Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Re: Eigener Thread für

  • 81 Antworten
  • 48801 Aufrufe
Re: Eigener Thread für
« Antwort #45 am: 12 Februar 2015, 21:11:14 »
Rainer ich möchte dir nochwas sagen,

Zi.

Ich freue mich natürlich über jeden „neuen“ der sich hier im Forum anmeldet, aber auch wissend das ich niemand von den Obengenannten wirklich helfen kann, egal was ich hier schreibe!

Das sehe ich anders, du kannst helfen. Machst du doch bereits, du bist hier...
Du vertrittst deine Meinung und ich habe nun mehr gewissheit das es nicht deine ist , der ich folge. Das heisst doch aber nicht das du mir nicht geholfen hast. Thomas Eddison sagte mal: Es gibt 169 wege wie eine Glühbirne nicht leuchtet!!!! *grins

Mfg
Heiko
WER KEIN ZIEL HAT-KANN NICHTS ERREICHEN!

Re: Eigener Thread für
« Antwort #46 am: 12 Februar 2015, 21:55:02 »
Hallo Heiko

ich kann verstehen was du meinst, aber nicht mehr teilen. Weil ich inzwischen andere Erfahrungen machen mußte..und dafür mußte einiges passieren und Zeit vergehen.

Ich stimme dir erstmal voll und ganz zu , dass jeder seine eigene subjektive Realität lebt
Da bin genau deiner Ansicht. Die Welt ist für mich so, wie ich sie wahrnehmen kann. Nur habe ich mit der Zeit auch andere Wahrnehmungen lernen dürfen und dann sah alles doch ganz anders aus. Wie jemand seine Spielfreihiet erreicht kann so verschieden sein. Ich will dir auch nicht gegen deine Theorien sprechen, sondern dir einfach nur meine Erfahrungen mitteilen. Offen dafür könntest du villt schneller dich auf Situationen, die immer wieder schief laufen sollten,anders mal einlassen können. Es soll nur eine Hilfemöglichkeit darstellen, ob es für dich eine ist...liegt ja bei dir.

Ich will es gerne noch mal mehr verdeutlichen: Eine Sucht ist ein Verhalten , was sich in tifere nicht direkt beinflussbare Ebenen des Gehirns manifestieren. Das ist eine Tatsache ! und diese Speicherungen auf diese Ebene geht ein Lebenlang nie mehr verloren. So kann eine Sucht nicht einfach vergehen. Nur die Akzeptanz , dass dies so ist...lässt mich die notwendige Achtsamkeit , die ich brauche, um aktiv gegen diese unbewussten Reaktionen entgegenwirken zu können...auch halten. Aber wie diese Suchtreaktionen blitzschnell wieder da sein können und ich, wenn ich nicht drauf gefasst bin...schneller wieder suchtaktiv handeln könnte, wie mir bewusst ist...dieses Wissen musste ich selber auch erst erfahren. Vielleicht ist es bei dir anders...das weiß ich nicht.Eine Veranlagung zur Sucht, kann sich auch in ganz anderen Bereichen wieder neu zeigen...das ist das eigendlich gefährliche, finde ich.

Was mir bleibt, ist einfach nur..dich zu warnen..damit du dir evtl ähnliche Erfahrungen sparen kannst. Villt auch nur ein frommer Wunsch :-)

Kapitulieren vor meiner Sucht, darunter verstehe ich, dass ich sie akzeptiere und annehme als einen Teil von mir..mit dem ich aber umgehen lernen kann.

Viellt geht es dir Monate, ja sogar Jahre ohne Rückfallmuster gut...schön wäre es ja und auch zu wünschen. Aber ich glaube das wäre dann ein Seltenheitswert und villt war/ist auch noch keine Sucht vorhanden , sondern eher ein Missbrauch.

Darüber lässt sich philosopieren.Aber nicht das philosopieren bringt einen weiter..sondern eigene Erfahrungen. Und oft denke ich...was schreibe ich eigendlich noch über meine eigenen...wo ich doch weiß, dass jeder sie selber machen muss..wie ich selber auch.

Ich nehme dich ernst, mit dem was und wie du denkst. Erkenne mich auch in manchem von früher wieder, wie ich selber mal dachte. Heute kann ich Erklärungen und Hilfeversuche ganz anders verstehen....und muss oft lächeln wenn sich User manchmal persönlich angegriffen fühlen oder nicht ernst genommen...weil es mich..an mich selber erinnert.Es ist kein Lustig machen darüber..eher ein Läche darüber, wie die Ansichten sich ändern können..Wahrnehmungen sich ändern können. Ich habe alles für meine Entwicklung gebraucht, wie es war...und so wird es bei jedem sein.

 


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: Eigener Thread für
« Antwort #47 am: 12 Februar 2015, 22:28:04 »
Hi Heiko!

Klar sind da Sachen in dem Text, die auf Dich nicht zutreffen.
Ich habe darin aber weit mehr von Dir gesehen.

Aber so ist das nun mal mit der unterschiedlichen Wahrnehmung ...  ;D

Bitte streiche Dir im Kalender an, dass Du den Text in einem Monat noch einmal konzentriert liest.
Auch die Zeit verändert nämlich unsere Sichtweisen.

Zitat
Die 12 Schritte- nun ich respektiere und aktzeptiere das es wenn es hilfe für andere ist. Ich selber kann Sie nicht anwenden!
Warum?
Ich glaube nicht an eine höhere Macht! Ich weiss mein handeln liegt in mir somit auch die heilung, ich muss sie nur verstehen!

Du wendest sie doch schon an und Du glaubst an Deine eigene persönliche höhere Macht.
Es ist für Dich das, was "in Dir liegt" ...

Die höhere Macht und der Begriff Gott "müssen" nicht religiös betrachtet werden.
Lasse Dich bitte nicht durch einige Begrifflichkeiten vom eigentlichen Inhalt ablenken.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Eigener Thread für
« Antwort #48 am: 12 Februar 2015, 22:33:15 »
einen habe ich in Erinnerung der hat sein leiden tatsächlich gedichtet

ach Rainer, ich weiß nicht recht, aber immer wieder werde ich drastisch durchschaut.
Was würde ich mich gerne auf's Faulbett legen und rufen: "o säh'st du voller ;Mondenschein zum letzten Mal auf meine Pein, den ich so manche Mitternacht an diesem Pult heran gewacht" - So das Zitat des Frankfurter Dichtermanns, der ja bekanntlich infolge von Liebeskummer verstorben ist, nicht an seinem Alter von 82 Jahren...
Heute ging in unsererem Nachmeeting ein kleines Faltblättchen rum. Ich zitierte auswendig: "Morgen wird die Sonne aufgehen, entweder in ihrem vollen Glanz - oder hinter einer Wolkendecke. Aber eines ist sicher, sie wird aufgehen. Vielleicht kann man den Optimismus ja durch schauspielerisches Darstellen schlußendlich lernen?
Jedenfalls Morgen bin ich bei der Bank - zum Gespräch - und ich glaube - gut schlafen zu können, weil ich ja Optimismus einübe. Außerdem ist die Beraterin süß, so meine Schwester.
Egel, welches Theama ich auch anfange, beginne, wenn ich anfange, ändert sich auch meine Sichtweise.
Eine Gute Nacht und einen hellen Morgenstern
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Eigener Thread für
« Antwort #49 am: 12 Februar 2015, 22:43:52 »
ich fände es toll wenn meine Spielsucht beendet, geheilt werdne könnte. Das würde meinem Suchtteufel gut gefallen...er würde sich schon auf die Zeit freuen, wann es wieder losgehen darf  ;D...er würde sich damit zufrieden geben können..zu warten.

Aber mit der Vorstellung, nie wieder spielen zu dürfen, würde er mir täglich aufs Gemüt gehen.Er könnte diese Vorstellung nicht aushalten...und der Suchtteufel macht dann mein ganzes ICH aus..andere Anteile von mir, verziehen sich dann.

Deshalb habe ich meinem Suchtteufel gesagt...es darf gespielt werden..ja..bis zum geht nicht mehr !! Aber inzwischen haben andere Anteile meines ICH's wieder eine lautere Stimme bekommen...und können wieder entscheiden..ob oder ob nicht. Das ging lange zeit überhaupt nicht.
Mich als Werkzeug  /ausführer des Suchtteufel /Anteils in mir zu erleben...das möchte ich nicht mehr. Es war erschreckend schlimm, mich so hilflos ausgeliefert zu fühlen. Ich weiß dass er nur immer auf erneute Gelegenheiten wartet...aber ich werde mein Bestes tun...dem keine Chance mehr zu bieten. Sicher ??? Sicher kann ich mir nie sein..außer für den jetzigen Moment.

Ich teile auch nicht die Vorstellung von ein ICH..das alles im Griff hat /haben sollte/muss...
Für mich besteht der Mensch aus verschiedenen Ich Anteilen, alles aus dem Gehirn..villt auch die höhere Macht...gesteuert wird. Kompliziert zusammen gebaut...reagierend auf Auslöser. Mher unbewusst, als Bewusst. Das bewusste Handeln macht nur einen bescheidenen Anteil aus. Wie man das in so Formeln bringt wie du das verstehst, weiß ich leider nicht. Das sit mir widerum zu abstrakt  ;)

lg libelle

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: Eigener Thread für
« Antwort #50 am: 13 Februar 2015, 19:18:16 »
Hi Heiko!

Mit ausdrücklicher Erlaubnis des Autors möchte ich Dir eine kurze Stellungnahme von ihm über seine höhere Macht posten.

Zitat
Hallo

Die höhere Macht im 12 Schritte Programm ist ein wichtiger Teil des Programms.

Da es über Glauben funktioniert ist es notwendig damit klar zu kommen. Wenn man kein religiöser Mensch ist kann man am Anfang auch die Gruppe oder das Programm als höhere Macht ansehen.

Für mich war bei meinem ersten Meeting die Hoffnung das ausschlaggebende . Da waren  Leute die es geschafft hatten, manche 5 Jahre manche 12 Jahre. Das gab mir Mut , ich könnte es auch schaffen.

Ich hatte es ja vorher auch schon allein ohne Gruppe probiert, aber es war nur  kurze Zeit in der ich spielfrei war.

Das beschäftigen mit den 12 Schritte, regelmässigen Besuch der Meetings ,bis heute haben mir geholfen.

Der Erfolg und der Austausch der Erfahrungen mit Anderen haben mich ,der ein sehr kritischer Mensch war , zur Umkehr gebracht.

Kapitulation, loslassen meines Egos ,Demut und anerkennen der höheren Macht , ich nenne Sie heute Gott, haben mir geholfen mein Suchtleben zu beenden.

Ich habe mich für den Glauben entschieden und das tut mir gut. Ich gehöre keiner Religion an und das hat mir in dem 12 Schritte Programm sehr gut gefallen , daß ich mir meinen Gott selber machen kann. Ich bin frei in meinem Weg .

Natürlich gibt es viele Wege raus aus der Sucht, jeder muss seinen finden, meiner ist dieser.

Die spirituelle Betrachtungsweise des Menschen passt mir persönlich mehr als die Wissenschaftliche, wobei ich diese aber nicht ablehne sondern immer wieder Vergleiche finde und berücksichtige.

Als Erfolg meines Weges sehe ich eine neue Betrachtungsweise meines Lebens und meiner Umwelt an. Ich bin nicht am Ende aber auf einem guten Weg. Ich habe ein glückliches und zufriedenes Leben wieder gefunden.

Gruss Simon

Ich finde seine Sichtweise sehr gut.
Bedenke bitte, wenn ich nicht an einen Gott glaube, glaube ich auch ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eigener Thread für
« Antwort #51 am: 13 Februar 2015, 23:52:54 »
Hallo Liebelchen,

das war sehr lieb (vielen Dank ) das du jetzt ein ernsthaften Versuch gemacht hast, mir zu helfen mich nicht zu verrennen!

ZI. Wie man das in so Formeln bringt wie du das verstehst,weiß ich leider nicht. Das ist mir widerum zu Abstrakt.

Das erscheint dir Abstrakt *schmunzel* Wie blöd von mir zu erwarten das dies ohne Nachfragen angenommen wird.
Aber mir ging es ebenso, als ich das mit den Gedichten gelesen habe ! Ich versteh dich gut *g
Ich weiss das es wahrscheinlich zu tief in die Mathematik und Physik für dich geht, möchte es aber nur kurz anschneiden
da es zugleich die Antwort für Olli bietet.

Ich bin ja auch n freiheitsliebender Mensch der nicht viel von Regeln hält wo keine hingehören *g
Aber wenn ich auf Situationen stosse die einer Antwort bedürfen, dann nehme ich Regeln sehr Ernst!

ZI. aus dem letzten Beitrag

Die spirituelle Betrachtungsweise des Menschen passt mir persönlich mehr als die Wissenschaftliche, wobei ich diese
aber nicht ablehne sondern immer wieder Vergleiche finde und berücksichtige.

Die wissenschaftliche Betrachtungsweise des Menschen steht mir da ungemein näher.Wobei ich mich vom ZI. nicht nur in der Umgehr unterscheide sondern
das ich die spirituelle garnicht berücksichtige ( sprituell- lässt Fragen offen ) ich möchte aber ein Antwort!
Ich stelle ein Thema ( eine Behauptung ) auf, und dann versuche ich einen Beweis zu finden für das Gegenteil,
finde ich keinen so kann ich sagen die ursprüngliche Behauptung entspricht der Wahrheit! Das nennt man in der
Wissenschaft " Reductio ad Absurdum "

Also sicher ist das das Gehirn und alles was du rational kennst,gewissen physikalischen Regeln unterworfen ist.
( Ich lass es jetzt so stehen, wenn du magst schreibe ich etwas mehr darüber... )

Sagen wir in deinem Kopf befindet sich ein Gedanke in einer Zelle,dann befinden sich um die Zelle
vier weitere Zellen ( Zellen sind miteinander vernetzt" Synapsen" ) die entweder leer oder voll von einem anderen
Gedanken sind. Es ist nahezu unendlich groß das Raster der Zellen, sodas man es mit dem Universum vergleicht ( wenn ich
messe wieviel Gedanken und Steuerungsprozesse ein Mensch hat, erscheint mir die Größe logisch wenn nun alles einzelne ein
Zelle ausfüllt )

Ob die Zelle an ( man spricht von " Lebt ") oder aus (" Tod ") ist,ist von den vier benachbarten Zellen abhänig.
Es gilt
" Die Zelle im Zentrum stirbt, wenn sie von keiner bis zwei Zellen umgeben ist(         Vereinsamung ) "

" Die Zelle lebt wenn sie von drei lebhaften Zellen umgeben ist"
   
" Die Zelle im Zentrum stirbt, wenn sie von mehr als drei lebenden Zellen umgeben ist ( Überbevölkgerung )

Das gilt immer- ich meine die Zellen bleiben wo sie sind, Sie kann man also mehrfach nutzen(Bsp.Erinnerungen)man kann dich mit hilfe der nachbarzellennamen an eine zentrumzelle die gerade "tod" ist erinnern, das machst du auch selber wenn die 3 Namen
in einer Verbindung stehen. Ändern lässt sich nur Tod oder Leben!!!
An manches kannst du dich vielleicht garnicht mehr erinnern, weil du es unter einem anderen Namen abgespeichert hast erinnern.

Ich gebe dir Beispiele, denn du hast es tausendfach erlebt, weisst es nur nicht *g

Die Zentrumzelle heisst "Milch"
Die Zellen um die Milch heissen: Ich brauche
             Geld
             Kaufhaus
Die vierte Zelle ist leer ( muss ja, sonst wäre die Zelle Milch "Tod" )

Entfällt eine Nachbarzelle ( du hast kein Geld ) oder ( du brauchst jetzt keine Milch ) oder(ich mag jetzt nicht einkaufen)
dann löscht sich für den Moment der Gedanke Milch " er Stirbt " erfüllen sich alle 3 Nachbarzellen sind also lebend " Du stehst im Kaufhaus , hast Geld und magst Milch , kaufst du sie auch...

Oder dir fällt ein dein Mann wollte welche mitbringen,dies würde die vierte Zelle füllen somit stirbt der Gedanke" Milch" auch wieder!

Jetzt zu etwas das du vielleicht auch kennst:

Dir fällt im Kaufhaus auf, du brauchst keine Milch du hast noch welche zuhause. Du kommst heim und dein Mann fragt dich " Schatz
wo ist die Milch ? Jetzt brauchst du ein Tick länger wie sonst ca. 1 sek bevor du reagierst ( du weisst sicher was ich mein, so
n Gefühl ÄHMM...) dein Hirn muss eine Tode Zelle erwecken!!! Das Geht aber nicht wegen Zelle vier... und dann wie aus der Pistole geschossen
" Ich dachte du wolltest welche mitbringen " du prüfst Zelle vier, er sagt " Nein habe ich missverstanden" Und zack Zentrumzelle wieder
an,weil Zelle vier "Tod" ( hat se ja nicht mitgebracht )

... richtig neue Frage !!! Soll ich nochmal weg ins Kaufhaus ( klar kannst
auch ihn schicken wäre jetzt im Bsp egal*g ) du verstehst was ich meine oder ?

Abstarkt- keines wegs ( eher berechnenbar )
Viel spannender ist die Frage: Wenn du es berechnen kannst, warum solltest du es Interprtieren ( das lässt Fehler zu )

Und Olli sag jetzt nicht " Du glaubst an den Glauben nicht Glauben zu müssen,weil du es durch Berechnung glaubhaft machst! "
Das wäre wieder eine Interpretation * g

Mfg Heiko
WER KEIN ZIEL HAT-KANN NICHTS ERREICHEN!

Re: Eigener Thread für
« Antwort #52 am: 14 Februar 2015, 12:44:51 »
Hi Liebelchen ,

Entweder du hast meine Umgangsweise nun schon durchschaut oder du fragst dich" alles schön und gut sein Zellen - Zeug da. Wie soll das helfen ?

Nun ich sehe es wie du mit deinem ich!

Diese teufelchenstory ist ganz nett,da sollte es sogar mir gelingen mich bildhaft mit auszudrücken!

Deine Geschichte lautet so:

Du bist in deinem Haus mit teufelchen und deine 17 Kumpels ( 17 ist fiktive ,da ich dein Spektrum an dem was du für dich zum ICH zählst nicht kenne...)
Du sagst nun ok er gehört zur Masse, lass ihn reden! Ich bitte die anderen lauter zu sein!Die anderen sind lauter ich kann ihn ignorieren!
Sehr heroische Einstellung
findest du nicht? ( die hattest du nicht von Anfang an! )
Ich frage mich neben den zwei Gefahren die ich dabei sehe, fordergründig eins
" mit welcher Tat , hat es teufelchen verdient ,ihn bei mir und meinen 17 Kumpels sitzen zu lassen"
Nicht eine!!! Ich kann diesem Typen nichts aber auch garnicht s positives abgewinnen!
Und ich habe (15jahre * 365 Tage ) 5475 Gründe im Sauer zu sein!
Kapitulation : da sage ich , ich muss akzeptieren das es ihn gibt, mache ich auch ehrlich! Aber muss ich soweit gehen,ihn ihn zu tolerieren ? Ich will Doch weg von ihm, also was interessiert mich da ob er mir vorwirft " Hey du tollerierst mich teufelchen nicht! "

In deiner Geschichte (2 gefahren ) vergisst du die Tatsache das er ein nimmersatter Bengel ist! Er wird mit der Zeit auch wieder lauter. Das kann dazu führen das dir die gesamtlautstärke auf den Sack geht und irgendwann mal garnichts mehr hören willst ( Bsp. Depressionen usw) passiert das nicht kommt die zweite Gefahr und wesentlich gefährliche auch noch dazu. Er kann sich anschleichen und immer mit kurzen Stichen provozieren. Den genauso hat's der stinker beim ersten mal auch gemacht.Davor ist niemand sicher, auch der nichtsüchtige nicht. Lässt er sich auf die Stichelei ein ,wird er süchtig!
( Der angesprochene Kreislauf )

Ich sage er kommt in Keller ,kette darum und ein Schloss davor! ( hier könnte man euer Hausverbot schon anwenden! ) Ich werfe ihn nicht aus dem Haus, da geb ich ihn die Möglichkeit sich draußen zu verkleiden und getarnt als neuer Kumpel zu mir zu gelangen( suchtverlagerung )
Nun das es der nimmersatte Bengel nicht erträgt. Kann s gut möglich sein das er sich befreit.
Was du ja fürchtest...du willst nix mehr von ihm wissen, deshalb die Lautstärke der anderen!
Ich sage lass ihn doch aus dem nichts aufeinmal vor dir stehen! Aber warte nicht auf ihn oder lass dich darauf ein ,das es dich zu ärgert das er immer wieder mal kommt ( Olli s Moment, ich erlaube mir destruktive Gedanken! ) 
Das geht nicht ? Natürlich... Du hast bestimmt schon gemacht, eine Beziehung in der die Liebe Top war, aber andere Sachen nicht funktionieren und du dich trennst ,machst du es auch so! Das gleiche Verfahren, du legst kein Emotionen mehr rein (das dauert klar) aber irgendwann funktioniert es wenn du den Expartner dann plötzlich auf der Straße siehst...
Wenn du alle Zellen die von dieser Beziehung von "lebt" auf " Tod" gestellt hast, durch das ausfüllen der vierten Zelle mit einem neuen Gedanken!

Ich sag ab ihn Keller und diesmal ein Schloß mehr!
( neue Zelle durch drei Nebengedanken bilden )
Ich bitte die 17 Kumpels kurz um Ruhe das ich mich 5 min. Konzentrieren kann um teufelchen in den Keller zu schaffen ( prüfen welche Zellen auf " Lebt"stehen)
Dann geh ich hoch und ergötze mich der 17 Kumpels ... Und ich muss keine Angst haben den ich weiß genau was teufelchen macht...im Keller sitzen und Schlösser knacken :-) egal er ist beschäftigt.
Er kann mir nichts mehr anhaben da er sich auf die Schlösser konzentriert , die ich völlig emotionsfrei auf " Tod " stellen kann.


Ich sag... aus den Augen aus dem Sinn ( das von mir beschriebene Ende! )

Ob oder ob nicht. Wird sich zeigen ( hier lässt Olli s Einstellung schön grüßen )

Im Leben gibt es viele Tiefschläge und ich kann jedem anderen Kumpel messen! Jeder könnte mir mal auf den Sack gehen. Ich kann aber immer sagen der eine derzeit nervende Kumpel ist mir  lieber als teufelchen den der Kumpel meint es ja sonst gut mit mir.

Da sag ich mir :Danke Teufel das es dich gibt du erinnerst mich wie wertvoll die Kumpels sind. Ich lächel weil stinker im Keller sitzt :-)
Ein Vorteil gegenüber dem nichtsüchtigen!

M f g
Heiko
WER KEIN ZIEL HAT-KANN NICHTS ERREICHEN!

Re: Eigener Thread für
« Antwort #53 am: 14 Februar 2015, 19:22:54 »
Hallo Heiko

du beschreibst mit deiner Geschichte , das was ich auch meine  :)

Ok, wenn man mit der Zeit das Gefühl bekommt, mit dem Spielen nix mehr "am Hut" zu haben, fühlt es sich an, als ob die Sucht vorbei ist.(mit deinen Worten ein Ende hat) Aber aus meiner Erfahrung kann das sehr trügerisch sein. Denn das Teufelchen, so sehr es auch festverschlossen ist....kann trotzdem unverhofft , ungeahnt wieder frei kommen und mich überrumpeln, wenn ich nicht drauf gefasst bin. Was natürlich für mich nicht bedeutet, dauernt auf der Lauer und Angst vor ihm haben zu müssen. Eher das Gegenteil...es ist ja gerade das positive bei der gelungenen abstinenz, dass ich mir immer mehr und besser vertrauen lerne...nicht dem Teufelchen hilflos ausgeliefert sein zu müssen. Mit der Zeit kennt man viele Tricks des Teufelchens...die sogenannten Hintertüren.-..durch dass es wieder einschleichen will. Dann muss ich schnell genug reagieren können, um diese Türe wieder zu verschließen.Sonst hab ich verkackt. Wie oft mir das in der Vergangenheit passiert ist, kann ich nicht mehr zählen. Ich kann also gar nicht vergessen, dass das Teufelchen ein nimmersatter Bengel ist. Im Gegenteil..ich weiß es ganz genau !! Und genau darum ist für mich eine Sucht niemals heilbar...sie bleibt auch latend in mir, auch wenn ich abstinent lebe.
Vieleicht haben wir ja auch nur nebeneinander her geredet und meinen eigendlich das Selbe.
So kommt es mir jetzt vor, nachdem ich den letzten Post von dir gelesen habe.

Kapitulation= Akzeptieren der Sucht , Bedeutet mit Nichten sie zu tollerieren und machen zu lassen was sie will.Es bedeutet eher für mich, dass ich akzeptieren aber damit umgehen kann, wenn destruktive Gedanken oder impulsive Reaktionen auf kommen möchten. Immer Achtsam, so einen Impuls dann frühzeitig zu korrigieren.Der Umgang damit , ist für mich besser als das Teufelchen nur unterdrücken zu versuchen. Das lief bei mir immer schief. Aus dieser Hilflosen Position muss man ja erstmal herausfinden, um überhaupt an Abstinenz überhaupt denken zu können.

Ich kann das Teufelchen noch so sehr auf Tod stellen...es ist nicht tot zu kriegen :-)
DAS ist der Punkt...es ist nur ruhig zu stellen und zu halten.

Zitat
aus den Augen aus dem Sinn ( das von mir beschriebene Ende! )

DAS ist für mich daher eine Illusion ein Wunschdenken. Nur weil es zeitweise nicht bemerkbar ist, ist es dennoch latend immer vorhanden. Die Sterne Nachts gibt es Tagsüber ja auch noch genauso, auch wenn man sie nicht sieht  ;)

Mit der Schilderung deiner fiktiven 17 Kumpels gehe ich dennoch etwas anders um.
Denn ich weiß inzwischen, dass es Kumpels gibt, die ich bewusst noch nie kennen gelernt habe, aber dennoch in mir wohnen. Und des Weiteren die Anteile es zwar immer gut meinen...nämlich so , wie sie es am besten gelernt haben..mir als gesammtes zu helfen...aber nicht wirklich immer auch gut sind für mich. Vielelicht mal früher oder in bestimmten Situationen...aber nicht generell. Genau solche alten erlernten impulsiven Verhaltens /Reaktiions- Muster...wo ich mich vielleicht kurzfristig mit befriedigen und helfen kann ...aber auf lange Sicht /Dauer mit imenz schade. Es ist eine schwierige Aufgabe , diese Pzzelteile alle heraus zu finden. Eine Lebensaufgabe, die wohl nie endet und immer nur Stückweise weiter erlernbar ist.
Genau darin sehe ich aber inzwischen das Wachsen und Reifen im Leben. Es hat für mich viel mit eigenakzeptanz und für sich sorgen lernen zu tun..ohne Egomane zu zu sein. Es gehört Demut und Gelassenheit für mich dazu...und ganz viele Erfahrungswerte.

Nur nicht mehr spielen oder anderweitig nicht mehr süchtig zu sein...reicht mir nicht mehr.
Ich will mir ein zufriedenes Leben gestalten lernen und mit allen Emotionen , die es nun mal gibt umgehen lernen. Ich will die Angst verlieren, nicht gut genug zu was auch immer, zu sein...mich beweisen und behaupten zu müssen. Sondern mit mir im Reinen, authentisch zu sein und mir zu genügen. Ohne dabei still zu stehen, sondern das mir genügen nur für den Moment gilt. Ich kann inzwischen akzeptieren, dass es schlimme, schwere Situationen in meinem Leben geben kann...aber ich möchte nie mehr darauf verzichten müssen vertrauen zu können. Vertrauen auf mich, dass ich den Herausforderungen standhalten werde und Vertrauen auf eine Höhere Macht, als mein Ich / mein bewusstes Selbst..es ist. Denn wenn mein ICH / mein Selbst an seine Grenzen kommt, gibt mir dieses Vertrauen an eine höhere Macht, wieder Hoffnung, Mut und Kraft.

Ich möchte die Liebe nicht vergessen ...die Liebe, gute Gedanken..zu mir selbst und zu anderen. Die mich aus der selbst erwählten..oder aus der Situation entstandenen ...Isolation holen kann. Es geht bei mir sehr darum, Ängste zu verlieren. Vor anderen Menschen, vor Erwartungen (meine eigenen, die von Anderen) ...mich als Teil einer Gesellschaft zu fühlen, ohne mir Druck machen zu müssen...oder aus Angst Dinge zu tun, die ich sonst anders machen würde. Abhängigkeiten..in vielerlei Beziehungen ..erkennen und loslassen , zu lernen.

Nur dann hat meine Abstinenz auch auf Dauer , eine wirklich gute Chance, finde ich.

So gehe ich mit meiner Sucht und allem was da drann hängt um. Jeder macht es so wie er meint, dass es gut ist. Aber was wirklich gut war..sehen wir alle erst am Ende ...dann erst können wir rückblickend eine Bilanz ziehen. ist doch so..oder ??

liebe Grüße libelle


Re: Eigener Thread für
« Antwort #54 am: 15 Februar 2015, 10:53:11 »
Hi Liebelchen,

weisst du als ich dein Text gelesen habe dachte ich mir "Mist, sie hat s wieder nicht verstanden!"
Ich hab überlegt was war den jetzt wieder falsch... Dabei hab ich was gelernt, was euch wohl schon lange bewusst ist!

Könntest du mich verstehen, würdetest du meinen Weg wählen ( was du natürlich gar nicht musst ), den dir müsste es sofort auffallen,

ich habe nicht vor Teufelchen auf " tod " zu stellen sondern die Schlösser die Ihn in Ketten halten auf " lebt "
und du hast völlig recht wir machen alle das selbe...deshalb auch deine Gefühl " Ich meine das selbe wie du!"
es ist eben nur eine andere Art und Weise!
Weisst du ich glaube das hat garnichts mit der Sucht zu tuen, es ist vielmehr unsere "Naturell" das uns diese Entscheidung tätigen
lässt.
Sie hat auf Die Handlung einen Einfluss ( da sagen wir jeder muss SEINEN Weg finden )
da eure Entscheidung ( wie gehe ich diesen weg ) nun ja in der Vergangenheit liegt,
hat Sie überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Handlung, sondern ab jetzt viel wichtiger "die Funktionsweise".

Wir wissen wir können ihn nicht besiegen, aber in Grenzen halten...

Bildhaft:

Wir haben einen Pc der durch Unvorsicht nun ein Virus auf seiner Festplatte trägt. Jetzt da wir ihn erkannt haben wollen wir handeln.
Du handelst inzwischen so  indem du sagst ok lass den Virus ein Virus sein, dir ist es zu mühseelig ihn ständig zu beachten
(Ich denke das machen wir alle gleich, weil wir wissen das es Fakt ist"Das Leben ist zu Kurz,um nur den Virus zu beobachten!")
du konzentrierst dich auf die vielen tollen Programme auf deinem Pc, ob du Sie mal kanntest oder Sie eben ganz neu für
dich sind, spielt glaube ich garkeine Rolle ( wichtig ist nur das du deine Freute daran hast )

Solange der Virus keines der Programme angreift, ist es dir also egal was er macht ( in grenzen halten ).
Greift er aber eines an handelst du schnell, um Ihm nicht zu erlauben eines der Programme verschwinden zu lassen!
Dein Naturell lässt dich mit dieser Art sehr gut umgehen, da die Art deinem Naturell am nähesten steht.

Mein Naturell erlaubt mir eben nicht zu sagen " wir können erst am Ende sehen, ob es so ist "
das hat den Grund, weil ich vorab schon weiss, das bei eurer Art und Weise das Ende logisch nur der eigene Tod sein kann.
( Olli der Schlingel " ich lass mir das Ende offen !") auch eine Art ...
Ich stelle mir da die Frage: Wie soll ich etwas sehen, wenn ich Tod bin?
Dies verstösst gegen mein Naturell!!!
Ich bin durch mich selbst also gezwungen mir eine andere Sichtweise ( alles ist relative ) zu suchen.
Ich möchte mein Naturell nicht ändern ( ich mag es viel zu sehr )

Ich behaupte da lieber wenn ich den Virus in den Mülleimer werfe greift er die Programme nicht an ( mein "nötiges" Ende *g).
Mich stört es nicht wenn er wieder kommt, da fliegt er einfach wieder in den Müll ( das ist das gleiche, wie wenn du sagst,
ich handel erst wenn er ein Programm angreift )

Toll finde ich das du aus der Geschichte mit Teufelchen, deine Haustür sprengst und deine nunmehr 150 kumpel s rein bittest um
mit dir Party zu machen !!!

Ich habe in den letzten Tagen auch schon gemerkt das sich etwas verändert, ich sehe viele Sachen auf einmal viel Emotionsvoller
obwohl die normal sein müssten.
Ich meine es im positiven Sinne, also der Wert einer normalen alltäglichen Sache erhöht sich ( da kommt wohl gerade ein neuer oder auch alter Kumpel vorbei *g )

mfg Heiko 
WER KEIN ZIEL HAT-KANN NICHTS ERREICHEN!

Re: Eigener Thread für
« Antwort #55 am: 15 Februar 2015, 11:06:51 »
P.s.

Auf eurer Party herrscht Meinungsfreiheit, klar veränderst du mit jeder neuen Meing die herrein kommt dein umgang mit allen Kumpel s ;D
WER KEIN ZIEL HAT-KANN NICHTS ERREICHEN!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: Eigener Thread für
« Antwort #56 am: 15 Februar 2015, 15:30:47 »
Hi Heiko!

Zitat
( Olli der Schlingel " ich lass mir das Ende offen !") auch eine Art ...
Ich stelle mir da die Frage: Wie soll ich etwas sehen, wenn ich Tod bin?
Dies verstösst gegen mein Naturell!!!

Nee, neee ... so habe ich das nicht gesagt ...  ;D

Dein Vergleich mit dem Virus hinkt absolut!
Ändere ihn einmal um:

Ich kaufe mir einen PC ohne Antivirenprogramm (kaum einer beschäftigt sich mit dem Thema Spielsucht, wenn es nicht bereits zu spät ist.)
Im Laufe der Jahre sammele ich meine Daten und Programm auf CD.
Nun crasht mir der Rechner - da muss ein Virus drauf sein, der seit Jahren nun dort schlummert.
Also besorge ich mir Hilfe über ein Antivireprogramm (SHG, Therapeut).
Der Rechner ist nun wieder clean.
Doch leider muss ich immer wieder mal das eine, dann das andere Programm installieren, um es für laufende Aufträge zu nutzen (Aufruf von Erinnerungen/Erfahrungen im Jetzt).
Ich besitze zigtausende von CDs ... die, welche ich am häufigsten benutze, habe ich natürlich gescannt - denn nun läuft ja auch permanent das Antivirenprogramm mit.
Einige CDs habe ich bereinigen können - von anderen musste ich mich trennen.
Den Rest der CDs zu prüfen würde länger als der Rest meines Lebens dauern.
Also akzeptiere ich, dass dieser Rest kontaminiert ist.
Wenn ich durch Unachtsamkeit die Schutzsoftware deinstallieren oder nicht mehr upgraden würde, käme es erneut zum Crash.
Also lasse ich es dazu erst gar nicht kommen - treffe weitere Schutzmaßnahmen, indem ich es als Admin installieren und unter einem normalen "Benutzer" am Rechner arbeite.
Doch selbst diese Sicherheit ist trügerisch. Denn bereits vor vielen Jahren haben Halunken Würmer entwickelt ... Malware ... und was weiss ich noch für destruktive Software.
Die aktuellen neuen Programme - auch sie werden benötigt - und auch sie können schädlich sein ...
Auch hier muss ich aufpassen, dass ich mir über solche Schädlinge nicht wieder einen Schnupfen hole.
Also bleibe ich jede 24 h am Ball ...
So lange ich am PC arbeiten muss (lebe) bleibt dies so.

Und auch wenn die Routine tagtäglich immer mehr das Ursprungsproblem in den Hintergrund rückt, so freue ich mich doch sehr oft über weitere virenfreie 24 h.


Ich drehe Dir nun Deine Interpretation meiner Worte herum.
Ob die Spielsucht in mir wirklich beendet ist oder nicht erfahre ich tatsächlich erst nach meinem Tode auf dem Wege ins Licht  ;D
Von daher stellt sich mir diese Frage jetzt gar nicht.
Ich erfreue mich stattdessen, wie bereits gesagt, über die vielen spielfreien 24 h.
Habe heute morgen mal grob nachgerechnet ... habe bereits über 3000 kleine Ziele erreicht!  ;D
Auch wenn ich sie normalerweise eben nicht zähle - 3000 Erfolge am Stück - das macht gerade Lust auf weitere 24 h - "nur für heute".

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eigener Thread für
« Antwort #57 am: 15 Februar 2015, 17:04:05 »
Hey Olli,

Danke für die Verbesserung , weißt du was" ich stehe am Anfang ich darf hinken :-) " du hast 3000 Erfolge hinter dir...freut mich riesig für Dich

Aber du hast mich gefälligst zu loben. Das ich schon soweit bin :-)

Spaß muss sein!!

Das Ende deines Beitrags ist entscheidend!!

Zi.
Ob die Spielsucht in mir wirklich beendet ist oder nicht erfahre ich tatsächlich erst nach meinem Tode auf dem Wege ins Licht 
Von daher stellt sich mir diese Frage jetzt gar nicht.

Von daher stellt sich die Frage jetzt gar nicht- macht es erst möglich sich  das Ende offen zu halten!!
Das macht dich zum Schlingel...
Wäre der letzte Satz nicht. Gäbe es kein Ende!

Die Vorstellung kann ich nicht ertragen "ich möchte den clean Rechner " wenn Antivir nötig ist ok aktzeptiere ich gern - Hauptsache der Rechner bleibt clean! Das ist auch ein Ende !!!
Du stimmst mir aber sicher zu...
Letzten Endes machen wir alle das selbe, oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
WER KEIN ZIEL HAT-KANN NICHTS ERREICHEN!

Re: Eigener Thread für
« Antwort #58 am: 15 Februar 2015, 18:03:48 »
Hallo Heiko

im laufe des Lebens treffe ich zig fache Entscheidungen aus Impulsen heraus...oder auch wohl überlegte. Die meisten Entscheidungen des täüglichen Lebens beruhen aber unbestritten aus unbewussten Impulsen heraus. Und genau das ist der Punkt ! ...nämliche schädliche Impulse zu entlarven und bewusst entgegenzusteuern, bis ein neues Programm übernimmt und auch wieder zu einem Impuls werden kann. Aber DAS dauert nun mal !

Alle Optionen die mit Spielen zu tun haben, als undiskutabel und als keine Option mehr zu "erlauben"...ist Übungsache und eine neue Erfahrung, die auch Zeit braucht. Erst die Zeit wird es zeigen, in wie weit ich alle meine *Kumpels* ich nenne es *Anteile in mir* konstruktiv miteinander kooparieren können. Es hat für mich nicht nur mit der Sucht zu tun, sondern überhaupt, sehe ich es mitlerweile als Lebensaufgabe. Nicht übertrieben, sondern eher leicht und nebenbei oft. Ich darf und will mir natürlich nicht durch die Aufgabe alle Leichtigkeit und Freuden nehmen...das ist ja mal klar. Also zuuuu verbissen ...wäre auch wieder destruktiv und somit "falsch". Jedenfals für mich.

Ich habe nur den Eindruck , dass du *unbedingt verstanden* werden willst. im Sinne das man dir zustimmt. Erst dann bist du wohl wirklich auch zufrieden...ist es so ?? Genügt dir nicht, dass du einfach deine Theorie und (d)einen Plan hast...und andere einfach nur anders damit umgehen ?...ich denke...im Gegenteil zu dir...dass ich dich besser verstehe , als du annimmst.

Mit dem erst wissen was hätte besser oder anders gemacht werden können..in der Vergangenheit...meinte ich eigendlich nur...dass man hinterher immer schlauer ist...nämlich dann, wenn man die noch fehlenden Unbekannten im Zeitpunkt der Entscheidungen inzwischen weiß :-)

Die Bildhafte Schilderung von Olli finde ich ober mega genial !!! :-) ist schon erstaunlich wie ein Pc dem menschlichen ähnelt...Der einzige aber wichtige Unterschied..ein Pc muss sich nicht auch noch mit Emotionen auseiandersetzen  ;D

lg eure Libelle

Re: Eigener Thread für
« Antwort #59 am: 15 Februar 2015, 18:06:37 »
Zitat
Wir wissen wir können ihn nicht besiegen, aber in Grenzen halten...

Das ist das, was wichtig ist...genau das auch wirklich zu wissen...mit allen Konsequenzen !

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums