Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Bin die "Neue"

• 15 Antworten
  • 16502 Aufrufe
Bin die "Neue"
« am: 13 August 2007, 00:12:51 »
Hallo allerseits,
nach langem suchen hab ich endlich, so hoffe ich, den richtigen Raum für mich gefunden.
Bin seit ca 9 Jahren spielsühtig, Geldautomaten.
Bin an dem Punkt wo ich merke, ich komm da alleine nicht raus und suche Leute, die mir von ihren Erfahrungen, den Siegen oder aber auch den Niederlagen berichten.
LG  ;)
Polaris

*

winnetou1

Re: Bin die "Neue"
« Antwort #1 am: 13 August 2007, 08:44:28 »
Guten Morgen Polaris,

für mich liest sich Dein Beitrag wie ein "FAKE".
Wo hast Du denn schon überall gesucht(auch SHG und Beratungsstellen)?
Wenn Du aufhören willst, warum interessieren dich die Siege?
Berichten? Klinkt eher nach Klausur oder so etwas……………….

Liebe Grüße
Jürgen

*

winnetou1

« Antwort #2 am: 13 August 2007, 20:36:44 »
Hallo claus,
joo das könnte so gemeint sein. Aber es waren nicht meine Gedanken. *lach*

Und genau dazu habe ich so einiges im Kopf. Mein Beitrag war mein erster Gedanke, ich glaube somit kam er aus meinem Unterbewusstsein. Wenn ich jetzt Deine Antwort lese und vielleicht noch drei/vier andere, verändert sich mein Gedanke wahrscheinlich. Weil dann kommt in mir jo das könnte sein, und das könnte ja auch sein, und jo das hört sich auch nicht schlecht an. Und kommt mein Beitrag dann erst nach den anderen würde er wahrscheinlich durch unbewusste Manipulation anders aussehen?!

Ähnliches ist mir auch schon im Meeting aufgefallen. Freund A teilt von sich mit und ich komme dann als nächstes kommt immer meiner direkte Meinung. Kommen zwischen uns noch Freund B, C, D….. fällt mir auf das meine Antwort dann sich von Freund zu Freund verändert. Je mehr Freunde dazwiaschen sind je weniger hat die Antwort mit meinem ersten Gedanken gemeinsam.

Ich hoffe das war jetzt irgendwie zu verstehen. *grins*

Liebe Grüße
Jürgen

« Antwort #3 am: 13 August 2007, 20:41:31 »
Genau! Mit Siege meine ich natürlich, das nicht Zocken.
Und was meine Suche betrifft, so habe ich da eher Leute mit stoffgebundenen Süchten gefunden.(Alk, Tab, Heroin usw.)
Ich weiß, Sucht ist Sucht, aber ich möchte halt speziell einen Austausch mit spielsüchtigen und mit fake hat das gar nichts zu tun!

LG
Polaris

*

winnetou1

« Antwort #4 am: 13 August 2007, 20:48:05 »
Hallo Polaris,
okay ich Entschuldige mich hiermit für meine vorschnellen Gedanken(manchmal trifft es halt die Falschen).
Also zurück ins Heute, willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße
Jürgen

« Antwort #5 am: 13 August 2007, 21:10:02 »
Danke für das Willkommen, Winnetu.
Hm und was deine voreiligen Schlüsse betrifft, frag dich vielleicht, wenn jemand neu ist und Hilfe sucht, ob der bzw , die dann so super mit Hinterfragen klar kommt.
Hättest ja auch fragen können, versteh ich dich richtig: ....
Kam aber nicht, sondern dein persönliches Urteil.
Naja , Entschuldigung ist angenommen.
LG
Polaris

« Antwort #6 am: 13 August 2007, 22:31:07 »
Hallo Polaris,

finde ich super, daß Du den Weg hierher gefunden hast. Wenn Du ein wenig in den Artikeln liest, wirst Du ganz viele Erlebnisse und persönliche Erfahrungen finden.

Ich persönlich habe jahrelang vergeblich versucht meinem Ex-Freund (auch Automatenspieler) klarzumachen, daß er allein nicht weiterkommt - vergebens - und auch ich bin hier (Gott sei Dank) auf offene Ohren gestoßen und konnte mich austauschen, was mir sehr gut getan hat (sicher gab es auch mal den ein oder anderen Angriff, wenn ich mir den Frust als Angehörige von der Seele geschrieben habe). Insgesamt war es für mich ein Schritt, ein Mosaikstein, mich zu entwickeln, die Zusammenhänge zu verstehen (soweit möglich), meine Rolle dabei und mich daraus zu lösen ... oder zumindest verschiedene Lösungsansätze für mich zu versuchen, denn m.E. führen viele Wege nach Rom.

In diesem Sinne viel Erfolg und Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung Dir Hilfe zu suchen! Erfahrungsaustausch ist ein Anfang!  :-)

Liebe Grüße & Alles Gute
Kati

http://www.geocities.com/kat_m36/index.htm

*

winnetou1

« Antwort #7 am: 14 August 2007, 09:35:11 »
Hallo Kati,
Du schreibst Du konntest Dich hier austauschen. Ich hätte gern mehr von Dir gelesen, aber es sind ja nur 7 Beiträge verhanden und 5 davon von den letzten Wochen. Wo ist etwas über Dein austausch hier zu finden??

Was mir auch aufgefallen ist in jedem Beitrag taucht Dein Link zu Deiner Seite auf. Was mich nicht stört. Bloß gestern bekam ich ein Mail mit dem Betreff : *****Spam*****canadian Pharmacy
Absender: Twila Bland<homecn@geocities.com

Meine Frage an Dich, hängt diese Mail mit dem Besuch Deines Links zusammen?

Liebe Grüße
Jürgen

*

winnetou1

« Antwort #8 am: 15 August 2007, 08:05:23 »
Hallo Polaris,

ich kann sehr gut nachvollziehen in welcher Situation Du Dich gerade befindest(msn-chat unterhaltung).
Am 29.04.2007 kam aus meinem Inneren eine Information, so will ich nicht mehr weiterleben. Einen kleinen Vorteil hatte ich, da ich wusste welche Wege ich als erstes gehen musste. Ein Anruf bei meiner Ex-Therapeutin und der Weg begann, ihre erste Aussage war Selbsthilfegruppe. Auch in meinem Kopf war es, alleine schon weil ich wieder unter realen Menschen wollte.
Aber das war noch nicht alles, ich fing wieder an intensiv mich um meine kleinen Problemchen in Foren auszutauschen. D.h. in einem Forum bin ich auf einer sehr miesen Art abserviert wurden, was mich verletzt hat, aber es hat mich nicht daran gehindert meinen Weg weiter zugehen.
In diesem Forum bin ich von vielen ohne Vorbehalt empfangen wurden, wo ich Heute sehr Dankbar für bin. Ich habe mich in einigen Beiträgen auskotzen können. Ich habe nicht rum gesessen und gewartet, sondert ich habe einige per PN angeschrieben. Wir fingen an Telefonnummern auszutauschen und mein Gefühl fing an immer besser zu werden.
Ich wurde langsam wieder aktiv in Sachen Arbeit und Kontakten. Zurzeit bin ich zwar Krankgeschrieben, aber ein Vertrag ist im Gespräch. Und ab September beginne ich einen Kursus von der AOK zum Thema Entspannung. In erster Linie geht es mir auch dabei um Kontakte mit der Realen Welt.
Auch Heute habe ich noch zwischendurch Langeweile, aber im Gegensatz zu vor drei Monaten hat sich schon einiges getan. Ich lese zurzeit ein sehr schönes Buch, wobei ich feststelle wie Wertvoll Menschen sind. Ich kann alles was ich mir Wünsche haben, aber wenn ich keine Menschen um mir habe gehe ich an Einsamkeit kaputt.

Liebe Polaris es gibt ein Weg wenn Du es willst, ich denke Heute an Dich und wünsche uns allen einen Suchtfreien Tag.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline andreasg

• 2.187
« Antwort #9 am: 15 August 2007, 16:45:57 »
Hallo ihr Lieben.
Ich habe den Königsweg für mich reserviert. Das geht doch ganz einfach:
In die Spieler Selbsthilfegruppe gehen, vor dem Meeting, nach dem Meeting (nur einmal) weiter Spielen. Beobachten wie lange ich Spielfrei bin. Mich freuen, wenn jemand anders in der Gruppe - als ich vom Spielrückfall erzählt. Dann mich besser fühlen und weiter spielen. Das mein Leben lang!
Den Teufelskreis durchbrechen. Erst durch die Angst, daß ich mein Leben lang weiter spielen werde, erst durch die chonifizierte Traurigkeit meiner Einsamkeit, erst durch die Wut auf Staat und Gesellschaft bin ich wach geworden und habe meine vor mir liegenden Schritte ergriffen:
Bedingungslose Kapitulation vor dem Glücksspiel;
Kur - Klinik für Menschen mit Depressionen.
Psycho-Somatische Klinik für Menschen mit Strukturellen Störungen (Borderline - Störung)
Alle Wege aus der Sucht, die ich bisher gegangen bin sind Schritte die  f ü r  den Menschen sprechen.
Dafür gehe ich schon zu lange in Selbsthilfegruppen und habe dabei mit Menschen mit Klinik-Erfahrungen teilen können - um das Wort "Klapse" noch in den Sprachgebrauch aufzunehmen.
Natürlich mag es Menschen geben, die kontrolliert spielen können. Die sind doch nicht alle kriminell, die in die Spielstätten gehen!
I c h  aber bin Krank, habe eine tödlich verlaufende Suchterkrankung die ich durch das Programm der Anonymen Spieler und durch das Behandlungskonzept meiner Psychosomatischen zum Stillstand gebracht habe.
Polaris, wenn Du alle hier eingestellstewn Posting liest. Es gibt für Dich nur einen Königsweg:
Deinen Weg, so wie Du ihn gehen magst.
Wenn Du Anleitungen für Selbsthilfe in Deiner Gegend und Em,pfehlung für eine Klinik brauchst; wir können Dir nur von unseren Erfahrungen und unseren gegangenen Wegen berichten. Das mag Dir Mut machen und Dich begleiten.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

winnetou1

« Antwort #10 am: 15 August 2007, 18:53:57 »
Hallo mari,

stimmt einfach war nur die SUCHT. Das da  rauskommen ist mit viel Ehrliche Arbeit verbunden. Denn alleine mir einzugestehen das ich es ohne Hilfe nicht schaffe kostete viel Überwindung. Sich selbst wieder zu vertrauen und anderem zu vertrauen fällt mir nach wie vor schwer. Kontakte aufbauen(auch zu Pflegen) nicht um Menschen zu benutzen sondern in Form von Geben und Nehmen auch eines meiner Baustellen.
Eines meiner leichtesten Übungen war über andere Urteilen und Bewerten. Sie dann in Schubladen zu stecken in die Mag ich Kiste oder Mag ich nicht Kiste. Menschen nach der Optik beurteilen, ist hübsch mag ich, ist nicht so hübsch mag ich nicht. Und so verlief meine Vergangenheit, und nicht nur meine wie ich immer wieder Feststelle.
Ich bin da noch nicht wo ich hin will, aber ich bin auf mein Weg. Und ich erlaube mir und anderen Heute Fehler. Und wenn ich mir Fehler eingestehe, gestehe ich sie auch anderen ein. Ich bin auch nur „Mensch“!

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline andreasg

• 2.187
« Antwort #11 am: 15 August 2007, 23:50:26 »

bei allem Respekt, aber einfach ist da garnichts!

Hallo Mari,
tut mir Leid, wenn ich Dir mit meinem Posting weh getan habe oder gar verletzt habe.
Das war wirlich keine Absicht.
Wenn es Dir möglich ist, dann schreibe - bitte offen - was Dir missfällt.
Ich möchte mich gerne vom Zwang des Perfektionismus befreien.
Schöne 24 Stunden
Andreas

*

Mari

« Antwort #12 am: 16 August 2007, 12:20:59 »
Hallo Andreas,

nöööö, mir hat Dein Posting nicht wehgetan noch verletzt, hörte sich nur alles sehr einfach an, und dem ist nicht so... das war schon alles und ich wollte nur diesen Kommentar zu dieser Aussage loswerden, sonst nix, nix davor und nix dahinter, war nur ein Kommentar von mir...

Gruss  :)

mari

bei allem Respekt, aber einfach ist da garnichts!

Hallo Mari,
tut mir Leid, wenn ich Dir mit meinem Posting weh getan habe oder gar verletzt habe.
Das war wirlich keine Absicht.
Wenn es Dir möglich ist, dann schreibe - bitte offen - was Dir missfällt.
Ich möchte mich gerne vom Zwang des Perfektionismus befreien.
Schöne 24 Stunden
Andreas

*

Offline andreasg

• 2.187
« Antwort #13 am: 16 August 2007, 22:42:08 »
Hallo Mari,
Danke für Deine Antwort. Ich bin doch wirklich erleichtert.
Dem von mir vorhergehend eingestellten Beitrag war ein "flapsig" beginnender Prolag eingestellt. Das spielgelte aber meine erlebte Zeit von Herbt 1989 - Juni 1990 wieder.
Heute bin ich mit großem Egagement und wirklich auftrichtiger Freude in einem Spielfreien Leben.
Ich kann nur zu gut bestätigen, daß der Weg in die Spielfreiheit mit ordentlichen Bewährungsproben gepflastert ist.
Flapsigkeit kann bei mir wieder zu einem negativen Denkmuster für mich selber führen. - Und dann ....
Deshalb gerade, Mari noch einmal vielen Dank für die konstruktive Konfrontation.
Schöne 24 Stunden
Andreas

« Antwort #14 am: 20 August 2007, 20:37:54 »
Hallo Mari,
danke für die lieben und ermutigenden Worte.
Klar ist ein langer Weg in die Spielfreiheit und sicherlich auch mit Niederlagen mal verbunden. therapeutische Hilfe werde ich in Anspruch nehmen, aber die Wartelisten sind lang.
Besonders interessant ist für mich die Beschreibung des Spielteufels.
Damit kann ich als Christ was anfangen und auch mit dem Wort Versuchung.
Ich finde es hilfreich meinen Suchttrieb als Spielteufel mir bildlich vorzustellen.
Denn die Geldautomaten, kann ich nicht als Verführer sehen. Wohl aber jemanden, der sozusagen auf meiner Schulter sitzt und mir immer wieder einflüstert: "guck mal wie hoch der Jackpott ist, du hast doch schon so viel darauf gespielt, er kommt bestimmt usw".
Danke für dieses hilfreiche Bild.
In diesem Sinne wünsche ich Dir gute 24 Stunden
LG
Polaris

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums