Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Von Negativ zu Positiv???

  • 25 Antworten
  • 22916 Aufrufe
*

winnetou1

Von Negativ zu Positiv???
« am: 20 Juni 2007, 09:25:51 »
Ist es bei anderen auch so?

Ich habe das Gefühl das die Sucht aus mir einen negativ Denkenden Menschen gemacht hat. Wenn ich mir meine Vergangenheit anschaue, sehe ich nur das Negative. Was aber ja nicht so war, denn es gab ja auch vieles Positives, aber dem schenke ich keine Beachtung.
Genauso ist es wenn ein Tag vorbei ist, 99% des Tages war positiv, 1% war negativ, ich ziehe mich mit dem 1% so runter das für mich vom Gefühl her der ganze Tag sch…. war.

Anderes Beispiel aus dem Meeting, wenn Freunde berichten, auch dort ziehe ich mir nur das Negative aus den mitgeteiltem. Ich habe das Gefühl das positive prallt so von mir ab.

Oder die Beiträge in Foren, auch da ziehe ich mir erst das negative raus. Finde ich etwas, fällt die Person bei mir durch.
Morgens wenn ich im Spiegel schaue sehe ich nicht die schönen Seiten an mir, ich sehe nur das was mir nicht gefällt.

Meine Frage, wie kann man Lernen positiv zu Denken??

Gruss
winnetou

*

Marzipine

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #1 am: 20 Juni 2007, 10:10:25 »
Moin winnetou,
wo hast Du die Feder im Haar  ;D. Als ich unten war, habe ich auch alles negativ gesehen, Depris. Vielleicht leidest Du auch unter Depris, da kann man ja Abhilfe schaffen. Nach meiner Therapie wurde ich immer fröhlicher und positiver. Klar habe ich heute auch noch Durchhänger, na ja liegt vielleicht auch am Alter, da haben die Frauen so etwas ab und an  ;). Nein ich suche mir heute das Positive. Mein Leben ist biologisch gesehen über die Hälfte rum und ich will leben winnetou. Vielleicht hast Du vieles noch nicht verarbeitet. Versuche es einfach. Kauf Dir einen schönen Haarschmuck (Feder) nein das war jetzt ironisch gemeint. Falls Du nicht arbeiten musst, gehe schwimmen oder irgendwo einen Kaffee trinken. Sage Dir ich bin ein gesunder Mann, habe keinen Krebs usw.. Sport befreit auch die Seele. Gehe joggen, Radfahren nur nicht so viel grübeln. Irgend etwas muss es doch geben, worüber Du lachen kannst. Du bist Tierlieb, besuche einen Zoo. Du weißt es ja selber, dass Du Dir das Negative suchst, dann stell es ab.
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir.
P.S.: Wir haben mit unserer Spielsucht doch genug zu tun ....
LG Martina

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #2 am: 20 Juni 2007, 10:12:48 »
Hallo Jürgen,
wenn ich Deinen Beitrag lese fallen mir meine geschriebenen  Inventuren ein. Selbstanklage bis zum Erbrechen. Wenigstens zwölf Seiten lang.
Gut, ich habe diese Inventuren geteilt und ich habe sie zerrissen, weil ich ja nun einmal ein zerrissener Geist bin. Aber, dieses hinter sich zu lassen ist doch so schwer. Also, gerade hier im Forum ein Posting einzustellen: "Was haste wieder für nen Quatsch geschrieben, und wolltest doch tiefgreifende ethische Werte übermitteln. Aber gerade da gehen ja die Finger scheinbar eigenmächtig über die Tastatur, kein Blick auf die "Vorschau," gleich "Schreiben" damit ich den Quatsch nicht wieder verwerfe...
Aber doch ist es so in mir.
Und so manchmal gefällt es mir, was ich einsetzte, manchmal fühle ich, das ist ein Herzenswunsch.
Gerade Winnetou , Du öffnest mir so ein Herzenstürchen. Vielleicht gerade das auf Augenhöhe.
Hast Du Dir Heute schon ins Gesicht geschlagen;
Hast Du Heute schon Dein Gesicht gestreichelt?
Ich weiß, daß Du den Wert dieser Fragen kennst und ich denke, daß ich Dir von mir schreiben kann:
a. Ich kann das Heute sein lassen;
b. gerade eben, damit ich nicht vergesse, daß ich ein von Gott geliebtes Kind bin.
Nur die Positive Zuwendung kann ich, kannst Du üben.
Ich freue mich auf ein feines Lächeln.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

winnetou1

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #3 am: 20 Juni 2007, 11:24:07 »
Guten morgen ihr zwei,

@marzipine, mit dem das ich unter depri leide magst Du Recht haben. Bloß wie bekomme ich es auf natürlicherweise weg? Ich will keine Tabletten nehmen aus Angst vor einer weiteren Sucht. Ich habe vor 2 Jahren ein Erlebnis gehabt, das mir zu Denken gab. Ich bin aus extremen Angstzuständen zum Hausarzt gegangen. Er verschrieb mir Tabletten, die auch sofort geholfen haben. Ich habe 1 Wochelang diese Tabletten zu mir genommen, und ich habe noch nie so Seelenruhig geschlafen. Nach einer Woche landeten die Tabletten im Müll, weil ich mir sagte das kann es nicht sein das Du Tabletten brauchst um Dich wohl zufüllen.

Mit der Feder das lasse ich lieber *grins*. Bin doch schon etwas älter!

Tierlieb?! Da ist einiges im Widerspruch bei mir. Wenn ich keine Sucht auslebe, sind meine Tiere und Pflanzen das wichtigste(ich habe mein Zoo zuhause). Aber andersrum wenn ich meine Sucht auslebte, habe ich meine Tiere völlig vernachlässigt. Bin ich dann Tierlieb?

Kaffee trinken gehen oder Schwimmen gehen das ist auch so eine Sache. Wenn jetzt jemand kommt und sagt komm Jürgen wir gehen Schwimmen, bin ich sofort dabei. Alleine fehlt mir der Mut. Ich fühle mich unwohl, wenn ich alleine irgendwo sitze und cafe trinke.
Bin schon schwierig!!!

@andreas, ich glaube ich schlage mir ständig ins Gesicht. Das hängt wohl noch mit meiner Kindheit zusammen. Wenn man nur Schläge bekommt, hält man das später vielleicht für Liebe!?

Gruss
winnetou


*

Marzipine

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #4 am: 20 Juni 2007, 11:43:26 »
Hallöchen winnetou,
ganz ehrlich, welche Sucht willste denn ausleben? Leb doch einfach. Wieso brauchst Du jemand der mit Dir schwimmen geht oder etwas unternimmt ??? Du bist doch groß  8). Das ist eine faule Ausrede, wenn Du wírklich schwimmen gehen willst, dann gehst Du einfach, man trifft immer Leute. Ich liege am Sonntag auf meiner Terrasse und genieße die Sonne, meine Blumen und meinen Hund. Plötzlich habe ich das Bedürfnis, ich muss unter Menschen, ja dann mach ich das. Ich schwinge mich auf mein Fahrrad u. fahre entweder zum See oder ins Schwimmbad. Weißte kleine Kinder nimmt man an die Hand aber keine winnetous. Lass Dich nicht hängen und steigere Dich nicht in Depris wegen Süchte. Mein Leben war die letzten Jahre echt beschissen und ganz schlimm, aber ich habe dazu beigetragen, verstehst Du das? Außerdem wenn Du nichts unternimmst lernst Du auch keine netten Leute kennen, die Dich dann anrufen und sagen hey winnetou was machen wir heute!
Habe ich Dich aufgebaut :D ;) ;D!
LG Marzipine
P.S.: Weißt Du warum ich mich Marzipine nenne, 1. ich heiße Martina und 2. ich liebe Marzipan und die Ostsee - Passt gelle -  ;)

*

winnetou1

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #5 am: 21 Juni 2007, 07:20:54 »
Hallo Martina,

als faule Ausrede würde ich das nicht bezeichnen. Das ist das Ergebnis aus über 30 Jahre süchtigen Leben. So wie Du es bei Dir beschreibst, spontan unter Menschen gehen, das habe ich nie gemacht. Ich bin spontan Spielen gegangen oder ich habe mir Mut angetrunken und bin dann ab in die Kneipe. Laut Personalausweis bin ich schon groß, das ist aber auch alles. Ich fange jetzt erst an das laufen zu lernen. Oder anders gesagt ich fange noch mal an. Ich bin ja 2000 schon mal an diesem Punkt gewesen. Leider bin ich nach 18 Monaten wieder umgefallen.

Gruss
winnetou


*

Marzipine

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #6 am: 21 Juni 2007, 08:54:18 »
Moin winnetou,
dann auf ein neues!!!!!!!!! Wollte Dich auch nur ein wenig aufmuntern. Bin heute schei.........  drauf. Musste mich drei Mal umziehen, mein Hund hat sich geweigert Häufchen zu machen und jedes Mal wenn ich einen neuen Anlauf unternahm, kam der dicke Regen  :'(.
Gruss Marzipine

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #7 am: 21 Juni 2007, 09:03:44 »
Guten Morgen ihr beiden,
bei uns ist es betrrübt, das Wetter, sonst geht es mir gut. Bin ein wenig aufgeregt, werde an meiner ersten Messe - als Aussteller teilnehmen, Heute. Eine Dialogmesse für mittelständische Unternehmen. Und ich als Hartz IV Betroffener dabei ... NaJa, bin ja irgendwo in der Existenzgeründung.
Hast ein tolles Bild eingestellt, Jürgen, siehst Du sehr positiv aus. Schau an!
Und Martina, viel Sonnenschein auf euren Wegen!
Werde Euch gerne berichten, wie die Messe verlaufen ist.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Marzipine

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #8 am: 21 Juni 2007, 10:13:43 »
Moin Andreas,
ja bitte berichte über den Messeverlauf. Ich frage mich wo die ganze Leute in diesem Forum geblieben sind???????8) Vielleicht Urlaubszeit?
Schön, dass es Dir gut geht, mir eigentlich auch, wenn bloß nicht dieser blöde Regen heute morgen gewesen wäre  >:(.  Ich bin so ein Gewohnheitsmensch, aufstehen, Kaffee aufsetzen, auf die Terrasse stürmen u. eine rauchen. Dann ins Bad duschen, Hund schnappen Gassi gehen, Kaffee trinken u. dann ab zur Bahn. War heute aber nicht drin  :-\ Na ja jetzt wird meine Laune schon wieder besser.
Viel Erfolg bei der Messe
VG Marzipine

*

winnetou1

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #9 am: 21 Juni 2007, 10:42:36 »
Guten morgen ihr zwei,

Hast ein tolles Bild eingestellt, Jürgen, siehst Du sehr positiv aus. Schau an!

Hmm, mit so einer Aussage von einem Mann kann ich ja gar nicht umgehen. Ist genauso wie mit Umarmung von Männern, fühle ich mich total komisch mit. Obwohl das ja in vielen Kulturen normal ist. Dankeschön, sieht ja keiner meine Verlegenheit.
Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Messetag, ich bin auch neugierig auf Dein Bericht. Ich habe gleich einen Termin beim Amt. Ärger ist vorprogrammiert, weil ich keine Bewerbungen für letzten Monat habe. Aber das ist Thema in meiner Therapiestunde Heute Nachmittag.

Liebe Martina ich schicke dir Mal ein paar Sonnenstrahlen aus meinem Herzen. Die normale Sonne ist hier in Bremen Heute auch bisher nicht verhanden. Aber dafür ist die Luft Heute viel angenehmer wie Gestern.

Liebe Grüße
winnetou

*

Marzipine

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #10 am: 21 Juni 2007, 12:54:00 »
Bremen, d.h. Du hast bestimmt einen Leuchtturm in der Nähe. Ich beneide Dich. Ich bin zwar Ostseefan aber diese Seite hat auch was. Du hast eeeeeeeeeees gut winnetou. Drücke Dir die Daumen bei der Arbeitsuche.
Bis dann Marzipine

*

winnetou1

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #11 am: 21 Juni 2007, 18:11:35 »
Hallo Martina,

Bremen Leuchtturm? Nö, die Nordsee ist leider etwa 100 km von mir entfernt. Hier wo ich wohne gibt es zwar viele beleuchtete Türme, wir nennen die aber Hochhäuser.  ::) ::) ::)

Mein Termin beim Arbeitsamt lief sehr positiv, keiner hat mir den Kopf abgerissen. Ich habe es dort ehrlich gesagt dass ich es alleine nicht hinbekomme mit den Bewerbungen. Ab nächste Woche nehme ich einmal pro Woche an einem Kursus Teil, wo man mir dabei Hilft. Ich hoffe dass ich dadurch endlich Arbeit finde.
Meine Therapiestunde ging auch überwiegend in der Richtung. Nur zum Ende hin begann meine Therapeutin ein neues Thema. Sie fragte mich ob mir Menschen egal wären. Und warum sich die Menschen von mir immer nach kurzer Zeit abwenden. Meine Erklärung war, weil ich glaube das viele meine direkte Art nicht vertragen. Nun kann ich es kaum abwarten bis zur nächsten Stunde. Weil das ist auch ein Thema wo ich mir schon oft Gedanken drüber gemacht habe.

Liebe Grüße
Winnetou

PS: Danke Martina fürs Daumen Drücken!!!!


Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #12 am: 21 Juni 2007, 19:34:20 »
Zitat
Und warum sich die Menschen von mir immer nach kurzer Zeit abwenden. Meine Erklärung war, weil ich glaube das viele meine direkte Art nicht vertragen.

Direkte oder verlogene Art? Ich möchte dich nicht angreifen Jürgen, aber du wurdest schon von zwei anderen Foren gebeten zu gehen. In einem wurde zwar nach zwei Jahren anhand deines bettelns das Hausverbot aufgehoben welches aber in einem anderen Forum neu gilt. Man muss nur in die Vergangenheit gehen und deine alten Beiträge lesen. Du beleidigst dort Menschen teilweise bis unter die Gürtellinie und sich dann als Opfer hinzustellen ist kein Kunststück. Im Internet finden sich immer neue Opfer die dich als missverstanden lesen werden. Bis sie dich besser kennen lernen.

Ich würde dich auch nicht mögen, wenn jeder Furz den ich schreibe verschicke oder sage von dir kopiert und gespeichert wird. Vor was hast du Angst Jürgen? Wieso schmiedest du ständig Intrigen und versuchst Menschen aufzuwühlen? Wieso nutzt du dein Forum um Menschen anzugreifen? Fühlst du dich dadurch stark? Geht es dir danach besser? Bestimmt nicht, denn seit Jahren schreibst du in immer wieder neuen Foren eigentlich die selbe Geschichte. das sich in all den Jahren nie was bei dir geändert hat. Menschen wenden sich von dir ab weil du ihnen ungeheuer und unehrlich vorkommst. Ich kenne den Unterschied zwischen ehrlicher Meinung und Beleidigung. Komisch, dass die die wirklich ihre ehrliche und manchmal harte Meinung anderen gegenüber äußern nie ein Hausverbot erhalten haben.

Apropo im grünen Forum hast du behauptet, ein Forum wegen dem Schnickschnack verlassen zu haben (in Wahrheit hast du Hausverbot erhalten). Komisch dieses Forum hier hat auch Smileys und Sterne doch du hast dich hier wieder neu angemeldet. Bin gespannt was noch so von dir kommt. Amüsant ist es alle male.

@ Martina: Der Tag wird kommen, wie damals 2005 bei Janina und du wirst es bereuen so lieb zu ihm gewesen zu sein. Doch wie du selber sagst, jeder muss seine Erfahrung mit anderen Menschen machen. Viele haben das schon hinter sich.

Gruß
Thomas

@ Jürgen: Solltest du dich wirklich mal zum positiven wenden und aufhören immer zu weinen, man mag dich nicht, man wendet sich von dir ab, man versteht dich nicht, man will keinen Kontakt mehr zu dir, man belügt dich sondern endlich kapieren dass Menschen nur auf deine Art reagieren, wirst auch du sehen wie wunderbar das Leben sein kann. Es mit seinen Tieren zu teilen ist schön, aber wäre es nicht schöner auch mal wieder eine Partnerin zu haben ohne ständig mit diesem Misstrauen zu leben? Du zerbrichst dir zu sehr den Kopf über andere, ob sie eine Forumsucht, Internetsucht, etc., haben. Mach dir lieber solche Gedanken über dich und helfe dir und nicht anderen. Danach bist du schon einen gewaltigen Schritt weiter in deinem Leben.

*

winnetou1

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #13 am: 21 Juni 2007, 19:49:07 »
so ein Kinderkram zu Ignorieren ist viel gesünder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 21 Juni 2007, 20:24:37 von winnetou1 »

*

winnetou1

Re: Von Negativ zu Positiv???
« Antwort #14 am: 21 Juni 2007, 20:55:56 »
Hallo claus,
ehrliche Kritik? Soll ich jetzt lachen? Über die Hälfte von dem was er schreibt, ist nicht so gewesen. Und ich habe keine Lust mich auf soetwas einzulassen. Hier ist weder das grüne noch das andere Forum. Martina ist schon 18 und kann selbst entscheiden. Ich werde mich hier auf keine diskusion was andere Forum betreffen mehr einlassen. Ist schon komisch das er nicht auch andreasg vor mir warnt.*lach*

Liebe Grüße
winnetou

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums