Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Erfolgreiche Klage gegen Paypal - Urteil LG Ulm AZ: 4 O 202/18 vom 16.12.2019

  • 268 Antworten
  • 75625 Aufrufe
Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #150 am: 16 Dezember 2019, 15:22:12 »
Aus der Sicht von PayPal macht es natürlich sehr viel Sinn, in Berufung zu gehen.
Denn sie können jederzeit die Berufung zurücknehmen, bevor ein Urteil in der zweiten Instanz erfolgt ist.  :o
Die für die Berufung anfallenden Kosten spielen wohl keine Rolle für PayPal.  ::)

Solange ist Dein Urteil nicht rechtskräftig und PayPal kann auf das ebenfalls nicht rechtskräftige Urteil aus Wuppertal verweisen, was ja zu PayPals gunsten ausgegangen ist.
PayPal ist ja ohnehin in der zweiten Instanz beim Oberlandesgericht Düsseldorf laut Vetram.

Also, es bleibt spannend!  ;)

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #151 am: 16 Dezember 2019, 15:26:42 »
Naja, ob nun Berufung oder nicht ist mir heute erstmal wumpe.

Wir werden sehen was nun passiert...
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Vetram

  • ****
  • 159
Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #152 am: 16 Dezember 2019, 15:51:57 »
Wuppertal

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #153 am: 16 Dezember 2019, 15:54:03 »
Herzlichen Glückwunsch. Die Ausdauer hat sich wohl mehr als gelohnt.   :D

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #154 am: 16 Dezember 2019, 16:14:26 »
Glückwunsch Born!!
Hat das Gericht auch etwas zu Paypals Einwand der Authentizität der Beweise gesagt?
Insbesondere würde mich mal interessieren, ob die Richter was zu dem Vorwurf gesagt haben, dass du nicht aus Ulm gespielt haben könntest.
Wie hast du denn zu Anfang den Nachweis erbracht, dass du aus Ulm eingezahlt hast? 

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #155 am: 16 Dezember 2019, 16:18:14 »
Dazu kann ich nichts sagen.

Da aber zu 100% zu meinen Gunsten entschieden wurde waren die Beweise die ich vorgelegt habe wohl über jeden Zweifel erhaben.

Das Urteil wird in einigen Tagen auch schriftlich zugstellt und dann kann ich dazu mehr sagen.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #156 am: 16 Dezember 2019, 16:24:58 »
Angenommen PayPal geht nicht in Berufung und akzeptiert das Urteil (oder es wird in anderer Instanz bestätigt) - was bedeutet dann für die Personen, die keine Klage eingereicht haben?

Bereitet die Kanzlei dann eine Sammelklage (oder Musterfeststellungsklage, wie auch immer :)) und wir alle haben die Chance, unser restliches Geld zurück zu erhalten - siehe "bis zu drei Jahre möglich"?

Zumindest wurde mir gegenüber immer auf dieses Urteil hingewiesen, aber ich sehe die Begründung nicht so ganz. Denn wir nähern uns immer mehr der Grenze wo 3 Jahre heute den 13 Monaten von damals entsprechen.

Aber natürlich auch herzlichen Glückwunsch von meiner Seite:)

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #157 am: 16 Dezember 2019, 16:36:42 »
Ich stups die Frage nochmal an.. du meintest in einem deiner vorherigen Posts, dass du den Beweis erbracht hättest, aus Ulm eingezahlt zu haben.
Stand da tatsächlich Einzahlung aus Ulm drauf oder reichte dein Wohnort?

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #158 am: 16 Dezember 2019, 16:39:41 »
Beweis hinsichtlich der gespielten Spiele der vom LG gefordert wurde.

Alles andere wird wohl detailliert im Urteil stehen.

@Atzinator

Dies kann ich leider nicht beantworten.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #159 am: 16 Dezember 2019, 17:15:35 »
@ Born Es bleibt weiterhin spannend! Erstmal ist die Haupsache, dass du zu 100% Recht bekommen hast.

@Atzinator
Zitat
Angenommen PayPal geht nicht in Berufung und akzeptiert das Urteil (oder es wird in anderer Instanz bestätigt) - was bedeutet dann für die Personen, die keine Klage eingereicht haben?
Erstmal nicht viel. Du müsstest selber Klage einreichen, auf das Urteil verweisen und hoffen, dass der Richter es genauso sieht. Ein Restrisiko bleibt immer  - solange kein Urteil vom BGH gesprochen wurde, kann jeder Richter anders entscheiden. Lies dir dazu auch nochmal den Beitrag von ekip61 wenige Einträge zuvor durch.
 
Zitat
Bereitet die Kanzlei dann eine Sammelklage (oder Musterfeststellungsklage, wie auch immer :)) und wir alle haben die Chance, unser restliches Geld zurück zu erhalten - siehe "bis zu drei Jahre möglich"?

Eine Kanzlei wird von sich aus keine Musterfeststellungsklage führen. Dazu muss es schon einen Kläger in Form eines Vereins geben und ich zitiere an dieser Stelle Ilona aus dem Thread Klage/Sammelklage:
Zitat
Der Fachverband Glücksspielsucht e.V. ist so ein Verein. Er steht in der Liste der klageberechtigten Verbände. Uns fehlen nur noch Mitglieder. Man braucht mindestens 350 natürliche Mitgleider.
LG Ilona

*

IchSchaffeEs

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #160 am: 16 Dezember 2019, 17:24:40 »
Hallo Born.
Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Erfolg. Ich bin stiller Mitleser seit ca. einem Jahr und habe deine Geschichte gespannt verfolgt, da ich nach und nach doch sehr viele Parallelen entdeckt habe und mich wohl deswegen auch sehr mit dir identifizieren konnte.
Komm zudem auch aus dem Schwabenländle und wurde erfolgreich von Lenné (Forderungsverzicht) vertreten. Wenn die Urteilsverkündung nicht auf meinen Geburtstag heute verschoben worden wäre,  hätten wir uns heute in Ulm gesehen. Aber so hab ich den 16.12 nun doppelt gut in Erinnerung. ;D
Auch wenn es dir primär um die Gerechtigkeit ging und du es durch deine Geduld und Standhaftigkeit geschafft hast, dass für die ganze Gemeinschaft ein Urteil mit Signalwirkung erzielt werden konnte, so würde mich dennoch interessieren, wie sich das finanziell auf deine unternehmerische Tätigkeit auswirkt. Du meintest ja, dass das Geld in den Hintergrund gerückt ist und dass du gelernt hast loszulassen..aber fühlst du dich nun nicht doch noch etwas befreiter - auch hinsichtlich geschäftlicher Bonität?
Du erwähntest mal, dass es insgesamt bei allen Anbietern um 150k ging..in diesem Fall um knapp 10000....waren die 9xxxx nun ein Paypal-gesamt-übergreifendes Urteil?
Nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2019, 19:47:06 von IchSchaffeEs »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #161 am: 16 Dezember 2019, 18:27:06 »
Hi Born!

Cool ... und herzlichen Glückwunsch!

Jetzt bin ich mal auf die Urteilsbegründung gespannt ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #162 am: 16 Dezember 2019, 18:29:14 »
Glückwunsch. Hoffe wird eine Lehre für Paypal. LG

*

Offline Vetram

  • ****
  • 159
Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #163 am: 16 Dezember 2019, 18:34:29 »
Die werden sich zweimal überlegen mahnbescheide zu verschicken

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Erfolgreiche Klage gegen Paypal wegen OC-Zahlungen. Urteil vom 16.12.2019
« Antwort #164 am: 16 Dezember 2019, 18:44:27 »
Herzlichen Glückwunsch Born,

ich freue mich für Dich -

und ich denke, es gibt noch einiges Vieles zu  Schreiben und Mitzuteilen.
defacto ist dieses nur ein Schritt, wenn auch ein wichtiger,

also blebi bitte dran.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums