Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Mann ist spielsüchtig... und ich leide und habe schlimmen Liebeskummer

  • 219 Antworten
  • 40427 Aufrufe
Letztendlich ist es doch ziemlich egal was wir hier alle so von uns geben denn die Person, die es betrifft, muss das gesagte verarbeiten und demensprechend, je nachdem, auch umsetzten und das obliegt nich in unserer Macht...
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
@ Born4Nothing

Zitat
Das Problem dabei ist jedoch, du tust es nicht sondern plagst dich seit 2 Monaten...
... dann sage mir doch mal in deinen Augen, was ich genau tun könnte / soll ?

Zitat
...davon verbessert sich auch nichts in deinem Leben......ganz im Gegenteil!
ja das stimmt.... nur, WAS könnte ich tun und wie?

Ich suche eigentlich Hilfe, Kontakte, Rat, Antworten, Lösungen.....

Du musst schon selber eine Entscheidung treffen wie es für dich im Leben weitergehen soll - dies kann dir hier niemand abnehmen.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
@all

Zitat
Born warum so aggressiv?
Hier stehen Gefühle im Raum und jeder darf für sich selbst entscheiden wieviel Zeit der / die jenigen dafür benötigt. Selbst wir Spieler brauchten Zeit um zu handeln. Dir sagte auch niemand, was eierst du so rum, hör endlich auf zu zocken. Nein, bei dir hat erst der Ruin dazu geführt für dich eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

ja so sehe ich das eigentlich auch und gerade von euch hätte ich das erwartet, dass genau ihr wisst, dass es eben nicht so einfach ist, auch aus einer Co-Abhängigkeit auszusteigen...
ihr habt Jahre oder Jahrzehnte gebraucht, die Sucht anzuerkennen und zu reagieren und hattet auch Rückfälle...

Zitat
So finde ich auch, dass Lina ihre Zeit bekommen sollte ihre Gefühle zu ihm abzuarbeiten um sich dann auch davon befreien zu können. In ihr steckt Liebe, die uns Spieler viele Jahre gefehlt hat und daher es für uns auch oft schwer fällt dieses nachzuvollziehen.
danke luchador, ja in mir steckt sehr viel Liebe und auch Verzweiflung und Enttäuschung und ich bin ja die ANDERE SEITE, dass hat mir ja ein SPIELER angetan...
darum geht es doch auch in gemischten Gruppen, dass die Angehörigen dabei sind und das bin ich hier auch, warum wird mir immer wieder gesagt: ICH SEI HIER FALSCH?!

In einem Liebeskummer Forum schicken sie mich dann zu euch, weil mein Mann ja ein Spieler ist und ich co-abhängig und hier sagt man mir, ich hätte Liebeskummer und soll gehen ??!

Ganz ehrlich: jeder co-abhängige hat LIEBESKUMMER, er leidet und zwar immens und das solltet ihr auch wissen, was ihr einem Menschen antut (also ein Spieler seiner Frau / Parnterin) und es euch auch vor Augen führen,
denn ich kämpfe hier für eine Liebe, für eine Beziehung...

@born dein Name sagt es doch auch schon? Irgendwann dachtest du doch auch mal, dass du: born for nothing... warum verstehst du mich nicht?? Und andere sollen dich aber verstehen?
Ich bin einfach in einem Loch, in einem Schmerz und kann es nicht begreifen, dass mein Mann mich verlässt, um spielen zu gehen. Ich denke, ich bin hier genau richtig !!

Und ja nochmal: EURE BEITRÄGE HELFEN MIR UND DAFÜR BIN ICH ENDLOS DANKBAR !!


*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Du musst schon selber eine Entscheidung treffen wie es für dich im Leben weitergehen soll - dies kann dir hier niemand abnehmen.

ich habe keine Erfahrungen mit einem Spieler, deshalb tausche ich mich mit Spielern aus

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Ich und aggressiv? Wäre mir aber ziemlich neu das ich dies hier vermitteln wollte...
..hab es lediglich auf den Punkt gebracht und es muss Lina ja nicht zwingend so ergehen wie es mir ergangen ist^^
Aber evtl. biste hier besser aufgehoben: https://www.lovehelp.de/

Lieber Born,

deine Art ist vermutlich oft schroff und damit kommt vielleicht nicht jeder klar. Weißt du, wenn man verletzt ist, dann wünscht man sich Verständnis.
Du darfst mit klaren Worten mit mir sprechen, das ist eben deine Art, auch das gilt es zu akzeptieren. Aber bitte verliere du dich und deine Geschichte
dabei nicht aus den Augen. Weil auch du warst mal am Boden und auch dir hat man sicher Chancen gegeben, oder?

Bitte vergiss nicht, was du mal gefühlt hast und was du dir gewünscht hast, auch von anderen.
Meistens ist es ja so, dass man dann genau so reagiert wie du jetzt bei mir, wenn man angetriggert wird...
Also bitte, versuche wenigtens mich zu verstehen oder zu fühlen (wäre noch besser)  :)
Pass auf dich auf!

Zitat
@born dein Name sagt es doch auch schon? Irgendwann dachtest du doch auch mal, dass du: born for nothing... warum verstehst du mich nicht?? Und andere sollen dich aber verstehen?
Ich bin einfach in einem Loch, in einem Schmerz und kann es nicht begreifen, dass mein Mann mich verlässt, um spielen zu gehen. Ich denke, ich bin hier genau richtig !!

Mein Nick hast nichts mit meinem Lebensgefühl, meiner Einstellung noch mit meinem Charakter zu tun ergo ist selbiger irrelevant. Wenn mein Nick wirklich das widerspiegelt was du annimmst dann wäre ich nicht hier und würde mich so massiv gegen Paypal zur wehr gesetzt haben und das ohne Rücksicht auf Verluste! Es gibt immer einen Grund zu kämpfen!

Als ich damals an dem Punkt war als ich alles verspielt, Haus und Hof verloren und keinen Lebensmut mehr hatte!?  Klar habe ich rumgejammert aber dies nur kurz denn dies verbessert meine Situation auch nicht. Also hab ich einfach los gelassen - diesen ganzen Ballast von mir abgeworfen der mich versucht hatte zu erdrücken und hab angefangen mit, dem mir passierten, zu leben, es zu akzeptieren und mich aufgerappelt und mich wieder voll in Dinge reingehängt die wirklich wichtig im Leben sind.

Du willst das wir die sagen was du tun sollst. Gut --> LASS LOS und fang wieder an zu leben!
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Born hat volkommen Recht. Wenn ich nichts ändere,dann ändert sich auch nichts.
Lina ,Du mußt mal aus deinem Hamsterrad heraus kommen.
Fange an zu Leben.

Nur weil ich vielleicht in deinen Augen nichts geändert habe, ist das in meinen Augen ja noch lange nicht so.
Und ich finde, ich habe schon sehr viel geändert und nicht nichts. Ich laufe ihm nicht mehr nach, schreibe ihm, bitte ihn, helfe ihm nicht mehr usw.,
ich habe schon viel verändert und das sind für mich sehr große Schritte, weil ich sehr hilfsbereit bin mit einem großem Herz und viel Liebe.
Ich bin sehr verständnisvoll und empathisch und deshalb fällt es mir schwer, meinen Mann fallen zu lassen, weil es weh tut und auch leid.
Einen Menschen so am Abgrund zu sehen... deshalb ja: ich brauche (meine) Zeit

*

Offline Rosa

  • ***
  • 99
  • Lass los!!!
Lina, ich glaube du hast die seite hier nicht ganz verstanden - keiner wird dir hier sagen was du tun und lassen sollst - keiner wird dir hier einen Wegweiser an die Hand geben und sagen das musst du so und so machen


Wir schauen alle welchen weg wir gehen - ob richtig oder falsch weiß keiner - aber wie es dir hier schon mehrere geschrieben haben geben sie dir tips - Einblicke und und versuchen dir ein wenig zu erklären wie es in einem Spieler aussieht

Wir sind hier alle keine Therapeuten oder staatlich geprüfte Experten - wir sind ganz normale Menschen - Menschen die ab und an auch mal falsche Entscheidungen treffen so wie jeder auf der Welt ob es in die sucht ist - oder eine Partnerschaft die man eingegangen ist oder eben einen job in dem man nicht glücklich ist

Was erhoffst du dir hier von uns ? Seit 4 Wochen schreibt dir jeder kümmer dich um dich und schau das du glücklich wirst - aber nein jedesmal aufs neue ich liebe ihn - ich will ihn verstehen - wo ist er nur

Wir haben keine Ahnung - wir wissen nicht wieso er dich so behandelt - wir wissen nicht ob er spielt - und wir wissen nicht was du tun kannst damit er bei dir bleibt - wobei ich persönlich nicht so mit mir umgehen lassen würde ichhätte schon längst mein leben in die Hand genommen- aber daseist eben meine persönliche Meinung

Wir geben dir Einblicke in unser leben — in unsere sucht und versuchen dir zu erzählen was wir persönlich empfunden haben - das bedeutet nicht das es für deinen Mann genauso gilt

Ich verstehe das du dich einsam fühlst und du nicht willst das deine große liebe einfach so vorbei sein soll - aber auch diese Erfahrung hat der ein oder andere hier gemacht und hat versucht dir mitzuteilen dass du trotzt verbiegen betteln und hoffen und bangen nur dich selber kaputt machst


Du schreibst die ganze zeit du willst es verstehen ? Das was du machst kann man schon langsam mit unsere sucht vergleichen - du klammerst hoffst und wartest - investierst zeit kraft und Energie in eine liebe die nicht erwieset wird - so machen wir es - wir investieren zeit kraft und geld in einem spiel wo wir nur verlieren können dennoch hat es gedauert bis wir aufgehört haben

Diese liebe schadet dir -  vom kopf her  weißt du es,  dennoch sagt dein Herz nein ich gebe nicht auf

Willkommen in unsere Welt - wie du merkst ist es nicht so einfach - auch wenn der kopf weiß das es uns schadet -nichts bringt - sagt unser Körper- Impuls - Herz mach weiter vielleicht klappt es diesmal


Nicht wortwörtlich nehmen aber ich denke das ist mal ein guter vergleich um dir vielleicht zu erklären wieso weshalb manche nicht einfach aufhören oder es ein leichtes ist zu sagen ja hör doch einfach auf, denn machen hier auch gerade alle , alle sagen lass ihn gehen kümmer dich um dich , dein Kopf weiß es dennoch hoffst und bangst du und wartest auf den großen hauptgewinn- eine glückliche Beziehung
Blicke nicht zurück - nur nach vorn - du fühlst dich wie neu geboren

Zitat
Weil auch du warst mal am Boden und auch dir hat man sicher Chancen gegeben, oder?

Ich hab mir selber geholfen! Ich hab mir neue Chancen erarbeitet was aber nichts daran ändert das ich mit ca. 400.000 EUR Schulden dastehe nur kann ich damit ganz gut umgehen und ja ich versuche das irgendwie gestemmt zu bekommen und gebe selbst bei einer solchen Summe nicht auf weil dies meinem Charakter widerstrebt. Gut ich bin direkt aber damit muss jeder umgehen können^^

Dafür war es aber notwendig auch los lassen zu können und das los lassen auch umzusetzen. Du hast noch lange nicht losgelassen aber genau das ist es was man machen muss. Erst wenn man sich vom Ballast befreit hat kann man wieder anfangen zu leben.
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 09:53:33 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Hallo Lina,

wenn Du gehen willst, dann geh' Deinen Weg.
Nur vergiss bitte eines nicht:

hier bei uns bist Du genau do richtig - verrückt,  :P
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
@Rosa
Zitat
Ich melde mich nun doch nochmal auch wenn ich vermutlich für diesen post gehasst werde, aber ich denke du solltest dir noch anderweitig Hilfe suchen, diese Seite hier ist gut um über das Thema Spielsucht mehr zu erfahren  und antworten oder Einblicke auf fragen zu finden die sich darum drehen, nicht für Liebeskummer
worher weißt du, dass ich mir nicht auch anderweitig Hilfe suche? ich bin hier nicht ohne Grund... der Austausch mit euch tut mir gut und hilft mir und ich bin auch etwas abgelenkt und komme mal raus aus meinem tiefen Tal und kann versuchen zu verstehen, deshalb bin ich hier... ich spreche hier über das Thema Spielsucht, ich bin die andere Seite der Sucht, vielleicht wollt ihr die nicht hören, wahrhaben, sehen, aber ich bin die andere Seite auf der Sucht, ich bin der Mensch, den ein Süchtiger verletzt. Und ich spreche hier die ganze Zeit über dieses Thema. Und wie bereits erwähnt: ob du es hören willst oder nicht: Liebeskummer oder Herzschmerz gehört bei einer Spielsucht einfach dazu, denn du hast ihn vielleicht nicht, nein, du hast ihn ja betäubt diesen Schmerz, aber ich, die andere Seite hat ihn sehr wohl diesen Schmerz... deshalb bin ich hier ganz richtig

Zitat
Die Menschen hier ob süchtiger oder angehörige von süchtigen geben dir aktuell sehr viele intime Einblicke in ihre Gefühlswelt und in ihre „ vergangene Welt „ - was vor allem den süchtigen (und da spreche ich aus eigener Erfahrung ) nicht leicht fällt - zumal es Gefühle sind die wir/ich  versuchen zu vergessen und positiv in eine Zukunft blicken lassen wollen
ich gebe euch auch tiefe Einblicke und ich denke was ich hier tue ist nicht falsch, ganz im Gegenteil sagtest du doch selbst: ihr seid süchtig bis ihr sterbt !! Also sollte euch vielleicht schon auch vor Augen geführt werden, wie ein Angehöriger leiden kann oder hast du das schon vergessen bei deinem Mann? Darum geht es auch in jeder SHG. Beide Seiten der Medaille.

Zitat
Ich muss dir gestehen das ich dir sehr intime Einblicke in meine Welt gegeben habe und ich persönlich mein bestes gegeben habe dir zu erzählen wie es mir in der schlimmsten Phase meines Lebens ging
und dafür bin ich dir zu tiefst dankbar

Zitat
ich abe das Gefühl das du zu sehr mit dir und deinem Liebeskummer zu tun hast wo ich denke und finde das wir hier falsch sind , viele Mitglieder haben dir versucht zu erzählen wie sie in der aktiv Phase gefühlt -gedacht oder gehandelt haben, das kann man nicht verstehen - keiner kann es verstehen nicht einmal wir
doch, ich kann es verstehen... und wieso sagst du, keiner kann es verstehen? Du kannst doch nur für dich sprechen. Ich kann es sehr wohl nachvollziehen und verstehen, sonst gäbe es ja auch keine Therapeuten, wenn sie es nicht verstehen könnten. Es hilft mir weiter, deshalb bin ich hier. Sonst würde ich nicht stundenlang Beiträge lesen und beantworten bis spät in die Nacht. Es bedeutet mir unendlich viel, hier sein zu dürfen.

Warum siehst du mich hier als Feind? Das ich hier falsch bin? Warum wollt ihr mich los haben? Was spiegel ich euch wieder? Woran erinnere ich euch?

Zitat
es gibt einfach Dinge im Lebendige kann man nicht erklären
ich denke schon, dass man es erklären kann und ich denke auch, dass es genau darum geht: dass ihr euch selbst näher kommt, ganz bei euch seid, bei euren Gefühlen und es eben versucht zu erklären, denn somit helft ihr euch doch vielleicht selber auch

Zitat
zumal ich es auch sehr komisch finde - das jeder - wirklich jeder dir hier rät du sollst dein leben leben und alleine planen - von Diakons ja mache ich und im nächsten post steht - mein Mann ich will verstehen
ich kann ihn doch von heute auf morgen nicht aus meinem Herz radieren !! Alles hier riecht nach ihm, sorry, das ist unmöglich. Alles hier hat seinen Touch. Ich liebe ich. Deshalb kann ich doch trotzdem mein Leben leben, was ich auch tue.
Wessen Leben lebe ich sonst. Ich bin 24 Stunden am Tag mit meinem Hund alleine, ich lebe mein Leben. Aber es fällt mir schwer, es ohne in zu tun, weil ich mit ihm Zeit verbringen möchte.
Ich gehe meinen Weg alleine. Jeden Tag... und wenn er käme, um sein Zeug zu holen, kannst du dir auch vorstellen, dass es diese Wunde wieder aufreißt oder? An der ich mühevoll gearbeitet habe, das sie heilt.
Und ratsch wird alles wieder aufgerissen.

Zitat
Denn ich habe das Gefühl anhand deiner Schreibweise das du ein sehr großes Problem hast dir einzugestehen das diese Beziehung beendet ist und ich glaube das du um das zu verstehen Hilfe brauchst - nicht nur Hilfe um das Thema spielsucht etwas zu beleuchten sondern eben auch das Thema Liebeskummer
selbst wenn ein Mensch stirbt, braucht man Zeit, um etwas zu realisieren, deshalb gibt es ein Trauerjahr... und woher weißt du, ob diese Beziehung beendet ist? Es ist deine Annahme jetzt. Aber woher willst du das wissen?

Zitat
such dir einen Therapeuten - einen nur für dich

ich gehe in Therapie, aber durch Corona hat sie zu und wie gesagt gehe ich auch zu 2 Beratungen, bei der Caritas und Diakonie, also ich tue genug, glaube mir

Zitat
PS: was ich mich die ganze zeit frage ? Du hast geschrieben das du und dein Mann bei zwei SHG Gruppen seid und bei zwei Therapeuten oder habe ich mich da vertan ? Warum so viele ?
nein, ich bin in 2 Gruppen, die eine ist in meiner Stadt, hier sind aktuell aber nur trockene Alkoholiker und Angehörige und dann gibt es noch eine Gruppe in einer anderen Stadt,
die ist gemischt, Spieler und Alkoholiker und da war mein Mann dabei. Und die Beratungsstellen habe ich dir oben erwähnt, da bin ich alleine. Suchtberatung und sozialpsychiatrischer Dienst, weil er
oft in seinem Zimmer lag, tagelang und sterben wollte und ich nicht wußte, was ich tun soll liebe Rosa.... und jede Sekunde Angst hatte, wenn er jetzt raus geht, zum Rauchen, kommt er nie wieder,
weil er sich vor ein Auto wirft, so wie er es mir oft erzählt hat, jeden Tag liebe Rosa und auch heute... wenn ich 13 Tage keinen Kontakt mit ihm hatte, habe ich Angst um sein Leben....

Zitat
könnte aber auch daran liegen das ich nicht jeden post gelesen habe da mich nur die Dinge mit der spielsucht interessiert haben und nicht das mit dem Liebeskummer
ja vielleicht sollte dich das mit dem Liebeskummer auch interessieren, dass ist nämlich die Seite deines Mannes liebe Rosa und wenn ich dich fragte: wie ging er damit um, sagtest du: dass weißt du nicht.
Nun weißt du es. Vielleicht durch mich.

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Zitat
Zitat von luchador
Ich muß mich immer amüsieren wenn versucht wird jemand zu etwas drängen zu wollen wo Betroffene erst einmal Zeit brauchen zur Verarbeitung.

ja ihr Lieben, so sehe ich das auch... mein Mann spielt jetzt seit ca. 2 Jahren, die Wahrheit kennt nur er oder vielleicht auch nicht...
ich weiß es seit ca. 1,5 Jahren, aber da stand ich ganz am Anfang der Reise, hab es gar nicht so realisiert, gedacht, okay, das war ne einmalige Sache...
und auch er stand da am Anfang seiner Reise... (in die Sucht) also könnt ihr euch doch vorstellen, dass es ein Prozess ist und wahr und ich bin einfach kein Typ Mensch, der einen anderen einfach fallen lässt und geht.

Rosa z. B. sagt ja auch: sie weiß nicht, warum ihr Mann bei ihr blieb. Ich sag es dir Rosa: weil er dich liebt und an dich geglaubt hat und gehofft hat, es würde sich etwas ändern.
(und seine Mühe wurde ja scheinbar belohnt) und im Übrigen bleibt jeder Angehöriger bei euch, weil er euch liebt und an euch glaubt und an diese Verbindung...
und das ist doch schön... ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schlimm es für einen Angehörigen ist, diesen geliebten Menschen zu sehen, wie er sich verändert, nicht mehr der ist, der er mal war.
Da sind so viele schöne Erinnerungen in dir und den Mensch dafür gibt es einfach (gerade) nicht (mehr) und er wird vermutlich auch nie wieder kommen. Also als wäre er gestorben.
Ja, das zu aktzeptieren braucht Zeit.

Zitat
Habt ihr alle aufgehört zu spielen, weil euch einer gesagt hat "du musst aus dem Hamsterrad kommen oder komm mal aus dem Quark"? Nein, eben nicht. Jeder musste erst einmal diesen Prozess durch machen und seine Erfahrungen sammeln.
ja luchador genau so ist es und deshalb verstehe ich auch eure "Attacken" nicht, weil ich gerade von euch gedacht hätte, ihr habt dafür Verständis (so habe ich es jedenfalls bei den SHG erfahren), Verständnis...
hätte euch da an der Tür einer gesagt: hey, wie, du spielst? ja nee, dann geh mal weiter und komm wieder, wenn du trocken bist, also über´n Berg, dann bist du willkommen...
so war es doch nicht oder? Ganz im Gegenteil: man wird mit offenen Armen empfangen dort bei dieser Gruppe, mit viel Liebe und Nähe und fühlt sich geborgen, wie Familie und Freunde oder?


*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Zitat
Zitat von Andreas
ein sehr interessanter Tread, mit vielen tiefblickenden Hintergründen.
:) das finde ich auch... so viele liebe Menschen, die sich öffnen und tief blicken lassen, DANKE !!

Zitat
Ich klammere mich immer noch darsn, geliebt zu werden,  aber ich letne es zu differenzieren,  ob sich die Abhängigkeit nicht sls Liebe tarnt, weil sie keine Reinheit hat, die die Liebe tief in dich trägt.
ja ich klammere mich vielleicht auch daran, von ihm geliebt zu werden und auch ich bin auf dem Weg, clean zu werden... und da wir verheiratet sind, ist es eben ein etwas längerer Weg...
und ja auch ich will die reine tiefe ehrliche aufrichtige Liebe...

Zitat
und habe auf dem Balkon eine Kerze angezündet, für alle

und dafür von Herzen danke lieber Andreas

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.904
Hi Lina!

Sei Dir gewiss, Du bist fester Bestandteil dieser Gruppe  Punkt!

Lange habe ich nicht mehr die "12 Schritte, aber wie?" hier genannt.
Suche mal bitte dieses Script der AS, den späteren GA, hier im Forum und belese Dich mal nur im ersten Schritt.

Klar, er ist formuliert für Glückspieler.
Doch genau so, wie die GA die 12 Schritte von den AA übernommen haben, kannst Du sie Dir umformulieren auf Deine Situation.
So sehe ich Dich gerade auch als den Laienboxer an, der nicht aufgeben möchte.
Erkennst auch Du den Vergleich?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums