Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse

  • 660 Antworten
  • 124791 Aufrufe
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #150 am: 21 April 2019, 14:15:09 »
Born,

Der finanzielle Aspekt ist das eine und mit deiner bisherigen Erfahrung lösbar.
Abgelenkt von deiner Gesamtsituation aber verlierst Du nun halt gerade den Überblick.

So zumindest lese ich es aus Dir heraus.

Sein Leben ohne wenn und aber zu sortieren ist nicht gerade einfach. Gehört Vorallem auch ne große Portion Ego dazu.

Die Anfänge wären dein Umfeld wie eben deine Partnerin. Unabhängig davon wie sie zu Dir steht oder nicht, steht die Frage im Raum wie weit Du selbst Harmonie, Geborgenheit bis hin zum Gleichgewicht bei Ihr findest.

Ja es wird weh tun, einer leidet immer drunter bis hin zu Vorwürfen, Wut und Enttäuschung.
Es gehört nun mal mit dazu.

Dein Ziel aber soll doch sein das Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Du allein kennst Dich am besten, kannst beurteilen was möglich ist und wieviel Kraft und Ausdauer noch in Dir steckt.

Dein Ziel sollte es sein die Zufriedenheit in Deinem Handeln wieder zu finden und sie leben zu können.

Das finanzielle ist lösbar. Lösbar in sofern wie weit Du bereit bist es zuzulassen. Das Ergebnis aber sollte sein, wieder das Leben zu spüren und nicht Tag für Tag im Sumpf zu verharren und darauf zu warten das es von selbst passiert.

LG luchador

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #151 am: 21 April 2019, 14:28:32 »
Zitat
Der finanzielle Aspekt ist das eine und mit deiner bisherigen Erfahrung lösbar.

Da ich meine Bank ziemlich heftig angegangen bin denke ich nicht das meine Hausbank mir helfen wird aus der Situation herauszukommen mir momentan eh noch die Hände gebunden sind weil der Jahresabschluss 2017 fehlt. Andere Banken benötigen selbigen auch.

Zitat
Die Anfänge wären dein Umfeld wie eben deine Partnerin. Unabhängig davon wie sie zu Dir steht oder nicht, steht die Frage im Raum wie weit Du selbst Harmonie, Geborgenheit bis hin zum Gleichgewicht bei Ihr findest.

Die Antwort kennst du ebenso gut wie ich. Gar nicht!

Zitat
Das Ergebnis aber sollte sein, wieder das Leben zu spüren und nicht Tag für Tag im Sumpf zu verharren und darauf zu warten das es von selbst passiert.

Reden wir hier aneinander vorbei? Dachte eigentlich das ich das, was ich so geschrieben habe, verdeutlicht was ich will aber mit "im Sumpf zu verharren" hat das nichts gemein und von alleine passiert auch nichts


<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.904
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #152 am: 21 April 2019, 15:40:52 »
Hi Born!

Irgendwie fühle ich mich beklemmt, wenn ich die Beiträge der letzten Stunden lese.

Da ist so viel selbst auferlegter Druck. So viele Erwartungen in Deine Frau - unerfüllte Hoffnungen.
Da ist das Schicksal, welches Dir gerade eine berufliche Flaute serviert.
Da ist Selbstmitleid aber auch der zwanghafte Glaube alles noch aus der Schei... ziehen zu können.
Da ist noch so viel Beklemmendes ...

Born - um es auf den Punkt zu bringen - Du brauchst eine Auszeit.

Du hast hier selbst angesprochen, dass Du noch genug Geld zum Spielen zur Verfügung hast.
Auch wenn Du es jetzt verleugnen möchtest - dieser Hinweis von Dir ist (unterbewusst) bereits die Planung zum nächsten Spiel.
So lange diese Zwänge Dich regelrecht beherrschen, spielst Du mit dem Feuer und einem Pulverfass.
Du bist das Pulverfass!

Du brauchst eine Auszeit - jetzt!
Schnappe Dir ein paar Sachen und fahre irgendwo hin über die Feiertage.
Suche Abstand zu Allem ...
Und Dienstag wirst Du vorstellig in einer Akutklinik - bei der Caritas - wo auch immer Du einen Profi antriffst und redest dort über die gleichen Dinge, die Du auch hier beschreibst.

Gönne Dir eine Auszeit!

Zum Schluss noch mal zur Analogie des im Sumpf Verharrens: Genau dort sehe ich Dich auch gerade. Und ich sehe Dich strampeln und kämpfen um dem drohenden Erstickungstod zu entgehen.
Aber Du weisst ja sicherlich, was das Strampeln tatsächlich bewirkt - das Ende naht um so schneller ...

Das Einzige, was Du tun kannst, ist (innere) Ruhe zu finden, um Dich dann langsam und bedacht aus der Gefahrenzone zu bringen.
Das ist mein Eindruck ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #153 am: 21 April 2019, 16:22:31 »
Eine Auszeit brauchen und sich selbige auch nehmen sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Klar brauch ich eine Auszeit aber wie soll ich selbige bewerkstelligen da mich eine Auszeit genau dorthin führt wo ich nicht hinwill: Zum unweigerlichen Ende!

Zitat
Du hast hier selbst angesprochen, dass Du noch genug Geld zum Spielen zur Verfügung hast.
Auch wenn Du es jetzt verleugnen möchtest - dieser Hinweis von Dir ist (unterbewusst) bereits die Planung zum nächsten Spiel.

Da würde ich nicht wirklich zu viel hinein interpretieren. Es sollte lediglich verdeutlichen das ich schon könnte aber bewusst nicht machen werde; auch nicht unterbewusst die Absicht hege wobei andere Menschen diese Liquidität durchaus nutzen würden um das Geld auch noch zu verprassen, solange bis nichts mehr über ist.

Zitat
Das Einzige, was Du tun kannst, ist (innere) Ruhe zu finden, um Dich dann langsam und bedacht aus der Gefahrenzone zu bringen.

Ja da stimme ich dir zu aber nach all dem was ich so geschrieben habe sag mir bitte wie ich das bewerkstelligen soll!? Wie soll man Ruhe finden wenn man nicht in Ruhe gelassen wird und sich die Scheiße schon bis unter die Decke stapelt das man buchstäblich kurz vor dem Erstickungstot steht!? Es gibt da nur zwei Auswege:

1. Aufgabe
2 Kampf


Alles ist nicht so einfach und ich habe euch nur einen kleinen Teil vermittelt was mir auf der Seele liegt. Da gibt's noch weitaus mehr mit dem ich auch klar kommen muss. Bin jedoch nicht deprimiert oder suizidgefährdet oder werfe die Flinte deswegen ins Korn wenn gleich ich auch zugeben muss das beides schon in meinem Kopf gewesen ist aber nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Das ganze hier ist so komplex das ich stundenlang darüber philosophieren könnte aber euch allen, auch dann, nicht wirklich,  begreiflicher machen kann. Eine solche Konstellation werden die wenigsten im Leben erfahren. Seit froh drüber.^^

Würde ich keine Perspektive mehr in meinem handeln sehen und wäre ich auch nicht davon überzeugt es zu schaffen dann würde ich nicht so sehr strampeln. Mein Problem dabei ist aber das ich ziemlich ungeduldig bin (eine schlechte Eigenschaft) und da ich niemanden habe der diese Komplexität auch nur ansatzweise verstehen kann, werde ich durch sehr kurze Phasen dann fehlgeleitet und der Schaden wird größer als besser.

Ich muss mir nur mal die letzten 3 Monate anschauen: Geackert wir ein Gaul und doch einen großen Batzen Geld reingeholt. All das was ich selber kontrollieren kann ist gut aber all das was ich nicht mehr kontrollieren kann und sich meiner Kontrolle entzieht und ich auf andere angewiesen bin wirft mich aus der Bahn und dann passieren mir solche gravierenden  "Aussetzer" und ich einfach nicht mehr Herr über meine Sinne bin.

Dieser Zustand hält nur kurzfristig an aber damit reite ich mich jedes mal nur noch tiefer in die Scheiße.

Mir wäre es am liebsten jemand würde mir 50.000 EUR geben damit ich zumindest den finanziellen Druck los wäre aber das ist nur ein Wunschdenken und wird nie eintreten... oder Ihr richtet ein Spendenkonto für mich ein und hoffen wir mal das nicht alle die Kohle verspielt haben ;)
« Letzte Änderung: 21 April 2019, 16:44:02 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #154 am: 21 April 2019, 17:47:41 »
Born,

Zu allem gab es eine Antwort aus deiner Richtung. Kennst die Lösungen welche nur noch umgesetzt werden sollten.

Selbstmitleid ist da nicht gerade der beste Betreuer. Denke ich aber das allein die Angst vor dem ungewissen was kommen könnte Dich lahm legt. Mit 50.000 hast Du lediglich den Druck für ein Moment weg, das Leben aber würde genauso weiter gehen wie bisher.

Es gibt viele Betroffene welche sich einst in der selben Situation befunden haben und weit aus noch schlimmer dran waren. Von daher geh davon aus, daß Du verstanden wirst.

Auch die Annahme, wir schreiben hier aneinander vorbei siehst Du etwas falsch, ist es oft hilfreich erst das eine oder andere einmal mit sich selbst abzugleichen um zu verstehen. Ich habe auch Jahre gebraucht das eine oder andere erst einmal für mich selbst umsetzen zu können, daher schrieb ich Dir auch Du bist noch nicht so weit.

Lieber Born das ist keine Kritik in deine Richtung oder das ich Dich angreifen wolle. Wir müssen oft einen weiten Weg laufen um immer mal wieder etwas für uns entdecken und verstehen zu können.

Da sind so viele Ansätze welche Du bekommen hast, kleine Leitfäden die im Grunde nur gezogen werden wollen.

Und nochmal zum finanziellen Aspekt.
Du selbst kannst es schaffen die richtigen Wege einzuleiten. Dazu gehört aber auch das Gespräch und klare Ansagen.

LG luchador

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.680
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #155 am: 21 April 2019, 19:48:54 »
@Luchador
Magst du uns auch ein bisschen was von dir erzählen?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #156 am: 21 April 2019, 21:18:37 »
Aber dann bitte in einem eigenem Fred ;)

Habe die letzten Stunden damit verbracht meine "Finanzen" zu prüfen und ich musste feststellen das mir viele Transaktionen doppelt belastet wurden aber nirgends im Spielkonto auftauchen. Habe dies wieder einmal per Sofort gemacht.

Auf Grund doppelter Buchungen sind es nun in der Summe 5000 EUR mehr was 12400 ergibt und das wurde nach MALTA überwiesen.

Nun habe ich mich auch noch bescheissen lassen....könnte Kotzen! :'(

Kann man Transaktionen mit SOFORT bei der Bank stoppen lassen? Gebucht wird alles erst am 23.04. Besteht die Chance das ich morgens früh (23.04) meine Bank anrufe und die das aufhalten können?
« Letzte Änderung: 21 April 2019, 22:29:50 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Rofl1312

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #157 am: 21 April 2019, 23:22:30 »
Am besten schreibst Du heute noch an Sofort das Du deine IBAN-Sperren lassen möchtest, somit sind zukünftige Transaktionen ausgeschlossen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte Sperren Sie meine IBAN DE............................ für Zahlungen mit Sofortüberweisung.
https://www.klarna.com/de/kundenservice/  dort gibt es bei Sofort einen LiveChat, vieleicht kannst du da etwas erreichen, du musst bisschen scrollen.


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Doppelt belastet per Sofort? Klingt komisch - aber wenn es so ist dann sichere "Beweise" Screenshot vom Onlinebanking sowie Screenshot vom Spielerkonto.
Anrufen und der Bank deine Lage schildern, ggf noch heute falls jemand da ist, ich meine mal gelesen zu haben das Sofortüberweisungen nur in einem kurzen Zeitfenster zurückgeholt werden können.
Anrufen!

Oder schau mal im Onlinebanking ob du die Überweisung canceln kannst, bei meiner Bank kann ich Überweisungen die noch nicht gebucht wurden selber stornieren, bei meiner Bank gibt es einen Reiter offene Aufträge, ob das bei Sofort funktioniert keine Ahnung, nach Erhalt der IBAN habe ich Sofort kontaktiert und mich sperren lassen.
Aber selbst wenn es funktioniert, stell dich auf Theater von Sofort ein ...



Aber ich gehe mal davon aus, das Sofort da den Banken ein strich durch die Rechnung machen was das Stoppen der Überweisung angeht.

Arschbacken zusammenkneifen und weiter geht es.


Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #158 am: 22 April 2019, 00:08:25 »
Danke aber mir geht es nicht um Sperren meiner IBAN bei Sofort da ich das durchaus benötige.

Leider habe ich trotz intensivem googeln auch keinen adequate Aussage hinsichtlich stoppen der Überweisungen gefunden. Mir bleibt wohl nichts anderes über als am Dienstag früh gleich die Bank anzurufen und zu fragen.

Bei mir steht Valuta 23.04 im Onlinebanking ergo ist es noch nicht gebucht und befindet sich noch in Warteschleife. Theoretisch müsste man das stoppen können. Dienstag weis ich mehr aber ich habe keinen Möglichkeit das selber zu stoppen.

Und ja, ich habe Screenshots von meinem OC Konto und da fehlen 4 Transaktionen im Wert von 5000 EUR die aber bei mir auf dem Bankkonto gebaucht sind (auch Valuta 23.04).

Hab auch schon das OC angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Ich hoffe inständig das ich das stoppen kann - zumindest die 5000 EUR die nachweislich nicht vorhanden sind. Wenn möglich alle Transaktionen aber wenn ich so darüber nachdenke kenne ich die Antwort bereits jetzt schon welche ich am Dienstag zu hören bekommen werde. Wenn meine Bank nein sagt dann bin ich auf die Korrektheit des OC angewiesen...

Um ehrlich zu sein bin ich von mir selbst ziemlich enttäuscht und der Rückfall zieht nun auch noch Kreise in dem ich auch noch beschissen werden. Habe mir damit noch tiefer ins Fleisch geschnitten! Kann mir selber mein Geschreibsel nicht mehr glauben...

Herr lass Hirn regnen! Ich nehm eins aber eins das auch funktioniert denn meins ist gestört! <-- das ist eine Feststellung und kein Selbstmitleid.

« Letzte Änderung: 22 April 2019, 00:38:52 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #159 am: 22 April 2019, 06:50:02 »
Guten morgen,

ich melde mich ja im Moment nicht wirklich zu Wort, da ich für mich entschieden habe das ich dieses Forum nutze um meine Spielsucht in den Griff zu bekommen und mich nicht belasten möchte mit Erfolgen die ich hier lese (ich warte ja trotz Anwalt seit 31.1 auf meinen Verzicht) oder durch Geschichten die mir einen Stich ins Herz geben - so wie deine Born. Dennoch möchte ich Dir etwas sagen:

Dein Rückfall ist scheisse für Dich aber er war abzusehen. Du hast nichts an Deiner Situation und an Deiner Einstellung geändert. Du ziehst in Deinem Leben Balast mit den Du abwerfen musst! Du hast eine Partnerin an Deiner Seite die Deine Hilflosigkeit und Deine Situation schamlos ausnützt une jede Chance wahrnimmt Dich klein zu machen und mit Füssen zu treten. Schmerzen? Quälerei in der Arbeit? Von was? Vom Meniskus? Die bindet dir nen ganz schönen Bären auf um Dir ja ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich weiss wovon ich rede denn ich habe mir vor ein paar Jahren bei einem Sturz die Kniescheibe gerissen und den Innenmeniskus komplett durch mit Knorpelbeschädigung und bin bis heute nicht operiert... da ist bei weitem nicht so dramatisch wie sie dir das vermitteln möchte.

Dann zum finanziellen Thema? Hast du etwas das Du zu Geld machen kannst? Verkaufe alles was Du aktuell nicht benötigst. Es sammelt sich soviel an und die Beträge leppern sich enorm... wir haben ausgemistet und du glaubst nicht was da an Geld zusammen kommt.

Einstellung: beweg deinen Arsch! Ja Du sitzt in der Scheisse und eigentlich willst du da raus aber irgendwie ist es auch warm und gemütlich und an den Gestank gewohnt man sich ja auch irgendwann. Hör auf mit Mimimi und alles kacke. Das hilft dir nicht. Du musst jeden morgen aufstehen und sagen „heute wird ein verdammt guter Tag“ und hier musst du kämpfen das du das auch umsetzen kannst.

Du hast eine Firma, bist erfolgreich seit 16 Jahren und bist im Privatleben dann aber der kleine Bubi der sich von einer Frau sagen lässt wie scheisse er ist? Gehts noch? Nein!
Glaube doch an Dich! An das was Du schaffen kannst! Den finanziellen Druck hältst Du aus denn du weisst zu was du in der Lage bist.

Du musst jetzt auch mal handeln!

Balast abwerfen, dich aufs wesentliche konzentrieren - nämlich nur auf Dich - und neu beginnen!

Weißt Du worin sich unsere Situation unterscheidet? In nur einem einzigen Punkt: der mensch an unserer Seite. Ich darf heulend auf der Couch sitzen und verzweifeln und mein Mann hält meine Hand dabei und sagt mir das wir das gemeinsam schaffen. Wenn ich den Druck verspürt habe zu spielen habe ich es ihm gesagt und er hat mir geholfen es auszuhalten bis es vorbei war.

Jeder Mensch geht mit Problemen anders um - wir haben die Spielsucht als Ventil gewählt... und nicht ein anderes Ventil ist die Lösung sondern sein Leben so zu ändern das man kein Ventil mehr braucht.

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #160 am: 22 April 2019, 11:10:26 »
Danke für deine Worte.

Für mich war der Rückfall nicht wirklich abzusehen da ich so fest davon überzeugt war es zu schaffen und dieser Umstand ist wie ein derber Schlag ins Gesicht. Komme mir nun vor wie der letzte Depp. All meine Aussagen die ich so von mir gegeben habe waren meine Überzeugung. Das dies nun anders gekommen ist bestürzt mich zutiefst und lässt mich an meinem Verstand zweifeln.

Hinsichtlich Knie: Naja, irgendwas ist passiert und dies durch meine Ungestümheit Wäre ich nicht so wutentbrannt losgestürmt wäre das ganze nicht passiert. Irgendwie fühle ich mich dafür doch verantwortlich. Sowas kann aber doch nicht vorspielen!? Wie dem auch sei, wir werden am Mittwoch sehen was das CRT/MRT ergeben hat.

Ein paar Dinge habe ich schon das ich noch zu Geld machen könnte aber ob ein Notabstoß der Sachen wirklich mir was bringt. Wenn ich so nachdenke müssten das ca. 3000 EUR sein wenn ich Zeit hätte aber die habe ich leider nicht. Notabgabe bedeutet locker nur 50-60% wenn die Sachen die ich habe überhaupt jemand will.

Zu meiner Einstellung: Ich stehe jeden morgen auf und kämpfe wie ein Berserker um alles gestemmt zu bekommen doch es gibt eben Dinge die kann ich nicht kontrollieren und das ist der Umsatz. Egal wie günstig die Preise sind das hat die letzten Tage auch nichts gebracht und hat sich an der Stagnation des Umsatzes nichts verändert. Mein Konstrukt funktioniert nur wenn neuer Umsatz generiert wird denn nur so kann ich das Geld schieben. Wenn aber dann 5 Tage so gut wie kein Umsatz kommt dann fällt das Konstrukt, wie ein Kartenhaus, zusammen und dann macht sich Panik breit und ich falle zurück in das alte Muster.

Zitat
Weißt Du worin sich unsere Situation unterscheidet? In nur einem einzigen Punkt: der mensch an unserer Seite.

Da steckt viel Wahrheit drin denn es gibt nur einen der sich so verhält bei uns und das bin ich und das stimmt mich auch sehr traurig.

Auch habe ich mir die Frage gestellt, warum ich überhaupt spiele. Ist es, von dir, dass beschriebene Ventil oder doch etwas anderes was ich noch nicht erkennen kann!? Um ehrlich zu sein ich weiß es nicht doch ich spiele nicht weil mir das spielen etwas bringt, Befriedigung oder ähnlich gelagerte Aspekte sondern eigentlich nur immer dann wenn mir das Wasser schon weit über den Hals steht, wenn sich die Angst in mir breit macht alles zu verlieren und ich mich an den "letzten" verbliebenden Strohhalm klammere um das Problem auf die Schnelle zu lösen aber funktioniert hat es bisher nie. Ganz im Gegenteil! In mir keimt die Hoffnung doch endlich auch mal Glück zu haben.

In solchen Dingen bin ich, wie ich schon geschrieben habe, mehr als nur ungeduldig und ich will das Erzwingen. Dann setzt bei mir die Vernunft aus und reite mich dann noch weiter in die Scheiße. Paradox!

Werde mich am morgen mit der Bank unterhalten ob die Zahlungen noch gestoppt werden können und das Schieben vom Geld versuche ich mit einem Kredit der Bank zu stoppen denn ein Kredit würde mir die notwendige Zeit verschaffen die ich benötige alles ruhig angehen zu lassen ohne jeden Tag zu hoffen das Umsatz generiert wird. Dies würde mir den Druck deutlich aus den Segeln nehmen. Momentan bin ich wie in einem Orkan im Wasserglas der immer heftiger wird aber ich denk so kann ich den Orkan beruhigen und dies würde auch mich deutlich entspannter werden lassen und ich kann die Angelegenheit in Ruhe angehen.

Ob sich die Bank darauf einlassen wird denn die bin ich ja ziemlich heftig angegangen und nun auch noch einen Rückfall zu erklären denn die sehen die Überweisungen dann ja wenn ich nach einem Kredit frage. Banken sind dabei ziemlich rigoros aber ich werden dennoch fragen denn zu verlieren habe ich nichts mehr :)

Was mir aber auch heftige Kopfschmerzen bereitet ist das Finanzamt. Auch wenn ich für 2017 schon einiges an Vorauszahlungen geleistet habe kann immer was nachkommen, Kommt was nach verschlimmert es meine Situation deutlich! Dazu muss ich aber STB fragen was ich auch machen werde...

Dies ist das was ich mir auf die Agenda geschrieben habe und versuchen werde das so zu realisieren. Werde euch auf dem Laufenden halten :)


« Letzte Änderung: 22 April 2019, 11:42:28 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #161 am: 22 April 2019, 12:45:43 »
Hallo lieber Born,


Werde mich am morgen mit der Bank unterhalten ob die Zahlungen noch gestoppt werden können und das Schieben vom Geld versuche ich mit einem Kredit der Bank zu stoppen denn ein Kredit würde mir die notwendige Zeit verschaffen die ich benötige alles ruhig angehen zu lassen ohne jeden Tag zu hoffen das Umsatz generiert wird. Dies würde mir den Druck deutlich aus den Segeln nehmen. Momentan bin ich wie in einem Orkan im Wasserglas der immer heftiger wird aber ich denk so kann ich den Orkan beruhigen und dies würde auch mich deutlich entspannter werden lassen und ich kann die Angelegenheit in Ruhe angehen.

Ob sich die Bank darauf einlassen wird denn die bin ich ja ziemlich heftig angegangen und nun auch noch einen Rückfall zu erklären denn die sehen die Überweisungen dann ja wenn ich nach einem Kredit frage. Banken sind dabei ziemlich rigoros aber ich werden dennoch fragen denn zu verlieren habe ich nichts mehr :)

Was mir aber auch heftige Kopfschmerzen bereitet ist das Finanzamt. Auch wenn ich für 2017 schon einiges an Vorauszahlungen geleistet habe kann immer was nachkommen, Kommt was nach verschlimmert es meine Situation deutlich! Dazu muss ich aber STB fragen was ich auch machen werde...


Du strampelst und strampelst was das Zeug herhält. Vehement kämpfst Du dich um Kopf und Kragen. Selbst ein neuer Kredit löst deine Probleme nicht, da das Geld auch wieder jeden Monat erwirtschaftet werden muss und nur eine Mehrbelastung für Dich bedeutet und somit reitest Du Dich noch mehr ins Schlamassel als es grad ist.

Lieber Born, mach einen Cut mit dem bisherigen. Sprich deine Gläubiger an. Vereinbare Vergleiche, Zahlungsziele. Auch das Finanzamt lässt sich auf Stundungen und Ratenzahlung ein. Mach eine Bilanz mit einem vernünftigen Zahlungsplan. Aufstellung deiner Gläubiger. Halte nicht mit biegen und brechen an etwas, was Du so nicht mehr retten kannst.

Kalkuliere so das zudem ein Puffer geschaffen werden kann abzüglich deiner laufenden Fix und Variablen kosten. Dazu braucht es keine Privat oder Regelinsolvenz. Es tut weh zu lesen wohin Du dich manövrieren tust, ohne klaren verstand. Kopflos durch die Zeit und übersiehst die wirklichen Möglichkeiten. Das bedeutet nicht die Aufgabe deines Gewerbes, lediglich eine Sanierung und mit neuem Anfang in deine Selbständigkeit.

Das alles kannst Du allein erstellen, ohne Hilfe eines Steuerberaters. Soweit wirst Du ja deine Buchhaltung im Blick haben.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gutes Gelingen.
LG luchador


Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #162 am: 22 April 2019, 13:17:29 »
Ja, ich kann verstehen, dass du damit nicht konform gehst. Für Außenstehende kaum zu begreifen aber ich habe auch geschrieben das ich schon im Januar bei einem Insolvenzanwalt vorstellig war und nach Begutachtung der Zahlen sieht dieser keine Notwendigkeit einer Insolvenz da die Firma von den Zahlen her sehr gut dasteht. Bis auf meine Spielsucht!

Wenn das Projekt endlich in die Gänge kommt was hier im August/September ansteht und hierbei handelt es sich um ein Volumen von 400.000 EUR dabei fallen 10-15% ab ist mein Fauxpas Geschichte und das Tagesgeschäft bis dahin kommt auch noch dazu.

Weißt du eigentlich was passiert wenn ich an meine Gläubiger herantrete. Dies wird gemeldet und meine Bonität rutscht derbe in den Keller das ich nie wieder auf Rechnung beliefert werden kann und immer per Vorkasse die Ware erst bezahlen muss! In Zeiten von Paypal, Kreditkarten und anderen elektronischen Zahlungsarten muss die Ware taggleich raus, von der Schnelligkeit lebe ich. Das wäre mehr als kontraproduktiv und der sichere Tot!

Zitat
Das alles kannst Du allein erstellen, ohne Hilfe eines Steuerberaters. Soweit wirst Du ja deine Buchhaltung im Blick haben.

Die BH habe ich schon vor 15 Jahren an einen STB abgegeben da diese so komplex ist das ich das nicht mehr gebacken bekommen habe. Wir sprechen hier von Umsätze im 7stelligen Bereich und da ich Bilanzpflichtig bin kann ich dies leider nicht selber machen da ich davon keine Ahnung habe.

Mache ich jetzt einen Cut, so wie von dir vorgeschlagen und gehe diesen Weg dann bin ich fertig mit allem dann wird es mich nicht mehr geben da mir solche Steine in den Weg geworfen werden die ich nie wieder beiseite schaffen kann und das einzige was möglich ist wäre die Privatinsolvenz.

Dies ist nur der aller letzte Ausweg und wenn alle Stricke reißen werde ich den Weg dann auch beschreiten aber noch habe ich Möglichkeiten die ich nutzen kann; leicht wird es aber nicht werden.

Warum sollte ich also die Flinte ins Korn werfen? Warum soll ich nicht unter diesen Voraussetzungen nicht noch kräftiger weiterstrampeln und mich nicht selbst am Schopf aus der Scheiße ziehen können? Ich hab alles in meinen Händen, ich kann das steuern und ich kann die positive Wendung einleiten vor allem unter diesen Voraussetzungen!

<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #163 am: 22 April 2019, 15:51:49 »
Mein lieber Born,

Ich habe nichts davon geschrieben das Du eine Insolvenz machen solltest. Lediglich von einer Zahlungsvereinbarung mit deinen Gläubigern war die Rede.

In wie weit Vergleiche zustande kommen, ist Verhandlungssache.

Dein kommendes Projekt für August / September hat zwar ein Volumen von ca 400.000 aber mit 15% max. fällt da nicht wirklich viel ab. Bleiben dir von den 50.000 auch nur noch max. 30%,da der Rest an Fiskus geht. Umsatz und Einkommensteuer inkl Gewerbesteuer soweit Du dazu veranlagt bist.

Vom Rest möchtest Du Deine privaten Kosten erst einmal bestreiten und Rücklagen bilden. Ok. Du schreibst noch vom restlichen Tagesgeschäft. Stell ich mal ne Zahl in den Raum von ca. 4.000 nach Steuern, die Einkommensteuer nicht inbegriffen.

Somit ziehst Du den Rattenschwanz immer hinterher. Sind es die noch nicht gezahlten Steuern mit denen Du dann arbeitest oder aber die Händlerkredite, da alles auf Rechnung läuft mit Zahlungsmodalitäten von 30 Tagen und das fortlaufend bei jeder neuen Bestellung / Rechnung.

So lieber Born wird deine Rechnung nicht mehr aufgehen. Das ganze ist vergebene Mühe und nur noch eine Frage der Zeit.

Jetzt hättest Du aber noch die Möglichkeit halbwegs mit einer Schramme davon zu kommen.

Vielleicht gehst Du besser noch mal in Dir.
LG luchador

Re: Wenn das Gaspedal klemmt / Irrfahrt ins Ungewisse
« Antwort #164 am: 22 April 2019, 17:04:18 »
Als gewerblicher rede ich von Nettobeträgen. Selbst wenn ich 32% Steuern zahlen muss. bleiben mir 34.000 EUR und das nach Steuern, übrig und nur für eine Rechnung schreiben. Also denke ich das dies meine Fauxpas zwar nicht voll ausmerzt aber 80% ist doch auch eine nicht von der Hand zu weisen oder sehe ich das falsch?^^

Klar habe ich private Ausgaben aber die sind mehr als nur überschaubar. keine 2500 EUR. Und ich den letzten 3 Monaten konnte ich in dennoch den Batzen von 40.000 EUR um knapp 14.000 EUR drücken.

Naja, die 30Tage ZZ damit meinte ich ja die Summe schieben.

Woher nimmst du dann deine Erkenntnis das sich die ganze Mühe nicht lohnen würde? Pro Monat bleiben mir so ca.5000 - 6000 EUR netto über. Warum sollte ich nicht damit arbeiten können?
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums