Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Mann ist spielsüchtig... und ich leide und habe schlimmen Liebeskummer

  • 219 Antworten
  • 40429 Aufrufe
Hallo Lina,

das du von einem Forum ins nächste geschickt wirst, ist blöd.

Es erinnert mich an den Süchtigen, der von der Suchtberatungsstelle zur Schuldnerberatungsstelle geschickt wird und wieder zurück. Letztlich ist es  wichtig, viele Aspekte zu beleuchten.
"Ich kann Ihnen bei der Sucht nicht helfen, weil sie erst ihre Schulden aus dem Kopf bekommen müssen ist genauso falsch wie: "Ich kann bei den Schulden nicht helfen, so lange Sie Ihre Sucht nicht vollständig bearbeitet haben."

Natürlich darf man genauso Liebeskummer haben, coabhängig sein und zugleich verstehen zu versuchen, was die Sucht aus Menschen macht.

Ich hab es nicht zur Familie geschafft, habe somit nie eine Frau oder Kinder mit reingezogen. War das jetzt nur nett von mir? Nein, ich wollte  ohne schlechtes Gewissen Spielen. Ich habe aber dadurch auch andere geschützt. Ich denke, dass beide Aspekt oft eine Rolle spielen.
Soweit nicht andere Trennungsgründe eine Rolle spielen heißt seine Trennung für mich: Ich will Spielen! Ich möchte  dich auch schützen, aber vor allem möchte ich meine Ruhe haben, damit ich Spielen kann!

Natürlich trennen sich auch Menschen, die nicht spielsüchtig sind. Und es gibt viele andere Gründe sich zu trennen, die vielleicht auch ohne Sucht eingetreten wären.

Solche Wunden muss die Zeit heilen.

Viele Grüße



AS und GA sind Abkürzungen für "anonyme Spieler"

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Du hast keine Ahnung wer oder was ich bin, ich habe dir schonmal geschrieben das ich beide Seiten kenne, die der Angehörigen und die der süchtigen
ja Rosa, jeder von uns bringt seine Geschichte mit, jeder hat eine Vergangenheit und in wenigen Minuten / Stunden / Tagen können wir nicht wissen, WER der andere WIRKLICH IST.

Zitat
bei dir ist es „ nur „ eine Beziehung die ein paar Jahre läuft - sorry aber das ist ein Witz
und deshalb liebe Rosa, ist FÜR MICH meine Beziehung kein Witz, denn würde mein Mann heute sterben, würde für mich die Welt untergehen und ja, ich würde mir ganz sicher Vorwürfe machen

Zitat
geh raus und genieße das Leben du wirst eine neue Liebe finden und jemanden der deine lieber erwidert
ja, das werde ich tun, wenn ich "durch" bin... bzw. soweit bin

Zitat
Du fängst jetzt an die süchtigen hier anzugreifen
nein, das tue und wollte ich nicht, sondern ich wollte dir damit lediglich mitteilen, was ich sagen könnte, aber nicht tue und dass ich etwas mehr Verständnis und Empathie erwarte

Zitat
ich rede auch mit ihm über deine Posts und selbst er schüttelt den kopf
ein bisschen mehr Verschwiegenheit oder "Schweigepflicht" hätte ich von dir auch erwartet... denn besonders in einer SHG ist dies eine der Regeln:
was HIER gesprochen wird, bleibt HIER, oder? bitte, behalte meine Geschichte für dich, ich danke dir

Zitat
mein Mann ist benimmt geblieben da ich ihm nie persönlich beraubt habe

das hat mein Mann (soweit ich das weiß) auch nicht getan

Zitat
ich bin schon garnicht abgehauen irgendwo hin und habe ihn benutzt
du nicht, aber andere sind scheinbar auch abgehauen und so hat jeder SEINE STORY... und ob mein Mann mich benutzt, kann ich dir nicht sagen

Zitat
es ist mein geld und ich kann machen mit meinem geld was ich will

das sehe ich nicht so !! in einer Ehe hat nicht jeder SEIN Geld, sondern man lebt in einer Gemeinschaft und übernimmt Verantwortung.
Man geht also auch mit seinem Geld verantwortungsbewusst um, d. h. man gibt z. B. nicht mehr aus als man hat oder benutzt es nicht für (wie sag ich das jetzt.....) "schlechte" Dinge (Drogen, Spielhallen....)
denn der andere vertraut einem ja. Und deshalb ist es in meinen Augen nicht DEIN GELD... das sagt mein Mann auch immer, es sei ja sein Geld und er könne damit machen, was er will.
Das sehe ich nicht so. Es ist nur wieder eine Ausrede, um sich das Spielen erlauben zu können.

Zitat
ich habe keinen verletzt in meiner aktiven Zeit

ich denke schon

Zitat
Und ja ich kenne auch die Seite eines Angehörigen also erzähle mir nicht ich hätte von nichts ne Ahnung und es wäre mir zu unbequem diese Seite zu hören
auch das habe ich nicht gesagt, sondern du meintest, du wüßtest nicht, wie dein Mann sich gefühlt hätte dabei und daraufhin habe ich dir erzählt, wie ich mich fühle und vielleicht dein Mann sich eben auch gefühlt hat

Zitat
da du dich aktuell nur auf deinen post konzentrierst- vielleicht fängst du mal an die Posts zu lesen von den Leuten die dir hier antworten

ja Rosa, auch das werde ich zu gegebener Zeit tun, die anderen Posts lesen, aber auch ich habe hier schon erwähnt, dass es mir oft zuviel wurde und ich schon selbst dachte, um wen geht es hier eigentlich?
Wer ist der Spieler, er oder ich? Deshalb habe ich noch nicht viele andere Posts gelesen bzw auch nichts dazu geschrieben, weil ich vielleicht auch nicht immer mitreden kann, da ich nicht der Süchtige bin liebe Rosa

Zitat
meiner ist bei mir ja aber nicht weil er co abhängig ist oder ohne mich nicht leben kann

bist du dir sicher?

Zitat
Und bevor du jetzt hier weiter anfängst die Leute anzugreifen - von wegen wir hätten Angst vor der Wahrheit oder wir / ich fühlen uns getriggertt - solltest du aufhören Dinge aus Filmen oder Google zu benutzen - triggern ?
liebe Rosa, jetzt muss ich ein wenig Schmunzeln... "triggern" habe ich weder aus Filmen noch Google, sondern aus dem wahren Leben und scheinbar haben dich meine Worte sehr angetriggert in meinen Augen, sonst hättest du nicht so emotional reagiert und das ist überhaupt nicht böse gemeint... sondern hilft dir ja nur zu schauen, auf welcher Stufe der Leiter du heute stehst

Zitat
Ankläger ich fange jetzt wegen dir weil du mir die Angehörigen Seite zeigst sofort an zu spielen denn. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
nein, du hast mich falsch verstanden... mit Antriggern meinte ich: meine Worte haben dich innerlich berührt, dich an etwas erinnert aus deiner Vergangenheit, Erfahrung...
sie haben etwas in dir geweckt, so dass vielleicht die alten Gefühle wieder hoch kamen, eine Art Flashback. Um Gottes Willen, ich möchte doch niemals der Grund sein,
dass du spielst, das wäre ja schrecklich.

Zitat
und ja die süchtigen verstehen es nicht wieso sie spielen oder gespielt haben obwohl man weiß das es nur schaden bringt - es gibt keine logische Erklärung dafür
ich habe mit vielen Süchtigen inzwischen gesprochen und damit meine ich persönlich von Auge zu Auge und mir konnten sehr viele genau erklären, warum sie das tun und ich denke auch, darum geht es sogar auch,
damit man sich selbst und sein Handeln versteht und es gibt dafür Erklärungen

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
AS und GA sind Abkürzungen für "anonyme Spieler"
danke und wo kann ich dieses Script finden, das Olli beschrieb?


*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
warum sollte man das eine hier ausschließen (Liebeskummer) wenn das andere (Spielsucht) die Ursache ist?
letztendlich ist es einfach so: die Spielsucht meines Mannes löst in mir starken Kummer aus und da ich ihn sehr liebe, geht es mir deshalb schlecht, weil ich denke, hauptsächlich liegt unser Problem dran, dass er spielsüchtig ist und es nicht einsieht

Zitat
wer seine Sucht und Entstehungsgründen verstanden hat der kann:
a) entsprechend agieren.
b) sich und seine Sucht erklären!
das sehe ich auch so und ich denke, genau darum geht es: es zu verstehen

Zitat
Kannst Du mir mal deine Glaskugel ausleihen oder woher die Annahme/These das diese Beziehung zu ende ist?
wißt ihr, sowas zieht mich ja noch mehr runter, wenn ich lese, dass mir jemand sagt: meine Beziehung sei zu ende, weil die Sucht ist ja schon hart genug, völlig unreal, jeden Tag aufs Neue versuche ich, dass irgendwie zu "akzeptieren",
dass MEIN MANN spielsüchtig ist... echt hart... nicht greifbar... und dass meine Beziehung auch noch zu ende ist, hmmm na dann haut es mich gleich noch mehr um



*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Wie ich schon sagte: Ich würde auf so einen Partner (egal ob Mann oder Frau) scheißen - Rückhalt sieht anders aus aber Egoismus hat bei mir keinerlei Spielraum für Akzeptanz noch Toleranz.
glaube mir, ich würde das gerne, (um deine Wortwahl zu nutzen) auf meinen Mann scheißen....
weil er mich und meine Liebe scheinbar nich verdient hat, weil ich ja nicht fühle, was ein Spieler fühlt und ich deshalb immer noch glaube (wie Rosa es ja auch beschreibt), man einen gesunden Menschenverstand hat,
trotz Spielsucht und diesen gebrauchen kann, was er ja nicht tut (oder nur phasenweise... um mich zu benutzen ??)

also ja Born, ich würde es so gerne, ich kann aber leider nicht...

jedoch wenn Egoismus bei dir keinerlei Spielraum hat, wieso warst du es dann (mal)?

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Ich für meinen teil schlage hier über die Stränge und Steiger mich zu sehr rein und das obwohl das hier nicht das reale Leben ist sondern nur ein paar Erfahrungen und Erlebnisse

deshalb war ja meine Anregung an dich: was triggert dich an meinen Worten?

und liebe Rosa, GENAU DAS HIER ist das reale Leben... und ich fände es schade, sehr schade, sich hier hinter der Anonymität mit einer Maske zu verstecken.
Das hier ist das ECHT LEBEN !!

Wie bitte kommst du zu der Annahme das ich egoistisch war/gewesen bin!?

Man hat keinen gesunden Menschenverstand als Spielsüchtiger - alles was zählt ist: Wo bekomme ich noch Geld für meine Sucht! Alles andere rückt derbe in den Hintergrund; so wie du auch gerade und wenn die Kinder nichts mehr zu essen haben ist es dem Süchtigen auch ziemlich egal!
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 14:35:54 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Dann hast du, wie auch luchador, nicht den Sinn dahinter verstanden was ich damit zum Ausdruck bringen wollte denn ich kann ich keinem meiner Postings irgendeine Form von Aggressivität feststellen noch eine überzogen Reaktion bzw. einen persönlichen Angriff.

lieber Born, es geht um die Wortwahl... da wir uns ja hier nicht hören oder sehen können... nur Worte lesen... und deine Worte waren sehr emotional...

Zitat
denn wenn ihr Mann sich aus dem Staub macht wäre für mich der Groschen schon gefallen und ich würde ihm keine Tränen nachweinen.
weißt du, hätten dich alle im Stich gelassen, für das was du getan hast, meinst du, du wärst heute da wo du jetzt bist?

Wortwahl hin oder her - macht das wirklich einen Unterschied und ist relevant oder trifft es den Nagel voll auf den Kopf - ohne umschweife oder dir Honig um den Mund zu schmieren?

Mich haben alle im Stich gelassen. Sogar mein großkotziger Bruder der noch Sprüche wie "Die Familie geht über alles" gespuckt hatte aber mir nicht mal 500 EUR leihen wolle und ausreden suchte um mir nix geben zu müssen - anderswo hat er angegeben das er sich für 16000 EUR ein Auto bar gekauft hat und hat das überall rumposaunt. Abgesehen davon wusste ich schon vorher was er machen wird ergo hatte ich mir auch nichts davon erhofft...

Jetzt muss ich mir von diesem Lappen, der sich immer nur dann meldet wenn er einen Vorteil sieht oder was benötigt, anhören ich soll mein Leben in den Griff bekommen.

Die einzige Person die, egal was passiert war, immer zu mir gestanden hat ist Frauchen :)
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 14:48:16 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
denn es sind Gefühle im Spiel, ihre Gefühle. Sowas ist sicher nicht leicht.
nein ist es nicht TAL und ich bin so froh, dass es euch alle hier gibt... nicht mit jedem kann man darüber reden und viele nervt es vermutlich auch schon...
deshalb möchte ja auch ich aus diesem Rad springen und meinen Weg (momentan alleine) weitergehen, wie hart es auch sein mag...
ist wie bei euch - die Sucht zu lassen - ich empfinde es jedenfalls ähnlich

Zitat
@Lina
Wir versuchen, zu helfen... und wenn es nur der Versuch ist, dir zu zeigen, daß es nicht an dir liegt. Auch wenn es mir schwerfällt, die Fehlfunktion in meinem Oberstübchen überhaupt zu greifen, geschweige denn, in Worte zu fassen. Mehr als ein kläglicher Versuch kommmt da bei mir nicht raus.
das weiß ich und spüre ich und dafür bin ich euch unendlich dankbar...
nur, dass es nicht an mir liegt oder ich meinen Beitrag dazu geleistet habe (der Sucht meines Mannes) sehe ich leider anders...

Zitat
Ich wußte auch, daß ich meinem Gegenüber Unrecht tue. Darauf angesprochen, kam aber immer nur eins von mir - automatische 'Vorwärtsverteidigung'. Ich wollte das verstecken und schützen, was ich mir nicht wegnehmen lassen wollte. Mit Händen und Füssen.

genau und deshalb rennt mein Mann eben davon... vielleicht eine antrainierte Kindheitsmethode, um allem zu entfliehen... nur ist es jedesmal das Gleiche: es rennt ist alles nach und holt ihn ein...
denn sonst wäre er ja glücklich, da wo er ist... ein Automatismus: sie macht Stress - ich packe und gehe - weil er halt Leute hat, die ihn trotz Corona aufnehmen...
davor hat er auf der Straße geschlafen, am Bahnhof, im Wald... vermutlich steckt da noch mehr dahinter, als eine Spielsucht, klar...
aber jetzt schickt mich bitte nicht in eine "Psycho Forum" Leute....  ;D ;D ;D

Zitat
Hinterher habe ich mich oft dafür geschämt. Ich wollte das doch gar nicht, und ich wollte das nicht aushalten, zu sehen, was für ein Mensch ich geworden war...
Aber was sollte ich tun?
ja ich glaube mein Mann schämt sich auch sehr und sagt deshalb ja auch immer, er könne mich nicht glücklich machen, ich soll mir einen anderen Mann suchen, einen Mann, denn er sei keiner...
nur versteht er nicht, dass ich IHN liebe... und dann sagte er: ich will, dass du mich hasst... wahrscheinlich, weil er es tut, sich hassen, für das, was er mir und sich und seinem / unserem Leben antut...

Zitat
Mich ewig an etwas Vertrautes, Altbewährtes und 'Geliebtes' zu klammern, das konnte ich ganz gut. Ich wollte es nicht 'verlieren', es muß doch einen anderen Weg geben...
es gibt Menschen, die spielen Jahrzehnte, also gebt mir noch bisschen Zeit, dass ich alles verarbeite und raffe

DANKE !!

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Klar sind Gefühle im Spiel doch selbige waren ihrem Mann egal. Einfach die Sachen packen und sich verpissen...
ich kenne deine Geschichte nicht Born... (warum auch immer du born 4 nothing heißt... hatte ich dich ja schon mal gefragt...)
aber ich denke, dir waren die Gefühle anderer Menschen während deiner aktiven Phase auch völlig egal (zumindest zeitweise), oder?
Warum vergisst man sowas?

Du hast recht, seine Sachen zu packen und sich einfach verpissen (mit deinen Worten) ist echt absolute Oberscheiße...
unterschreibe ich sofort... in meinen Augen echt der absolute Mist... nur: aus welchem Grund tat er es?
Um ungestört spielen zu können?

Zitat
Jetzt wäre es an der Zeit für Lina, dass sie endlich mal an sich selber denkt und auch diesen Egoismus an den Tag legt um sich vor weiterem Schaden zu schützen anstelle diesem Mann, hinterherzulaufen.
ja Born, ich kann dich immer noch hören  ;) ich bin auch hier und ja, du hast recht, ich muss jetzt an mich denken, deshalb tut es trotzdem weh....
ich laufe ihm nicht mehr nach... seit diesem Jahr 2020 habe ich das nicht mehr getan...

Zitat
Lina wird emotional von Ihrem Mann missbraucht (solche Sprüche die er ihr gedrückt hat sind ein probates Mittel jemanden emotional zu missbrauchen um der Person Schuldgefühle einzureden!) so das sie sich schlecht fühlt
hast du das nicht getan damals?

Zitat
alles was Sie hat ist Ihr Mann und würde am liebsten vergeben und verzeihen aber das Sie damit sich selber schadet und wenn der Mann wieder angekrochen kommt dann geht das Spiel wieder von vorne los - wie bei häuslicher Gewalt.... nur hilft ihr das nicht.
ja ich schade mir... und ja du hast recht... und ja ich versuche was zu ändern

DANKE!!

Zitat
ich kenne deine Geschichte nicht Born... (warum auch immer du born 4 nothing heißt... hatte ich dich ja schon mal gefragt...)
aber ich denke, dir waren die Gefühle anderer Menschen während deiner aktiven Phase auch völlig egal (zumindest zeitweise), oder?
Warum vergisst man sowas?

Meine Geschichte steht hier pritschenbreit im Forum. Abgesehen davon finde ich es ziemlich anmaßend von dir mir solche Sachen zu unterstellen nur weil du meine Geschichte nicht kennst was eigentlich auch egal ist aber bitte schließe nicht von deinen Erfahrungen mit deinem Mann auf mich denn ich bin ein anderes Kaliber als dieser Feigling.

Zitat
hast du das nicht getan damals?

Und wieder ziehst du parallelen - projizierst du dein erlebtes auf andere und ich kann nichts dafür das er sich eben wie ein Arschloch verhält aber mich auf einen Stufe zu stellen und mich mit deinem Mann zu vergleichen, nur weil ich auch Spieler bin/war,  ist schon ziemlich unterste Schublade...

Zitat
Du hast recht, seine Sachen zu packen und sich einfach verpissen (mit deinen Worten) ist echt absolute Oberscheiße...
unterschreibe ich sofort... in meinen Augen echt der absolute Mist... nur: aus welchem Grund tat er es?
Um ungestört spielen zu können?

Diese Frage musst du schon ihm selber stellen aber ob du darauf auch eine adequate Antwort bekommst ist mehr als nur fraglich.

Apropos, ist dir eigentlich bewusst, dass du dich gerade um Kopf und Kragen schreibst!? Ich rate dir dringend eine Pause einzulegen, fahr irgendwo hin - such dir egal was aus, Hauptsache weg von allem denn mir scheint es momentan so als bist total mit allem überfordert.
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 15:17:22 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums