Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wirklich Glück haben

  • 5 Antworten
  • 8534 Aufrufe
Wirklich Glück haben
« am: 16 Oktober 2007, 21:13:59 »
Liebe Leserinnen und Leser!
In meinem ersten Beitrag habe ich den Grund erklärt warum ich spiele. Der Kernsatz lautete hier: Ich spiele, um möglichst schnell mein Geld los zu werden. Ziel war es im Rest des Monats “große Gefühle” zu erleben.
Leider sind das immer nur negative Thrills die ich dann erlebt habe. Sie können zu Depressionen führen. Deshalb stelle ich einmal die These in den Raum: Süchtige Spieler sind alles Masochisten. Stimmt ihr mir da zu? Seit ich den wahren Grund erkannt habe, warum ich spiele, ersetze ich die negativen Thrills durch positive. Diese setzen Glücksgefühle frei, und sind ebenfalls Erlebnisse die sich im Kopf für immer festsetzen (wie die schlimmen). Der Drang zu zocken verschwindet dann völlig (auch aus dem Kopf).

Wie kann ich also positive Thrills erzeugen werdet Ihr Euch jetzt sicher fragen. Die Antwort darauf ist ganz einfach, denn Spieldruck wird zum Beispiel durch Langeweile verschärft. Einen der wenigen Vorteile die süchtige Spieler/innen haben, ist das sie in der Regel überdurchschnittlich kreativ sind. Schließlich müssen sie sich ja jeden Monat neue Ausreden für ihre Mitmenschen einfallen lassen, und dann sind da auch noch die Gedanken: Wie komme ich an frisches Geld?

Deshalb möchte ich jetzt mit Euch hier  zusammen Ideen für die ganz  besondere Freizeitgestaltung sammeln. Hier sind meine Vorschläge (Liste wird später noch erweitert)

1. Ihr trefft Euch mit Freunden, Verwandten, Bekannten etc. in einer Einkaufsstraße.  Je mehr Leute zusammen kommen, um so besser. In der Straße sollten nur kleinere Geschäfte sein. Also stellt Euch nicht vor Karstadt oder Saturn  auf. Jeder der Mitspieler bekommt jetzt ein rohes Ei in die Hand gedrückt. Die Aufgabe lautet, dieses Ei bei Passanten, oder in einem Geschäft gegen etwas anderes einzutauschen. Ihr glaubt gar nicht wie das Spaß macht. Passanten sind übrigens in der Regel nicht bereit etwas gegen ein Ei zu tauschen. Die haben Transportprobleme. Ihr werdet aber überrascht sein, wie viele kleine Ladeninhaber sich auf dieses Spiel einlassen. Als ich es gespielt habe, hat selbst die Apotheke ein paar Medikamente rausgerückt.
Es gehört übrigens eine gehörige Portion Mut dazu, in ein Geschäft zu gehen, und den Verkäüfer anzusprechen. Dieses Erlebnis setzt auf jeden Fall viel Adrenalin frei. Bedenkt bitte, dass die anderen Kandidaten derweil durch das Schaufenster schauen, und Dich beim handeln beobachten. Ihr als Spieler habt übrigens dabei den Vorteil, dass ihr es gewohnt seid Risikos einzugehen. Dieses Spiel lässt keinen kalt. Natürlich darf jedes Geschäft nur einmal betreten werden. Als Trost kann ich Euch schreiben: Auch für den Verkäufer ist das eine außergewöhnliche Situation, die er so schnell nicht vergessen wird. Ihr verschafft also auch ihr/ihm ein Erlebnis. Ich habe das Spiel auf einem Seminar kennen gelernt. Dieses hieß: Mit Selbstvertrauen sich was trauen.
Und neues Selbstvertrauen kann sicherlich jeder Spieler gut gebrauchen.

2. Organisation für ein Stadtgeländespiel.
Hier werdet ihr wenn es etwas gutes werden soll tagelang mit Recherche beschäftigt sein.

3. Da ihr ja nicht mehr zockt, habt ihr vielleicht Geld  “zur freien Verfügung”. Wenn das der Fall ist, könntet ihr mal einen Tandemfallschirmsprung unternehmen (kostet ca. 200 €). Auch hier gibt es Adrenalin pur, wenn ihr Euch mit dem Tandemmaster aus 4.000 Metern Höhe fallen lasst. Dabei ist der Sprung fast ohne Risiko, schließlich will der Profi ja auch heil unten ankommen. Hier lernt ihr das Gefühl von Freiheit kennen. Auch dieses Ereignis werdet ihr den Rest des Lebens nicht mehr vergessen.

4. Es gibt Restaurants mit ungewöhnlicher Speisekarte. Hier werden Würmer und Insekten, Spinnen und Schlangen verzehrt. Überwindet Euch, und geht in einem solchen Restaurant mit Eurem Freund, Freundin, Ehegespons, etc. dort speisen, ohne dem Partner darauf aufmerksam zu machen was das für ein Lokal ist. Ihr werdet dann “große Gefühle” erleben. Würmer sollen übrigens sehr gesund sein, und manche Insekten nussig schmecken. Passt aber bitte darauf auf, dass Euer Essen nicht den Tisch verlässt!

5. Verrückte Sachen machen
Verrückt ist auf keinen Fall mit geistig behindert gleichzusetzen. Ihr kennt sicherlich den Spruch: Was für ein verrückter Einfall! Wenn ich meinen Stuhl verrücke, so erhalte ich eine andere Sicht auf die Dinge. Deshalb hoffe ich, dass ihr hier viele verrückte Vorschläge macht.
Das muss ja nichts spektakuläres sein. Lasst doch einfach mal mehrere Leute in Eurem Discounter an der Kasse vor, und schaut was passiert. Oder: Setzt Euch in ein Lokal, und fangt lauthals an zu lachen. Die anderen Gäste werden am Anfang noch nicht auf Dich aufmerksam werden, aber wenn Du das ohne ersichtlichen Grund 3-5 Mal wiederholst, wirst Du Reaktionen erhalten. Natürlich macht ihr das nicht in Eurer Stammkneipe!

So jetzt bin ich auf Eure Vorschläge gespannt. Viel Spaß beim nachdenken wünscht Euch
Holger

*

Marzipine

Re: Wirklich Glück haben
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2007, 08:59:55 »
Hei Holger,
Du kommst auf Ideen  ;D. Das ist ja wohl nicht Dein ernst Würmer essen (ich lebe vegetarisch), Fallschirmspringen (ich bin ja gar nicht schwindelfrei, das wäre mein sicherer Tod - Herzschlag).
Weisst Du es geht auch "normaler" jedenfalls in meinem Leben. Ich bin aufs Land gezogen, in das Haus meiner verstorbenen Großmutter. Habe jetzt einen Hund und die Leidenschaft zum Garten und Blumen entdeckt. Die Natur genieße ich und meinen früheren Freundeskreis (das waren die letzten Jahre nur Zocker) habe ich abgelegt. Nun baue ich mir z.Zt. einen ganz neuen Freundeskreis auf, auch das macht Spaß. Meine Arbeit gefällt mir auch wieder und meine lieben Kolleginnen/Kollegen, hatten es nicht einfach mit mir. Jetzt ist alles gut. Man kann sich wieder auf mich verlassen!!!! Ein schönes Gefühl. Mein Leben ist nun ganz anders aber es gefällt mir so. Ich werde geachtet und respektiert.
Aber lieber Holger jedem das seine gelle  ;). Hauptsache nicht mehr zocken. Es gibt bestimmt Leute, die das auch toll finden.
Also meine Vorschläge:
Wandern, Hund anschaffen, Gartenarbeit (falls möglich), Sport, im Cafe sitzen und Torte essen, Kino, ein schönes Buch lesen.
Mist; zu verrückten Sachen machen, fällt mir jetzt echt nix ein, da ich die letzten Jahre verrückt gelebt habe!!!  :-[
LG Martina

Re: Wirklich Glück haben
« Antwort #2 am: 17 Oktober 2007, 23:50:35 »
Hallo Howi1111,

Oh weiha, da schrillen aber alle Alarmgocken bei mir, wenn ich jetzt auch noch von positiven Trills lese, obwohl als erstes habe ich mal auf den Kalender geschaut und mich vergewissert, dass wir heute noch nicht wieder den 1. April haben.

Ist es Dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass genau diese "Trills" das sind, was im Leben eines Süchtigen nicht mehr vorkommen sollte. Das er statt dessen das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen meistert und nicht erst künstlich welche erzeugt, um seinem kranken Gehirn weiterhin Nahrung zu geben. Es gibt Menschen, die nennen das Suchtverlagerung und ich schließe mich dem an.

Wenn ich mir vorstelle, ich sollte diese ganzen Dinge in Angriff nehmen und ich mache das auch. Was meinst Du wohl, wie lange ich mich damit zufrieden gebe? Wenn mir die Ideen ausgehen (auch Du sammelst ja schon), wenn mir diese Thrills nicht mehr reichen, weil mein krankes süchtiges Hirn nach mehr verlangt, was kommt denn dann? S-Bahn-Surfen vielleicht, oder Irion-Man, oder vielleicht illegale Autorennen, vom Hochhaus springen und erwarten, dass ich heil unten ankomme und wenn nicht, dann die nächste Herausforderung, nämlich wie bringe ich der Menschheit bei wie es im Jenseits aussieht?

Sei mir nicht bös, aber ich denke, Du solltest Deine Stunden bei Deinem Psychologen doch noch mal wieder aufnehmen.

LG
Marlies


Re: Wirklich Glück haben
« Antwort #3 am: 18 Oktober 2007, 10:18:57 »
Hallo Marlies!
Ich glaube nicht an ein krankes Hirn. Abgesehen davon, sind diejenigen die ihren wahren Grund weshalb sie spielen erkannt haben nicht mehr süchtig.
Erlebnisse wie ich sie geschildert habe, haben immer einen positiven Effekt.
Es ist auch keine Steigerung notwendig, da es ja hier nur um eine Verankerung positiver Erlebnisse geht.
Mag sein, dass es nicht für jeden die richtige Methode ist, wie zum Beispiel bei Dir.
Ein positiver Thrill wird aber auch schon ausgelöst, wenn du das erste Mal wieder jemanden anderen zum Essen einladen kannst, weil Du inzwischen wieder Geld zum ausgeben hast.
Viele Grüße
Holger


Re: Wirklich Glück haben
« Antwort #4 am: 18 Oktober 2007, 12:54:42 »
Hallo Leute,
An den Reaktionen merke ich, dass ich mich mit diesem Artikel vergallopiert habe. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich werde ihn so schnell wie möglich entfernen lassen.
Viele Grüße
Holger

*

Marzipine

Re: Wirklich Glück haben
« Antwort #5 am: 18 Oktober 2007, 13:14:16 »
Hei Holger,
nein wieso denn, lass Deinen Artikel doch stehen. Man kann doch mal anderer Ansicht sein oder  ;)!
Jeder soll nach seiner Meinung glücklich werden und spielfrei aber bitte auch das Leben Anderer respektieren. Ich fühlte mich mit dem Wort "Modell" angegriffen, habe das mitgeteilt und damit ist doch alles geklärt.
Artikel rausnehmen, dann müsste man ja alles löschen, auch was Andere mitgeteilt haben und das ergibt keinen Sinn.
Also viel Spaß mit den Würmern, sorry aber ich stell mir das bildlich vor  ;D :o, war jetzt wirklich witzig gemeint.
LG Martina

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums