Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

hallo.. ich bin neu

  • 27 Antworten
  • 23064 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #15 am: 27 September 2013, 12:55:15 »
Hi Rainer!

Zitat
Mögliche Wege aus der Sucht aufzuweisen, oder/und auch eigene Erfahrungen sind das was wir mitteilen sollten.

Prognosen/Diagnosen wie der verlauf eines „Users“  in Zukunft oder für seine Zukunft aussehen wird, halte ich nachdem ich mich schon länger mit „Spielsucht“ beschäftige für etwas daneben, da wir Spieler und keine Hellseher sind.

Da bist Du aber einem Mißverständnis unterlegen.  ;D

Wenn ich von einer Wahrscheinlichkeit spreche und einem Wagnis, dann spiegelt dies sehr wohl einen Erfahrungswert wieder.
Tatsächlich mag ich es auch absolut nicht, wenn irgend jemand schreibt - als feste und unausweichliche Tatsache:
DU WIRST SCHEITERN!

Deshalb habe ich beim Schreiben auch zunächst mit mehreren Formulierungen experimentiert und habe mich dann hierfür entschieden.

Der Erfahrungswert muss bei Chrisi ja nicht eintreten - und vor Allem biete ich ihr eine Alternative an.
Sie kann jederzeit eine Veränderung der Situation herbeirufen, um sich aus der potentiellen Gefahrenzone zu begeben.

Doch was ist Chrisi bereit zu verändern?

Den Laden zu schließen ist zugegebener Maßen ein riesiger Schritt.

Deshalb habe ich auch zunächst mit den Kleinen angefangen in meiner Auflistung.

Ich muss nicht mit jemandem in der Halle sprechen - ich kann ihn zu mir - in meine Räumlichkeiten bitten.
Selbst wenn ich vermeide, den Bildschirm anzuschauen, so bekomme ich doch im Augenwinkel die Drehung der Walzen mit - die gesamte Geräuschkulisse des Automaten und der Personen, die daran spielen.
Ich werde auf jeden Fall getriggert - ob ich will oder nicht.
Wenn ich nicht getriggert werden will - dann verlasse ich mit der Person den Raum.

Vielleicht klingt dies alles ein wenig zu rigoros.
Was passiert aber, wenn ich die Sucht nicht richtig ernst nehme, wie ich es Chrisi unterstellt habe?
"Ein Rückfall kann immer passieren?" - sei einmal dahin gestellt - ein Rückfall ist immer mit Verlusten verbunden.
Nicht nur finanziell - nein, besonders emotional.

Da spreche ich dann gerne mal von fast gigantischen Wahrscheinlichkeiten des Scheiterns.
Es kann Chrisi schützen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

nutella

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #16 am: 27 September 2013, 14:51:35 »
Schließe mich der Meinung von Olli an..

In einem Forum durch die Blume reden ist das selbe wie sein Problem zu verharmlosen, ohne den eigentlichen ernst zu erkennen..

Fakten und klare Tatsachen sind oft bessere hilfsmittel als jemanden mit Honig einzuschmieren..

Hier geht es lediglich darum Möglichkeiten aufzuzeigen, sich vor der Sucht in diesen Moment zu schützen wenn der Schalter umgelegt ist und man selbst seiner nicht mehr ist..

Darüber zu schreiben wie alles anfing, ist eher unnötig..
Wir spiegeln uns alle hier wieder.. was den Anfang betrifft und der jetzige zustand..

LG  8)

*

freitagessen

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #17 am: 28 September 2013, 11:59:55 »
Krass Olli

"100% tige Wahrscheinlichkeiten" werde ich ab heute in meinen mit Defizite behafteten Wörterschatz aufnehmen!

Da habe ich wohl ungewollt "Suchtbedingt" ........ Diesen Satz zu mathematisch bewertet !

Rainer

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #18 am: 28 September 2013, 14:35:17 »
Zitat
Über kurz oder lang ist die Wahrscheinlichkeit fast 100-prozentig
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #19 am: 29 September 2013, 15:21:46 »
Stimmt Olaf  ::)

Fazit: Lese schwäche kommt auch noch dazu. ???

(ich arbeite daran)

Riaenr

 

*

freitagessen

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #20 am: 01 Oktober 2013, 21:12:17 »
na..... wo Chrisi wohl geblieben ist, "Vorlagen" verteilen vielleicht ??

 

*

nutella

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #21 am: 02 Oktober 2013, 13:56:50 »
der eine sucht mal kurz nach hilfe der andere arbeitet drann...

manche aber müssen fallen...

lg

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #22 am: 02 Oktober 2013, 18:45:34 »
hier bin ich  :)
Hatte die Woche viel zu tun, trotzdem hatte ich gestern zeit gefunden um zu zocken!! :(
und es war ein scheiss gefühl, zu wissen man will es net, aber ich war mal wieder so blöd-ok ich hab dann aufgehört und nicht mein ganzes Geld verzockt. bin heut früh aufgewacht und hab mich gefragt ob ich wirklich an den Automaten war-und ich war es.

Ich weiss da ich es nicht von heute auf morgen schaffe, oder das ich am besten die Spielothek net betreten sollte, und ich seh auch bei anderen wie sehr die süchtig sind UND JA ich weiß auch das ich süchtig bin, und wenn ich im wahn war wahrscheinlich meine schachtel Zigaretten oder Auto oder keine Ahnung was gegen paar zwickel getauscht hätte. aber ich bin wirklich dran, dies sein zu lassen.

ich habe mich bei check dein spiel angemeldet, zweimal schon, das erste mal "flog" ich nach sechs Wochen raus das zweite mal (Letzte Woche) wurde mir gesagt das sie mir nicht helfen können, da ich weiterhin Lotto spiele oder odsett, aber vll red ich mir das jetzt auch schön, aber da drin seh ich persönlich für mich jetzt kein sucht potentzial. haben schon ewig eione lottoannahnestelle und ich bin da wieder der 08/15 bürger mal für 6 euro Lotto mal 3,00 odsett. Meine Sucht liegt einfach in den Automaten.

Auch habe ich bei uns in der Region eine Selbsthilfe gruppe angeschrieben aber da kam nicht mal eine antwort, oder ich hab mit einen "therapierten" spielsüchtigen lange Gespräche gehabt. also das ich nichts tuh das stimmt nicht.

Aus Selbstschutz habe ich auch keine kontokarten mehr dabei, ich habe nun in 2 Wochen einmal gezockt, nun fängt wieder der tag null an.... aber das verlangen zu zocken oder die Routine die schleicht sich langsam. man bekommt mehr Distanz, oder ich red mir des ein. jedenfalls geht "mein kampf" weiter, gegen das zocken.

mein Rückfall war gestern glaub ich weil ich gestern besuch hatte, und "er" sich in mich "verguckt" hatte aber ich mich nicht in ihn und ich da einfach überfordert war den Kerl das zu sagen, weil ich einfach n schlechtes gewissen hatte, aber das soll keine ausrede sein. Und ja, bitte ehrlich sein, denn "lieb" rum reden bringt nix.

Meine "kollegin" also sie ist auch selbstständig kommt in der Mittagspause und um sechs also zum Feierabend, und ist nur zocken und ich hab immer "die kraft" nein zu sagen & nicht mit zum zocken zu gehen. Ich weiss ich schaff es nicht von jetzt auf gleich, obwohl ich so ein mensch bin, aber ich fühl mich schon ein bisschen freier, ein kleines loch aus den kreis hab ich schon, der zwang ist weniger geworden. stück für stück. und ich denke mir auch das ich noch sehr lange sehr anfällig mit den zocken sein werde. aber es gibtn nur einen weg, der vorwärts ein leben OHNE ZOCKEN


*

freitagessen

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #23 am: 04 Oktober 2013, 09:13:20 »
Hallo Chrisi

Du wirst immer Zeit  haben um zu spielen !

Und nicht nur Zeit, du wirst hier auch immer genügen gründe für er/finden !
Dein Sucht geprägtes denken verlangt dieses von dir,  und sich hiergegen zu wehren scheint ein hoffnungsloses unterfangen zu sein. (scheint)

Wir brauchen es uns nur lange genug schön zu denken, aber schneller wie wir laufen können finden wir uns da wieder wo wir herkommen also, „auf den Boden der Tatsache“ und die Realität welche wir beim  „Spielen“  nur allzu gerne ausblenden, holt uns wieder ein.
Was hat sich dann für dich geändert ?

Du willst dich ändern, du willst nicht mehr spielen, du willst eine Zukunft ?

Tja Chrisi, ich muss dich enttäuschen, du wirst nichts von dem geschenkt bekommen, ganz im Gegenteil, es verlangt VIEL harte Arbeit an dir selber.

Nur wenn du hier wirklich zu bereit bist, gibt es Wege die einen totalen Absturz verhindern könnten. (vorgesehen ist aber trotzdem der totale Absturz für uns Spieler!!)

Du willst dieses aber trotzdem verhindern ?

Dann wird es Zeit aus deinem Traum aufzuwachen !

Rainer
« Letzte Änderung: 04 Oktober 2013, 09:42:19 von freitagessen »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #24 am: 04 Oktober 2013, 11:43:42 »
Hi Chrisi!

Zunächst einmal finde ich, dass Du den Themen meines Statements geschickt ausgewichen bist.
Manchmal müssen die eigenen Erkenntnisse eben erst einmal etliches an inneren Hürden überwinden.

Wie Du hier sicherlich schon mehrfach von mir gelesen hast, unterscheide ich zwischen dem Willen abstinent zu leben und dem aufrechten Willen.
Bei Ersterem sind mir die Auswirkungen meines Handelns zwar bewusst - ich sage, dass ich aufhören werde - aber ich mache es nicht. Im Grunde genommen assoziiere ich mein "Aufhören" lediglich mit Spielpausen.
Bei Letzterem bin ich schlichtweg mit dem Herzen dabei.
ICH möchte aus vollstem Herzen abstinent leben.
Ob ich dies auf Anhieb schaffe - dies steht auf einem anderen Blatt Papier!
Jedoch gehe ich dann ganz bewusst und konsequent Schritte, die mich meinem Ziel näher bringen.

Zitat
also das ich nichts tuh das stimmt nicht

Das sehe ich definitiv laut Deinen Angaben genau so.

Wie würdest Du mir antworten, wenn ich Dir sage: Ich habe eine SHG angeschrieben ... ?
Wahrscheinlich tippst Du Dir lächelnd an die Stirn  ;D und sagst:
Olaf! In all den Listen von SHGs, die im INet so veröffentlicht werden - da stehen immer Telefonnummern!
Außerdem kann es sein, dass diese SHG mittlerweile aufgelöst ist - der Ansprechpartner verzogen ist - mittlerweile jemand anderes diese Augfabe übernommen hat.
Trotz alledem - wieso sprichst Du von "EINE" SHG?
Hast Du keine weiteren kontaktiert?
Was ist mit einer Suchtberatungsstelle?

Ich werde ein wenig pikiert sein und zurück antworten:
Aber ich habe mich doch 2 Mal bei der BZgA angemeldet ...
Die haben mich doch glatt einmal rausgeschmissen ...
Beim zweiten Mal wollten die mir einfach nicht helfen!
Nur wegen dem bischen Oddset und Lotto hier und da ...
Meine Sucht liegt einfach in den Automaten ...

Du würdest mir jetzt die Hand auf die Schulter legen und mir ernst in die Augen schauen ...:
Du hast also eine SHG "angeschrieben" - hast Dir dadurch erhofft Zeit zu schinden.
Du hast keine Antwort bekommen und wirfst die Flinte ins Korn, anstatt dafür zu sorgen, dass Du innerhalb einer Woche noch in einer SHG sitzt.
Du meldest Dich - schön aus der Ferne - bei der BZgA an.
Du wirst rausgeschmissen - ok - aber weswegen?
Wieso weisen Dich die Profis so rigoros zurück?
Welches Verhalten Deinerseits rechtfertigt diese Konsequenz?
Wollten die Dir da etwa nur verdeutlichen, dass Du ein wenig neben der Schnur läufst?
Könntest Du selbst eventuell daran etwas ändern?
Wieso verteidigst Du Dein Oddset und Lotto-Verhalten?
Haben sie nicht versucht Überzeugungsarbeit zu leisten?
Wieso provozierst Du die Aussage, sie könnten Dir nicht helfen, Olaf?
Du leidest an der Krankheit Pathologische Spielsucht!
Nicht etwa Automatensucht, Odsetsucht oder Lottosucht ...
Dieses Krankheitsbild hat Dein Wesen komplett verändert.
Dein gesamtes Denken ist rund um die Suchtausübung getrübt.
Wenn Du meinst, mit Lotto und Co. hättest Du kein Problem - ist ok - muss jeder selbst für sich entscheiden.
Doch anstatt mal präventiv diese Sachen sein zu lassen - führen Deine Reaktionen zu der Aussage: Wir können Ihnen nicht helfen!
Wolltest Du eventuell genau dies hören?
Keiner kann mir helfen?
Dann ist die Folge daraus ja ganz einfach - nicht wahr Olaf?
Dann hast Du einen Grund um spielen zu gehen!

Nun, Chrisi - absolut niemand weder dort noch hier will Dich auseinander nehmen und wieder neu zusammensetzen.
Diese zwei Verben bedeutet übrigens: Nutze vorhandene Resourcen!

Dies kannst nur Du selbst realisieren.
Und zwar so, wie Du bereit bist - zu Deiner eigenen Zufriedenheit.

Aber meine Liebe - dazu bewegen musst Du Dich schon selbst.
Da reicht es nicht Halbherzigkeit an den Tag zu legen - das Resultat ist Dir bekannt.

Zitat
mein Rückfall war gestern glaub ich weil ich gestern besuch hatte, und "er" sich in mich "verguckt" hatte aber ich mich nicht in ihn und ich da einfach überfordert war den Kerl das zu sagen, weil ich einfach n schlechtes gewissen hatte, aber das soll keine ausrede sein. Und ja, bitte ehrlich sein, denn "lieb" rum reden bringt nix.


Es gibt nur einen einzigen Grund um zu spielen und das ist das Spielen selbst!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #25 am: 04 Oktober 2013, 21:50:08 »
ich zocke wie ein verrückter selbst wenn ich 2000 tausend gewinn mache ich die platt

*

freitagessen

Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #26 am: 05 Oktober 2013, 08:29:12 »
Da du dich in ein Forum angemeldet hast, scheinst es das du mit dieser Tatsache nicht wirklich klar kommst....nicht war "Herr Jones" ?


*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.007
Re: hallo.. ich bin neu
« Antwort #27 am: 05 Oktober 2013, 11:02:35 »
Hallo Jones,

bist Du am Zocken,
oder
spielst Du um Dein Leben?
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums