Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Anleitung für Chargeback - Visa

  • 2 Antworten
  • 2701 Aufrufe
Anleitung für Chargeback - Visa
« am: 16 April 2019, 19:03:33 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brächte bitte eine Anleitung bzw. Ratschlag für meinen konkreten Fall:

Ich habe beim OC von Tipico insgesamt 4000,- Euro innerhalb der letzten 6 Monate verzockt. Bezahlt habe ich grundsätzlich via PayPal und PayPal wiederrum hat meine Kreditkarte dann entsprechend belastet.

Letzte Woche rief ich meine Bank an, um auf den Umstand des illegalen Glücksspiels hinzuweisen und bat, dass alle Beträge, die laut Kreditkartenrechnung mit "TIPICO" deklariert waren, rückgängig zu machen. Mir wurde daraufhin geantwortet, dass in meinem Fall das Unternehmen CardPlus das meine Visa Karte ausgestellt hat, verantwortlich ist.
Ich habe daraufhin einen Brief aufgesetzt und diesen an die Chargeback Abteilung von CardPlus per Einschreiben gesandt. Ich habe die entsprechenden Abrechnungen in Kopie beigefügt und auch hier den Zahlungen widersprochen mit dem Hinweis, dass es sich um illegales Glücksspiel handelt.

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

War mein Vorgehen bis jetzt richtig?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Re: Anleitung für Chargeback - Visa
« Antwort #1 am: 17 April 2019, 14:27:41 »
Chargeback bei Kreditkarten ist ein sehr komplexes Thema.

Innerhalb der ersten 4 Monate der Transaktion geht es leichter, auch wenn das Gesetz 13 Monate sagt.

Du -> Bank -> Cardplus <- Händlerbank <- Händler

Den Chargeback Grund "illegal" gibt es in dem Sinne nicht und die "Chargeback-Verhandlungen" sind auch mit Gebühren für den Acquirer, in dem Falle CardPlus verbunden. Die werden m.E. nach keinen Finger krumm machen. Der Rechtsweg steht dir offen und es gibt bereits einige Teilerfolge. Man muss hartknäckig bleiben.


Re: Anleitung für Chargeback - Visa
« Antwort #2 am: 17 April 2019, 18:41:06 »
Also sollte ich doch die Bank anschreiben mit entsprechender Fristsetzung?

Hast Du Links zu den von Dir genannten Teilerfolgen?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums