Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Meine Vorstellung und aktuelle Situation

  • 133 Antworten
  • 21478 Aufrufe
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #105 am: 08 März 2021, 12:50:40 »
Hey,

danke für deine Mühe.
Mit solchen Überlegungen ist man aber noch nah am Spiel. Diskussion mit sich selbst oder mit anderen sind gefährlich. Vielleicht bringt der innere Spieler oder auch ein anderer mal ein gutes Argument (oder eins, was man für gut hält) und führt einen zurück in den Abgrund.

"Ich bin süchtig und kann nie wieder kontrolliert spielen und deshalb sage ich: Nein! zu jeder Art von Spiel um Geld oder Punkte" - dann sind alle anderen Fragen egal.

Viele Grüße

*

Somewhere87

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #106 am: 08 März 2021, 12:59:06 »
Hallo Balduin,

das sehe ich ehrlich gesagt anders.

Ich gehe ja mit mir in Diskussion um meine Glaubenssätze, die ich über die Jahre aufgebaut habe und mir durch Werbung/Bekannte und Anbieter eingetrichtert wurden, zu widerlegen und zu hinterfragen.
Sobald ich das getan und diese verinnerlicht habe, kann es ein Stück weiter weg von der Sucht gehen.

Wenn ich nur sage: "Ich bin süchtig und kann nie wieder kontrolliert spielen..." stimmt das auf der einen Seite, auf der anderen Seite muss ich meine Sucht und die falschen Glaubenssätze doch hinterfragen und mir im Grundsatz klar werden, was eigentlich Sache ist.

Viele Grüße

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #107 am: 08 März 2021, 13:27:42 »
Hi Somewhere!

Ich finde es super, dass Du Deine Glaubenssätze und hoffentlich auch -systeme hinterfragst.
Es wäre auch prima, wenn Du diese Begriffe aus Deiner Sicht erklären würdest bis hin zur Auflösung. Schätze, dass die Wenigsten wissen, was das eigentlich ist.
Kannst das Ganze ja mal mit ein paar (ruhig auch harmlosen) Beispielen aus Deinem Leben spicken.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Somewhere87

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #108 am: 08 März 2021, 13:48:04 »
Hi Somewhere!

Ich finde es super, dass Du Deine Glaubenssätze und hoffentlich auch -systeme hinterfragst.
Es wäre auch prima, wenn Du diese Begriffe aus Deiner Sicht erklären würdest bis hin zur Auflösung. Schätze, dass die Wenigsten wissen, was das eigentlich ist.
Kannst das Ganze ja mal mit ein paar (ruhig auch harmlosen) Beispielen aus Deinem Leben spicken.

Hi Oli,

irgendwie ging ich von aus, dass viele Wissen, was Glaubenssätze sind. Aber natürlich kann ich das gerne erklären :-)

Glaubenssätze bestimmen mich. Meine Werte, mein Handeln, mein Denken.
Ein Glaubenssatz kann sein: "Ich fühle mich nur gut, wenn es meinem Partner/in gut geht" oder "Im Job erfolgreich sein, ist mein höchstes Ziel und gibt Anerkennung"

Aufs Zocken übertragen ist es z.B.: "Das Wetten auf das Spiel gibt dem Spiel den nötigen Kick" oder "Ich wette auf Spiele, die ich uninteressant finde, um sie interessant zu machen". Oder auch "Wenn ich etwas erledigt habe, darf ich Zocken gehen".

Diese Glaubenssätze und Denkmuster hat man sich als Zocker antrainiert und dies wurde auch von der Werbung und anderen Zockern immer wieder bestätigt. Ich versuche nun, meine Glaubenssätze, die mit dem Zocken zu tun haben, zu hinterfragen.

Alte Glaubenssätze: "Das Wetten auf das Spiel gibt dem Spiel den nötigen Kick" oder "Ich wette auf Spiele, die ich uninteressant finde, um sie interessant zu machen"
Neue Glaubenssätze: "Entweder ich finde ein Spiel interessant oder nicht. Wenn nicht, mache ich etwas, das mir Spaß macht

Alter Glaubenssatz: "Wenn ich etwas erledigt habe, darf ich Zocken gehen".
Neuer Glaubenssatz: "Wenn ich etwas erledigt habe, gönne ich mir Schokolade/Sport/einen Film/etwas, was mir wirklich Spaß macht und Freude bringt"
« Letzte Änderung: 08 März 2021, 13:52:02 von Somewhere87 »

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #109 am: 08 März 2021, 13:58:14 »
Hallo Balduin,

das sehe ich ehrlich gesagt anders.

Ich gehe ja mit mir in Diskussion um meine Glaubenssätze, die ich über die Jahre aufgebaut habe und mir durch Werbung/Bekannte und Anbieter eingetrichtert wurden, zu widerlegen und zu hinterfragen.
Sobald ich das getan und diese verinnerlicht habe, kann es ein Stück weiter weg von der Sucht gehen.


Ich wollte nur auf eine Gefahr hinweisen: Die Werbung, der innere Spieler, andere Süchtige sind gut darin uns zu täuschen und sobald ich mit denen diskutiere, bin ich in Gefahr (wie willst du z. B. widerlegen, dass du mit der richtigen Info nicht vielleicht doch schlauer bist, als die Buchmacher?
Ein klares NEIN am Beginn jeder Diskussion ist der beste Schutz.

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #110 am: 08 März 2021, 14:02:28 »
Selbst wenn es Spiele gibt, bei denen ich sicher gewinne , habe ich als Spieler ein Problem. Ich spiele so lange und erhöhe die Einsätze bis alles weg ist.

Das glaube ich nicht nur, ich habe es selbst erfahren.

Taro

*

Somewhere87

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #111 am: 08 März 2021, 14:07:01 »
Hallo Balduin,

das sehe ich ehrlich gesagt anders.

Ich gehe ja mit mir in Diskussion um meine Glaubenssätze, die ich über die Jahre aufgebaut habe und mir durch Werbung/Bekannte und Anbieter eingetrichtert wurden, zu widerlegen und zu hinterfragen.
Sobald ich das getan und diese verinnerlicht habe, kann es ein Stück weiter weg von der Sucht gehen.


Ich wollte nur auf eine Gefahr hinweisen: Die Werbung, der innere Spieler, andere Süchtige sind gut darin uns zu täuschen und sobald ich mit denen diskutiere, bin ich in Gefahr (wie willst du z. B. widerlegen, dass du mit der richtigen Info nicht vielleicht doch schlauer bist, als die Buchmacher?
Ein klares NEIN am Beginn jeder Diskussion ist der beste Schutz.

Hi Balduin,

danke für deinen Input. Ich nehme das natürlich auch auf und bin über verschiedene Sichtweisen dankbar.

Ich will gar nicht mit anderen Diskutieren. Man wird über kurz oder lang mit diesem Thema Sportwetten konfrontiert. Es zocken einige im Bekanntenkreis (Sollen sie machen) und das Thema kommt einfach ab und an auf. Das ist ok für mich, so lange es nicht all zu einnehmend ist. Nur genau dafür muss ich ja meine Glaubenssätze ändern und die Neuen stärken. Damit ich nicht Darauf "hereinfalle".

Zum Thema: "Schlauer als der Buchmacher" = Wieso sollte ich das plötzlich sein? Es geht nicht. Man ist nie schlauer als der, der das Spiel anbietet. Seien es Hütchenspieler auf den Brücken Londons oder Betreiber von Spielbanken. Wären die Spieler alle so viel schlauer, würde es keine Anbieter geben. TV Werbung und Sponsoring ist sehr teuer, das muss ja irgendwer bezahlen.

Das klare "NEIN" steht natürlich trotzdem fest dort, wo es hingehört!

Aber nochmal danke für deinen Input und ich werde natürlich weiter auf mich achten :-)

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #112 am: 08 März 2021, 14:37:47 »
Ich war selbst eine zeitlang "schlauer" als der Spielhallenbetreiber. Habe in einem Jahr ca. 20.000 € plus gemacht. Gebracht hat es mir gar nix. Alles wieder weg und Schulden obendrein.

Warum sollte ich nicht zu den 1 % gehören, die beim Pokern oder bei Sportwessen Plus machen? Das flüstert mir der innere Spieler ins Ohr.

Beim Rewe gibt's ab und zu Lose umsonst. Wär doch blöd das abzulehnen - verlieren kann man nicht. Ich lehne sie seit meiner Abstinenz ab (Taro hatte mich damals dieses Beispiel gebracht). Diese Lose führen mich schlimmstenfalls wieder näher an die Gefühlswelt eines Spielers.


*

Somewhere87

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #113 am: 08 März 2021, 14:56:42 »
Warum sollte ich nicht zu den 1 % gehören, die beim Pokern oder bei Sportwessen Plus machen? Das flüstert mir der innere Spieler ins Ohr.

Das ist ja genau der Punkt, um den es mir geht.

Mein alter Zockerglaubenssatz war :"Warum sollte ich denn nicht zu den 1% gehören?"
Mein neuer Glaubenssatz: "Ich kann den Buchmacher nicht schlagen" oder "Ich will gar nicht zu den 1% gehören, ich will gar nicht mehr spielen"


*

Offline NW

  • ****
  • 189
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #114 am: 08 März 2021, 15:14:21 »
Ich war selbst eine zeitlang "schlauer" als der Spielhallenbetreiber. Habe in einem Jahr ca. 20.000 € plus gemacht. Gebracht hat es mir gar nix. Alles wieder weg und Schulden obendrein.

Warum sollte ich nicht zu den 1 % gehören, die beim Pokern oder bei Sportwessen Plus machen? Das flüstert mir der innere Spieler ins Ohr.

Beim Rewe gibt's ab und zu Lose umsonst. Wär doch blöd das abzulehnen - verlieren kann man nicht. Ich lehne sie seit meiner Abstinenz ab (Taro hatte mich damals dieses Beispiel gebracht). Diese Lose führen mich schlimmstenfalls wieder näher an die Gefühlswelt eines Spielers.

Schlauer als der Betreiber warst Du damit sicher dennoch nicht, die Auszahlungsquote geht ohnehin raus, der Betreiber macht seinen Gewinn immer.
Dann warst höchstens schlauer wie die anderen Spieler, bzw zur richtigen Zeit am richtigen Gerät oder irgendwie so.. 🤔


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.676
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #115 am: 08 März 2021, 15:59:35 »
Hallo zusammen,

mir gefallen die "Glaubenssätze oder Mythen" von Somewhere ganz gut. Sie greifen bekannte Denkmuster auf und erläutern sie. Ich würde sie aber eher zur Aufklärung oder Prävention nutzen, nicht in der Beratung oder Behandlung für bereits betroffene Zocker. Man könnte hieraus einen eigenen Thread machen, wie ursprünglich von Somnewhere angeregt.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.676
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #116 am: 08 März 2021, 19:57:06 »
Somewhere, sag Bescheid, falls wir das Thema abtrennen sollen.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Somewhere87

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #117 am: 08 März 2021, 19:58:18 »
Somewhere, sag Bescheid, falls wir das Thema abtrennen sollen.
LG Ilona

Wenn das gewünscht ist und auch von anderen genutzt wird: sehr gerne.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #118 am: 08 März 2021, 20:52:13 »
Hi!

Die nächsten wenigstens 2 Tage habe ich keine Zeit, doch danach möchte ich mal etwas zusammentragen zum Thema Glaubenssätze.
Es wird wohl ein längerer Beitrag werden ... :)

Wenn Du magst, dann hefte ich die Beiträge aus diesem Thread dann hinter meinen, räume ein wenig auf und wir können das dann besprechen.
Es wird aber wenigstens bis zum WE dauern, bis das soweit ist.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Somewhere87

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #119 am: 08 März 2021, 21:12:16 »
Ja klar, mach nur:-)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums