Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Die Schlinge zieht sich zu...

  • 76 Antworten
  • 10279 Aufrufe
*

Offline Fury

  • ***
  • 87
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #30 am: 28 Dezember 2022, 10:13:18 »
Ich denke, "verstehen" ist bei den meisten Süchtigen nicht das Problem...allerdings sollte man wohl bei wiederholter Thematik Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit man bei einem Impuls bzw. beim verspühren eines Drangs bspw. einige Hürden nehmen muss und es nicht so leicht ist Geld (zumindest in dem Maße) zu verzocken.
« Letzte Änderung: 28 Dezember 2022, 10:17:31 von Fury »

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #31 am: 28 Dezember 2022, 10:44:22 »
Die Hürden waren nicht mehr da, da ich über ein Jahr nicht mehr gespielt habe. Im Nachhinein war das natürlich grob fahrlässig. Ich muss das erstmal verdauen. Ich schäme mich. Am liebsten würd ich es jedem erzählen und im nächsten Moment gar keinem. Habe heute morgen meinen Rücklagen auf ein Konto transferiert auf das nur mein Vater Zugriff hat. Er wird sich sicher fragen warum und dann werd ich es ihm erzählen. Kreditkarte ist gesperrt. Das ich nochmal an dem Punkt im Leben ankomme...einfach nicht zu entschuldigen

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #32 am: 28 Dezember 2022, 11:41:46 »
Danke für die aufbauenden Worte. Fühle gerade eine Ohnmacht die schwer zu ertragen ist. Ich werd natürlich nicht den Kopf in den Sand stecken, so will ich nicht sein und ich kann’s definitiv besser. Ich muss weitermachen und wieder aufstehen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.877
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #33 am: 28 Dezember 2022, 12:07:35 »
Hi Jens!

Nicht mehr lange und im Fernsehen wird sicherlich wie jedes Jahr um Neujahr herum "täglich grüßt das Murmeltier" gezeigt.
Der Protagonist erlebt den selben Tag immer und immer wieder. Egal, was er macht ... der Tag endet irgendwie und er erwacht durch seinen Radiowecker, der ihm das Wetter verkündet.
Für mich ist der Protagonist, ein Moderator, sich seiner Berühmtheit bewusst und befindet sich in einem Zwang ein Arsch zu sein. So lange er dieses Verhalten beibehält, weckt ihn der Wecker immer wieder mit den gleichen Worten.
Selbst als er durch Suizide versucht sich aus der Misere zu stehlen, hilft ihm das nicht.

Als er jedoch anfängt sein Leben zu leben, bekommt er sogar Gefallen daran. Er achtet darauf, was die Anderen in dem Ort machen und er beginnt den Menschen zu helfen. Letztlich hilft er aber sich selbst, bekommt sogar das Mädchen, welches er begehrt, und kann so die Zeitschleife verlassen.

Wer kennt ihn nicht, diesen Film?

Jens ... in Deinem Leben bist Du dieser Protagonist. Schaue mal in Deine Beiträge hinein. Was fällt Dir auf? Hier ein Rückfall, da ein Rückfall ... doch dagegen - und damit für Dich - hast Du nicht einmal etwas unternommen. Hier in diesem Forum zu scheiben - als einziges Werkzeug für Deine Genesung, klammere ich mal aus. Das Forum ist niedrigschwellig, wie es heisst. Wieso erkennst Du an den Zeiträumen Deiner Beiträge. Sie sind unregelmäßig und Du meldest Dich immer nur, wenn es mal wieder einen Rückfall gab.

Dieses Verhalten findet sich unter den Spielern häufig. Sie sind wütend auf sich selbst - aber immer noch nicht wütend genug. Sie schämen sich ihrer selbst - aber sie schämen sich immer noch nicht genug um zu kapitulieren.
Wir Spieler wollen die Kontrolle behalten. Dabei haben wir sie doch längst nicht mehr. Wieso halten wir also an dem Zustand der fehlenden Kontrolle fest und zerfleischen uns mit unseren Handlungen selbst?

Weshalb denkst Du denn, wieso Du es bis in eine Führungsposition geschafft hast? Könnte es sein, dass es die Kontrolle ist, die Dich anstichelte?

Bereits im August 2020 hast Du ein Geldmanagement angefangen. 2 Monate später wieder aufgegeben. Auch in den letzten Posts steht geschrieben, wie Du trotz Einschränkungen die Kontrolle, ja fast schon "zwanghaft" immer wieder übernimmst.

Wieso gehst Du nicht mal mit Deiner ganzen Energie, die Dich bisher so erfolgreich hat werden lassen, an Deine Genesung heran?
Wo liegt da das Problem? Denkst Du etwa, dass Du da nicht mehr Kontrolle über die Situationen hast? Doch - hast Du - immer!
Jederzeit bleibst Du der Herr in Deinem Oberstübchen. Du triffst weiter die Entscheidungen für Dich.
Was wirklich katastrophal passieren könnte, wäre, dass Du Gefallen an dieser Arbeit an Dir finden könntest. Du könntest erfolgreich sein!

Du weisst, was zu tun ist und Du hast wie immer die Entscheidungsgewalt!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.163
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #34 am: 28 Dezember 2022, 12:29:26 »
Hallo Maverick ,

habe deine Beiträge grad mal überflogen.....du schreibst in Abständen immer nur von Rückfällen, aber ich lese nichts von Hilfen oder anderen Genesungswegen ,die du anfängst du beschreiten.
Du unternimmst nichts aktiv gegen die Sucht......die Zeit ,auch wenn es mal 6 oder 12 Monate sind ,die du spielfrei warst ,helfen dir nicht.
Jetzt musst du was ändern,nach deinen xten Rückfall ,denn so funktioniert es offensichtlich nicht.
Dein bisheriger Weg funktioniert offensichtlich nicht.
Hast du selbst schon eine Idee?

LG Wolke

*

will

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #35 am: 28 Dezember 2022, 12:38:37 »
@WILL
Manche verstehens dass das Spielen nichts bringt und nicht das ersetzen kann, was einem fehlt, manche nicht...

Finde ich ziemlich fehl am platze und ziemlich arschig.ziemlich dreist und unangemessen.

Ja es stimmt ich habs mit der Keule vermittelt, ändert nichts daran, dass es so ist. Kannst dir ja nochmal durchlesen, es ist kein Fehler. Nur die harte Wahrheit.

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #36 am: 28 Dezember 2022, 12:46:20 »
Lieber Will, ich bitte dich diesen Thread nicht mehr zu kommentieren. Ich habe zur Kenntnis genommen wie du meine Situation einschätzt, danke für deine Meinung. Ja, ich muss mir eingestehen das ich mehr hätte tun müssen um nicht rückfällig zu werden. Ich werd das Gespräch zu meinem Vater suchen und ihn einweihen. Ein guter Freund weiß auch schon Bescheid. Möchte zukünftig auch am Webmeeting teilnehmen um stabil zu bleiben.

*

will

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #37 am: 28 Dezember 2022, 12:48:04 »
Alles Gute

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #38 am: 28 Dezember 2022, 14:38:41 »
Hey,

Ich hatte selbst 5 Rückfälle. Erst ab dem 4. habe ich mir professionelle Hilfe holen wollen. Dann habe ich mir eingeredet, dass ich auch schon über 1 Jahr spielfrei bin und die Kontrolle habe. Seitdem 5. Rückfall mache ich eine Therapie. Habe aber persönlich immer noch die Angst irgendwann einen Kontrollverlust zu kriegen wie du ihn hattest. Daher habe ich für mich entschieden, dass online Banking bis auf unabsehbare Zeit vllt nie wieder zu nutzen.

Der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen bei dir. Nun ist es wichtig sich anderen anzuvertrauen, damit deine Sucht sich nicht verstecken kann.

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #39 am: 28 Dezember 2022, 15:47:39 »
Meine Rückfälle sind zeitlich kurz, dafür aber in allen Belangen intensiv. Immer mit Alkohol, immer laute Musik an, immer zu Hause online...Schotten dicht und los. Der letzte war mit Abstand der heftigste da das Chasen so extrem war. Der finanzielle Schaden ist schon krass. Der emotionale aber weitaus größer.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.877
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #40 am: 28 Dezember 2022, 19:23:23 »
Hi Jens!

Dann gehe doch mal Schritt für Schritt vor.

Du füllst den Antrag für die OASIS-Selbstsperre aus - und zwar befristet mit 99 Jahren.

Dadurch geht die Welt nicht unter - aber Du beschneidest Dich schon mal massiv in den Möglichkeiten des Glücksspiels.

Melde Dich, wenn das erledigt ist ... dann nehmen wir uns den nächsten Schritt vor.

Wenn Du Bedenken hast, dann äußere sie bitte ...

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-03/musterantrag_auf_selbstsperre.pdf
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2022, 12:11:07 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.163
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #41 am: 29 Dezember 2022, 05:41:27 »
Zitat
Bin ich da ein Einzelfall mit den Rückfällen das ich vllt diese gebraucht habe bis man an einem gewissen punkt ist? Wie schaut das bei euch aus?

Gebraucht und gewollt waren meine Rückfälle nicht ,haben mich viel Geld und Nerven gekostet.  Meine Rückfälle gingen aber auch immer über mindestens 4 Wochen und bis nichts mehr ging ....Geld war immer komplett weg.


Zitat
Zudem ist mir aufgefallen, seitdem ich nicht mehr spiele (was ich ja gut 20 Jahre gemacht habe) trinke ich kein Alkohol mehr. Nichtmal im Sommer nach dem Rasen mähen oder an Geburtstagen. Kein Tropfen, schmeckt mir nicht mehr. Bin ich da ein Einzelfall?? Zudem bin ich viel ruhiger geworden.

Zwischen Alkohol und Zocken gab es bei mir nie eine Verbindung, deswegen trinke ich gerne mal was in Gesellschaft.  Zum Essen auch mal Bier oder Wein  ,aber selten.
Ruhiger geworden, ja. Die schnellen Walzen drehen sich nicht mehr und man hat Geld für Rechnungen und muss nicht mehr der Sucht frönen und wie irre nach Wegen suchen, um an Geld zu kommen .


Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #42 am: 30 Dezember 2022, 11:40:27 »
Heute auf dem Weg zur Bahn habe ich erst so richtig realisiert was ich mir in den letzten Tagen angetan hab...Hab einfach angefangen zu flennen. Konnte nichts dagegen tun, dass musste irgendwie raus.

Die Enttäuschung meines Vaters in seinen Augen zu sehen als ich ihm vom Rückfall erzählt hab war auch heftig für mich.
Man tut sich mit dem Gezocke nicht nur selbst weh, sondern auch seinem Umfeld das man ja eigentlich über alles liebt.

Zum Schutz vor mir selbst habe ich meine Ersparnisse von meinem Konto auf ein Konto das mein Vater betreut überwiesen.
Gamban ist installiert. Kreditkarte gesperrt und mit der Bank vereinbart das ich keine neue bekomme.

Am Dienstag werde ich eine SHG gehen, geht von 20.00 - 21.45, passt also mit meinen Arbeitszeiten. Irgendwie freue ich mich sogar auf den Termin.

Ich möchte nochmal allen in diesem Forum die sich mit mir auseinander gesetzt haben und mir versuchen zu helfen danken.
Ich bin gewillt mich zu ändern. Ich habe alle Möglichkeiten ein tolles, unbeschwertes Leben zu führen. Auch jetzt noch trotz der letzten Eskapade.

Guten Rutsch an Alle.









Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #43 am: 30 Dezember 2022, 13:09:39 »
Hey,

gut gemacht.
Aber von OASIS lese ich nix...

Der Spieler in uns hält sich gerne ein Hintertürchen offen.
Guten Rutsch

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #44 am: 30 Dezember 2022, 16:30:12 »
Hey,

Klasse! Die SHG ist ein toller Schritt. Du kannst ja gerne mal von deinen Erfahrungen berichten, wenn du dort warst wie es sich für dich angefühlt hat.

Ist es generell dein erstes Mal SHG oder warst du irgendwann früher schonmal bei einer?

LG und guten Rutsch

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums