Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!

  • 39 Antworten
  • 39632 Aufrufe
*

Marzipine

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #30 am: 29 Juni 2007, 13:38:16 »
Moin Jürgen,
jaaaaaaa  räume Deine Seele auf, bewirb Dich bei Deinem alten Arbeitgeber, finde ich super gut. Das kriegst Du schon gebacken. Positives Denken ist für uns Ex-Spieler "Balsam".

@Andreas, Jürgen u. Alle
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch  :D ;D :-*, bin ab Montag wieder fit und gut gelaunt bei Euch im Forum.
LG Martina

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #31 am: 29 Juni 2007, 13:46:05 »
An alle,

bedenkt bitte, dass dies ein öffentliches Forum ist, in dem jeder lesen kann. Also, wer nicht identifiziert werden möchte, sollte keine privaten Details (Namen etc,) veröffentlichen. Es ist bekannt, dass einige Firmen bei Bewerbungen z.B. im Netz recherchieren, ob sie dort etwas über den Bewerber erfahren.

viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #32 am: 01 Juli 2007, 18:57:37 »
@ Claus

Was heißt sich wichtig zu nehmen....

Es war für mich schon wichtig festzustellen, wie viel schaden ich anderen zugefügt hatte, wo ich noch gespielt hatte, und als ich aufhören durfte, sollte der Widergutmachung auch nichts im Wege stehen.

Ich will und möchte auch nicht mehr vergessen wollen, woher ich kam. Es war/ist kein einfacher Weg in die Trockenheit bzw. Nüchternheit. Es gehört eben halt dazu Selbstkritisch zu sein, und anderen die Möglichkeit zu bieten es ebenso zu sein.

Wie oft höre ich, wie Leichtsinnig manche werden, und manche was wieder am Tage legen und dabei wieder rückfällig werden....

Ich bin schon genug selbstlos und unwichtig, und sicherlich möchte ich auch keinen hier in seiner Entwicklung stören wollen.

Nur frage ich mich, wo teilen wir dann Kraft und Hoffnung miteinander, wenn ich mich nicht für die Entwicklung des anderen nicht
interessieren darf ?
« Letzte Änderung: 01 Juli 2007, 18:59:10 von Jörn »
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #33 am: 01 Juli 2007, 21:39:35 »
Hallo Jörn,
ich denke sich und andere wichtig nehmen gehört zum Gesund werden dazu.
Denn mir waren bisher andere Menschen egak
und ich selbst war mir Egal.
Ich habe mich und andere verletzt, weil es mir nicht wichtig war.
Meine Therapeutin sagte diese Woche, die wichtigste Priorität ist andere nicht zu verletzen.
Und verletzen kann man auch mit Worten!

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #34 am: 02 Juli 2007, 21:52:59 »
@ Jürgen

Hallo mein fast Namensvetter, wie meinst du das mit Worten verletzen, oder worauf bezieht du deine Aussage ? Wenn die Sache monoton verläuft, ist das sicherlich unschön, vor allen wenn es oberflächig und ungerechtfertigt ist. Da gebe ich dir voll kommen recht.

Sicherlich, dass ich hier und dort manche mit meiner Art verletzend rüber kam, aber wie kann ich darüber Stellung nehmen, wenn man mir nicht die Gelegenheit dazu gibt. Ich wäre der letzte, der so was nicht ausfechten würde.

Ich bin stets bemüht meine Fehler einzuräumen. Vorausgesetzt die jeweilige Seite wäre ebenso bereit. Das meine ich allgemein und generell.

Heute, das gebe ich auch zu, würde ich  mich eher als provokant bezeichnen, und das schätzen manche sehr an mir, weil ich kein Blatt vorm Mund nehme. Weil Mitleid, Verständnis, Bedauern oder Selbstmitleid hat mir nicht weitergeholfen auf den Weg meiner Nüchternheit.

Ich bin froh, dass meine Therapie eine harte Schule für mich war.     

Gute 24.
Jörn
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #35 am: 02 Juli 2007, 22:24:52 »
Hallo Jörn,

ich bin jetzt etwas erschrocken, fühlst Du Dich von mir angesprochen?
Ich habe Dich in keinster Weise gemeint,
ich schreibe von meinem Verhalten in der Vergangenheit.
Ich habe oft Menschen mit Worten bewusst verletzt,
weil ich genau wusste wo ich sie Treffen konnte.
Irgendwann ist es dann zur Gewohnheit geworden.
Durch meine Therapie versuche ich mich jetzt ständig daraufhin zu Kontrollieren.
Beim schreiben klappt es schon einigermaßen,
weil geschriebenes kann ich mir vorher mehrmals durchlesen.
Mit dem sprechen ist es noch nicht so leicht,
weil ich oft ohne nachzudenken etwas ausspreche.
Aber ich bin dabei!

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #36 am: 03 Juli 2007, 10:53:10 »
@ Jürgen

Kein Problem. Ein Fehler meinerseits deine Aussage falsch aufgefasst hatte. Sorry. 

Mein Fehler, wie man hier sieht, dass ich manchmal falsche Rückschlüsse ziehe. Ich sollte mal überlegen, ob dass ein Thema für mich ist.

Aber da sehe ich, da kann ich allzu lang spielfrei sein, und noch für andere Sachen anfällig sein. 

Danke für den Hinweis.
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #37 am: 27 Juli 2007, 08:58:55 »
Hmm An Gott zu Glauben um von der Spielsucht weg zu Kommen .
das ist wieder eine art.es auf wenn anderen zu schieben.

hab mir deine sachen so durchgelessen ich glaub du hast ein grosseres problem
als deine spielsucht .

tomanfredi

*

winnetou1

Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #38 am: 27 Juli 2007, 13:33:39 »
Hallo Tomanfredi.
willkommen hier im Forum.

Hmm An Gott zu Glauben um von der Spielsucht weg zu Kommen .
das ist wieder eine art.es auf wenn anderen zu schieben.

Hier geht es um den 6. Schritt!
Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.
Dort heißt es wir baten und nicht wir schieben etwas auf Gott.Jedem das seine, und solltest Du an niemanden glauben ist es auch okay.

Zitat
hab mir deine sachen so durchgelessen ich glaub du hast ein grosseres problem
als deine spielsucht .

Freut mich das DU Dir die mühe gemacht hast und meine Beiträge gelesen hast. Wer viel über sich schreibt, gibt auch viel über sich Preis. Natürlich sind bei mir auch noch andere Probleme, bei Dir nicht? Ob die nun unbedingt größer sind mag ich zu bezweifeln. Bin schon neugierig von Deinen Problemen hier zu lesen.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!
« Antwort #39 am: 30 Juli 2007, 23:04:08 »
Hallo ihr Lieben,
bin gerade vom Meeting zurück, noch die trockene Wäsche in den Schrank geräumz und jetzt einen heißen Fencheltee am Schreibtisch. Es geht mir gut.
Mir kam Heute wieder einmal mein letzter Spieldruck vor sieben Jahren hoch. Daraus erwuchs für mich die Erkenntnis, daß ich zu Spielstätten jeder Art Distanz brauche!
Der fade Becher Kaffee in der Hand, lässig in der Kaffeestube am Hauptbahnhof, in Gesellschaft von Junkies und Alkies...Und ich als Zocker obenauf. Das 2,00 DM Stück in der Hand. Sieht ja keiner weiß ja keiner, nur die 2 DM scheißegal ... binjajetztsowiesoarbeitslosunswassolldasnochalles---bin ich aus dem Laden rausgelaufen! Der Rückfall lief ja schon im Kopf, aber ich habe mich dem entrissen! Ich mich?
Pete Townshend sang über die Genesung seiner Heroinsucht: "Somebody saves me, i'm happened again, somebody save's me, i thank you my friend".
Diese Schallplatte habe ich mir 1982 nach einem Spielgewinn gekauft - "All the best Cowboys have chinese eyes" !!! Vielleicht war das  dann mal wirklich kein verlorenes Geld?
Wer hat mich gerettet, davor 10 Jahre Spielabstinenz für 2 DM zu verkaufen?
Ich weiß es und bin dankbar meinem Gott dafür.
Ich weiß, daß ich kurze Zeit vor Eintreten des Spieldrucks ein sehr intenvives Gespräch mit einem langjährigen Freund hatte - gerade über die meinen Aufenthalt in diese Kaffestube. Das Gespräch fand sehr vertraut auf einer nächtlichedn Autobahnfahrt von einem Arbeitsmeeting der Anonymen Spieler (GA) kommend statt.
Jetzt erkenne ich eine Verquickung des lobendenden Wortes, "Mein Gott, mein Freund und Bruder!"
Lange habe ich gebraucht, Gott als liebende , verständnivolle und sorgende Kraft anzunehmen. In meiner Not hatte ich keine Wahl.
Von dem Pyromanischen Kinderschänder mit Rauschebart - dem strafenden Gott meiner Kindheit m u s s t e  ich mich lösen. Lösen soweit, daß ich das Trauma fehlgeleiteter Spiritualität lösen konnte. Wenn ich mich Heute als liebenswerter Mann begreife, dann begreife ich auch , daß ich Hass und Zorn, die Götter des Spiels aus meinem Leben verabschieden kann.
So nun setze ich aber nicht den 2. Teil der Bergpredigt ein, ist schon spät.
Still tomorrow going be another working day and 'm trying to get some rest (Paul Simon)
Schöne 24 Stunden
Andreas
 
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums