Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Freitag - Sonntag überleben?

  • 50 Antworten
  • 15849 Aufrufe
*

Offline Acuk

  • *
  • 20
Freitag - Sonntag überleben?
« am: 22 März 2019, 19:54:33 »
Hallo zusammen,
Ich hab es geschafft in den letzten Zeit spielfrei zu sein.

Jedoch hab ich an Wochenenden zu viel Zeit über, bei der ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Heute ist mal wieder so einer dieser Tage, an den ich so krank getriggert bin, dass ich am liebsten meine Ersparnisse nehmen würde und spielen gehen ...

Jedoch ist da etwas in mir, was mir sagt.... STOP!

Soziale Kontakte habe ich leider keine und Interessen auch nicht so, deshalb möchte ich mich von euch inspirieren lassen,
was man so ohne soziale Kontakte und Interessen so machen kann?

Bin kein Typ der Feiern geht, eher in mir selbst eingeschlossen...

Deshalb Frage ich mal:

Wie überlebt ihr die arbeitsfreie Zeit von Freitag - Sonntag gerade wenn ihr mal getriggert seid?


*

Offline Gonzo

  • ***
  • 96
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #1 am: 22 März 2019, 21:03:05 »
Wenn ich keine Kinder hätte, würd ich wahrscheinlich vor der Playstation sitzen oder was lesen.... nein Playstation ganz sicher😂

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #2 am: 22 März 2019, 21:20:00 »
Hallo Acuk,

ich hoffe Du bist Heute nicht spielen gegangen, und der Trigger hat nicht gewonnen. Auf Anhieb weiß ich daß in Hamburg wie in Bremen Heute, also freitags Meetings von Selbsthilfegruppen laufen....

Freitags hatte ich immer den allerschlimmsten Suchtdruck. Feierabend, und dann die Trostlosigkeit der Beziehungslosigkeit, der übermäßig groß empfundenen Einsamkeit. Du kennst ja auch das Gefühl.
Vor meiner exessiven Spielphase bin ich mir den Kumpels in die Eckkneipe, saufen, würfeln etc. gegangen, wahrscheinlich war das Spielen für mich deshalb  so hinterlistig, weil ich vom Zocken nie einen Katerbekommen habe. Als ich spielfrei wurde, ging ich Freitag abends direkt von der Firma in die Sexkinos, Heute weiß ich, daß ich mich damit nur "weg gemacht habe"

Nu bin ich Rentner, , ich lade meine Emotionen nicht mehr so durch Arbeit auf, have noch ehrenamtlich in der Kirche eine Aufgabe, und Dienste in meinen Selbsthilfegruppen, wie z.B. Kontakttelefon, das aber zur Zeit wenig Resonanz hat, leider gerade am Freitag....!

Das Schreiben ist ein Werkzeug für meine Genesung, dafür nutze ich gerne meine beiden Foren, und ich mache kleine Ausflüge, bearbeite abends meine Fotos von den Touren, höre Klassische Musik zur Entspannung, und ich bin dankbar, daß ich Heute nicht spielen brauche.

Ich wünsche Dir, daß Du auch Zeit für Dich gewinnen kannst, alles andere kommt später, wenn Du weiterhin spielfrei bleibst.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Acuk

  • *
  • 20
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #3 am: 22 März 2019, 21:39:21 »
Bis jetzt hat der Trigger nicht gewonnen, danke andreas :)

Über weitere Inspirationen währe ich sehr dankbar   ;)

Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #4 am: 22 März 2019, 21:56:01 »
Hallo Acuk,

kenne das, vor allem mit dem Wochenausklang nur zu gut. Bei mir war/ist auch der Freitag immer am schlimmsten. Ich schaue momentan eine Serie, die du ggfs. schon kennst: Breaking bad. Habe ich von Taro, TAL empfohlen bekommen. Ich finde mich in dem Hauptdarsteller, der ein Drogen-Doppelleben führt, so häufig wieder... Habe noch nie eine Serie so lange geschaut, bisher immer recht früh das Interesse verloren. Das hilft mir, vielleicht ja auch dir. Vielleicht gibt es ja ich andere Serien, die dir Freunde oder so empfehlen können... Ich finde, in jeden Fall ein "sinngebender" Zeitvertreib...

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #5 am: 22 März 2019, 22:40:03 »
...
Soziale Kontakte habe ich leider keine und Interessen auch nicht so, deshalb möchte ich mich von euch inspirieren lassen,
was man so ohne soziale Kontakte und Interessen so machen kann?...

Als ich mit dem Spielen aufhörte war da nichts mehr.  Ich beschloss alles in Frage zu stellen,  auch das von mir zitierte.  Ichb wußte doch garnichts über soziale Kontakte und meine Interessen.  Also probierte ich (furchtlos) alles aus was mir einviel. Ich erinnere mich ganz an meinen Anfang. Ich mache alleine einen Spaziergang um die Alster,  alleine habe ich außer spielen eigentlich nichts gemacht. Am Ende meines Spaziergangs setzte ich mich zu einer Frau Texte sie zu und dann ging ich. Eine ungeheuere Erfahrung, letztlich habe ich einfach leben probiert. Da ich ja wirklich alles in Frage gestellt habe war ich warsten Sinne ein unbeschriebenes Blatt, welches ich jetzt langsam mit meinem neuen Leben beschrieb.

Gesprochen über meine Erfahrungen habe Ich dann in der SHG. Die perfekte Möglichkeit um die gemachten Erfahrungen richtig einzuordnen.

Taro

*

Offline Acuk

  • *
  • 20
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #6 am: 23 März 2019, 03:21:17 »
Hallo Acuk,

die du ggfs. schon kennst: Breaking bad.

Ich liebe Breaking Bad ! :)
Schon mindestens 3 oder 4 mal durch geguckt.

Empfehle dir stark better call saul, der Anwalt aus Breaking Bad..
Mega lustig :)

Hab den ganzen Abend mich damit beschäftigt, wie ich sinnvoll mein Wochenende fülle.

Hab mein World of Warcraft - Abo verlängert
Gehe nachher in der früh Schwimmen
und am Nachmittag verbringe ich die Zeit mit  World of Warcraft.
Sonntag hab ich mir vorgenommen einfach ein Entspannungstag zu machen.
Heißt, ne Runde Spazieren, etwas World of Warcraft und Serien gucken.

So berühre ich meine Ersparnisse nicht und habe Spaß komplettes Wochenende lang :)


Was macht ihr so schönes am Wochenende?

Liebe Grüße

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #7 am: 23 März 2019, 08:59:14 »
Moin Acuk,

mag sein das es ein Generatonsding ist, aber Onlinespielen betreibe ich auch ziemlich schnell süchtig und kann ich wunderbar als Glücksspieleinsatz einsetzen.
Dein Blatt des Lebens wir davon allerdings nicht beschrieben,

Ich bin garnicht auf das von mir zitierte eingegangen, wenn Du ein neues Leben haben möchtest, wirst Du nicht umhin kommen es zu riskieren soziale Kontakte zu knüpfen, neu Dinge auszuprobieren um Deine Interessen herauszufinden und Dich ganz in Liebesbeziehungen zu zeigen. Egal wie gross die Verletzungen i  der Vergangenheit waren,  und davon hatte ich einige,  das Leben zu riskieren mit all seinen Möglichkeiten verletzt zu werden ist alternatives wenn ich aus der Sucht raus will.

Das tolle aber, meine letzten Beiden Partnerinen waren das tollste was mir jemals passiert ist. Neue Menschen die ich seit einigen Jahren in mein Leben lasse enttäuschen mich nicht mehr. Ich habe gelernt und habe mich nicht immer und immer wieder mit den für mich falschen  Menschen eingelassen.

Taro

Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #8 am: 23 März 2019, 10:52:52 »
Sorry, wenn ich jetzt etwas die Spielverderberin spielen muss, aber dir ist klar, dass WoW auch ein Suchtmittel ist?
Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.

Vorsicht vor einer Suchtverlagerung!!!

Mag sein, dass WoW günstiger ist als die Spielsucht, aber der Faktor Lebensqualität und Lebensfreude ist bei Süchten genau so hoch einzuschätzen, wie der Faktor Geld...

*

Offline Acuk

  • *
  • 20
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #9 am: 23 März 2019, 16:14:18 »
Es ist mir mehr als bewusst, dass online - Spiele höchst abhängig machen können.

Aber ehrlich gesagt ist mir das lieber am Wochenende 10 - 15 Stunden in World of Warcraft zu verbringen, als 10 - 15 Stunden bei Book of Ra auf 3 Bücher zu hoffen.

Gerade weil ich unter der Woche Mo - Fr Nachmittag 0 Zeit habe.

Sind 10 Stunden in der Woche bzw am Wochenende ein Spiel wie World of Warcraft zu spielen für einen 25 - Jährigen schon viel?
Weil 10 Stunden Spielbank währen im tragischen Fall leider 15 - 20 Tausend €
und World of Warcraft kostet mich der "gleiche kick" im Monat 10€.


*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #10 am: 23 März 2019, 17:06:20 »
Wenn man denn bei Book of Ra 10std am Stck Bücher öffnen könnte wäre das ein Traum und ich würde nix anderes mehr machen  :P

Leider öffnet man in 10 std vielleicht 5 und dann kommt davon noch 3 ma der Käfer oder der komische vogel  ???


Meine Meinung ist dass sowas nur problematisch ist wenn es dich selbst belastet, Wochenende hat 72 std, denke nicht dass die hier jd nur noch sinnvoll nutzt, das muss man sich ausserdem auch erstma leisten können,  ausser man Bügelt 60std und 12 schläft man, oO.  :P

Ich finde auch dass ein pc spiel mit um geld zocken keinesfalls vergleichbar ist, zumindest bei mir tut sich da nicht wirklich viel.
Aber Vorsicht halt und ab und zu lieber ma ne runde um den Block laufen und stck für stck steigern :)

Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #11 am: 24 März 2019, 09:26:34 »
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Was jeder für sich daraus macht, ist nichts was ich beeinflussen könnte.

Ich weiß, dass der Geldverlust weh tut, aber die anderen Dinge, die man durch eine Sucht verlieren kann, mit keinem Geld der Welt bezahlbar wären.....

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #12 am: 24 März 2019, 09:54:43 »
Nee ist ja auch richtig,  was ich meine ist das wohl kaum jemand 24std am tag nur sinnvolles macht, es sei denn er ist Workaholic und das ist dann ja auch wieder mehr als ungesund..

Vom Serien gucken, über sport, bis zum sex oder ornanieren kann ja irgendwie alles zur Sucht werden wenn mans übertreibt..
Sogar waschzwänge usw gibt es..

Ich finde jetzt persönlich 10 von 72 std Freizeit pc oder playstation spielen nicht so schlimm,  muss aber auch sagen dass ich daran ja überhaupt nix finden kann, langweilt mich jetzt irgendwie sehr schnell..

Gefahr besteht vielleicht dennoch für einige, nur wobei besteht denn keine ? 10 mal am tag ins forum schauen sogar unter der Woche,  ist ja im Prinzip nix anderes..

Aber alles irgendwie immer nicht so schlimm wie seine Existenz zu verzocken mMn..

lg. :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #13 am: 24 März 2019, 11:50:55 »
Hi!

Gerade WoW hat hohes Suchtpotential.

Auch hier ist nicht wichtig, wieviel Geld es kostet.
Es kommt darauf an, wie ich das Spiel empfinde.

Wenn wir am Automaten zocken, dann entfliehen wir in eine virtuelle Welt - bei Wow passiert nichts anderes.

Früher habe ich nicht nur die Automaten malträtiert, ich bin auch drei oder vier Mal die Woche in die Kneipe gegangen um zu knobeln.
Es war auch "zocken" für mich, weil ich die gleichen Gedankengänge und Gefühlszustände hatte wie beim Automatenspiel.
Das ist mir auch erst bewusst geworden, als ich schon spielfrei war - und habe das Knobeln dann auch eingestellt.
Beim Darten - wie vorgestern - blieben nach dem Ligaspiel noch 2 Kredite auf dem Automaten übrig.
Also wurde "Vorletzter verliert" auf ein Display gespielt - um Runden - ohne mich.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Freitag - Sonntag überleben?
« Antwort #14 am: 24 März 2019, 15:38:26 »
Wie gesagt kann sein,  mir persönlich macht zocken nur Spaß wenn ich was gewinnen kann, alles andere langweilt mich irgendwie. .
Ausser sport, das macht mir auch Spaß wenns nur darum geht zusammen was zu machen. .

Aber wie gesagt,  Internet, handys und alles mögliche hat ja genau so hohes suchtpotenzial.. muss jeder sich selbst einschätzen. .

Knobeln wäre jetzt wieder was für mich, also würde ich das dauerhaft auch eher lassen..


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums