Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sucht, Geschichte, Paypal und Co

  • 167 Antworten
  • 43185 Aufrufe
Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #120 am: 08 Februar 2019, 11:21:52 »
Tach, kurzes Update:

Die DKB hat die angesprochenen 5400€ die Sie mir gut geschrieben hatten und die zur Überprüfung ausstanden heute wieder abgebucht mit dem Vermerk:
RUECKBUCHUNG DER GUTSCHRIFT AUS MISSBRAUCH VOM 01.02.2019 GEMAESS SCHREIBEN VOM 08.02.2019 REF.

Keine Ahnung was in dem Schreiben steht, aber das werd ich heut schon noch erfahren.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #121 am: 08 Februar 2019, 11:25:40 »
Moin,

irgendwie komme ich nicht mehr mit.

Was hast du jetzt wie von welchem Dienstleister hin und her gebucht bekommen?

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #122 am: 08 Februar 2019, 11:40:44 »
Haha okay ich fass das alles mal zusammen:

PayPal Zahlungen der letzen 12 Monate ca 26.000€
16.000€ Fidor Bank
10.000€ DKB

- Die Schreiben von Herrn Lenné gingen am 27.1. raus
DKB:
- Am 1.2 Kam ein Schreiben von der DKB, dass sie mir aufgrund des Schreibens 5400€ gut geschrieben haben, der Betrag aber zur Überprüfung aussteht und evtl. wieder abgezogen wird, aber leider die Liste mit den Transaktionen nicht komplett übermittelt werden konnte weshalb sie darum bitten eine vollständige Liste nachzureichen
- Heute am 8.2. haben sie den Betrag von 5400€ wieder abgezogen mit dem Vermerk: RUECKBUCHUNG DER GUTSCHRIFT AUS MISSBRAUCH VOM 01.02.2019 GEMAESS SCHREIBEN VOM 08.02.2019 REF.549838

Fidor:
- Am 05.02 kam ein Schreiben von der Fidor Bank, dass sie zur Kenntnis nehmen, dass ich die Buchungen nicht autorisiert habe und sie deshalb eine Anfrage an den SEPA DEBIT CORE richten werden. Jedoch können sie den Ausführungen zum Thema Illegales Glücksspiel nicht folgen, da PayPal kein Anbieter von Online-Glücksspiel ist
- Wirholendeingeld hat eine Gegenstellungnahme geschickt
- Am 7.2. wurden mir auf mein Fidor Konto ca 13.000€ in einzelnen Lastschriften wieder gut geschrieben.

Stand heute 8.2.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #123 am: 08 Februar 2019, 11:46:31 »
Hey danke für dein Update. Es ist unfassbar wie unterschiedlich die Banken hier handeln!!!
ist spielfrei

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #124 am: 08 Februar 2019, 11:52:20 »
Hey danke für dein Update. Es ist unfassbar wie unterschiedlich die Banken hier handeln!!!

Kein Problem, ich finds wichtig, dass die Leute die einen Chargeback ins Auge fassen ein bisschen den Ablauf mitbekommen damit man weis was auf einen zukommt.

Wegs DKB im Endeffekt gibts ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Überprüfung wurde abgeschlossen und die DKB wehrt sich aus irgendwelchen Gründen was natürlich in noch mehr Schriftverkehr resultiert (hoffentlich nicht)

2. Die Überprüfung hat gezeigt, dass nicht nur die 5400€ sondern auch der Rest der beanstandeten Buchungen nicht rechtens wahren und deswegen wieder gut geschrieben werden. Nachdem die Bank wegs Nachweispflicht usw. jede Rückbuchung einzeln machen muss (die 5400€ kamen in einem Batzen) haben sie die Rückbuchungen über den beanstandeten Betrag veranlasst und das Geld trudelt irgendwann in einzelnen Buchungen auf dem Konto ein.

Es bleibt mal wieder Spannend ! Übrigens das Schreiben von Herrn Lenné an PayPal wegs Forderungsverzicht über den Betrag von ca. 26.000€ ging gestern raus.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #125 am: 08 Februar 2019, 11:58:05 »
Das klingt doch wirklich gut. Freut mich!

Also Leute, nicht aufgeben, kämpfen lohnt sich!!!

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #126 am: 08 Februar 2019, 11:59:54 »
Ja das kann natürlich sein, dass hier die Bank einfach falsch gehandelt hatte und die Rückbuchungen dann ordentlich durchgeführt werden. Ich finde auch, dass wir den Banken mit unserem Handeln klar machen müssen, dass es so nicht weitergehen darf. Leider sind wir aber bisher nur ein kleiner Bruchteil für sie. Bin echt gespannt was die Zukunft bringt. Wenn Glücksspiel legal wird hat sich das eh alles erledigt und die Banken können wieder machen was sie wollen.  >:(

Freue mich für dich wenn das alles so klappt und bin froh selbst bei der Kanzlei Lenné Mandant zu sein!
ist spielfrei

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #127 am: 08 Februar 2019, 12:07:48 »
Ja das kann natürlich sein, dass hier die Bank einfach falsch gehandelt hatte und die Rückbuchungen dann ordentlich durchgeführt werden. Ich finde auch, dass wir den Banken mit unserem Handeln klar machen müssen, dass es so nicht weitergehen darf. Leider sind wir aber bisher nur ein kleiner Bruchteil für sie. Bin echt gespannt was die Zukunft bringt. Wenn Glücksspiel legal wird hat sich das eh alles erledigt und die Banken können wieder machen was sie wollen.  >:(

Freue mich für dich wenn das alles so klappt und bin froh selbst bei der Kanzlei Lenné Mandant zu sein!

Also laut Sachbearbeiter von wirholendeingeld ist das bei der DKB wohl normal und dem Umstand zu schulden, dass du ja vom Tag des Einganges des Schreibens bei der Bank die Buchungen 13 Monate rückwirkend beanstanden kannst. Sollte die Bearbeitung nun länger dauern verschiebt sich die Frist in der man die Buchungen zurück nehmen kann ja jedes mal um einen Tag den die Bearbeitung in Anspruch nimmt. Dementsprechend wird der Betrag um die Frist zu umgehen quasi "zwischengeparkt" dann überprüft und ggf. dann gut geschrieben wenn die Überprüfung Abgeschlossen ist.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #128 am: 08 Februar 2019, 12:14:26 »
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ich habe auch den Fall, dass besonders im 12. Und 13. zurückliegenden Monat Beträge zurückgefordert wurden. Heißt deine Aussage jetzt, dass Beträge die durch Die Bearbeitungszeit der Bank verfallen wirnlich verfallen oder meinst du mit Verlängerung der Frist, dass dann die Bank sich dann an das Eingangsdatum des Schreibens halten muss?
ist spielfrei

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #129 am: 08 Februar 2019, 12:24:46 »
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ich habe auch den Fall, dass besonders im 12. Und 13. zurückliegenden Monat Beträge zurückgefordert wurden. Heißt deine Aussage jetzt, dass Beträge die durch Die Bearbeitungszeit der Bank verfallen wirnlich verfallen oder meinst du mit Verlängerung der Frist, dass dann die Bank sich dann an das Eingangsdatum des Schreibens halten muss?

So wie ich das verstanden habe (Aussage des Sachbearbeiters) wird das Geld zwischengeparkt, dass die Beträge eben nicht verfallen immerhin kann sich so eine Überprüfung auch länger hinziehen und du hast ja in der vorgegebenen Frist beanstandet. Wenn die Bank für die Bearbeitung also keine Ahnung zwei Monate brauchen würde und deine Rückforderungen schon zum Zeitpunkt der Antragstellung knapp an der Grenze liegen würde, hättest du ja weil auch fristgerecht widersprochen, trotzdem Anspruch auf Rückbuchung.

So hab ichs zumindest verstanden und so macht das für mich auch sinn, die Fidor hat die Beträge einfach verfallen lassen die außerhalb der Frist lagen, deswegen wurden mir auch anstatt 16.000€ nur 13.000€ gut geschrieben.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #130 am: 08 Februar 2019, 12:34:54 »
Okay danke. So denke ich und hoffe ich auch. Ansonsten werde ich natürlich auch gegen die künstliche Verzögerung vorgehen sollte dadurch ein Schaden entstehen.
ist spielfrei

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #131 am: 08 Februar 2019, 13:42:46 »
Was mich ja mal interessieren würde ist, was Lenné & Co. in diesen Gegenstellungnahmen schreiben. Werden dort für einen Laien neue, bislang nicht berücksichtigte Aspekte aufgegriffen? Damit scheint es ja zu funktionieren. Aber wahrscheinlich ist es alleine der Nachdruck durch einen Anwalt...

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #132 am: 08 Februar 2019, 14:08:14 »
Was mich ja mal interessieren würde ist, was Lenné & Co. in diesen Gegenstellungnahmen schreiben. Werden dort für einen Laien neue, bislang nicht berücksichtigte Aspekte aufgegriffen? Damit scheint es ja zu funktionieren. Aber wahrscheinlich ist es alleine der Nachdruck durch einen Anwalt...

Also ich habe das Schreiben das anfangs raus ging mehrmals durchgelesen, und es ist für jeden der nicht nur Gummibälle im Schädel hat klar ersichtlich auf was Herr Lenné raus will. Es ist nun mal gesetzlich nicht erlaubt ohne Lizenzen Glücksspiel anzubieten und oder zu vermitteln. In dem Falle stehen deswegen die Abbuchungen im Mittelpunkt.

Mein Sachbearbeiter hat mir schon gesagt, dass das wohl ganz normal ist, dass sich die Anwälte der Banken erstmal dumm stellen, siehe Stellungnahme meiner Bank "PayPal ist kein Anbieter von Online Glücksspiel".
Die Gegenstellungnahmen sind meiner Meinung nach vollkommen überflüssig, es braucht keine neuen Argumente und das wissen die Banken auch, die hoffen nur, dass sich der gegnerische Anwalt nicht weiter auf das Illegale Glücksspiel beruft.

Denke mal da wird auf deutsch drin stehen : Jungs, hört auf mit dem Blödsinn ihr kennt die Rechtslage genau, ich hab sie euch bereits geschildert und wir berufen uns nach wie vor auf die Tatsache, dass die Abbuchen gar nicht hätten stattfinden dürfen und das keinerlei Anspruch auf das Geld seitens PayPal besteht. Also bitte zurück buchen danke.

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #133 am: 08 Februar 2019, 14:14:59 »
Der selbe Mist gilt auch für SOFORT und CO. aber jucken tut das niemanden.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Sucht, Geschichte, Paypal und Co
« Antwort #134 am: 08 Februar 2019, 14:20:48 »
Der selbe Mist gilt auch für SOFORT und CO. aber jucken tut das niemanden.

Ich frag mich ernsthaft wie sich Sofort, Klarna, Trustly und Co. da so lange raushalten konnten. Eigentlich müsste man, mit derzeitiger Rechtslage vor Gericht recht bekommen.
Jedem der was mit Finanzen zu tun hat sollte klar sein, dass die genau wissen wohin das Geld geht immerhin stehts ja auch im Verwendungszweck. Klar im Prinzip muss man sich mit den Banken direkt anlegen aber die Rechtslage ist ja die selbe.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums