiß ob die bewährung widerrufen wird, wären dann insgesamt 40 monate die ich absitzen müsste! wenn ich glück habe und die offenen bewährungen bleiben, dann sind es nur 4 monate! dieses ungewisse macht mich ziemlich fertig.

ich habe mein leben verspielt! alles auf eine karte gesetzt und verloren!

was ich nur noch hoffen kann ist, das meine jetztige freundin, die übrigens über alles liebe, obwohl ich soviel angetan habe weiter zu mir hält........sie und meine jetztige tochter sind noch das einzigste was ich habe......ich werde jetzt spielfrei bleiben, alleine für mich...da ich mittlerweile auch ein seelisches wrack bin. ich muss es jetzt hinbekommen.
im übrigen, mit den drogen klappt es doch auch, nach der ersten therapie 4 jahre drogenfrei, rückfall über 6 monate und jetzt seit 3 jahren wieder clean. warum bekomme ich das mit dem spielen nicht hin! ich habe mein ganzes leben versaut.

so, nun habe ich einen riesen langen text geschrieben, aber mir geht es jetzt besser!
ich hoffe in der geschichte finden sich manche wieder und schieben einen riegel davor, bevor es ihnen so ergeht wie mir mit dem gefängnis, was mir im jahr 2007 bevorsteht!
denkt nicht so kurzfristig wie ich.......wie hat mein therapeut gesagt, jedes tun hat eine folge......die folge meines tun ist nun nach jahrelangen betrügen, lügen, spielen...der knast!
das einzigste was mich wirklich noch hier hält ist meine freundin und meine töchter! weil ich hoffe immer nohc das ich ihnen bald ein guter vater sein kann und ein guter ehemann!

in diesem sinne

Re: wieder rückfällig und komme nicht weg! beziehung ist am zerbrechen!!
« Antwort #1 am: 02 Dezember 2006, 23:17:32 »
noch ein nachtrag,

ich war in 2 automatenforen auch aktiv, dort habe ich meine accounts löschen lassen! meine automaten die ich zu hause hatte, habe ich nun auch verkauft. das ist für mich jetzt ein neuer versuch spielfrei zu werden!

zur zeit befinde ich mich in psyschotherapeutischer behandlung, habe letzte woche von meiner krankenkasse 25 stitzungen genehmigt bekommen!

grüße
nerokh
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2006, 14:10:31 von nerokh »

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: wieder rückfällig und komme nicht weg! beziehung ist am zerbrechen!!
« Antwort #2 am: 15 Dezember 2006, 10:11:21 »
Hi Nerokh,
ich habe deinen Beitrag leider erst heute gelesen, und kann dir daher auch jetzt erst antworten. Auch ich habe mehrere Süchte hinter mir, bei mir hat es mit Alkohol angefangen. Die Spielsucht ist dann meine letzte (ich hoffe mal das bleibt es auch) gewesen. Ich war gerade wieder in stationärer psychatrischer Bahendlung. Ich habe dieses mal versucht herauszubekommen warum ich eigentlich damals angefangen habe zu saufen (ist 24 Jahre her seit ich trocken bin). Ich denke mal es gibt Menschen die werden von allem sofort süchtig, ich gehört da dazu. Meine Frau hat zu meiner nasen Zeit auch am Abend 35 Schnäpse und mehr getrunken, die ist davon nicht süchtig geworden.
Jetzt zu deinen Rückfällen. Was versuchst du denn mit dem Spielen zu erreichen? Willst du gewinnen, willst du vergessen, willst du Erfolgserlebnisse? Was treibt dich denn zum Spielen? Ich habe immer nur gespielt, weil ich Geld gebraucht habe. Gesoffen habe ich wohl weil ich mein armseliges Leben nicht gemocht habe. Ich habe selber auch mehrere Selbstmordversuche hinter mir, wovon zum Glück keiner geklappt hat.
Dieses mal und die letzten 2 male auch war ich nicht wegen Sucht sondern wegen Depressionen in Behandlung, und ich denke mal dort habe ich jetzt den Absprung völlig geschafft.
Ich denke mal bei mir hat Sucht deswegen keine Chance mehr weil ich mich um meine Selenheil um mein Innerstes gekümmert habe. Ich habe sehr große Probleme damit keine Kinder zusammen mit meiner Frau bekommen zu haben, und zu sehen wie andere mit Ihrem Glück welche zu haben umgehen.
Ich denke mal jetzt habe ich mein Leben soweit geregelt (u.a. Privatinsolvenz) dass ich damit auch klarkomme.
Ich hoff mal ich bekomme von direine Antwort.

Liebe Grüße
Harry


Re: wieder rückfällig und komme nicht weg! beziehung ist am zerbrechen!!
« Antwort #3 am: 23 Dezember 2006, 02:28:47 »
hallo harry,

danke für deinen bericht. also ich gehe meist zum spielen um zu fliehen vor der realität. abschalten, meine ruhe haben und um zu gewinnen bzw. erfolgserlebnisse zu haben, aber das klappt nicht wie jeder wohl weiß, ich hoffe halt jedesmal aufs neue.
das es menschen gibt, die nach allem süchtig werden da stimme ich dir zu, das ist bei mir ebenso, ob es droben waren, sammelleidenschaften usw.
ich komme mit meinem leben einfach nicht zurecht. therapien habe ich ja schon hinter mir, depressionen kommen dazu. deshalb war ich jetzt auch in behandlung.
jetzt habe ich vor 2 wochen meine haftladung bekommen für 4 monate. und das belastet mich und meine lebensgefährtin sehr im moment. am 27. dezember ist es so weit.
das sind tolle weihnachten, wirklich. und alles wg meiner scheiss sucht, meinem kurzfristigen denken usw. ich weiß wirklich nicht wie das die "normalen" machen. ich denke so viel nach, nur über die wirklich wichtigen sachen im leben da denke ich nicht nach.

naja ich habe ja jetzt auf der einen seite, das ich durch meine haft vielleicht den nötigen abstand bekomme. ich konnte in erfahrung bringen das es da einen sozialdienst gibt auch für sucht usw. an diese personen werde ich mich gleich wenden.
ich muss es doch auch mal irgendwann schaffen.

du schreibst über dein selenheil und dein innerstes. ... ich hoffe das ich das auch mal hinbekomme.

also lg
roland

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: wieder rückfällig und komme nicht weg! beziehung ist am zerbrechen!!
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2006, 11:56:57 »
Ich hoffe für dich auch mal du bekommst es hin und wünsche dir alles Gute. Versuche einfach die letzten Tage zusammen mit deiner Partnerin zusammen zu leben, und freue dich auf dein Leben danach zusammen mit ihr.
So eine pause kann auch eine neue Chance sein, um einmal in aller Ruhe über sein Leben und seine zukunft nach zu denken. Ich weiss ja auch nicht ob wir Süchtigen eine Chance im Leben haben, aber ich versuche sie auf jeden Fall zu nützen. Ich denke auch dass ist das einzigste was man machen kann, immer alles zu versuchen was geht.
Ob es dann klappt, das haben andere Mächte zu verantworten. Ich denke eigentlich immer für irgendwas wirds schon sein, der ganze Mist.
Ich hoff mal du meldest auch nach deiner Haftzeit, hier noch ein kleiner Tip, versuch doch in der Zeit irgendwas in Richtung Suchttherapie zu machen, dann hat die Zeit auch einen Sinn.

Liebe Grüße
Harry

Re: wieder rückfällig und komme nicht weg! beziehung ist am zerbrechen!!
« Antwort #5 am: 25 Dezember 2006, 00:22:53 »
dankeschön harry!

ich habe ja geschrieben das ich über den sozidienst in eine suchtgruppe rein komme. ich werde versuchen diese zeit so gut wie möglich zu nutzen, denn für irgendetwas muss es gut sein. ich hoffe halt nur das es bei den 4 monaten bleibt und nicht meine offenen bewährungen wiederrufen werden. das wäre echt schlimm für mich....fast 4 jahre dann.

IIch denke eigentlich immer für irgendwas wirds schon sein, der ganze Mist.
Ich hoff mal du meldest auch nach deiner Haftzeit

ich bin mal gespannt ob ich dahinter komme für was ich den ganzen mist gebaut habe. ich hoffe es. ich möchte endlich mit mir ins reine kommen.
desweitern werde ich mich nach meiner haftzeit hier auf jeden fall noch mal zu wort melden.

ich kann wirklich nur jedem raten, tut etwas dafür....ich merke langsam wieviel die freiheit doch wert ist, mit jedem tag wo der tag x näher rückt. leute...lasst es nid soweit kommen wie ich dummkopf...bezahlt wichtige rechnungen, sonst geht es euch wie mir. und dann leidet ihr erstrecht!

lg
roland

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums