Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Aufhören? Jetzt aber wirklich!

  • 2 Antworten
  • 1366 Aufrufe
Aufhören? Jetzt aber wirklich!
« am: 03 Oktober 2020, 04:26:52 »
Hallo.

Ich möchte hiermit beginnen euch meinen Weg aus der Spielsucht zu schildern. Aktuell ist die Sucht noch recht akut. Ich habe beschlossen dass die akute Phase von nun an beendet sein soll. Allerdings habe ich das schon sehr oft beschlossen...

Seit nun 3 Monaten bin ich wieder dabei und verzocke zu Beginn jedes Monats mein komplettes Einkommen. Meine Spielsucht begann im Alter von ca. 18 oder 19 Jahren, als mich ein Kollege zum ersten mal mit in die Spielothek geführt hat. Ich hatte immer wieder Abstinenzphasen. Letztlich hat es mich aber immer wieder gepackt und ich habe logischerweise schon viel mehr Geld verzockt als ich gewonnen habe. Einen Überblick wie viel habe ich nicht. Ich bin aber mittlerweile maximal angenervt davon dass ich zu Beginn jedes Monats meine gesamten Ressourcen verzocke und dann den restlichen Monat quasi am Existenzminimum leben muss, obwohl ich eigentlich mit einem Einkommen von 2000 Euro im Monat gut klarkommen müsste.

Da ich in der Psychotherapie arbeite als Krankenpfleger war ich im letzten Monat mit einem Patienten konfrontiert der sehr ähnliche Themen hatte wie ich. Unter anderem auch Spielsucht. Ich habe dem Patienten im Gespräch offenbart dass ich auch Spielsüchtig sei und ihm eine Selbsthilfegruppe empfohlen. Auf die Frage ob ich da selber auch hingehe habe ich geantwortet dass ich mir eine Frist gesetzt habe, und wenn ich im nächsten Monat wieder alles verpulvere ich mir Hilfe suchen werde. So ist es jetzt auch gekommen, am Montag findet mein erstes Treffen bei einer Selbsthilfegruppe statt.

Des weiteren habe ich heute eine Email an Klarna geschickt und somit versucht meine IBAN für Einzahlungen sperren zu lassen. Ich werde berichten ob das geklappt hat. Sollte diese Option einzuzahlen wegfallen ist denke ich auch schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Ich kenne Suchtdruck. Besonders in den Situationen in denen ich schon einen großen Betrag verzockt habe und dann das Bedürfnis habe das verlorene Geld wieder reinzuholen. Letztlich hat es sich in diesem noch jungen Monat wie eine Befreiung angefühlt pleite zu sein. Ich würde gerne noch mehr darüber schreiben aber leider fällt es mir schwer zu beschreiben wie der Suchtdruck sich bei mir noch äußert. Vielleicht später mehr dazu.

Ich bin zuversichtlich dass ich das hinkriege. Ich werde euch im weiteren Verlauf schildern wie es bei mir läuft. Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit dem aufhören und durchhalten. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen.

Ein schönes Wochenende euch allen und bis bald!

*

Wolke

Re: Aufhören? Jetzt aber wirklich!
« Antwort #1 am: 03 Oktober 2020, 06:52:02 »
Moin Trumpf,

du arbeitest sozusagen da,wo man dir helfen könnte. Das du das nicht bei deinem Arbeitgeber machst,ist klar,aber sich bei einem Klienten zu outen ist schon mutig und bringt dich hoffentlich nicht in Schwierigkeiten.
Du solltest dich jemandem aus deinem privatem Umfeld öffnen,dem du zu 100% vertraust,der die bei Sperrungen des Online-Bankings und Sperrungen des PCs und des Handys für OC helfen kann,damit du die Passwörter nicht kennst und es schwieriger wird,alles wieder zu umgehen.
Du weißt eigentlich ,was du tun solltest,zögerst aber damit,setzt dir eine Frist,wenn es das nächste mal nicht klappt,dann aber.......
Warum warten,warum nochmal einen Monat am Existenzminimum leben müssen? Du kannst gut reflektieren,machst innerlich einen geordneten Eindruck.

Schreib hier mal ,wie die SHG am Montag für dich war,wie du dich fühlst und schreib immer,wenn du Druck hast,lass den Frust hier raus und geh nicht zocken.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

LG Wolke


Re: Aufhören? Jetzt aber wirklich!
« Antwort #2 am: 18 Oktober 2020, 15:15:33 »
ich muss mich hier kurz auch mal einschalten ...
Sperrungen führen nicht zum gewünschten Erfolg ...
Niemals und zu keiner Zeit
Wer nicht selbst davon überzeugt ist, dass das Spielen ein Fehler ist, wird in diese Richtung nie einen Erfolg veruchen können
Ich hatte unzählige Male Wettkonten sperren lassen, meine Online-Zugänge zur Bank absichtlich deaktivieren lassen ... meine TAN Generatoren zertört ... mein Internet absichtlich nicht bezahlt, damit es abgeschaltet wird ... das Gehalt komplett in Bar abgehoben ...
Alle Daueraufträge der monatlichen Verpflichtungen aktiviert und TROTZDEM
bin ich immer wieder an eine Möglichkeit gekommen trotzdem zu spielen ...
wer richtig süchtig ist, ist auch sehr kreativ,daher sind all diese Mittel zwar eine tolle Idee,a ber wirklich helfen wird nur, wenn du dir in deinem Kopf klar machst, dass du mit dem Spielen niemals Voran kommen wirst ... du wirst niemals auf der Gewinner Seite stehen in diesem Abhängigskeitsverhältnis ... du bist immer der Verlierer egal wieviel du gewinnst .... Am Ende hast du nichtmal mehr eine Emotion, wenn du Hoch geewinnst, das verbucht dein Körper als normal und lässt dich umso mehr spüren wie süchtig du bist ...
Du musst in deinem Kopf einfach eine Veränderung schaffen .... Das muss von dir persönlich kommen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums