Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht

  • 270 Antworten
  • 236330 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: Spielsucht
« Antwort #90 am: 14 Dezember 2012, 10:43:28 »
Zitat
@olli nehme ich schonmal den wind aus den segeln....

Immer bin ichs Schuld ... #schnief# ;-)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

Re: Spielsucht
« Antwort #91 am: 14 Dezember 2012, 11:48:25 »
>>>> tag 42 <<<<

@olli.......in der geschichte gab es immer schon "sündenböcke"....

ich bin mir aber sicher das du das verkraften wirst  ;D ;D ;D

Rainer

*

freitagessen

Re: Spielsucht
« Antwort #92 am: 15 Dezember 2012, 11:11:07 »
Hallo Rainer,

es ist schwer, aber ich versuche es einal kurz.
Beim Durchlesen Deiner Beiträge gewinne ich den Eindruck, daß Du alleine Deine Willenskraft, gestützt auf Dein EGO einsetzt, um der Spielsucht Herr zu werden.Und alle sollen sehen, daß Du es schaffst!
Das erweckt in mir den Eindruck, mit ausgestoßenen Ellenbogen durch das Leben zu gehen - und in deren Folge könnte u.a. die Familie leiden. Daß Dein Therapeut Dich nach der Beziehung zu Deiner Frau fragt, fügt sich da womöglich ein?
Spielfreiheit ist für mich das höchste Gut, sie öffnet mir jeden Tag neu die Tür zum Leben. Ich bin schon längere Zeit frei vom Glücksspiel und freue mich über Deine 42 Tage. Wir brauchen mindestens 90 Tage um  von den Gepflogenheiten der Spielstätten/des Spielbetriebs gebührende Distanz zu erreichen. Es ist nicht mein Ziel Dich zu belehren, da haben wir im Forum schon jemanden, vielleicht mal anzustoßen, auch wenn mein Blues seltsam rüber kommt. Aber bitte, schreibe weiter und bleibe auf Deinem Weg.
 

*

freitagessen

Re: Spielsucht
« Antwort #93 am: 15 Dezember 2012, 11:17:10 »
>>>> tag 43 <<<<

Hallo 

du hast vollkommen recht...und deine diagnose im bezug auf meiner persönlichkeit mag auch nahezu stimmen.

aber jetzt mal ganz ehrlich...habe ich als spieler eine andere wahl...?

ich habe mich freiwillig und ohne druck von aussen dazu entschieden mit den spielen aufzuhören....das ich in diesem forum schreibe....

hilft mir ungemein........und zweitens lese ich sehr viele beiträge und lerne in jeder hinsicht von anderen autoren.

drittens...meine sucht bekämpfe ich alleine.....mein therapeut stellte mir wohl diese eine besagte frage...aber ich denke es war mehr neugier...weil welche frau hält ein spieler 25 jahre aus ?....ich habe ihm dann versucht zu erklären das es cospielerinnen gibt...co-spieler/in sind ihm aber fremd, und er konnte mit den begriff wenig anfangen.

mein "therapeut" versucht das innere eines spielers zu durchleuchten....um zu verstehen was in uns vorgeht.....

zitat von dir "Und alle sollen sehen, daß Du es schaffst"......ich korrigiere....und alle hier im forum sollen sehen das es möglich ist...sonst weis "kein normalo" etwas von meiner sucht, mit ausnahme von meine frau.

zitat von dir...

"Das erweckt in mir den Eindruck, mit ausgestoßenen Ellenbogen durch das Leben zu gehen - und in deren Folge könnte u.a. die Familie leiden"

was meinst du wo ich meiner famlie oder mich selber mehr schaden mit zufüge würden....ich als pathologischer spieler....oder ich der sich ein "ziel" gesetzt hat,...und hier auch nicht mehr von abweichen will.....sofern es dann zutreffen sollte das meine umgebung durch mein vorhaben in mitleidenschafft gezogen wird !

ich denke gerade bei dieser überaus gefährliche sucht brauchst du einen "ausgestoßenen ellenbogen" um dein ziel zu erreichen.....ich gehöre eigenlich nicht zu den leuten die viel reden....sondern wie in diesem falle (spielsucht) habe ich gehandelt....als nichtspieler (das behaube ich mal) sind wir für unsere umwelt mit sicherheit erträglicher,...... wie wir es als spieler jemals hätten sein können.

Rainer           

 



   



   

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Spielsucht
« Antwort #94 am: 15 Dezember 2012, 14:28:35 »
Hallo, ich bin Andreas ich bin Spieler und habe Strukturelle Mängel,
Danke Rainer , daß Du auf meine PN spontan hier im Tread anwortest.
Jetzt habe ich ein Bild von Dir und sehe mich nicht mehr voreingenommen.
Das will besagen, Deine Persönlichkeit liegt bei Dir,
meine Persönlichkeit liegt bei mir.
Keine 2 Spieler gleichen sich.
Ich habe die Eigenschaft mich zu sehr in die Identität des anderen hineinzufinden, ob das nun Co-abhängig oder hispokratisch ist, aber Ausdruck meiner Suchterkrankung.
Aus unserer kleinen Konfrontation nehme ich mit, nur meinen Weg zu gehen -
und Dir Deinen Weg freizugeben.
Ich wünsche Dir einen schönen spielfreien Tag ins Wochenende
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

freitagessen

Re: Spielsucht
« Antwort #95 am: 15 Dezember 2012, 21:22:40 »
>>>> tag 43 immer noch <<<<

@andreas


ich denke nicht das du voreingenommen bist, sondern das es deine gefühle sind, die unkontroliert aus dir heraussprudeln sobald du dich mit dem geschriebenen entweder total  oder gar nicht identifizieren kannst. du bist ein mensch !   

zitat von dir....

"Aus unserer kleinen Konfrontation nehme ich mit, nur meinen Weg zu gehen"

es ist nicht NUR dein weg .....es ist unser aller weg mein lieber.....wir die hier im forum unsere sucht den kampf angesagt haben gehen alle ohne ausnahme den gleichen weg...und ich freue mich dich auf unseren gemeinsamen weg...wieder zu treffen zu dürfen.

Rainer 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: Spielsucht
« Antwort #96 am: 15 Dezember 2012, 21:42:54 »
Zitat
Es ist nicht mein Ziel Dich zu belehren, da haben wir im Forum schon jemanden

? ? ?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

Re: Spielsucht
« Antwort #97 am: 16 Dezember 2012, 18:25:56 »
>>>> tag 44 <<<<

verdammt....es wird immer schwieriger etwas zu schreiben, ich habe noch nichtmal suchtdruck...sonst könnte ich noch schreiben wie ich da dann mit umgehen würde......rückfällig werden oder so .....kommt auch nicht in frage....sonst könnte ich darüber schreiben...fällt also auch aus....ich kann nichts mehr schreiben.........ich habe fertig

Rainer 

 

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spielsucht
« Antwort #98 am: 17 Dezember 2012, 14:38:13 »
Hallo Rainer,

wie soll ich das verstehen? Was bedeutet: Ich habe fertig! Geht es nur um Tag 44? Oder willst du hier nichtmmehr weiterschreiben? Falls das so ist, sollst du wissen, dass ich dagegen bin ;-)

Dein Blog gehört hier jetzt schon zum Inventar. Ich freue mich mit dir, dass du es jetzt schon so lange geschafft hast.

Liebe Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

freitagessen

Re: Spielsucht
« Antwort #99 am: 17 Dezember 2012, 21:03:21 »
>>>> tag 45 <<<<

nein nein ....natürlich schreibe ich weiter.....es gibt einfach tage, da fällt mir nichts ein....und ich ärgere mich über mich selbst, weil mir nichts einfällt.

heute habe ich mal über geld nachgedacht ...für einen spieler wie ich es war, ist es das aller wichtigste überhaupt gewesen....geld....wieviel gebe ich denn heute aus, was kann ich überhaupt noch ausgeben, was brauche ich unbedingt noch....und wie lange kann ich das was ich brauche zurück stellen damit ich weiter zocken kann.....wenn ich mal so zurück überlege....waren das die gedanken wo der tag mit anfing....aber auch die gedanken wo der tag wieder mit zuende ging......alles, aber auch wirklich alles drehte sich bei mir im kopf nur ums geld, bis ich endlich/schließlich wieder vor einen automaten saß.....und wenn ich jetzt mal zurück denke....meine güte....eigentlich habe ich mir immer nur alles schön gedacht ...so wie ....nagut  200 reichen für heute....tun auch nicht weh....weil gestern habe ich 1000 verzockt ...200 sind ja nichts, oder heute mache ich nur kleine einsätze... al solche hirnrissige gedanken hatte ich......wenn ich da heute mal so drüber nachdenke....wie ich mich als spieler immer nur selber verarscht habe, nur um weiter spielen zu können....unglaublich....ich habe nicht nur meine umgebung verarscht...sondern mich selber noch viel mehr....ich habe (fast mein ganzes  leben lang) immer nur nach ein grund gesucht um spielen zu gehen.....kein gedanke habe ich in al die jahren verschwendet um ein grund zu suchen....nicht spielen zu gehen......heute gibt es keine gedanken mehr an geld....also es sind nicht mehr die gleichen gedanken die ich vor 46 tage hatte ...natürlich bleibt geld noch wichtig .......zum leben,  und so ...aber sonst hat geld für mich keine bedeutung mehr ........das was heute wirklich gut ist...ich muss mir auch keine gedanken mehr ums geld machen ....ich brauche einfach keins mehr .....und auch das ist schon eine enorme innere last weniger (in bezug auf geld zum spielen ).

aber wie gesagt ......du musst erst mal aufhören um das zu begreifen !

morgen weiter

Rainer

*

freitagessen

Re: Spielsucht
« Antwort #100 am: 18 Dezember 2012, 21:59:26 »
>>>> tag 46 <<<<

das erste was ich dachte wie ich mich hier heute reinklickte

mich würde wirklich mal interessieren wer hier alle so meine beiträge liest.....das ist wirklich das erste was ich grade gedacht habe.....weil mit schreiben haben es die meisten ja nicht so......das soll jetzt kein vorwurf sein....es war nur ein gedanke.....

der zweite gedanke  ....was schenke ich meine frau zu weinachten......natürlich habe ich immer noch nichts....das ist bei mir aber tradition....auf den allerletzten drücker wird noch ein geschenk besorgt.....diesesmal aber ohne vorher in der spielothek zu gehen, weil auch an diesen tagen habe ich gespielt was das zeug hielt.....naja wer alles gelesen hat....der weis...es gab bei mir fast keine tage ohne spielautomaten.........feiertage, geburtstage und was gibt es nicht alle für tage wo deine anwesendheit fast pflicht ist .... all diese tage habe ich gehasst.....wenigsten habe ich mir das immer eingeredet....ich konnte solche tage auch nicht "glücklich sein " feiertage, oder tage wo etwas gefeiert wurde bedeuteten für mich immer....spielothek hat zu .....grausam...wirklich grausam war das für mich....das ging gar nicht, und ich konnte es schon nicht mehr abwarten bis die ersten ....die türen wieder aufgemacht hatten....endlich konnte ich wieder "zocken" .....das war wie eine befreiung ...endlich wieder raus...endlich wieder unter  menschen zu sein ...familie, schwiegereltern sogar meine eigene kinder .....das waren schon menschen ...aber nicht die wo ich sehnsucht nach hatte .......ich musste wieder zu den automaten ...und zu meine bekannten aus der spielothek ....das waren die einzigen leute die mich wirklich verstehen konnten ....hatte ich gewonnen ...taten alle so als ob sie sich freuten ....verlor ich ....bekam ich ein bischen mitleid .....das war meine wirkliche familie ..darum musste ich da auch unbedingt wieder hin .........aberrrrrrrr wo war denn meine s.g familie wenn ich wieder am bodem lag .....wo war die ? ...wo war die wenn ich kein geld mehr hatte ...ich im knast saß  oder was aaauch immer   dann war niemand mehr da .......dann gab es diese sogenannte familie nicht mehr....dann musste ich wieder auf die menschen zurück greifen die ich all diese tage nicht sehen wollte ,......... und sie waren für mich da, sie waren immer für mich da ........ ich wollte es nur nicht sehen  ....heute weis ich wieder wo meine familie ist, und das ist auch ganz gut so .....dieses jahr feiere ich weinachten mit meiner familie .....mir meine wirkliche familie


Rainer

Re: Spielsucht
« Antwort #101 am: 19 Dezember 2012, 11:16:41 »
Hallo Rainer,

das mit dem Geld, dass kenne ich auch. Natürlich habe ich gerne etwas davon, aber wenn ich daran denke, früher immer so viel wie möglich im Portemonie zu haben und heute gehe ich einkaufen, will bezahlen und hab' gar keines mit! Es ist ein ganz anderer Umgang damit
als früher - ein viel schönerer. 

Als ich Deine Zeilen las, musste ich an einen Thread denken, den mal jemand vor Jahren in einem anderen Forum geschrieben hat. Ich fand ihn mehr als treffend und sehr emotional.
Hab' grad mal geschaut - es gibt ihn noch. Versuche mal den Link hier hineinzustellen:

http://www.spielsucht.net/vforum/showthread.php?t=2463&highlight=Weihnachten

Lies mal selbst - der passt sowas wie zu Deinen Zeilen.

Ich freue mich, dass Du hier weiterhin schreibst, aber auch wie Du schreibst. Es kommt von Herzen. Je länger Du nicht spielst, gibt es Tage, an denen Du andere Gedanken im Herzen hast (naja, eher im Kopf) aber Du weißt schon, wie ich es meine.

Du scheinst sehr stark zu sein, Dich mit Dir in dieser Form auseinanderzusetzen. Das gelingt nicht allen. Pass' bitte auf Dich auf, dass es nicht in Selbstzerfleischung endet.
Was geschehen ist - ist geschehen. Du kannst es nicht rückgängig machen. Du kannst es nur für die Zukunft besser machen. Was sage ich "nur"?

Freue mich auf viele weitere Zeilen von Dir

Pünktchen


*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Spielsucht
« Antwort #102 am: 19 Dezember 2012, 11:49:19 »
Hallo Rainer,

ich denke,deine Beiträge werden hier sehr oft angeschaut.Ich lese sie auf jeden Fall und gebe aber nicht immer eine Antwort auf deine Darstellungen.Wichtig ist doch aber,daß du für dich darin einen Sinn siehst,deine Vergangenheit,die nun mal so war,zu verarbeiten.Und der Forengemeinde gibst du ja auch dadurch Anschübe,über dies oder jenes nachzudenken.Ich kann einige deiner Beiträge nicht zu 100% nachvollziehen und sehe auch einiges anders als du.Aber es muß ja auch keine absolute Übereinstimmung der Meinungen geben!Dazu sind wir alle zu verschieden!Wichtig ist der Kern der Sache und da liegst du meines Erachtens völlig richtig!Jeder findet seinen Weg für sich....du auf deine Art,ich auf meine und alle anderen auf ihre!Deshalb möchte ich dich ermutigen,auch weiterhin hier fleißig zu schreiben!!Alle Betroffenen werden dir dankbar dafür sein,auch wenn sie dir nicht immer antworten!

Was den zeiten Teil deines Tages >>>>>46<<<<< betrifft,so will ich dir sagen,daß es mir genauso ergangen ist.Geschenke besorgen...dieses mal aber richtig Große,das war auch immer mein Ziel!Heute weiß ich,daß ich mir damit nur ein Alibi verschafft habe,um in die Spielhalle zu gehen.Im Endeffekt stand ich meist ohne Geschenk da oder hab halt nur eine Kleinigkeit gekauft!
Dieses Jahr habe ich meine Geschenke schon im "Sack" und es ist ein wirklich gutes Gefühl.Allerdings lief der Kauf auch ziemlich spät über die Bühne.Ich denke mal das ist das Problem eines jeden Mannes :-))

Also Rainer...gib weiter Gas!
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und freue mich jetzt schon auf deinen Beitrag >>>><Tag 100<<<<<!
LG Volkmar

Re: Spielsucht
« Antwort #103 am: 19 Dezember 2012, 17:28:42 »
Hey Rainer,

das mit den Geschenken das kenne ich auch zu gut,immer ein bis zwei Tage
vorher.Echt grausam aber dieses Jahr das allererste mal zwei Wochen vor
Weihnachten geschafft.Das hab ich noch nie in fast 50 Jahre geschafft.

Ich denke mal das du deiner Frau schon ein ganz tolles Geschenk gemacht
hast und zwar das du jetzt Zeit für sie und eure Kinder hast.

Ich lese deine Beiträge auch sehr gerne da man sich erinnert wie es einem
selbst so ergangen ist.Werde diese aktive Spielerzeit niemals vergessen....
will es auch gar nicht denn man lernt im nachhinein sehr viel über sich selbst.
Bin sehr froh das es dieses Forum gibt man ist unter sich und wird von
niemandem kritisiert oder schlechtgeredet.Viele nette Menschen hier und das mit dem aktiven schreiben nunja das fällt mir auch öfter schwer.Aber ich denke
das gerade weil es hier so schön ruhig ist es mir so gut gefällt.
Hier kann jeder von jedem lernen und keiner brauch sich hier wegen irgendwas
zu schämen.


ich wünsch dir schöne 24 Std.

LG Moni

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: Spielsucht
« Antwort #104 am: 19 Dezember 2012, 20:32:37 »
Hi Reiner!

Ich gehöre normalerweise eher zu denjenigen, die gerne zuhören und dann assoziieren.
So bin ich unsagbar dankbar, dass ich damals in der SHG und bis heute in SHF´s anderer Menschen Gedanken teilen durfte und darf.

Ein wenig von meinem Dank gebe ich wieder, indem ich versuche, meine Gedanken ebenso zu verbreiten.
Dies meistens, indem ich mich auf Neuankömmlinge "stürze" und erste Anleitungen verteile.

Du liest sehr viel und machst Dir so schon eine Menge Gedanken.

Diese schreibst Du hier auf ... kommst (fast) jeden Tag zu größeren und kleineren Erkenntnissen.

So bin ich zu dem Schluss gekommen, mich ein wenig zurück zu nehmen und "nur" zu lesen.

Dabei erkenne ich mich in Vielem selbst wieder - Du hilfst mir, meine Erinnerungen "frisch" zu halten.

Ich finde es vollkommen irrelevant, wer hier Deine Zeilen liest.
Dieses Forum besuchen Menschen, die in Kontakt mit der Spielsucht gekommen sind.
Sie versuchen sich selbst und/oder Anderen zu helfen.

Deine Zeilen versprühen Mut zur Veränderung und sie geben Hoffnung, wo vielleicht gar keine mehr ist.

Dies "darf" Dir durchaus reichen (ohne einen Höhenkoller zu bekommen), denn Du schreibst hier nicht für Andere - Du schreibst hier ausschließlich für Dich.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums