Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Schulden und die ewige Spirale

  • 7 Antworten
  • 3310 Aufrufe
Schulden und die ewige Spirale
« am: 22 April 2019, 03:54:42 »
Hallo zusammen,

hatte gerade einen heftigen Rückfall. Meine momentane finanzielle Situation macht mich nur noch fertig. Also habe ich mit meinem letzten Geld gezockt, da ich nicht weiß wie ich sonst meine Schulden zahlen soll. Kurzzeitig war ich auch so drauf, dass ich dachte ich sollte aufhören. Aber da es erst gut lief, habe ich es nicht gemacht.

Nun sind nochmal 1500€ weg. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit dem ganzen Scheiß umgehen soll. Ich habe ein leeres Konto, die LBB will 5000€ von mir, die jetzt ans Inkasso abgegeben werden (also ein noch höherer Betrag). Dann habe ich laufende Kosten die ich kaum bedienen kann. Die ganzen finanziellen Sorgen bringen mich dazu, dass ich alles vernachlässige. Weggehen ist nicht möglich, da ich kein Geld habe. Auf meine Arbeit kann ich mich nicht konzentrieren. Ich leide unter absoluter Antriebslosigkeit und stehe nur noch neben mir.

Die ganze Zockerei hat mich bis an den Abgrund meiner Existenz gebracht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Wieso passiert mir sowas? Ich will einfach nicht mehr ... ich kann das alles eh nicht zahlen. Sehe mich schon auf der Straße ohne Dach über dem Kopf.

Re: Schulden und die ewige Spirale
« Antwort #1 am: 22 April 2019, 04:10:59 »
Gude, ich  bin grade völlig baff...war schon länger nicht mehr aktiv aber deinen Namen hab ich sofort mit chargeback und  spielfreiheit verbunden.

Was ist denn genau passiert?warum hast du wieder angefangen?ich dachte durch deinen chargeback bist du jetzt wieder finanziell gut aufgestellt.. bei dir ging es doch auch um ganz große Summen wenn ich mich recht erinnere.

Wie hast du eingezahlt?Bist du Single?hast du Freunde?

Mich macht es echt es echt traurig wenn alte Hasen rückfällig werden...wünsche dir viel Kraft..

« Letzte Änderung: 22 April 2019, 04:13:23 von Melanie2018 »

Re: Schulden und die ewige Spirale
« Antwort #2 am: 22 April 2019, 04:50:29 »
Bei mir haben sich privat Kosten aufgetan, die ich so nicht mehr tragen konnte. Da ich aber das Geld nicht aus dem Ärmel zaubern kann und auch keine Zeit für eine weitere Beschäftigung habe, habe ich ein paar Sportwetten getippt.

Das lief dann auf und ab...dann gab es keine Live-Wetten und ich war zu angefixt um zu warten. Also zu den Slots gewechselt und die Kontrolle verloren.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit den Schulden und drohendem Inkasso umgehen soll. Ich habe mich lange nicht so beschissen gefülhlt.

Re: Schulden und die ewige Spirale
« Antwort #3 am: 22 April 2019, 07:49:47 »
Hört sich echt mies an :-(

Was hast du denn mit dem zurückgeholten Geld gemacht? Wichtig ist jetzt das du dir erstmal Zeit zum runterkommen gibst. In solchen Situationen wie jetzt bist du zu allem  bereit! Versuch dich zu  beruhigen und frag dich mal genau nach dem warum?war dein  Beweggrund wirklich das dir Geld gefehlt hat oder wolltest du dich gedanklich einfach von den Problemen freispielen ?

Hast du eine Beziehung oder Freunde?wo waren die zu diesem Zeitpunkt?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.899
Re: Schulden und die ewige Spirale
« Antwort #4 am: 22 April 2019, 08:40:16 »
Hi Down!

Was kannst Du aus Deinem Rückfall lernen?

Ich habe jetzt 4 Deiner 6 Seiten Beiträge bis Dezember letzten Jahres noch mal überflogen und gelesen.
Die meiste Zeit hast Du anderen geholfen. Hast Dich über diverse Themen rumd ums CB eingelesen und selbst eines durchgeführt.

Was mir fehlt:
Was hast Du gegen Deine Spielsucht unternommen?
Was hast Du gegen Deine Schulden unternommen?

Zum ersten Punkt gabst Du den Ratschlag im Forum zu lesen.
Er ist ja generell nicht schlecht.
Doch Du darfst nicht vergessen, dass ein solches Forum als "niedrigschwelliges Hilfsangebot" angesehen wird.
Wieso wohl?
Es fehlen die Mimik, die Intonation und weitere Körpersprachen.
Du kannst kommen und gehen wann Du möchtest - also auch schwierigen Themen aus dem Weg gehen.
Du kannst Dich mit Themen um das CB ablenken von Deiner eigentlichen Pflicht Dich um Deine Genesung zu kümmern.

Der zweite Punkt ... nun, Du hast das CB gemacht - es hat Dir sicherlich ein wenig Freiraum gebracht.
Im Dezember sprachst Du davon etwas zu verkaufen, damit Du Geschenke kaufen konntest.
Und sonst? Hast Du Dich mal bei einer Schuldnerberatung vorgestellt? Um Hilfe gebeten?
Davon lese ich nichts.

Ergo - Du warst über ein Jahr spielfrei - hast aber nicht wirklich was unternommen.

Klingt das jetzt, als würde ich den Finger heben und Dir vorwerfen, was Du alles falsch gemacht hast?
Auf gar keinen Fall! Denn solches Verhalten ist klassisch.

Die Vergangenheit ist vergangen und lässt sich nicht mehr ändern.
Aber an das Jetzt und die Zukunft darfst Du bei meinen Worten denken, denn die sind veränderbar.

Mit Aussitzen der eigenen Defizite und der Hoffnung auf Besserung - die Dir Deine finanzielle Situation ja gar nicht bietet - ändert sich wie nun erlebt nichts.
Irgendwann - egal ob nach ein paar Wochen, Monaten oder auch Jahren - holen sie Dich wieder ein.

Nur alleine das Lesen hat Dich so lange spielfrei sein lassen. Es zeigt, dass da viel Potential in Dir steckt für eine wirklich dauerhafte Abstinenz.
Auch gibt es Hoffnung, dass ein Beschreiten des Genesungsweges mit externer Hilfe zu einem Erfolg führen wird.

Also Krönchen richten - Hilfe einfordern - Hilfe annehmen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Schulden und die ewige Spirale
« Antwort #5 am: 22 April 2019, 08:53:53 »
Moin Downunder,

ein guter Zeitpunkt um mal nachhaltig etwas für ein neues Leben zu verändern.
Hat sich eigentlich an der Höhe Deiner Einsätze etwas verändert, im Vergleich zu vor Deinem Rückfall?

Taro

Re: Schulden und die ewige Spirale
« Antwort #6 am: 24 April 2019, 12:43:41 »
Sorry für die späte Antwort, brauchte einfach etwas Zeit für mich...

@Melanie2018
Mit dem zurückgeholten Geld habe ich fast ausschließlich die Raten/Rückzahlungen der anderen Zahlungsarten beglichen (die nicht zurückholbar waren, SOFORT/Kreditkarte). Eine Veränderung der Lebensumstände hat dann dazu geführt, dass ich nicht über die Runden komme ohne monatlich Minus zu machen. Was daraus geworden ist, sieht man ja nun.

@Olli
Da der finanzielle Druck stark angestiegen ist habe ich mich die letzten Monate nur in der Arbeit verloren. Die Feiertage haben mir anscheinend Luft gegeben um zu Zocken. Dies war vorher nicht möglich, da ich nur mit der Arbeit beschäftigt war. Ich werde nun im Rahmen der Aufarbeitung Hilfe suchen und meine Lage irgendwie wieder in den Griff bekommen.

@Taro
Die Höhe der Spieleinsätze waren moderat niedriger geworden. Wo ich vorher auch mal 5€-10€ pro Spin durchgezogen habe, waren es hier ausschließlich 1-2€. Natürlich trotzdem zu viel. Nur zum Ende hin, als ich fast 50% des Guthabens verspielt habe gab es diesen kurzen Moment wo ich auf 6€ hochgedreht habe. Da war wieder dieser Gedanke, es würden ja gleich die Freispiele kommen und dann ist alles gut. Was kam war die 0,00€ auf dem Guthabenkonto.

Re: Schulden und die ewige Spirale
« Antwort #7 am: 30 April 2019, 10:41:13 »
Alles erledigt, konnte mich organisieren und es ist alles im grünen Bereich! Monatsende und offene große Posten haben mich wohl durchdrehen lassen. Weiter gehts, nochmal von vorne mit der Spielfreiheit.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums