Glücksspielsucht > Tagebuch
Spielsucht
freitagessen:
Ich bin Spielsüchtig....und es macht mich Krank
Ich Spiele seit ungefähr 40 Jahre....und mittlerweile Kotzt mich diese abzockerei in den Spielhallen richtig an...somit habe beschlossen diesen Zustand ein ende zu setzen...auf jeden fall werde ich nichts unversucht lassen um von dieser Teuflischen Sucht weg zu kommen.
Heute 2e Tag an dem nicht Spiele (noch kein bedarf zum Spielen)
Rainer
Olli:
Hi Reiner!
Herzlich willkommen unter uns Gleichgesinnten.
Bist Du Dir sicher, dass es nur die Abzockerei in den Hallen ist?
Ich glaube und hoffe für Dich NICHT!
Denn das wäre keine Basis für "Deine persönliche" Abstinenz - oder?
Es hat Dich ja schließlich 40 Jahre nicht abgeschreckt ...
Du - ich habe mir dies damals auch zunächst gedacht, als ich entschieden habe, spielfrei zu werden und zu bleiben.
Doch ganz schnell (so ein halbes Jahr #grins#) habe ich erkannt, dass ich unzufrieden mit meinen eigenen Handlungen bin.
Ich musste MEINE Einstellung zum Spielen ändern.
Erzähle doch mal bitte was mehr von Dir.
freitagessen:
Also meine geschichte fängt an wie die wahrscheinlich bei den meisten Spieler...ich war damals 12 Jahre und sah wie einer meiner Kumpels an son Automat etwas gewonnen hat(in einer Kneipe). Das hat gereicht !!!!! ab da ging alles was ich hatte oder auch nicht hatte in diese automaten rein. (er hatte gewonnen und ich wollte auch gewinnen)
Natürlich habe ich des öffteren versucht hiemit wieder aufzuhören...aber mein wille muss wohl unheimlich schwach sein...geschafft habe ich es bis heute nicht....vorgestern habe ich das letzte mal gespielt, und danach gedanklich zu mir selber gesagt....das muss verdammt noch mal ein ende haben...40 jahre haben die automaten dein leben bestimmt, es reicht es kotzt mich an und es muss ein ende haben...weil das kann ja nicht das leben sein, und somit >>>>>> ja du natürlich recht, es ist nicht nur die "abzockerei" in den hallen, sondern ich habe mit sicherheit auch andere durch die spielsucht entstandene probleme ! ich bin diese Forum beigetreten um jeden tag (sofern möglich) meine erfahrungen die ich jetzt mache zu berichtigen weil ich weis das mein vorhaben aufzuhören nicht einfach sein wird...aber es trotzdem mit den leuten teilen möchte die wahrscheinlich das gleiche problem haben, und ich habe mich über die erste reaktion gefreut. der anfang auch in so ein forum ist auch nicht einfach anders gesagt >>ich brauche leute die mir sagen was ich eventuel besser machen könnte<< >>> ich brauche gleichgesinnte die mich verstehen<<< >>> ich suche hilfe weil ich es alleine wahrscheinlich nicht schaffe
Rainer
freitagessen:
also heute dritter tag ohne spielautomaten !! zur info für mich und für alle die dieses lesen wollen >>>>>>>>>>> nach möglichkeit war ich jeden tag in der spielo und das ist wirklich "KRANK"...morgen gibts ne netten härtefall ....dann bekomme ich winterreifen auf meinen pkw ...nix ungewöhnliches bis auf einer "kleinigkeit" direkt nebenan ist eine spielo ...und wohl eine wo ich eine menge geld gelassen habe....meine s.g lieblings-spielo ....mal sehen wie es morgen läuft...bis jetzt habe ich wenig bedenken ...weil mein entschluss NICHT mehr zu spielen steht....und da muss ich jetzt durch ...könnt ihr es euch vorstellen ? wahrscheinlich nicht ....checkkarte dabei.......geld aufen konto ...und nicht zocken .....ich freue mich auf morgen !!
Rainer
Olli:
Hi Reiner!
Ich rufe Dir mal ein lautes STOP entgegen!
Es ist klasse, dass Du Dir der Gefahr, der DU Dich aussetzt, bewusst bist.
Aber so einfach, wie Du Dir das Ganze vorstellst, ist es nicht.
Du willst spielfrei werden? - Gut!
Aber dann mache um Gottes Willen keine Selbstversuche!
Wisst Du Dir im Geheimen etwas beweisen?
Was? - Dass Du diese eine Situation meistern wirst?
Und was ist mit übermorgen? - Darfst Du dann schon wieder in die "Spielo" (das ist eine Verniedlichung!), um eine Tasse Kaffee zu trinken?
Darfst Du dann übermorgen Geld für Zigaretten am Geldspielautomaten "wechseln"?
Was kosten die Reifen?
Kannst Du dieses Geld heute noch abheben?
Kannst Du Deine EC-Karte dann einer Vertrauensperson geben?
Du brauchst Dir gar nichts zu beweisen.
Nach 40 Jahren weisst Du in Deinem Herzen bereits alles, was Deine Kontrollverluste angeht.
Du weisst, dass es immer wieder einmal spielfrei Zeiten gab.
Du weisst, dass Du Dich den äußeren Umständen anpassten kannst und bei Bedarf Spielpausen einlegen kannst.
Doch nach Deinen Äußerungen möchtest Du mehr als Pausen - Du möchtest absolut abstinent sein.
Jetzt "brauchst" Du keine Beweise mehr - nun benötigst Du Prävention.
Du benötigst Schutz vor Dir selbst - vor Deinem Kopfkino - vor der Versuchung, die mittlerweile an jeder Ecke lauert!
Und diese kleinen Werkzeuge gibst es ... sie sind einfach anzuwenden und umgekehrt proportional effizient!
Hast Du Dir schon mal überlegt, eine SHG aufzusuchen und Bestandteil dieser Gruppe zu werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln