Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

erneuter Selbstversuch

  • 84 Antworten
  • 47762 Aufrufe
erneuter Selbstversuch
« am: 28 Oktober 2016, 17:58:33 »
Hallo zusammen,
Erneut versuche ich mit dem Glücksspiel aufzuhören. Ich spiele seit ca 8 Jahren und habe x versuche gehabt aufzuhören.. leider immer ohne Erfolg! Die längste Zeit in der ich nicht gespielt habe war soweit ich mich zurückerinnern kann waren ein paar tage.. ich lebe mit einer lüge und hasse mich dafür.. ich habe mich nun bei check dein spiel angemeldet und versuche ein 4 Wochen programm zu starten.. der Termin für das Aufnahmegespräch ist leider erst am 9.11
bis dahin versuche ich es selbst mal wieder.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu "check dein Spiel"?

Mein Profil:
26 Jahre
Mit 18 das erste mal in der spielothek gewesen
25.000€ schulden

Ich zähle hier ab heute die spielfreien Tage.
Tag 1 beginnt leider erst morgen.

Tag1 beginnt
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2016, 11:58:23 »
Der erste Tag in meinem neuen leben beginnt..
ich gebe zu heute wird es einfach, denn am Wochenende hatte ich sowieso kaum gespielt.. nicht weil ich nicht wollte sondern weil ich die wochenenden mit meiner Freundin verbringe.. versteht mich nicht falsch ich geniesse die zeit mit meiner Freundin aber ich denke ganz viele von euch hatten schon die Gedanken jetzt lieber in der Spielhalle zu sein...
Naja heute geh ich jedenfalls nicht, auch wenn die herausforderung erst am montag so richtig losgeht, sind es spielfreie Tage.

Tag1

*

freitagessen

Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2016, 13:32:33 »
Willkommen Julian,

Ein Fan ist dir schonmal sicher🙂

Lg Rainer

Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #3 am: 29 Oktober 2016, 15:59:41 »
Hallo Rainer,
Danke für deine Anteilnahme ;)
Auf viel spielfreien Austausch

Tag2
« Antwort #4 am: 30 Oktober 2016, 11:48:44 »
Der zweite spielfreie Tag beginnt und noch 11 Tage zum Aufnahmegespräch der Online Therapie.
Auch heute werde ich den Tag mit meiner Freundin verbringen. Ein wenig Angst vor morgen hab ich aber im moment lebe ich für heute :)

Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #5 am: 31 Oktober 2016, 19:51:06 »
Der dritte Tag hat geendet. Die erste große Herausforderung da ich zu hause war und sonst wenn meine Freundin auf der Arbeit war, den halben Tag in der Spielhalle um die Ecke verbracht.
aber tag 3 ist geschafft

*

freitagessen

Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #6 am: 31 Oktober 2016, 23:14:14 »
Ok Julian, ein Anfang ist gemacht :)...ich denke mal etwas weiter..

Was meinst Du, kannst Du noch 9 Tage durchhalten bis zu "Check dein Spiel"?
und dann? nach vier Wochen, was dann?

Weißt Du was ich bisher sehe wenn ich dich lese?
Nun, ich sehe einen Kranken jungen Mann der darauf wartet das der Arzt kommt!
Nehme es nicht zu persönlich, möchte dir auch nicht die Hoffnung nehmen, aber so wird das nichts mein Lieber.
Niemand wird nun kommen, freudestrahlend auf Dich zu rennen, um dir bei dein Vorhaben Spielfrei zu werden zu unterstützten, wenigstens keiner der wirklich Ahnung hat!
Du denkst du schaffst das schon alleine ?
Hmm, die Vergangenheit hat dich doch schon eines besseren belehrt...nicht war?
Also was tun?
Also ich würde wenn ich Du wäre aus mein Kämmerchen hinaus kommen, nicht nur herum sitzen, Stubenfliegen zählen ::), sondern aktiv werden!
Da draußen gibt es Menschen die Dich nicht nur verstehen, sondern auch viele die Dich dabei unterstützten könnten.

Also, schon mal über eine Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige nachgedacht..
und nach Alternativen zum Spiel?

LG
Rainer
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2016, 23:34:43 von freitagessen »

Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #7 am: 01 November 2016, 10:40:09 »
Hallo Rainer,

Ich bedank mich einfach mal für deine Antwort.
nun ich sehe es etwas anders als von dir dargestellt. Ich suche nach niemandem der mir hier unter die Arme greift und das mit der Sucht mal eben so regelt.. viel mehr nutze ich das Forum um mich täglich zu motivieren und vor allem zu erinnern weshalb es so wichtig für mein weiteres Leben ist nicht mehr spielen zu gehen.
Ich finde schon dass das 4 wochen Programm ein guter Start sein kann und nein parallel denke ich momentan nicht über eine SHG nach.
Ich gehe das Schritt für Schritt an.
Als Alternative in der gewonnen Zeit gehe ich nun z.B. wieder ins Fitness Studio

Tag 4 beginnt :) heute verbringe ich wieder den Tag mit meiner Freundin daher bin ich für heute geschützt..

Tag5
« Antwort #8 am: 02 November 2016, 10:09:18 »
Heute beginnt der fünfte Tag. Ich setze mich gleich ins auto und fahre zu meinem ersten Termin. Ich fühle mich gut und werde heute wieder nicht spielen gehen :)

Tag6
« Antwort #9 am: 03 November 2016, 07:01:09 »
Tag fünf ist vorbei, nun geht es mit dem 6. Tag los. Der drang zu spielen ist nicht so stark im moment. Ich fühle mich danach dass ich auch heute den nötigen Willen habe und es durchziehe..
schöne 24h euch allen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.850
Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #10 am: 03 November 2016, 10:54:33 »
Hi Julian!

Was willst Du Dir eigentlich beweisen?

Das Du Willen besitzt? - Glaube ich Dir aufs Wort.
Das Du über Durchhaltevermögen verfügst? - Glaube ich Dir auch.
Dass Du ein "ganzer Mann" bist? - Ja, wieso denn nicht!

Aber weisst Du, was Dir fehlt? Es ist der Mumm Dich Deiner Problematik zu stellen!
So ein bisschen Forum mag ja hilfreich sein - Leute vor Ort in einer SHG sind um Meilen hilfreicher.
Dabei geht es nicht darum, dass Dir einer irgend etwas "abnimmt".
DU alleine bist für Deine Genesung verantwortlich!
Daher kannst auch nur DU alleine Veränderungen im Denken und Handeln herbei führen!

Niemand nimmt Dir diese Verantwortung ab!

Nehmen wir an, Du bastelst gerne am Auto rum.
Jetzt kommt da auf einmal irgend ein Problem auf Dich zu.
Du wagst Dich daran - versuchst es mit Weg A - scheiterst - versuchst es mit Weg B und C ... - und scheiterst immer wieder.
Wenn ich mir Deine Einstellung zur SHG anschaue, dann wirst Du wahrscheinlich immer wieder neue Versuche starten, bis auch Weg Z nicht zielführend war und Du das Handtuch wirfst.

Was aber, wenn Du Dir direkt Informationen bei Leuten suchst, die sich in der Thematik schon auskennen?
Beim Auto würdest Du es sicherlich schon bei 2 oder 3 gescheiterten Versuchen machen - wenn nicht sogar sofort.

Wieso nicht auch wenn es um Deine Gesundheit geht?
Bist Du Dir so wenig wert, dass Du Dir Unterstützung für Dich nicht gönnst?

Wahrscheinlich warst Du ja noch nie in einer SHG.
Da verstehe ich durchaus Nervosität vor dem Neuen.

Versuche es einfach - teste die SHG in Deiner Nähe und höre auf mit Deinem Leben zu zocken ... ok?
Die SHG wird Dir gut tun!
Stürze Dich ins Abenteuer!

Ich gehe davon aus, dass sie Dir gefallen wird!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #11 am: 03 November 2016, 15:34:40 »
Lieber Julian,

herzlich willkommen in unserem Forum. Es führen viele Wege nach Rom und du hast dich dafür entschieden, jeden Tag hier zu schreiben und so die Zeit bis zum Start deines Programms zu überwinden. Konkretes Ziel, konkrete Maßnahmen, die du auch einhältst. Super!

Olli hat natürlich auch Recht. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist ein erprobter und erfolgreicher Weg vom Zocken wegzukommen. Du hast da momentan Bedenken. Das muss ja nicht so bleiben. Vielleicht berichten Rainer und Olli ja nochmal ein bisschen mehr von der Arbeit der Selbsthilfegruppen und können so deine Bedenken zerstreuen.
Alles Gute

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #12 am: 03 November 2016, 19:16:31 »
Hallo ihr beiden.
erstmal danke für eure Anteilnahme und Kommentare :)

Ich wehre selbsthilfegruppen nicht gänzlich ab und vor allem keine Hilfe.
ich werde in ein paar tagen die online hilfe in form eines 4 Wochen Programms in Anspruch nehmen und dann Schritt für Schritt meinen Weg aus der Sucht gehen. Auch wenn ihr deutlich mehr erfahrung mit gescheiterten Selbstversuchen durch das Forum bereits miterlebt habt möchte ich diesen "meinen" Weg versuchen.

Das Forum alleine wird langfristig nicht funktionieren, darüber bin ich mir im Klaren, daher werde ich noch andere Maßnahmen gehen.

Beste Grüße

1. Woche fast spielfrei
« Antwort #13 am: 04 November 2016, 09:38:32 »
Nach diesem heutigen Tag bin ich die erste Woche spielfrei. Ich fühle mich gut, der Druck ist zwar da, jedoch der Wille stärker.
Noch 5 Tage zum Aufnahmegespräch.
In greifbare Nähe gekommen :)


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: erneuter Selbstversuch
« Antwort #14 am: 04 November 2016, 14:43:35 »
Wenn du Spieldruck hast, kannst du unsere Hotline anrufen. Dazu ist sie auch da 0800 0776611

Alles Gute, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums