Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Mann ist spielsüchtig... und ich leide und habe schlimmen Liebeskummer

  • 219 Antworten
  • 40354 Aufrufe
*

Auskuriert1

ich will auch nicht immer alles auf die Spielsucht schieben... man hat ja auch noch nen Menschenverstand und ein Herz...
er aber ja scheinbar beides nicht... er tritt mich ja mit Füßen und haut noch eine oben drauf, wenn ich schon am Boden liege

Vieles von dem was Du gerade durchmachst könnte einer Sucht geschuldet liebe Lina, ebenso vieles aber auch nicht.
Förmlich kann ich Deine Trauer beim lesen deiner Beiträge spüren -und ich denke das ein jeder der Dir hier einen Beitrag hinterlassen hat, den Wunsch hatte dir irgendwie zu helfen.
Trotzdem ist es alles andere als einfach (wenigstens für mich) um für Dich die richtigen Worte zu finden ...

Das was Du suchst habe ich auch sehr lange gesucht...es war Liebe und ich wollte nur Glücklich sein.
Allerdings hat mich meine Spielsucht Jahrzehnte lang daran gehindert Glücklich zu sein ... viel schlimmer noch, sie zerstörte alles leben in mir -
und ich war zu alles andere in der Lage, aber zu keinem Zeitpunkt (während meine aktiven Spielzeit) jemand Glücklich zu machen.

Vor einigen Jahren habe ich mich meiner Sucht gestellt. 
Der abschied hiervon war ein verdammt langer und harter Weg -trotzdem wenn Du leben möchtest -so weiß ich heute-
dann muss -dann sollte man sein möglichst alle Dinge aus seinem Leben verabschieden die einem nicht gut tun.

Manchmal ist das letzte alles andere als einfach (aus seinem Leben entfernen was dir gut tut) und manchmal braucht es auch eine gewisse Zeit (die man sich auch unbedingt nehmen sollte),
aber niemals (so meine persönliche Erfahrung) ist mein Leben nach gewisse Aktionen negativer verlaufen...ehr das gegenteil bzw. vieeeeeel positiver.

Heute habe ich das gefunden was ich gesucht habe und diese Erfahrung möchte ich mit dir teilen.
Es waren nur wenige Schritte, die es aber trotzdem in sich haben ;)

Schritt eins...ich habe alles aus mein Leben entfernt was mir nicht gut tat.
Zwei...ich habe erkannt/erkennen dürfen das nicht andere für meine Gefühle, sonder nur ich alleine für mein Gefühle verantwortlich bin! (egal ob gute oder schlechte) 
Drei...ich lebe MEIN LEBEN

Ich wünsche dir Frohe Ostern liebe Lina :)

Übrigens- solange es dieses Forum und seine viele nette User gibt, gibt es auch keinen Grund sich einsam zu fühlen ;) 
« Letzte Änderung: 11 April 2020, 23:19:28 von Auskuriert1 »

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Hallo TAL,

eigentlich wollte und sollte ich schon längst schlafen, aber da sah ich eure Benachrichtigung und dachte, ich schau doch nochmal rein.
Zitat
Du bist hier, weil du Fragen hast und Antworten suchst
ja, das ist so

Zitat
auch wenn es manchmal keine einfachen Antworten gibt
und auch das stimmt

... und umso dankbarer bin ich euch allen, wieviel Mühe und Zeit ihr mir schenkt und meinen Tiefpunkten...
Zitat
verstehe ich mich oft genug selbst nicht... da kann man kaum erwarten, daß es ein anderer tut
weißt du, mir ist es einfach wichtig, die Menschen zu verstehen und zuzuhören und zu hören, was sie bewegt, manchmal versteht man sich ohne Worte
und kann mehr zwischen den Zeilen lesen, als Worte je sagen können

Wie ihr wißt, kann ich ja vieles nicht nachvollziehen, obwohl ich euch und eure Gefühle und Beweggründe verstehen möchte (so sehr),
mir man aber hier auch gesagt hat, ich werde es wohl nie können... trotzdem bleibe ich wohl auf der Suche... so auch wie ihr...
Zitat
aber manchmal besteht die eigentliche Stärke eben auch darin, nicht mehr kämpfen zu wollen
ja, du hast vermutlich recht (und verzeiht meine Tippfehler, falls ich welche mache, bin schon sehr müde und geschafft heute, es war sehr anstrengend für mich...)
ja, irgendwann TAL bin ich wohl auch dann an dem Punkt und kämpfe nicht mehr... irgendwann ist leider aber noch nicht heute... vielleicht aber schon morgen,
wer weiß und ihr alle seid mir eine große Hilfe dabei...
Zitat
Wenn es zuviel wird, gehe ich... und komme wieder, wenn sich alles beruhigt hat.

weißt du, ich habe oft überlegt: ist es echt nur die Sucht? dieses Spielchen von ihm oder steckt mehr dahinter. Weil ich kenne ihn ja auch als Mensch.
Und es ist schon dann auch krass zu merken, wie sehr man sich in einem Menschen scheinbar getäuscht hat und dann noch die vielen vielen Lügen...
und vermutlich noch so so viele, die ich nicht kenne und ehrlich gesagt auch nicht wissen möchte. Es ist einfach genug.
Zitat
Du unterstützt seine Sucht, indem du das mitmachst. Das war damit gemeint.
ja ich weiß

Zitat
Außer zu sagen "Bis hierhin, und nicht weiter."... und auch zu zeigen, daß du das ernst meinst.
mein Herz ist viel zu groß und gutmütig und ich sehe immer auch den Mensch dahinter, aber ich weiß, dass ich auch was lernen darf jetzt, härter zu werden
und damit mich zu schützen, auch wenn wir diese Liebe verlieren. Es ist wie ein Albtraum, aus dem man einfach aufwachen mag. Aber am nächsten Morgen läuft
schon wieder der gleiche Film ab. Meine Sucht, meine Droge, mein Mann oder der Wunsch dieser Zukunftsvision muss ich jetzt wohl ablegen. Egal wie weh es tut.
Und dann, wenn ich hier schreibe, kann ich immer noch nicht realisieren, dass es mein Leben sein soll, von dem ich hier schreibe.

Zitat
Daß ich selbst Schuld daran war, wollte ich nicht einsehen, denn dann hätte ich etwas ändern müssen
.
manchmal hat er solche hellen Momente, wo ich nicht weiß, stecken zwei Persönlichkeiten in ihm... das Licht und der Schatten, die Sonne und die Dunkelheit...
dann sagt er mir, dass er weiß, was er alles kaputt und falsch macht, einfach so, kommt es aus ihm raus und dann redet er, obwohl er gar nicht will, sagt er.
Aber der, der er war, der von damals, sei gestorben, das solle ich endlich akzeptieren und er wisse nicht, ob etwas käme, was das jemals heilen könne.
Das tut einfach weh und macht micht unendlich traurig.... dabei könnten wir so glücklich sein...

Danke sehr für deine tollen Worte, die mich sehr berühren,
auch die frohe Ostern und liebe Grüße
Lina

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Hallo luchador,

ja danke, ich bin gesund und du hoffentlich auch?

Zitat
Mich dabei immer mehr der Realität zu entfernen nahm ich gar nicht mehr wahr und verlor sie zeitweise so sehr aus den Augen, daß es ohne gesetzte wegweiser noch schwieriger war überhaupt wieder zurück zu finden.
ja, dieses kein Licht mehr sehen und sich blenden lassen... mein Mann sagt immer, was mache ich nur hier... (wenn er also nicht bei mir lebt)... du bist die einzige Person in diesem Land, die mir nah ist und wir finden einfach nicht zueinander...
und wenn da was greifbares wäre, dann könnte ich es vielleicht irgendwie verstehen, aber diese Sucht ist so nicht greifbar für mich... und wenn ich ihn im Casio sah, dann paßte er da null rein... ganz komisch...

Zitat
Doch was wenn es sie gegeben hätte die besagten wegweiser, so wie die vielen vorher an den vielen Kreuzungen? Ich hätte sie doch alle wieder wie am Anfang ignoriert, weil das unvorhergesehene doch wieder interessanter gewesen wäre und ich es doch besser wissen wollte.
... auf der Suche... auf der Suche nach... ja... so wie ich...

Ja, ich weiß was du mir sagen möchtest und ich bin froh, dass ihr alle da seid, DANKE !!!!

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Hallo Auskuriert,

Zitat
Förmlich kann ich Deine Trauer beim lesen deiner Beiträge spüren -und ich denke das ein jeder der Dir hier einen Beitrag hinterlassen hat, den Wunsch hatte dir irgendwie zu helfen.
Trotzdem ist es alles andere als einfach (wenigstens für mich) um für Dich die richtigen Worte zu finden ...
Danke für deine und eure Empathie... danke, dass du und ihr mich spürt und fühlt... und danke für deine und eure Hilfe hier, es ist großartig was ihr für mich tut...
Schon viele richtige Worte sind gefallen und öffnen mir Stück für Stück die Augen...

Zitat
Das was Du suchst habe ich auch sehr lange gesucht...es war Liebe und ich wollte nur Glücklich sein.
ja, wir sind Suchende und jeder hat sein Päckchen zu tragen...

Zitat
aber zu keinem Zeitpunkt (während meine aktiven Spielzeit) jemand Glücklich zu machen.
ja das sagt mein Mann auch... nur schiebt er es wohl nicht auf die Sucht, auf jeden Fall nicht bewusst... aber mit den vielen Unwahrheiten komme ich nicht mehr klar.
Ich vertraue ihm jedes Mal aufs Neue und werde nur wieder enttäuscht. Bis nichts mehr übrig ist...

Zitat
Schritt eins...ich habe alles aus mein Leben entfernt was mir nicht gut tat.
Zwei...ich habe erkannt/erkennen dürfen das nicht andere für meine Gefühle, sonder nur ich alleine für mein Gefühle verantwortlich bin! (egal ob gute oder schlechte) 
Drei...ich lebe MEIN LEBEN
ein schönes Rezept für einen perfekten Kuchen, in dem man die Süße des Lebens schmeckt, riecht und sieht... ich freue mich so sehr für dich,
dass du AUSKURIERT bist und es geschafft hast, dich und dein Leben und denn Sinn darin zu finden... das ist wohl der Sinn des Lebens, denn Sinn zu finden und zu sehen...
und wir machen uns alle auf die Suche, in der Ferne... und dabei steht es direkt vor uns, nein, wir stehen sogar direkt mitten drin: IN UNSEREM LEBEN und können es nicht sehen...

Danke für alles und auch dir frohe Ostern !!!

Zitat
Übrigens- solange es dieses Forum und seine viele nette User gibt, gibt es auch keinen Grund sich einsam zu fühlen ;)
da hast du recht, so schön, danke....

Liebe Grüße
Lina

*

Wolke

Zitat
manchmal hat er solche hellen Momente, wo ich nicht weiß, stecken zwei Persönlichkeiten in ihm... das Licht und der Schatten, die Sonne und die Dunkelheit...
dann sagt er mir, dass er weiß, was er alles kaputt und falsch macht, einfach so, kommt es aus ihm raus und dann redet er, obwohl er gar nicht will, sagt er.

Wenn der Suchtdruck da war und man blindlings in die Halle rennt,ist das so,als  wenn 2 Menschen in dir wohnen,der Zocker/der Schatten der Geld in den Automaten wirft und der liebende Mann/die Sonne kämpft in dir und schreit: ey was machst du da? Wir brauchen das Geld für die Miete ,fürs Essen,geh nach Hause und hör auf damit.

Und das Beenden der Spielsucht,ist wie das Beenden einer Beziehung. Ein Spieler hat eine Beziehung zu dem Automaten.

LG Wolke


*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Zitat
Und das Beenden der Spielsucht,ist wie das Beenden einer Beziehung. Ein Spieler hat eine Beziehung zu dem Automaten.
ja  :-[ und er hat sich für "sie" entschieden (Spielsucht) und gegen mich... ich habe alles gesetzt und verloren...
also bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn ziehen zu lassen, wohin auch immer es ihn treiben wird...
wo immer er auch ist... er ist nicht bei mir... und nur das zählt, was er tut und nicht tut und deshalb lass ich ihn frei...  :'(

Das Problem dabei ist jedoch, du tust es nicht sondern plagst dich seit 2 Monaten...

...davon verbessert sich auch nichts in deinem Leben...

...ganz im Gegenteil!

Mir stellt sich die Frage wann du endlich mal aus dem Quark kommen willst - denn momentan, und das seit 2 Monaten, jammerst du nur rum und versucht dich zu rechtfertigen!? Denkst du wirklich du hast das nötig!?
« Letzte Änderung: 12 April 2020, 13:51:08 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Das Problem dabei ist jedoch, du tust es nicht sondern plagst dich seit 2 Monaten...

...davon verbessert sich auch nichts in deinem Leben...

...ganz im Gegenteil!

Mir stellt sich die Frage wann du endlich mal aus dem Quark kommen willst - denn momentan, und das seit 2 Monaten, jammerst du nur rum und versucht dich zu rechtfertigen!? Denkst du wirklich du hast das nötig!?

Born warum so aggressiv?

Hier stehen Gefühle im Raum und jeder darf für sich selbst entscheiden wieviel Zeit der / die jenigen dafür benötigt. Selbst wir Spieler brauchten Zeit um zu handeln. Dir sagte auch niemand, was eierst du so rum, hör endlich auf zu zocken. Nein, bei dir hat erst der Ruin dazu geführt für dich eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

So finde ich auch, dass Lina ihre Zeit bekommen sollte ihre Gefühle zu ihm abzuarbeiten um sich dann auch davon befreien zu können. In ihr steckt Liebe, die uns Spieler viele Jahre gefehlt hat und daher es für uns auch oft schwer fällt dieses nachzuvollziehen.

Der Unterschied Born zwischen ihr und uns, sie hat dieses Gefühl nie verloren im Gegensatz zu uns was auf die vielen Jahre abgestumpft ist und neu gelernt werden musste oder eben noch muß.

Lina, du hast so viele Postings bekommen welche dich lediglich begleiten dürfen und auch etwas in deiner Entscheidungsfindung bei stehen sollen. Wichtig für dich gerade diese zu finden, welche dein Leben nur mehr bereichert und ohne Angst in die Zukunft blicken lässt.

Schöne Ostern
« Letzte Änderung: 12 April 2020, 14:48:27 von luchador »

Ich und aggressiv? Wäre mir aber ziemlich neu das ich dies hier vermitteln wollte...

..hab es lediglich auf den Punkt gebracht und es muss Lina ja nicht zwingend so ergehen wie es mir ergangen ist^^

Aber evtl. biste hier besser aufgehoben: https://www.lovehelp.de/
« Letzte Änderung: 12 April 2020, 16:56:24 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 
Born hat volkommen Recht.

Wenn ich nichts ändere,dann ändert sich auch nichts.

Lina ,Du mußt mal aus deinem Hamsterrad heraus kommen.

Fange an zu Leben.


Lg

Norbert

*

Offline Rosa

  • ***
  • 99
  • Lass los!!!
Ich melde mich nun doch nochmal auch wenn ich vermutlich für diesen post gehasst werde, aber ich denke du solltest dir noch anderweitig Hilfe suchen, diese Seite hier ist gut um über das Thema Spielsucht mehr zu erfahren  und antworten oder Einblicke auf fragen zu finden die sich darum drehen, nicht für Liebeskummer

Die Menschen hier ob süchtiger oder angehörige von süchtigen geben dir aktuell sehr viele intime Einblicke in ihre Gefühlswelt und in ihre „ vergangene Welt „ - was vor allem den süchtigen (und da spreche ich aus eigener Erfahrung ) nicht leicht fällt - zumal es Gefühle sind die wir/ich  versuchen zu vergessen und positiv in eine Zukunft blicken lassen wollen

Ich muss dir gestehen das ich dir sehr intime Einblicke in meine Welt gegeben habe und ich persönlich mein bestes gegeben habe dir zu erzählen wie es mir in der schlimmsten Phase meines Lebens ging, ich abe das Gefühl das du zu sehr mit dir und deinem Liebeskummer zu tun hast wo ich denke und finde das wir hier falsch sind , viele Mitglieder haben dir versucht zu erzählen wie sie in der aktiv Phase gefühlt -gedacht oder gehandelt haben, das kann man nicht verstehen - keiner kann es verstehen nicht einmal wir, die die selber drin steckten, es gibt keine Erklärungen dafür wieso wir/ich so gehandelt haben , ja ich wusste das es verlorenes geld war, ja ich wusste das e mir und meiner Familie schadet, und? Nichts und !!! Es ist und bleibt eine sucht - es gibt einfach Dinge im Lebendige kann man nicht erklären - es gibt Dinge im leben oder auf der Welt da gibt es keine wissenschaftlichen Erklärungen für oder Erläuterungen oder Beweise oder oder oder

Du wirst das handeln und die aktuellen Reaktionen deines Mannes nicht verstehen - er versteht sie selber nicht - zumal ich es auch sehr komisch finde - das jeder - wirklich jeder dir hier rät du sollst dein leben leben und alleine planen - von Diakons ja mache ich und im nächsten post steht - mein Mann ich will verstehen

Auch wenn dich dieser post jetzt hier nicht zufrieden stellt und die 20.0000 fragen die du hast dir hier keiner beantworten kann solltest du dir für deine jetzige Situation dennoch andere hilfe zusätzlich holen

Denn ich habe das Gefühl anhand deiner Schreibweise das du ein sehr großes Problem hast dir einzugestehen das diese Beziehung beendet ist und ich glaube das du um das zu verstehen Hilfe brauchst - nicht nur Hilfe um das Thema spielsucht etwas zu beleuchten sondern eben auch das Thema Liebeskummer
Ich habe das Gefühl das du dir hier antworten erhoffst die wir dir hier nicht geben können ich kann dir nur empfehlen - such dir einen Therapeuten - einen nur für dich - einen mit dem du über das erlebte reden kannst und der dir aufs seine professionelle Art und weise helfen kann Oder du schaust mal im Internet ob du Seiten findest wo du dich mit anderen austauschen kannst die Liebeskummer haben oder in einer Trennung sich aktuell befinden ?

PS: was ich mich die ganze zeit frage ? Du hast geschrieben das du und dein Mann bei zwei SHG Gruppen seid und bei zwei Therapeuten oder habe ich mich da vertan ? Warum so viele ? Wieso nicht eine suchen in der man sich wirklich wohlfühlen ? Manche brauchen 6 verschiedene Anlaufstellen um sich in einer wohlfühlen wo man offen und ehrlich sprechen kann - also ich muss gestehen ich komm bei dir etwas durcheinander- auf der einen seite kommt sowas wir mein Mann sagt er hat kein spielsucht Problem - auf der anderen seite steht hier wir waren schon bei Therapien ??? Komisch irgendwie - könnte aber auch daran liegen das ich nicht jeden post gelesen habe da mich nur die Dinge mit der spielsucht interessiert haben und nicht das mit dem Liebeskummer

Ich wünsch dir dennoch viel erfolg für deine zukunft

Blicke nicht zurück - nur nach vorn - du fühlst dich wie neu geboren


Born hat volkommen Recht.

Wenn ich nichts ändere,dann ändert sich auch nichts.

Lina ,Du mußt mal aus deinem Hamsterrad heraus kommen.

Fange an zu Leben.


Lg

Norbert

Ich muß mich immer amüsieren wenn versucht wird jemand zu etwas drängen zu wollen wo Betroffene erst einmal Zeit brauchen zur Verarbeitung.

Habt ihr alle aufgehört zu spielen, weil euch einer gesagt hat "du musst aus dem Hamsterrad kommen oder komm mal aus dem Quark"? Nein, eben nicht. Jeder musste erst einmal diesen Prozess durch machen und seine Erfahrungen sammeln.

Ich persönlich finde solche ansagen einfach unüberlegt. Im Grunde ist es für Lina besser sich mit Angehörigen zu schreiben und wäre meines Erachtens wesentlich besser aufgehoben. Hier kann sie nur eins mitnehmen, wie ein Spieler tickt und was sie zu erwarten hat. Für alles andere sind wir alle mich eingeschlossen die absoluten falschen Ansprechpartner.

Glaub der Spieler ansich nass oder trocken hat wohl genug mit sich selbst zu tun.

luchador,

du glaubst also der Spieler hat mit sich sebst zu tun.

Das gibt Ihn das Recht, andere,seine Patnerin wie den letzten Dreck zu behandeln.

Wenn Du einen nassen Spieler zum Freund hast,dann brauchst Du keine Feinde mehr.

Ich finde es nicht zum amüsieren,wenn Spieler Ihre Partner in den Wahnsinn treiben.


*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Nun wieder eine Tabby Übung in Rechtschreibung von mir...

ein sehr interessanter Tread, mit vielen tiefblickenden Hintergründen. Das ist nicht das Ende der Wrisheit, beileibe nucht. Ich habe fadt srlber vergessen,, warjm ich meine Spielsucht vor 26 Jahren in Gottes Hände gelegt habe, u d es dieses Jahr quasi vergessen habe, es sei der Corona Pandemie geschuldet.
Aber, ich habe Kontakt mit Menschen, die mur so frei und offen von ihrem Leben mitteilen, daß ich diese Zeit als ein besonderes Geschenk erfshre.

Durch gelebte Dpielfreiheit wird sich die Angst vor Menschen, und vor wirtschaftlicher Ungewissheit in Hoffnung u d Zuversicht wandeln,  das ist das große Geschenk für die Genesung.
Nut, wer erlaubt mir, dem eine Messlatte zu geben, ekne Werteskala zu erheben?

Ich klammere mich immer noch darsn, geliebt zu werden,  aber ich letne es zu differenzieren,  ob sich die Abhängigkeit nicht sls Liebe tarnt, weil sie keine Reinheit hat, die die Liebe tief in dich trägt.

Ich bin krank, ich habe eine tödlich verlaufende Suchterkrankung,  und ich darf frei sein und leben,
ich bin Risikoperdon, und habe auf dem Balkon eine Kerze angezündet, für alle zur

Guten Nacht
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

luchador,

du glaubst also der Spieler hat mit sich sebst zu tun.

Das gibt Ihn das Recht, andere,seine Patnerin wie den letzten Dreck zu behandeln.

Wenn Du einen nassen Spieler zum Freund hast,dann brauchst Du keine Feinde mehr.

Ich finde es nicht zum amüsieren,wenn Spieler Ihre Partner in den Wahnsinn treiben.

Dann hast Du null verstanden was ich damit Aussagen wollte.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums