Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Mann ist spielsüchtig... und ich leide und habe schlimmen Liebeskummer

  • 219 Antworten
  • 40441 Aufrufe
*

Offline Rosa

  • ***
  • 99
  • Lass los!!!
Lina,

Du hast keine Ahnung wer oder was ich bin, ich habe dir schonmal geschrieben das ich beide Seiten kenne, die der Angehörigen und die der süchtigen, also erlaube ich mir dir meine persönliche Erfahrung mitzuteilen

Ich Weiß sehr wohl wie es ist einen geliebten Menschen dabei zuzusehen wie er sich selber zerstört und dann sogar in deinen Armen stirbt - ja genau bei mir ging es bis zum tot in meinen Armen - ich habe jahrelang zugeschaut und mich dann aus Schutz vor mir selber und für meine Tochter mich zurück gezogen da dieses zuschauen mich selber fast zerstört hat - ich weiß also ganz genau wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren - bei dir ist es „ nur „ eine Beziehung die ein paar Jahre läuft - sorry aber das ist ein Witz - geh raus und genieße das Leben du wirst eine neue Liebe finden und jemanden der deine lieber erwidert

Du fängst jetzt an die süchtigen hier anzugreifen - wir wissen alle sehr gut was wir unseren Angehörigen angetan haben - wir sind nicht blöd und ich für meinen Teil rede sehr offen mit meinem Mann über das Thema - ich rede auch mit ihm über deine Posts und selbst er schüttelt den kopf - mein Mann ist benimmt geblieben da ich ihm nie persönlich beraubt habe - oder ihn ausgenutzt habe - ich war immer offen und ehrlich zu ihm - ich habe ihn nie was vorgemacht und ich bin schon garnicht abgehauen irgendwo hin und habe ihn benutzt - er stand an meiner Seite und steht heute noch an meiner Seite da ich alleine den Weg rausgefunden habe - ja ich bin süchtig - aber ich habe nie ihn beklaut oder irgendeinen anderen - ich habe immer nur mit meinem geld gespielt und das is nicht verboten - habe ich schon in anderen Posts geschrieben - es ist mein geld und ich kann machen mit meinem geld was ich will - ich schreibe auch keinem vor was er mit seinem Geld machen soll - ich habe keinen verletzt in meiner aktiven Zeit - ich persönlich habe für mich aufgehört weil ich der Meinung bin das ich eine Persönlichkeit entwickelt habe die ich nicht schön finde

Und ja ich kenne auch die Seite eines Angehörigen also erzähle mir nicht ich hätte von nichts ne Ahnung und es wäre mir zu unbequem diese Seite zu hören

Du hast keine Ahnung wieso mein Mann noch bei mir ist - du hast absolut keine Ahnung wer oder was ich bin - da du dich aktuell nur auf deinen post konzentrierst- vielleicht fängst du mal an die Posts zu lesen von den Leuten die dir hier antworten bevor du so ein Urteil fällst - dann wirst du vielleicht mitbekommen was für Menschen dir hier eigentlich schreiben


Du hast Fragen gestellt dieses haben wir dir beantwortet - jetzt fängst du an uns erklären zu wollen wir haben Angst - und du bist ein Angehöriger und du weißt wie es anderen geht ? Du hast ein ganz anderes Problem denn nicht jedem Angehörigen ergeht es so wie dir - und du kannst hier nicht alle vergeleichen - und schon garnicht wenn es um meinem Mann geht - meiner ist bei mir ja aber nicht weil er co abhängig ist oder ohne mich nicht leben kann - glaube mir vor dieser Wahl standen wir und wir sind sehr wohl in der Lage alleine zu leben - wir wollen es nur nicht - denn ich behandle ihn nicht wie eine Notlösung - ich stehe für alle meine Fehler alleine gerade und ich trage für alles alleine die Verantwortung - werde ich immer habe ich schon immer - mein Mann hat mir einmal finanziell  geholfen seit dem stehe ich für alles selber gerade - mein Mann hat versucht so gut es geht mir eine Stütze zu sein und dennoch hat er drauf geachtet das er nicht selbst dabei kaputt geht - wir haben eine wunderschöne ehrliche Beziehung und das kann ich aus deinen Erzählungen her von deiner nicht behaupten

Und bevor du jetzt hier weiter anfängst die Leute anzugreifen - von wegen wir hätten Angst vor der Wahrheit oder wir / ich fühlen uns getriggertt - solltest du aufhören Dinge aus Filmen oder Google zu benutzen - triggern ? Ankläger ich fange jetzt wegen dir weil du mir die Angehörigen Seite zeigst sofort an zu spielen denn. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
Bullshit - daran merkt man das du absolut keine Ahnung hast und auch garnicht gewillt bist die Dinge hier vielleicht erstmal zu verinnerlichen anstatt wild drauf los zu schreiben - und ja die süchtigen verstehen es nicht wieso sie spielen oder gespielt haben obwohl man weiß das es nur schaden bringt - es gibt keine logische Erklärung dafür
Blicke nicht zurück - nur nach vorn - du fühlst dich wie neu geboren

Lina,

Du hast keine Ahnung wer oder was ich bin, ich habe dir schonmal geschrieben das ich beide Seiten kenne, die der Angehörigen und die der süchtigen, also erlaube ich mir dir meine persönliche Erfahrung mitzuteilen

Ich Weiß sehr wohl wie es ist einen geliebten Menschen dabei zuzusehen wie er sich selber zerstört und dann sogar in deinen Armen stirbt - ja genau bei mir ging es bis zum tot in meinen Armen - ich habe jahrelang zugeschaut und mich dann aus Schutz vor mir selber und für meine Tochter mich zurück gezogen da dieses zuschauen mich selber fast zerstört hat - ich weiß also ganz genau wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren - bei dir ist es „ nur „ eine Beziehung die ein paar Jahre läuft - sorry aber das ist ein Witz - geh raus und genieße das Leben du wirst eine neue Liebe finden und jemanden der deine lieber erwidert

Du fängst jetzt an die süchtigen hier anzugreifen - wir wissen alle sehr gut was wir unseren Angehörigen angetan haben - wir sind nicht blöd und ich für meinen Teil rede sehr offen mit meinem Mann über das Thema - ich rede auch mit ihm über deine Posts und selbst er schüttelt den kopf - mein Mann ist benimmt geblieben da ich ihm nie persönlich beraubt habe - oder ihn ausgenutzt habe - ich war immer offen und ehrlich zu ihm - ich habe ihn nie was vorgemacht und ich bin schon garnicht abgehauen irgendwo hin und habe ihn benutzt - er stand an meiner Seite und steht heute noch an meiner Seite da ich alleine den Weg rausgefunden habe - ja ich bin süchtig - aber ich habe nie ihn beklaut oder irgendeinen anderen - ich habe immer nur mit meinem geld gespielt und das is nicht verboten - habe ich schon in anderen Posts geschrieben - es ist mein geld und ich kann machen mit meinem geld was ich will - ich schreibe auch keinem vor was er mit seinem Geld machen soll - ich habe keinen verletzt in meiner aktiven Zeit - ich persönlich habe für mich aufgehört weil ich der Meinung bin das ich eine Persönlichkeit entwickelt habe die ich nicht schön finde

Und ja ich kenne auch die Seite eines Angehörigen also erzähle mir nicht ich hätte von nichts ne Ahnung und es wäre mir zu unbequem diese Seite zu hören

Du hast keine Ahnung wieso mein Mann noch bei mir ist - du hast absolut keine Ahnung wer oder was ich bin - da du dich aktuell nur auf deinen post konzentrierst- vielleicht fängst du mal an die Posts zu lesen von den Leuten die dir hier antworten bevor du so ein Urteil fällst - dann wirst du vielleicht mitbekommen was für Menschen dir hier eigentlich schreiben


Du hast Fragen gestellt dieses haben wir dir beantwortet - jetzt fängst du an uns erklären zu wollen wir haben Angst - und du bist ein Angehöriger und du weißt wie es anderen geht ? Du hast ein ganz anderes Problem denn nicht jedem Angehörigen ergeht es so wie dir - und du kannst hier nicht alle vergeleichen - und schon garnicht wenn es um meinem Mann geht - meiner ist bei mir ja aber nicht weil er co abhängig ist oder ohne mich nicht leben kann - glaube mir vor dieser Wahl standen wir und wir sind sehr wohl in der Lage alleine zu leben - wir wollen es nur nicht - denn ich behandle ihn nicht wie eine Notlösung - ich stehe für alle meine Fehler alleine gerade und ich trage für alles alleine die Verantwortung - werde ich immer habe ich schon immer - mein Mann hat mir einmal finanziell  geholfen seit dem stehe ich für alles selber gerade - mein Mann hat versucht so gut es geht mir eine Stütze zu sein und dennoch hat er drauf geachtet das er nicht selbst dabei kaputt geht - wir haben eine wunderschöne ehrliche Beziehung und das kann ich aus deinen Erzählungen her von deiner nicht behaupten

Und bevor du jetzt hier weiter anfängst die Leute anzugreifen - von wegen wir hätten Angst vor der Wahrheit oder wir / ich fühlen uns getriggertt - solltest du aufhören Dinge aus Filmen oder Google zu benutzen - triggern ? Ankläger ich fange jetzt wegen dir weil du mir die Angehörigen Seite zeigst sofort an zu spielen denn. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
Bullshit - daran merkt man das du absolut keine Ahnung hast und auch garnicht gewillt bist die Dinge hier vielleicht erstmal zu verinnerlichen anstatt wild drauf los zu schreiben - und ja die süchtigen verstehen es nicht wieso sie spielen oder gespielt haben obwohl man weiß das es nur schaden bringt - es gibt keine logische Erklärung dafür

Unglaublich Rosa.

Was greifst du diese Person so an. Hat sie wohl mit ihren diplomatischen und sachlichen Worten doch ein wunden Punkt bei dir getroffen?

Ganz ehrlich, total daneben was Du gerade hier abgeliefert hast. Vielleicht gehst mal in Dich und bleibst einfach bei Dir.

*

Auskuriert1

Vielen Dank Luchador...ähnlich wie Du fand ich Borns Reaktion auch vollkommen überzogen,
und war sogar etwas schockiert wie man eine Angehörige so unbedacht angehen kann.

Ich melde mich nun doch nochmal auch wenn ich vermutlich für diesen post gehasst werde, aber ich denke du solltest dir noch anderweitig Hilfe suchen, diese Seite hier ist gut um über das Thema Spielsucht mehr zu erfahren  und antworten oder Einblicke auf fragen zu finden die sich darum drehen, nicht für Liebeskummer
Warum sollte man Dich für deinen Beitrag hassen, oder war dir beim schreiben von vorneherein schon klar das er eventuell nicht gut ankommen würde? -
und warum sollte man das eine hier ausschließen (Liebeskummer) wenn das andere (Spielsucht) die Ursache ist?

viele Mitglieder haben dir versucht zu erzählen wie sie in der aktiv Phase gefühlt -gedacht oder gehandelt haben, das kann man nicht verstehen - keiner kann es verstehen nicht einmal wir, die die selber drin steckten, es gibt keine Erklärungen dafür wieso wir/ich so gehandelt haben , ja ich wusste das es verlorenes geld war, ja ich wusste das e mir und meiner Familie schadet, und? Nichts und !!! Es ist und bleibt eine sucht - es gibt einfach Dinge im Lebendige kann man nicht erklären 
Na ja -oberes mag vielleicht auf Dich zutreffen, verallgemeinern solltest Du das aber trotzdem nicht bzw. wer seine Sucht und Entstehungsgründen verstanden hat der kann:
a) entsprechend agieren.
b) sich und seine Sucht erklären!

Du wirst das handeln und die aktuellen Reaktionen deines Mannes nicht verstehen - er versteht sie selber nicht - zumal ich es auch sehr komisch finde - das jeder - wirklich jeder dir hier rät du sollst dein leben leben und alleine planen - von Diakons ja mache ich und im nächsten post steht - mein Mann ich will verstehen
Sie versucht doch gerade das Handeln ihres Mannes zu verstehen und ist doch deswegen hier!
Und als Schreiber in diesem Thread möchte ich mich ausschließen und würde niemals schreiben "Du sollst Dein Leben alleine planen" !
Viel mehr wünsche ich mir für Viele die Einsicht das man nur dieses eine Leben hat und das nach seinen eigenen Vorstellungen lebt -bzw. was kann es schöneres geben als dieses auch mit gemeinsamen Vorstellungen zu leben?


Denn ich habe das Gefühl anhand deiner Schreibweise das du ein sehr großes Problem hast dir einzugestehen das diese Beziehung beendet ist und ich glaube das du um das zu verstehen Hilfe brauchst
 
Kannst Du mir mal deine Glaskugel ausleihen oder woher die Annahme/These das diese Beziehung zu ende ist?

also ich muss gestehen ich komm bei dir etwas durcheinander- auf der einen seite kommt sowas wir mein Mann sagt er hat kein spielsucht Problem - auf der anderen seite steht hier wir waren schon bei Therapien ??? Komisch irgendwie - könnte aber auch daran liegen das ich nicht jeden post gelesen habe da mich nur die Dinge mit der spielsucht interessiert haben und nicht das mit dem Liebeskummer

Spielsucht hat viele Gründe und ebenso viele Facetten und das eine schließt das andere nicht aus...auch Liebeskummer -da immer der gleiche Prozess hinter dieser Krankheit seht.
Vielleicht solltest Du doch alles lesen?
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 10:54:58 von Auskuriert1 »

Zitat
Vielen Dank Luchador...ähnlich wie Du fand ich Borns Reaktion auch vollkommen überzogen,
und war sogar etwas schockiert wie man eine Angehörige so unbedacht angehen kann.

Bist du dir sicher das du mich damit meinst?

Abgesehen davon greifen ich niemanden an zumal ich lediglich das von mir gebe wie ich mich selber verhalten würde und wie ich die Situation durch meine Augen betrachten, sofern ich mich in selbiger befinden, würde.

Wie ich schon sagte: Ich würde auf so einen Partner (egal ob Mann oder Frau) scheißen - Rückhalt sieht anders aus aber Egoismus hat bei mir keinerlei Spielraum für Akzeptanz noch Toleranz.

Sicherlich würde ich auch versuchen das alles zu kitten aber bevor ich untergehe würde ich die Notbremse ziehen und mich um mich selber kümmern damit ich nicht wegen jemand anderem zerbreche!

Was Lina daraus macht obliegt einzig und allein Ihrer Entscheidung...
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 11:09:05 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
So ... und nun schließt jeder sofort das Browserfenster zu diesem Forum, dessen Emotionen gerade in den Himmel schießen ... :)

Es ist doch wie immer:

Jeder nimmt bitte nur das mit, was er für sich gebrauchen kann, den Rest lässt er liegen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rosa

  • ***
  • 99
  • Lass los!!!
Wisst ihr was , ihr habt recht ich habe vermutlich zu emotional reagiert -


ICH ENTSCHULDIGE MICH AUFRICHTIG BEI LINA


Ich werde deine post ignorieren da ich hier anscheinend mich zu sehr verrenne, ich werde dennoch meinen letzten Post da lassen, nehme etwas daraus mit oder nicht

Ich für meinen teil schlage hier über die Stränge und Steiger mich zu sehr rein und das obwohl das hier nicht das reale Leben ist sondern nur ein paar Erfahrungen und Erlebnisse

Ich ziehe mich zurück und wünsche dir für deinen Weg ob alleine oder zu zweit viel Kraft und Energie
Blicke nicht zurück - nur nach vorn - du fühlst dich wie neu geboren

*

Auskuriert1

Zitat
Vielen Dank Luchador...ähnlich wie Du fand ich Borns Reaktion auch vollkommen überzogen,
und war sogar etwas schockiert wie man eine Angehörige so unbedacht angehen kann.

Bist du dir sicher das du mich damit meinst?

Abgesehen davon greifen ich niemanden an zumal ich lediglich das von mir gebe wie ich mich selber verhalten würde und wie ich die Situation durch meine Augen betrachten, sofern ich mich in selbiger befinden, würde.

Wie ich schon sagte: Ich würde auf so einen Partner (egal ob Mann oder Frau) scheißen - Rückhalt sieht anders aus aber Egoismus hat bei mir keinerlei Spielraum für Akzeptanz noch Toleranz.

Sicherlich würde ich auch versuchen das alles zu kitten aber bevor ich untergehe würde ich die Notbremse ziehen und mich um mich selber kümmern damit ich nicht wegen jemand anderem zerbreche!

Was Lina daraus macht obliegt einzig und allein Ihrer Entscheidung...

Klar habe ich dich gemeint, allerdings nicht um Dich anzugreifen, sondern eher mit den Wunsch nach mehr Sensibilität was Lina betrifft.

Dann hast du, wie auch luchador, nicht den Sinn dahinter verstanden was ich damit zum Ausdruck bringen wollte denn ich kann ich keinem meiner Postings irgendeine Form von Aggressivität feststellen noch eine überzogen Reaktion bzw. einen persönlichen Angriff.

Und meine direkte Art und Weise ist etwas womit nur die wenigsten umgehen können dennoch muss man Lina nun nicht verhätscheln oder ihr Hoffnungen machen das alles gut werden wird denn wenn ihr Mann sich aus dem Staub macht wäre für mich der Groschen schon gefallen und ich würde ihm keine Tränen nachweinen.

Das ist die Ich -Perspektive wie selbige in einer Therapie zur Anwendung kommt und genau so hab ich das geschriebene auch gemeint.
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 11:44:28 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline TAL

  • *****
  • 544
@Born
Niemand hat sie 'verhätschelt'. Bisher hat keiner hier ihr gesagt "Bleib und warte, das wird schon irgendwann."
Es ist also nicht das, was du sagst, sondern wie du es sagst.
Ich fand das auch ziemlich... krass, denn es sind Gefühle im Spiel, ihre Gefühle. Sowas ist sicher nicht leicht.


@Lina
Wir versuchen, zu helfen... und wenn es nur der Versuch ist, dir zu zeigen, daß es nicht an dir liegt. Auch wenn es mir schwerfällt, die Fehlfunktion in meinem Oberstübchen überhaupt zu greifen, geschweige denn, in Worte zu fassen. Mehr als ein kläglicher Versuch kommmt da bei mir nicht raus.

Deine Fragen sind legitim. Was mir zu nahe geht, beantworte ich eben nicht, andere können das eh deutlich besser.
Natürlich möchte man verstehen. Besonders, wenn es um jemanden geht, den man gern hat. Nur manchmal kommt man mit Logik nicht weiter.

Zitat
... das Licht und der Schatten, die Sonne und die Dunkelheit...
dann sagt er mir, dass er weiß, was er alles kaputt und falsch macht, einfach so, kommt es aus ihm raus und dann redet er, obwohl er gar nicht will, sagt er.

Ich wußte auch, daß ich meinem Gegenüber Unrecht tue. Darauf angesprochen, kam aber immer nur eins von mir - automatische 'Vorwärtsverteidigung'. Ich wollte das verstecken und schützen, was ich mir nicht wegnehmen lassen wollte. Mit Händen und Füssen. Hinterher habe ich mich oft dafür geschämt. Ich wollte das doch gar nicht, und ich wollte das nicht aushalten, zu sehen, was für ein Mensch ich geworden war...
Aber was sollte ich tun?
Eigentlich ganz einfach, mhh?
Aber dann auch wieder doch nicht.



Was das kleine Geplänkel hier angeht... wenn ein Spieler dir sagt, du sollst mit dem Jammern aufhören, aus dem Quark kommen und etwas unternehmen... nun ja... Katzenjammer kenne ich auch... und ich habe deutlich länger als zwei Monate gebraucht, endlich etwas dagegen zu unternehmen - da hast du vollkommen recht.
Es hat auch nicht auf Anhieb geklappt.
Mich ewig an etwas Vertrautes, Altbewährtes und 'Geliebtes' zu klammern, das konnte ich ganz gut. Ich wollte es nicht 'verlieren', es muß doch einen anderen Weg geben...
Bis ich einsah, daß sich so nie etwas ändern würde, und ich 'Ganz oder gar nicht' für mich als die einzige Möglichkeit akzeptieren konnte - das hat sehr lange gedauert.
Hinterher ist es immer einfacher, große Reden zu schwingen. Wenn du das mit diesem Hintergedanken liest, ist es nicht mehr ganz so verletzend.

Ich für meinen Teil jedenfalls war mehr als nur einmal selbst der Verursacher einer solchen Situation... egal, wie lange auch immer das her sein mag. Daran sollte ich immer denken, gerade in Threads wie diesem.
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 11:48:33 von TAL »

Dann hast du, wie auch luchador, nicht den Sinn dahinter verstanden was ich damit zum Ausdruck bringen wollte

Findest du?  ;)

Ja

@TAL

Klar sind Gefühle im Spiel doch selbige waren ihrem Mann egal. Einfach die Sachen packen und sich verpissen...

Die Realität ist eben hart und letztendlich geht Lina dann daran kaputt. Tut das wirklich Not!? Jetzt wäre es an der Zeit für Lina, dass sie endlich mal an sich selber denkt und auch diesen Egoismus an den Tag legt um sich vor weiterem Schaden zu schützen anstelle diesem Mann, hinterherzulaufen.

Lina wird emotional von Ihrem Mann missbraucht (solche Sprüche die er ihr gedrückt hat sind ein probates Mittel jemanden emotional zu missbrauchen um der Person Schuldgefühle einzureden!) so das sie sich schlecht fühlt denn Sie hat sonst niemanden - keine Freund oder ähnlich - alles was Sie hat ist Ihr Mann und würde am liebsten vergeben und verzeihen aber das Sie damit sich selber schadet und wenn der Mann wieder angekrochen kommt dann geht das Spiel wieder von vorne los - wie bei häuslicher Gewalt.... nur hilft ihr das nicht.
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 12:18:47 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Ja

@TAL

Klar sind Gefühle im Spiel doch selbige waren ihrem Mann egal. Einfach die Sachen packen und sich verpissen. Geht es noch feiger!?

Die Realität ist eben hart und letztendlich geht Lina dann daran kaputt. Tut das wirklich Not!? Jetzt wäre es an der Zeit für Lina, dass sie endlich mal an sich selber denkt und auch diesen Egoismus an den Tag legt um sich vor weiterem Schaden zu schützen anstelle diesem Mann, hinterherzulaufen.

Lina wird emotional von Ihrem Mann missbraucht (solche Sprüche die er ihr gedrückt hat sind ein probates Mittel jemanden emotion zu missbrauchen um der Person Schuldgefühle einzureden!) so das sie sich schlecht fühlt denn Sie hat sonst niemanden - keine Freund oder ähnlich - alles was Sie hat ist Ihr Mann und würde am liebsten vergeben und verzeihen aber das Sie damit sich selber schadet und wenn der Mann wieder angekrochen kommt dann geht das Spiel wieder von vorne los - wie bei häuslicher Gewalt.... nur hilft ihr das nicht.

Born bei dir braucht man nur aktualisieren, dann steht immer etwas anderes da.  ;D ;D

Dennoch, du gehst ständig von dir aus und vergisst dabei immer zu, das dies für jeden ob Spieler oder Angehörige ein laufender Prozess ist welcher nun mal mit Phasen verbunden ist welche durchlaufen werden.

Selbst wir, die Spieler sind diesen Weg gegangen und oft an einem Punkt wieder gescheitert. Bei manchen hat es nur ein paar Monate gedauert und andere wiederum Jahre eher Jahrzehnte, mich eingeschlossen.

Nimm doch deine Frau, hat sie nicht das selbe durch wie Lina? Doch ganz gewiss durchlebte sie die selbigen facetten und steht dir z.b heute noch bei Seite.

Menschen sind nun mal individuell und jeder auch Betroffene egal welche Süchte oder anderweitige Belastungen / Sorgen haben ihre Vorgehensweise damit zurecht zu kommen oder auch nicht. Doch alles braucht für jede einzelne Entscheidung und die dafür nötige Erfahrung seine Zeit die man jedem auch zugestehen sollte.

Wie war das? Zwang bringt nur Abwehrhaltung?

Das du es sicher auch nur gut meinst, will ich gar nicht anzweifeln. Aber mit der holzhammer Methode machst du mehr kaputt als mit Diplomatie und diese Tröpfchen Weise verabreicht.

Du, mir fällt eben immer mehr ein^^

Ich bevorzug eben den Vorschlaghammer denn die Realität gibt negative Nachrichten auch nicht in Tröpfchen hab^^

Zitat
Nimm doch deine Frau, hat sie nicht das selbe durch wie Lina? Doch ganz gewiss durchlebte sie die selbigen facetten und steht dir z.b heute noch bei Seite.

Nicht wirklich denn ich hab mich selber darum gekümmert und das innerhalb einem Tag. Mir musste niemand sagen was ich zu tun oder unterlassen habe! Am WE hat es mich zerschossen und am Montag gleich angerufen und am Mittwoch stand ich bei der Suchtberatung auf der Matte  und bin nicht davor weggelaufen sondern habe mich der Realität knallhart entgegengestellt und ja, ich hab danach auch Zeit benötigt um endlich loslassen zu können und das muss so schnell wie möglich sein damit ich für andere Dinge den Kopf frei haben kann und dafür, um dies zu schaffen, gehe ich auch Risiken ein wie mein "Selbstversuch" gezeigt hat aber für mich eben genau richtig war.

JA, ich ziehe den Vorschlaghammer vor weil es der schnellste Weg, zumindest für mich ist, mit der Sache umgehen zu können. Sicherlich ist das nichts für jeden aber es ist ebenso eine Möglichkeit die man auch in Betracht ziehen sollte^^

Und nun zwänge ich mich in meine Sportklamotten und werde 5km runterreißen :o)
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 13:00:45 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Wolke

Hallo zusammen,

Spielautomaten habe ich dazu genutzt ,um Gefühle zu unterdrücken,mich nicht damit beschäftigen zu müssen. Ist man trocken,setzt man sich mit allem mehr auseinander,ordnet es ein,man hält Gefühle aus,auch wenn sie verletzend sind und weh tun. Ich stelle mich ihnen,auch wenn manchmal was zögernd. Manchmal ziehe ich mich auch was zurück,weil ich Zeit für mich brauche.
Die Zeit nehme ich mir. Auch die Zeit für die Arbeit an der Sucht. Schlechte Verhaltensweisen wieder zu ändern ,dauert halt.
Auch Angehörige brauchen Zeit zur Verarbeitung und Bearbeitung der neuen Situation. Ein Angehöriger steht der Sucht machtlos gegenüber,wenn der Süchtige sich nicht helfen lassen will. Süchtige stoßen Angehörige weg,weil sie in Ruhe spielen wollen,weil sie denken,sie sind nicht gut genug für einen oder weil sie den Partner nicht mit in den Abgrund ziehen möchten.
Es wäre alles einfacher,wenn der Partner fremdgehen würde,mit einem Menschen,aber nicht mit einer Maschine. Gegen die Maschine kann man nicht kämpfen.

Gebt euch untereinander hier ,und auch zuhause, die Zeit für die Arbeit an der Sucht und an der Beziehung ,Zeit zum Nachdenken wie es weitergehen soll und dann handelt besonnen. Man braucht dazu Empathie für den Partner,aber auch mal klare Worte und Ansagen,die man dann durchzieht. Die Mischung machts und auch das Gefühl dafür,wann was angebracht ist.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag.

LG Wolke


*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Sei Dir gewiss, Du bist fester Bestandteil dieser Gruppe  Punkt!
Lange habe ich nicht mehr die "12 Schritte, aber wie?" hier genannt.
Suche mal bitte dieses Script der AS, den späteren GA, hier im Forum und belese Dich mal nur im ersten Schritt.

Danke lieber Olli, sehr nett von dir, ich freue mich !!
Ich weiß weder was AS noch GA ist, sorry  ::) habe mal gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden,
kann mir jemand helfen bitte?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums